Mitteilungsblatt vom 07. Jänner 2016, 15. Stück
84) Bestellung von Institutsvorständ/inn/en und Stellvertreter/inne/n am Department für Finance, Accounting and Statistics für die Funktionsperiode von 01.01.2016 bis 31.12.2017
Institut | Leitung |
Accounting and Auditing | IV Romuald Bertl Stv. Eva Eberhartinger |
Finance, Banking and Insurance | IV Stefan Bogner Stv. Alexander Mürmann |
Statistics and Mathematics | IV Sylvia Frühwirth-Schnatter Stv. Kurt Hornik |
Financial Research | IV Alexander Mürmann |
o.Univ.Prof. Mag.Dr. Stefan Bogner, Department-Vorstand
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85) Bestellung von Institutsvorständ/inn/en und Stellvertreter/inne/n am Department für Management für die Funktionsperiode von 01.01.2016 bis 31.12.2017
Institut | Leitung |
Change Management und Management Development | IV Giuseppe Delmestri Stv. Jürgen Mühlbacher |
Gender und Diversität in Organisationen | IV Regine Bendl Stv. Helga Eberherr (bis 31.12.2016) |
Nonprofit-Management | IV Michael Meyer Stv. Renate Buber |
Organization Studies | IV Renate Meyer |
Personalmanagement | Bis 29.02.2016: IV Wolfgang Elsik, Stv. Michael Müller-Camen Bis 01.03.2016: IV Michael Müller-Camen, Stv. Wolfgang Elsik |
Public Management und Governance | IV Markus Höllerer Stv. Monika Knassmüller |
Interdisziplinäres Institut für Verhaltenswissenschaftlich Orientiertes Management | IV Wolfgang Mayrhofer Stv. Johannes Steyrer |
Wirtschaftspädagogik | IV Josef Aff Stv. Richard Fortmüller |
Univ.Prof. Dr. Wolfgang Mayrhofer, Department-Vorstand
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86) Bestellung von Institutsvorständ/inn/en und Stellvertreter/inne/n am Department für Marketing für die Funktionsperiode von 01.01.2016 bis 31.12.2017
Institut | Leitung |
Handel & Marketing | IV Peter Schnedlitz Stv. Eva Lienbacher, Christina Holweg |
Internationales Marketing Management | IV Bodo Schlegelmilch Stv. Elfriede Penz |
Marketing Management | IV Martin Schreier Stv.Claudia Klausegger |
Service Marketing und Tourismus | IV Thomas Reutterer Stv. Nadia Abou Nabout |
Marketing und KonsumentInnenforschung | IV Bernadette Kamleitner Stv. Wolfgang Mayerhofer |
Interactive Marketing and Social Media | IV Nadia Abou Nabout Stv. Thomas Reutterer |
o. Univ. Prof. Dr. Peter Schnedlitz, Department-Vorstand
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87) Bestellung von Institutsvorständ/inn/en und Stellvertreter/inne/n am Department für Strategy and Innovation für die Funktionsperiode von 01.01.2016 bis 31.12.2017
Institut | Leitung |
Corporate Governance | IV Anne d’Arcy |
Entrepreneurship & Innovation | IV Nikolaus Franke Stv. Peter Keinz |
Strategie, Technologie und Organisation | IV Christopher Lettl |
Strategisches Management | IV Werner H. Hoffmann Stv. Nina Hampl |
Unternehmensführung | IV Gerhard Speckbacher Stv. Otto Janschek |
Hochschulmanagement | IV Barbara Sporn |
Univ.Prof. Dipl.Math.Dr. Gerhard Speckbacher, Department-Vorstand
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88) Bestellung von Institutsvorständ/inn/en und Stellvertreter/inne/n am Department für Welthandel für die Funktionsperiode von 01.01.2016 bis 31.12.2017
Institut | Leitung |
Betriebswirtschaftslehre des Außenhandels | IV Reinhard Moser |
Business Policy and Planning | IV James Robins |
International Business | IV Jonas Puck Stv. Günter Stahl |
KMU-Management | IV Dietmar Rößl Stv. Hermann Frank |
Transportwirtschaft & Logistik | IV Sebastian Kummer Stv. Tina Wakolbinger |
Univ.Prof. Dipl.-Kfm.Dr. Jonas Puck, Department-Vorstand
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89) Bestellung von Institutsvorständ/inn/en und Stellvertreter/inne/n am Department für Öffentliches Recht und Steuerrecht für die Funktionsperiode von 01.01.2016 bis 31.12.2017
Institut | Leitung |
Europarecht und internationales Recht | IV Erich Vranes Stv. Christoph Grabenwarter |
Österreichisches & Europäisches Öffentliches Recht | IV Georg Lienbacher Stv. Michael Holoubek |
Österreichisches und Europäisches Wirtschaftsstrafrecht | IV Robert Kert |
Österreichisches & Internationales Steuerrecht | IV Michael Lang Stv. Claus Staringer |
Univ.Prof. Dr.iur. Michael Holoubek, Department-Vorstand
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90) Bestellung von Institutsvorständ/inn/en und Stellvertreter/inne/n am Department für Informationsverarbeitung und Prozessmanagement für die Funktionsperiode von 01.01.2016 bis 31.12.2017
Institut | Leitung |
Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik | IV Sarah Spiekermann Stv. Rony Flatscher |
Information Management and Control | IV Roman Brandtweiner Stv. Edward Bernroider |
Informationswirtschaft | IV Axel Polleres Stv. Alexander Kaiser |
Produktionsmanagement | IV Werner Jammernegg Stv. Andreas Mild |
Wirtschaftsinformatik und Neue Medien | IV Gustaf Neumann Stv. Mark Strembeck |
o.Univ.Prof. DI Dr. Edward Bernroider, Department-Vorstand
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91) Bestellung von Institutsvorständ/inn/en und Stellvertreter/inne/n am Department für Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation für die Funktionsperiode von 01.01.2016 bis 31.12.2017
Institut | Leitung |
Englische Wirtschaftskommunikation | 1.1.2016-30.6.2016 IV Gerlinde Mautner Stv. Axel Beer 1.7.2016-31.12.2017 IV Axel Beer Stv. Almut Köster, Ruth Trinder |
Romanische Sprachen | IV Johannes Schnitzer Stv. Franz Rainer |
Slawische Sprachen | IV Nadine Thielemann Stv. Edgar Hoffmann |
Univ.Prof. Mag.Dr. Wolfgang Obenaus, Department-Vorstand
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92) Bestellung von Institutsvorständ/inn/en und Stellvertreter/inne/n am Department für Sozioökonomie für die Funktionsperiode von 01.01.2016 bis 31.12.2017
Institut | Leitung |
Ecological Economics | IV Sigrid Stagl Stv. Klara Zwickl |
Gesellschaftswandel und Nachhaltigkeit | IV Ingolfur Blühdorn |
Nachhaltigkeitsmanagement | IV André Martinuzzi |
Multi-Level Governance and Development | IV Andreas Novy Stv. Clive Spash |
Sozialpolitik | IV Ulrike Schneider Stv. August Österle |
Soziologie und Empirische Sozialforschung | 1.1.-31.12.2016 IV Gerda Bohmann Stv. Manfred Lueger |
Wirtschaftsgeographie und Geoinformatik | IV Jürgen Essletzbichler (ab 1.4.2016) Stv. Petra Staufer-Steinnocher (ab 1.1.2016) |
Wirtschafts- und Sozialgeschichte | IV Markus Lampe Stv. Andreas Resch |
93) Bestellung von Institutsvorständ/inn/en und Stellvertreter/inne/n am Department für Volkswirtschaft für die Funktionsperiode von 01.01.2016 bis 31.12.2017
Institut | Leitung |
Analytische Volkswirtschaftslehre | IV Ulrich Berger Stv. Guido Schäfer |
Arbeitsmarkttheorie und -politik | IV Thomas Grandner Stv. Ingrid Kubin |
Außenwirtschaft und Entwicklung | IV Ingrid Kubin Stv. Joachim Becker |
Finanzwissenschaft und öffentliche Wirtschaft | IV Rupert Sausgruber Stv. Thomas Kostal |
Makroökonomie | IV Jesus Crespo Cuaresma Stv. Wilfried Altzinger |
Institutionelle und Heterodoxe Ökonomie | IV Andrea Grisold Stv. Luise Gubitzer |
Internationale Wirtschaft | IV Harald Badinger Stv. Gabriele Tondl |
Quantitative Volkswirtschaftslehre | IV Klaus Gugler Stv. Alfred Stiassny |
Volkswirtschaftspolitik und Industrieökonomik | IV Christoph Weiss Stv. Eva Pichler |
Univ.Prof. DDr. Ingrid Kubin, Department-Vorständin
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94) Bestellung von Institutsvorständ/inn/en und Stellvertreter/inne/n am Department für Unternehmensrecht, Arbeits- und Sozialrecht für die Funktionsperiode von 01.01.2016 bis 31.12.2017
Institut | Leitung |
Österreichisches und Europäisches Arbeitsrecht und Sozialrecht | IV Franz Marhold |
Zivil- und Unternehmensrecht | IV Christian Nowotny |
Univ.Prof. Dr. Franz Marhold, Department-Vorstand
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95) Einladung zur konstituierenden Sitzung der Habilitationskommission für Herrn Dr. Severin GLASER
Die konstituierende Sitzung der Habilitationskommission für Herrn Dr. Severin Glaser findet am Donnerstag, 14. Jänner 2016, 14.00 Uhr, in der Wirtschaftsuniversität Wien, 1020 Wien, Welthandelsplatz 1, im Gebäude D3, Besprechungsraum D3.3.274, 3. Stock, statt.
Diese Kundmachung gilt als Ladung für die Mitglieder der Habilitationskommission.
Die Einberuferin:
Univ.Prof. Dr. Gerlinde Mautner
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96) Bestellungen der Vizerektorin für Lehre und Studierende
Bestellung einer Programmdirektorin und eines stellvertretenden Programmdirektors gemäß III. Hauptstück § 24 Abs 1 der Satzung der Wirtschaftsuniversität Wien.
Die Vizerektorin für Lehre und Studierende hat mit Zustimmung des Senats folgende Bestellungen durchgeführt:
Beginn:1. März 2016 bis Ende:28. Februar 2018
- Univ.Prof. Tina Wakolbinger, Ph.D., als Programmdirektorin für das Masterstudium „Supply Chain Management“
- Univ.Prof. Dr. Werner Jammernegg als stellvertretender Programmdirektor für das Masterstudium „Supply Chain Management“
Die Vizerektorin für Lehre und Studierende
ao.Univ.Prof. Dr. Edith Littich
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97) Ausschreibungen von Stellen für wissenschaftliches Personal
Allgemeine Informationen:
Frauenförderung:
Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Alle Bewerberinnen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment.
Reise- und Aufenthaltskosten:
Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.
AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1) Im Institut für Zivil- und Unternehmensrecht (Lehrstuhl Prof. Spitzer) ist voraussichtlich ab 01.03.2016 für die Dauer von sechs Jahren eine Stelle für einen Universitätsassistenten/eine Universitätsassistentin prae doc (Teaching and Research Associate) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Mindestentgelt: 1.997,18 € brutto, Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten möglich), Beschäftigungsausmaß: 30 Std./Woche, zu besetzen.
Wir weisen darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für Universitätsassistent/inn/en prae doc eine maximale Befristungsdauer von sechs Jahren vorsieht. Bewerber/innen, die bereits als Ersatzkräfte an der WU beschäftigt sind, können daher nur mehr für die auf sechs Jahre fehlende Zeit eingestellt werden. Die Wiederbestellung von Personen, die bereits eine Stelle als Universitätsassistent/in prae doc inne hatten, ist lediglich auf eine Stelle eines Universitätsassistenten post doc/einer Universitätsassistentin post doc im Tenure Track möglich.
Aufgabengebiet:
- Mitarbeit in Forschung, Lehre und Verwaltung
- Studierendenbetreuung und Prüfungsorganisation
- selbständige Forschungs- und Lehrtätigkeit
- Bearbeitung von Projektanträgen (FWF, ÖNB etc.)
- Möglichkeit zum Verfassen einer Dissertation
Ihr Profil:
- abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Rechtswissenschaften
- guter Studienerfolg vor allem in den zivilrechtlichen Fächern
- dokumentiertes Interesse an zivilrechtlichen Fragestellungen
- Interesse an Didaktik und Lehre
- Vortrags- sowie Forschungserfahrung sind von Vorteil
- ebenfalls vorteilhaft sind Kenntnisse des Bachelor- und Masterstudiums Wirtschaftsrecht an der WU Wien
- hohe Eigenmotivation, Selbständigkeit, Teamfähigkeit und Flexibilität
Kennzahl: 2994
Ende der Bewerbungsfrist: 10.02.2016
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter www.wu.ac.at/jobs.
2) Im Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht ist voraussichtlich ab 03.02.2016 für die Dauer von sechs Jahren eine Stelle für einen Universitätsassistenten/eine Universitätsassistentin post doc Non Tenure Track (Assistant Professor, non-tenure track) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Entgelt: 1.773,- € brutto), Beschäftigungsausmaß: 20 Std./Woche, zu besetzen.
Wir weisen Sie darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für Universitätsassistent/inn/en post doc Non Tenure Track eine maximale Befristungsdauer von 6 Jahren vorsieht. Bewerber/innen, die bereits als Ersatzkräfte an der WU beschäftigt sind, können daher nur mehr für die auf die sechs Jahre fehlende Zeit eingestellt werden. Die Wiederbestellung von Personen, die bereits einen Universitätsassistent/inn/enposten Non Tenure Track inne hatten, ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich.
Aufgabengebiet:
- Mitwirkung in der Forschung auf dem Gebiet des Steuerrechts unter der Führung der Professoren Lang, Rust, Schuch, Staringer, Pistone, Storck und Owens
- Verfassung einer steuerrechtlichen Habilitation
- selbständige Forschungstätigkeiten
- Zusammenarbeit mit Wissenschaftler/inne/n des Institutes sowie Forscher/inne/n anderer wissenschaftlicher Forschungsstätten
- aktive Mitwirkung im Lehrbetrieb und bei Aufgaben des Forschungsmanagements
- die Forschungsschwerpunkte des Instituts liegen in den Bereichen Internationales Steuerrecht und Unternehmenssteuerrecht
Ihr Profil:
- mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossenes Doktorats- oder PhD-Studium der Rechtswissenschaften mit Schwerpunkt Steuerrecht
- ausgezeichnete Kenntnisse des österreichischen und internationalen Steuerrechts
- Erfahrung in selbständiger wissenschaftlicher Arbeit
- eigenständige Publikationen im Bereich des Steuerrechts
- Erfahrung in der Betreuung von Lehrveranstaltungen im Bereich der Rechtswissenschaften
- Erfahrung im organisatorisch-administrativen Bereich
- sehr gute EDV-Kenntnisse
- ausgezeichnete Englischkenntnisse
Kennzahl: 2995
Ende der Bewerbungsfrist: 28.01.2016
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter www.wu.ac.at/jobs.
3) Im Institut für Handel und Marketing ist voraussichtlich ab 15.02.2016 für die Dauer von einem Jahr eine Stelle für einen Universitätsassistenten/eine Universitätsassistentin post doc Non Tenure Track (Assistant Professor, non-tenure track) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Entgelt: 3.546,- € brutto), vollbeschäftigt, ersatzmäßig zu besetzen.
Wir weisen Sie darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für Universitätsassistent/inn/en post doc Non Tenure Track eine maximale Befristungsdauer von 6 Jahren vorsieht. Bewerber/innen, die bereits als Ersatzkräfte an der WU beschäftigt sind, können daher nur mehr für die auf die sechs Jahre fehlende Zeit eingestellt werden. Die Wiederbestellung von Personen, die bereits einen Universitätsassistent/inn/enposten Non Tenure Track inne hatten, ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich.
Aufgabengebiet:
- Mitarbeit an den zentralen Forschungsprojekten des Instituts- Beteiligung in der Lehre insbesondere auf Masterlevel inklusive Betreuung von Master- und Bachelorarbeiten
- Mitarbeit im Rahmen der Institutsadministration
Ihr Profil:
- abgeschlossenes Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften bzw. gleichzuhaltende Qualifikation
- überdurchschnittlicher Studienerfolg
- profunde Marketingkenntnisse (insbesondere Konsument/inn/enverhalten im Handel)
- Erfahrung mit empirischer Projektarbeit (inkl. Projektleitung)
- Erfahrung in der Akquisition und Durchführung von Drittmittelprojekten
- Erfahrung in der empirischen Forschung, insbes. in der Auswertung von MAFO-Daten
- Kenntnis von einschlägigen Software-Paketen (SPSS, Smart-PLS)
- Erfahrungen in der Lehre im Bereich Handel und Marketing
- sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Kennzahl: 2996
Ende der Bewerbungsfrist: 28.01.2016
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter www.wu.ac.at/jobs.
4) Im Institut für Service Marketing und Tourismus ist voraussichtlich ab 01.02.2016 für die Dauer von 9 Monaten eine Stelle für einen wissenschaftlichen Mitarbeiter/eine wissenschaftliche Mitarbeiterin (Teaching and Research Assistant) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Entgelt: 948,80 € brutto), Beschäftigungsausmaß: 20 Std./Woche oder zwei Stellen für einen wissenschaftlichen Mitarbeiter/eine wissenschaftliche Mitarbeiterin (Teaching and Research Assistant) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Entgelt: 474,40 € brutto), Beschäftigungsausmaß: 10 Std./Woche, zu besetzen.
Gemäß Kollektivvertrag können nur wissenschaftliche Mitarbeiter/innen aufgenommen werden, die ein für die in Betracht kommende Verwendung vorgesehenes Master-(Diplom-)Studium noch nicht abgeschlossen haben. Wir weisen darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für wissenschaftliche Mitarbeiter/innen eine maximale Befristungsdauer von zwei Jahren vorsieht.
Aufgabengebiet:
- Mitwirkung an wissenschaftlichen Arbeiten
- Unterstützung bei der Erfüllung von Forschungsaufgaben des Instituts, bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen, bei der Betreuung von Studierenden und im Wissenschaftsmanagement
- Mitwirkung an Organisations- und Verwaltungsaufgaben und an Evaluierungsmaßnahmen
- Unterstützung des/der Vorgesetzten in dessen/deren Aufgaben in Forschung, Lehre und Administration
Insbesondere liegt der Fokus bei der ausgeschriebenen Stelle in der Mithilfe bei Projekten im Kontext von Big Data und Textmining sowie der Betreuung und Durchführung von Eye-Tracking Studien.
Ihr Profil:
Laufendes Bachelorstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften bzw. gleichzuhaltende Qualifikation.
Darüber hinaus sollten Sie, neben einem besonderen Interesse für die wissenschaftliche Forschung, auch
- ausgezeichnete Englischkenntnisse in Wort und Schrift,
- einen überdurchschnittlichen Studienerfolg und
- Erfahrungen im Umgang mit Software zur quantitativen Datencodierung und –auswertung (insbesondere R) vorweisen.
Kennzahl: 2997
Ende der Bewerbungsfrist: 28.01.2016
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter www.wu.ac.at/jobs.
Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 20.01.2016
5) Im Institute for Statistics and Mathematics ist voraussichtlich ab 01.02.2016 befristet bis 31.12.2016 eine Stelle eines eDevelopers/einer eDeveloperin (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Mindestentgelt: 1.331,45 € brutto, Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten möglich), Beschäftigungsausmaß: 20 Std./Woche, zu besetzen.
Aufgabengebiet:
- Neustrukturierung der bestehenden PI Statistik eLearning-Materialien
- Migration dieser Materialien auf Learn 4.0
- Erstellung von interaktiven Study-Clips
Ihr Profil:
- abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium (vorzugsweise Statistik, Wirtschaftsinformatik, technische Informatik, Betriebswirtschaftslehre)
- Programmierkenntnisse (insbesondere R)
Kennzahl: 2977
Ende der Bewerbungsfrist: 20.01.2016
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter www.wu.ac.at/jobs.
Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 27.01.2016
6) Im Institut für Entrepreneurship und Innovation sind voraussichtlich ab 01.03.2016 für die Dauer von drei Jahren zwei Stellen für eine/n drittmittelfinanzierte/n Projektmitarbeiter/in (Marie Curie Early Stage Researcher) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Entgelt: 2.662,91 € brutto), vollbeschäftigt,zu besetzen.
Aufgabengebiet:
- eigenständige Forschung (Dissertation) im Bereich Open und User Innovation
- Mitwirkung in der universitären Selbstverwaltung sowie bei organisatorischen Aufgaben des Instituts
- Möglichkeit der Abhaltung von Lehrveranstaltungen
- Mitarbeit an internationalem Forschungsprojekt mit dem CERN (im Bereich Open und User Innovation)
Ihr Profil:
Fachliche Qualifikationen:
- abgeschlossenes Master-/Diplomstudium der Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder nahestehendem Fach
- maximal 3 Jahre Berufserfahrung in der Forschung (nach Abschluss des Master-/Diplomstudiums)
- Kenntnisse im Bereich Entrepreneurship und (Open-)Innovation sowie Technologieaffinität (wünschenswert)
- sehr gute Kenntnisse im Bereich empirischer Sozialforschung und statistischer Methoden – Erfahrung bei der Durchführung von Projekten (wünschenswert)
- sehr gute Englischkenntnisse
- sehr gute Deutschkenntnisse
Persönliche Anforderungen:
- hohes Maß an Eigeninitiative, Selbstorganisation und Verantwortungsbewusstsein
- strukturiertes und analytisches Denkvermögen
- ausgeprägte Team- und Organisationsfähigkeit
Da die ausgeschriebene Stelle Teil des Marie Curie Initial Training Network ist, wird großer Wert auf transnationale Mobilität gelegt. Es ist daher durch das Programm vorgeschrieben, das geeignete KandidatInnen (NachwuchswissenschafterInnen) in den letzten 3 Jahren nicht mehr als 12 Monate in Österreich gelebt oder gearbeitet haben dürfen.
Anstellungsort: Der Arbeitsplatz befindet sich an der Wirtschaftsuniversität Wien.
Weiters gibt es die Möglichkeit Forschungsaufenthalte (in der Regel einige Wochen) bei ProjektpartnerInnen CERN (Genf/Schweiz), AMS (Graz/Österreich) oder FEI (Eindhoven/Niederlande) zu verbringen.
Kennzahl: 2985
Ende der Bewerbungsfrist: 27.01.2016
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter www.wu.ac.at/jobs.
Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 20.01.2016
7) Im
Institut für Europarecht und Internationales Recht
ist voraussichtlich ab 01.02.2016 befristet bis 31.12.2016eine Stelle eines eAssistenten/einer eAssistentin
(Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Entgelt: 474,40 € brutto),Beschäftigungsausmaß: 10 Std./Woche,
zu besetzen.Gemäß Kollektivvertrag können nur eAssistent/inn/en aufgenommen werden, die ein für die in Betracht kommende Verwendung vorgesehenes Master-(Diplom-)Studium noch nicht abgeschlossen haben. Wir weisen darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für eAssistent/inn/en eine maximale Befristungsdauer von zwei Jahren vorsieht.
Aufgabengebiet:
Weiterentwicklung und Neuerstellung von Lehrmaterialien auf learn@wu für die Lehrveranstaltungen PI Europarecht und PI Principles of International Law im Masterstudium Wirtschaftsrecht
Ihr Profil:
- besonderes Interesse an Europarecht und Völkerrecht
- vertiefte Kenntnisse im Europarecht und/oder Völkerrecht
- guter Studienerfolg
- Interesse an weiterer fachlicher Vertiefung und Fachdidaktik
- sehr gute Englischkenntnisse
- Interesse an der Gestaltung IT-gestützter Learninginstrumente und Fortbildung in diesem Bereich
- Eigeninitiative und Fähigkeit zu eigenständigem Arbeiten und Teamfähigkeit
Kennzahl: 2986
Ende der Bewerbungsfrist: 20.01.2016
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter Jobangebote
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98) Ausschreibungen von Stellen für allgemeines Personal
Allgemeine Informationen:
Frauenförderung:
Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Alle Bewerberinnen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment.
Reise- und Aufenthaltskosten:
Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.
AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1) Im Institut für Informationswirtschaft sind voraussichtlich ab 15.02.2016 befristet bis 27.07.2017 eine Stelle für einen Institutssekretär/eine Institutssekretärin (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Mindestentgelt: 1.941,30 € brutto, Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten möglich), vollbeschäftigt oder zwei Stellen für einen Institutssekretär/eine Institutssekretärin (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Mindestentgelt: 970,65 € brutto, Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten möglich), Beschäftigungsausmaß: 20 Std./Woche, ersatzmäßig zu besetzen.
Aufgabengebiet:
- selbständiges Führen der Institutskorrespondenz in deutscher und englischer Sprache
- Assistenzaufgaben
- Erstellen von Präsentationsunterlagen
- Mitarbeit bei der Studierendenbetreuung
- Auskunftserteilung auf der Grundlage der Mitarbeit in den Lehr- und Forschungsaufgaben des Instituts
- Durchführung von Dokumentationsaufgaben
- Budgetverwaltung des Instituts
- Veranstaltungsorganisation
- Mitarbeit in der Lehrveranstaltungsorganisation des Instituts
Ihr Profil:
- kaufmännische Ausbildung
- Organisationstalent
- Genauigkeit und Zuverlässigkeit
- gute Englische Sprachkenntnisse
- sehr gute MS-Office-Kenntnisse
- Erfahrung im gehobenen Sekretariats-/Assistenzbereich
- Matura
- Erfahrung im Universitätsbereich von Vorteil
Kennzahl: 2998
Ende der Bewerbungsfrist: 28.01.2016
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter www.wu.ac.at/jobs.
2) Im Zentrum für Auslandsstudien ist voraussichtlich ab 01.02.2016 befristet bis 31.12.2017 eine Stelle für einen zentralen Studierendenberater/eine zentrale Studierendenberaterin Zentrum für Auslandsstudien (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Mindestentgelt: 1.492,45 € brutto, Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten möglich), Beschäftigungsausmaß: 30 Std./Woche, ersatzmäßig zu besetzen.
Aufgabengebiet:
- Beratung von in- und ausländischen Studierenden zu den Mobilitätsprogrammen der WU im Front Office, am Telefon und per Mail
- Betreuung der Webseite des Zentrums für Auslandsstudien: Gestaltung der Webpublikationen des ZAS (inkl. WU-interne Abstimmung), Qualitätssicherung der Inhalte, sowie Eingabe in das CMS-System
- Information und Kommunikation: regelmäßige Aktualisierung von allgemeinen Informationsmaterialien
- Unterstützung bei Projekten im Rahmen von Mobilitätsprogrammen insbesondere der Auslandsstudienmesse Go Global
- Unterstützung des/der Abteilungsleiters/in bei Informationssammlung und -aufbereitung
Ihr Profil:
- ausgezeichnete Sprachkenntnisse in deutscher und englischer Sprache (schriftlich und mündlich)
- Kenntnisse im Universitätsumfeld, insbesondere im Bereich des Studierendenaustauschs
- Serviceorientierung und Beratungserfahrung, relevante Trainings von Vorteil
- Erfahrung in der Erstellung und Redaktion von Inhalten für das Internet
- sehr gute EDV-Anwendungskenntnisse (MS Office, Content Management Systeme: Typo 3, Bereitschaft zur Einarbeitung in spezifische Software)
Kennzahl: 2999
Ende der Bewerbungsfrist: 28.01.2016
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter www.wu.ac.at/jobs.
Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 20.01.2016
3) In den IT-SERVICES ist voraussichtlich ab 01.02.2016 vorläufig auf sechs Monate befristet, mit der Möglichkeit einer unbefristeten Verlängerung, eine Stelle für einen Systemmanager/eine Systemmanagerin (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Mindestentgelt: 2.427,30 € brutto, Bereitschaft zur Überzahlung vorhanden, Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten möglich), vollbeschäftigt, zu besetzen.
Aufgabengebiet:
- Weiterentwicklung, Wartung einer PHP/Perl Webanwendung
- Systemadministration im VMware/Linux Umfeld
Ihr Profil:
- sehr gute Programmierkenntnisse (PHP, Perl)
- sehr gute Linuxkenntnisse
- Praxis als Systemmanager/in im VMwarebereich
- gute Englischkenntnisse (in Wort und Schrift)
- Kooperations- und Teamfähigkeit
- strukturiertes und analytisches Denkvermögen
- Selbständigkeit und Eigenverantwortung
- Verantwortungsbewusstsein und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung
- Eigeninitiative, Genauigkeit, Belastbarkeit
Kennzahl: 2969
Ende der Bewerbungsfrist: 20.01.2016
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter www.wu.ac.at/jobs.