Mitteilungsblatt vom 01. September 2021, 55. Stück
- 300) RL Richtlinie für Distanzlehre und Online-Prüfungen
- 301) Bevollmächtigungen gemäß § 27 Universitätsgesetz 2002
- 302) Änderung der Verordnung im MitBl 54. Stück Nr 298 vom 31.08.2021
- 303) Änderung der Verordnung im MitBl 54. Stück Nr 299 vom 31.08.2021
- 304) Ausschreibung von Stellen für wissenschaftliches Personal
- 305) Ausschreibung von Stellen für allgemeines Personal
300) RL Richtlinie für Distanzlehre und Online-Prüfungen
301) Bevollmächtigungen gemäß § 27 Universitätsgesetz 2002
Folgende Projektleiterinnen/Projektleiter werden gemäß § 27 Abs 2 Universitätsgesetz 2002 zum Abschluss der für die Vertragserfüllung erforderlichen Rechtsgeschäfte und zur Verfügung über die Geldmittel im Rahmen der Einnahmen aus diesem Vertrag sowie gemäß § 5 der Richtlinie des Rektorats für die Bevollmächtigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern der Wirtschaftsuniversität Wien (Abschluss von Werkverträgen, freien Dienstverträgen sowie Arbeitsverträgen entsprechend den näheren Bestimmungen der Richtlinie) bevollmächtigt:
Projekt | Projektleiter/in |
Changemaker Markttag | Dr. Rudolf Dömötör DI Christina Kronaus |
WU IRF Zens Gregor 21 (GB) | Gregor Zens MSc |
Anb.finanz. Schneebaum 2021 (Rest) | Alyssa Schneebaum Ph.D. |
WU IRF Theine Hendrik 21 (GB) | Hendrik Theine Ph.D. |
Ass.Proj. Deflorian Michael 2018 (Jubf) | Michael Deflorian M.A. |
Univ.Prof. Dr. Dr. hc Edeltraud Hanappi-Egger, Rektorin
302) Änderung der Verordnung im MitBl 54. Stück Nr 298 vom 31.08.2021
Die Verordnung des Rektorats der Wirtschaftsuniversität Wien Mitteilungsblatt 54. Stück Nr 298 vom 31.08.2021 wird wie folgt geändert:
Z 1 der Änderung der Verordnung des Rektorats der Wirtschaftsuniversität Wien über die Benützung von Gebäuden und Flächen der WU oder am WU Campus (Beschluss vom 30.08.2021, 54. Stück Nr 298 vom 31.08.2021) (§ 1 Abs 4) hat zu lauten:
„(4) Als Nachweis einer geringen epidemiologischen Gefahr im Sinne von Abs 3 gelten Nachweise, die den in § 1 der jeweils in Kraft stehenden, auf Grundlage von §§ 3 Abs 1, 4 Abs 1, 4a Abs 1 und 5 Abs1 des COVID-19-Maßnahmengesetzes, BGBl. I Nr. 12/2020 (in der jeweils geltenden Fassung) sowie des § 5c des Epidemiegesetzes 1950 (idgF) vom Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz erlassenen Verordnung sowie zusätzlich den in § 1 Abs 2 der jeweils in Kraft stehenden, auf Grundlage von §§ 3 Abs 1, 4 Abs 1 und 7 Abs 2 des COVID-19-Maßnahmengesetzes, BGBl. I Nr. 12/2020 (in der jeweils geltenden Fassung) vom Landeshauptmann für Wien erlassenen Verordnung enthaltenen Anordnungen und Festlegungen entsprechen.“Die Änderung tritt mit Kundmachung im Mitteilungsblatt in Kraft.
Für das Rektorat:
Univ.-Prof. Dr. Edeltraud Hanappi-Egger
Die aktuelle Fassung der Verordnung finden Sie in Kürze über den hinterlegten Link.
303) Änderung der Verordnung im MitBl 54. Stück Nr 299 vom 31.08.2021
Die Verordnung des Rektorats der Wirtschaftsuniversität Wien Mitteilungsblatt 54. Stück Nr 299 vom 31.08.2021 wird wie folgt geändert:
Z 1 der Änderung der Verordnung des Rektorats über die Teilnahme an Präsenz-Lehrveranstaltungen und -Prüfungen an der Wirtschaftsuniversität Wien (Beschluss vom 30.08.2021, 54. Stück Nr 299 vom 31.08.2021)
(§ 2 Abs 2) hat zu lauten:
„(2) Als Nachweis einer geringen epidemiologischen Gefahr im Sinne von Abs 1 gelten Nachweise, die den in § 1 der jeweils in Kraft stehenden, auf Grundlage von §§ 3 Abs 1, 4 Abs 1, 4a Abs 1 und 5 Abs 1 des COVID-19-Maßnahmengesetzes, BGBl. I Nr. 12/2020 (in der jeweils geltenden Fassung) sowie des § 5c des Epidemiegesetzes 1950 (idgF) vom Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz erlassenen Verordnung sowie zusätzlich den in § 1 Abs 2 der jeweils in Kraft stehenden, auf Grundlage von §§ 3 Abs. 1, 4 Abs. 1 und 7 Abs. 2 des COVID-19-Maßnahmengesetzes, BGBl. I Nr. 12/2020 (in der jeweils geltenden Fassung) vom Landeshauptmann für Wien erlassenen Verordnung enthaltenen Anordnungen und Festlegungen entsprechen.“Die Änderung tritt mit Kundmachung im Mitteilungsblatt in Kraft.
Für das Rektorat:
Univ.-Prof. Dr. Edeltraud Hanappi-Egger
304) Ausschreibung von Stellen für wissenschaftliches Personal
Allgemeine Informationen:
Diversität und Inklusion:
Die WU ist dem Prinzip der Chancengleichheit verpflichtet und setzt sich für Diversität und Inklusion ein. Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben. Alle Bewerber/innen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment.
Reise- und Aufenthaltskosten:
Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.
AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1) Teaching and research associate
You want to understand how things are connected and make a fundamental impact? We offer an environment where you can realize your full potential. At one of Europe’s largest and most modern business and economics universities. On a campus where quality of work is also quality of life. We are looking for support at the
Institute for Information Systems and New Media
Part-time, 30 hours/week
Starting October 01, 2021, and ending after 6 years
Do you want to deepen your interest in Information Systems while gaining initial experience in teaching? You are considering to become a researcher? This position opens doors to either an academic career or a later step into business.
What to expect
- You will support the ongoing research projects as part of the team of the researchers at the Institute. Our research focusses on:
- Software Engineering: Internet-based, scalable information systems; developing software languages and conducting empirical studies on software-language usage; security & privacy;
- Complex systems: Network Science; Social Network Analysis; Computational Social Science; Data Science;
- Technology-enhanced learning: Learning Analytics; Learning Management Systems, Knowledge Management;
- Writing your dissertation: you will conduct research on your topic, spending one third of your working time on your dissertation
- Conduct and supervise courses: You plan and hold courses, support exams or conduct them yourself
- Supervise students: You will be available to answer students' questions, provide feedback on seminar papers, and act as co-supervisor for Bachelor's theses.
- Support organization and administration
- Benefit from top researchers: Right at the start of your academic career, you will work with renowned researchers in your field and thereby deepen your knowledge
- Work in a team: At the institute, a team awaits you with whom you will advance your subject scientifically together
- Build a personal network: You will use the pre-doc phase to establish contacts for the future
What you have to offer
- Completed master's or diploma studies in information systems or computer science or social and economic sciences with a focus on information systems or an equivalent qualification
- A strong interest in the Institute’s research areas
- Advanced skills in software development using, e.g., Java and scripting languages like Python and Tcl.
- Prior experience in teaching at a university, e.g., as a teaching assistant or as a tutor, is a plus.
- Proficiency in English, basic German language skills (with interest to deepen it)
- Willingness to use multimedia teaching methods: You have experience in using technology enhanced teaching and learning formats or are at least willing to learn
What we offer you
- A top business and economics university with renowned experts on the faculty and a diverse range of subjects, triple accredited
- Excellent infrastructure, both technologically and architecturally, and a wide range of WU service units
- Family friendly, with an appreciative and inclusive atmosphere
- Flexibility and individual freedom thanks to flexible working hours
- Inspiring campus life with over 2,400 employees in research, teaching, and administration and approximately 21,500 students on a conveniently located, architecturally unique campus in the heart of Vienna
- Architecturally spectacular, modern campus in the heart of Vienna
The minimum monthly gross salary amounts to €2.228,63 (paid 14 times per year), this salary may be adjusted based on job-related prior work experience.
Do you want to join the WU team?
Then please submit your application by September 29, 2021 under www.wu.ac.at/jobs (ID 1125).
We are looking forward to hearing from you!
2) Universitätsassistent/in prae doc
Sie möchten Zusammenhänge verstehen und Grundlegendes bewegen? Bei uns finden Sie das Umfeld, in dem Sie Ihr Potenzial entfalten können. An einer der größten und modernsten Wirtschaftsuniversitäten Europas. Auf einem Campus, an dem Arbeitsqualität auch Lebensqualität ist. Wir suchen Verstärkung in der
Abteilung für Zivil- und Zivilverfahrensrecht III
Teilzeit, 30 Stunden/Woche
Ab 01.11.2021 befristet für die Dauer von 6 Jahren
Die Tätigkeit als Universitätsassistent/in prae doc dient der Vertiefung und Erweiterung der fachlichen und wissenschaftlichen Bildung mit der Möglichkeit, ein einschlägiges Doktorats-/Phd-Studium abzuschließen sowie der Vorbereitung auf spätere wissenschaftliche Karrieren.
Was Sie erwartet
- Unterstützung bei Lehraufgaben im Bachelor- und Masterprogramm
- Betreuung und Unterstützung bei Forschungsarbeiten (z.B. Literatur- und Judikaturrecherchen, Layout bei Buchprojekten etc.)
- Forschen, für sich und andere: Sie unterstützen nicht nur Veröffentlichungen, sondern können auch selbstständig wissenschaftlich arbeiten.
- Lehrveranstaltungen durchführen und begleiten: Sie planen und halten Lehrveranstaltungen.
- Prüfungsorganisation: Sie erstellen, betreuen und korrigieren Prüfungen
- Studierendenbetreuung: Sie sind bei Fragen für die Studierenden da, geben Rückmeldung zu Seminararbeiten und sind Co-Betreuer/in für Bachelor-Arbeiten.
- Mitwirkung an allgemeinen Organisations- und Verwaltungsaufgaben
- Dissertation schreiben: Sie forschen zu Ihrem Thema und können ein Drittel Ihrer Arbeitszeit für Ihre Dissertation verwenden.
Was Sie mitbringen
- Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Rechtswissenschaften
- Überdurchschnittlicher Studienerfolg und ausgezeichnete Kenntnisse in den privatrechtlichen Fächern
- Dokumentiertes Interesse an den Tätigkeitsschwerpunkten der Abteilung
- Interesse an Didaktik und Lehre
- Hohe Eigenmotivation, Selbstständigkeit, Teamfähigkeit und Flexibilität
- Multimedia Lehr-Bereitschaft: Sie haben bereits Erfahrung oder zumindest Bereitschaft im Anwenden von multimedialen Lehr- und Lernformaten
Was wir Ihnen bieten
- Top-Wirtschaftsuniversität mit renommierten Expert/inn/en und anregender Themen-Vielfalt, dreifach akkreditiert
- Ausgezeichnete Infrastruktur, technisch und räumlich und durch zahlreiche WU Serviceeinrichtungen
- Familienfreundlich, wertschätzend und inklusiv
- Flexibilität und persönlicher Freiraum durch flexible Arbeitszeiten
- Inspirierendes Campusleben mit über 2.400 Mitarbeitenden in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden im gut erreichbaren und architektonisch einzigartigen Campus mitten in Wien
Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.228,63 Euro brutto, tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten können wir Ihnen anrechnen.
Wollen Sie Teil der WU werden?
Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 22.09.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 1132).
Wir freuen uns auf Sie!
3) Drittmittelfinanzierte/r Projektmitarbeiter/in
Sie möchten Zusammenhänge verstehen und Grundlegendes bewegen? Bei uns finden Sie das Umfeld, in dem Sie Ihr Potenzial entfalten können. An einer der größten und modernsten Wirtschaftsuniversitäten Europas. Auf einem Campus, an dem Arbeitsqualität auch Lebensqualität ist. Wir suchen Verstärkung am
Institut für Multi-Level Governance and Development
Teilzeit, 25 Stunden/Woche
Ab 01.12.2021 befristet bis 30.11.2023
Das Institute for Multi-Level Governance and Development an der WU sucht eine/n wissenschaftliche/n Projektmitarbeiter/in (Prae Doc) für zwei Jahre im Rahmen eines Forschungsprojekts des österreichischen Klimafonds, das sich mit dem Spannungsfeld notwendiger grundlegender Langfrist-Veränderungen und der trotzdem notwendigen kontextangepassten Umsetzung durch kleine Schritte für eine klimaresiliente Entwicklung beschäftigt. Der empirische Teil umfasst eine Feldforschung in zwei ländlichen Regionen Österreichs.
Was Sie erwartet
- Unterstützung des Projektteams in Forschung und Administration
- Einblicke in state-of-the art Forschung zu Klimaschutz und Umsetzung im ländlichen Raum
- Entwicklung regionaler Klimaanpassungsstrategien
- Transdisziplinäre Wissensvermittlung auf mehreren Ebenen mit verschiedenen Stakeholders
- Feldforschung (Begleitung partizipativer Prozesse)
- Verfassen von projektbezogenen Publikationen
- Administrative Tätigkeiten der Projektabwicklung
Was Sie mitbringen
- Einschlägiger Master Abschluss oder kurz vor Abschluss stehend
- Sehr gute Kenntnisse von Politik und Instrumenten zur Steuerung von Landnutzung, Siedlungsentwicklung und Bodenverbrauch
- Einblicke in Fragen der ländlichen Entwicklung, des Wohnens sowie der Nahversorgung und Daseinsvorsorge
- Kenntnisse zu Institutionen und Instrumenten der Raumplanung und Regionalpolitik in Österreich und EU
- Von Vorteil: Kenntnisse zu Strategien und Maßnahmen für Klimaschutz und Klimawandelanpassung sowie Regionalkenntnisse (Tirol und/oder Oststeiermark)
- Erfahrung mit Feldforschung erwünscht
- Erfahrung in Management und Administration von Projekten von Vorteil
Was wir Ihnen bieten
- Top-Wirtschaftsuniversität mit renommierten Expert/inn/en und anregender Themen-Vielfalt, dreifach akkreditiert
- Ausgezeichnete Infrastruktur, technisch und räumlich und durch zahlreiche WU Serviceeinrichtungen
- Familienfreundlich, wertschätzend und inklusiv
- Flexibilität und persönlicher Freiraum durch flexible Arbeitszeiten
- Inspirierendes Campusleben mit über 2.400 Mitarbeitenden in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden im gut erreichbaren und architektonisch einzigartigen Campus mitten in Wien
Das monatliche Mindestentgelt beträgt 1.857,19 Euro brutto, tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten können wir Ihnen anrechnen.
Wollen Sie Teil der WU werden?
Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 22.09.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 1136).
Wir freuen uns auf Sie!
Application deadline has been extended until September 12, 2021
4) Assistant Professor, non-tenure track
You want to understand how things are connected and make a fundamental impact? We offer an environment where you can realize your full potential. At one of Europe’s largest and most modern business and economics universities. On a campus where quality of work is also quality of life. We are looking for support in the
Institute for Digital Marketing and Behavioral Insights
Fulltime, 40 hours/week
Starting October 01, 2021 and limited until August 31, 2025
What to expect
As an interdisciplinary chair, we are interested at consumer phenomena at the intersection between technological trends and consumer behavior in the digital sphere, employing a broad range of different methods ranging from machine learning methods to behavioral experiments.
We are looking for a candidate who is interested in pursuing an academic career in marketing. The duties and responsibilities of the successful candidate are research, teaching, and administrative tasks:
- You will develop an international reputation in research in a field within the department’s research focus
- You will publish research in high-quality outlets in line with the department’s list of leading international journals
- You will teach two course per semester, both in the marketing programs and in the new cross-sectional master “Management in a Digital Economy”
- You are expected to supervise Bachelor’s and Master’s theses, support student projects in cooperation with practice partners, and guide PhD students of the institute
- In addition, you are expected to contribute actively to the setup of the newly created institute and support administrative tasks related to research, teaching, and self-governance
What we offer:
- Dynamic, interdisciplinary and collegial working environment at the interface of information systems and marketing
- Joint publications in top-tier marketing journals and participation in international conferences
- Access to a broad network of high-ranking scientists and practical partners in DAX companies, digital start-ups and consulting firms
- Renowned university in Vienna, the city with the highest standard of living in the heart of Europe
What you have to offer
- Interest in research questions related to consumer behavior in social media, digital business models, or phenomena at the intersection between technological trends and questions of ethicality and morality
- Strong academic record and key areas of research in one of the following focus areas
- a. Secondary data/machine learning-based analysis
- b. Behavioral lab and field experimental research
- PhD degree in accordance with key area of research (final year PhD candidates are invited to apply)
- a. marketing, empirical methods, information systems, big data analytics, machine learning approaches
- b. marketing, consumer behavior, behavior economics, or social psychology
- Academic research paper (“job market paper”), which has been published or is publishable in a leading academic journal
- A strong commitment to high-quality research as well as evidence of ability to conduct impactful research and to publish in top journals
- Active involvement in the international academic community through cooperation with coauthors, and/or presentations at leading academic conferences
- A demonstrated commitment to excellence in teaching (teaching statement)
- Very good command of written and spoken English
- Very good presentation and analytical skills, high self-motivation, excellent organizational skills, and a can-do attitude
- Knowledge of German is not required but will be considered as plus
- Willingness to use multimedia formats in teaching
Applicants are required to upload a CV, cover letter, a job market paper, a research statement, a teaching statement/list of held courses and teaching evaluations, and additional papers (optional).
Contact for further questions: christina.schamp@wu.ac.at
What we offer you
- A top business and economics university with renowned experts on the faculty and a diverse range of subjects, triple accredited
- Excellent infrastructure, both technologically and architecturally, and a wide range of WU service units
- Family friendly, with an appreciative and inclusive atmosphere
- Flexibility and individual freedom thanks to flexible working hours
- Inspiring campus life with over 2,400 employees in research, teaching, and administration and approximately 21,500 students on a conveniently located, architecturally unique campus in the heart of Vienna
The minimum monthly gross salary amounts to €3,945.90, this salary may be adjusted based on equivalent prior work experience.
Do you want to join the WU team?
Then please submit your application by September 12, 2021 under www.wu.ac.at/jobs (ID 1068).
We are looking forward to hearing from you!
305) Ausschreibung von Stellen für allgemeines Personal
Allgemeine Informationen:
Diversität und Inklusion:
Die WU ist dem Prinzip der Chancengleichheit verpflichtet und setzt sich für Diversität und Inklusion ein. Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben. Alle Bewerber/innen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment.
Reise- und Aufenthaltskosten:
Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.
AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1) Kaufmännische/r Leiter/in
Sie wollen mit Ihrer Arbeit etwas bewegen, Verantwortung übernehmen und so die Rahmenbedingungen für Spitzenforschung und -lehre schaffen? Bei uns finden Sie das Umfeld, in dem Sie Ihr Potenzial entfalten können. An einer der größten und modernsten Wirtschaftsuniversitäten Europas. Auf einem Campus, an dem Arbeitsqualität auch Lebensqualität ist.
Die Wirtschaftsuniversität Wien (WU) zählt zu den führenden Hochschulen weltweit und bündelt in der WU Executive Academy (WU EA) ihr Programmportfolio im Bereich „Executive Education“. Die WU EA wird als selbständiges Profit Center der WU geführt und gehört zu den führenden Anbieter/inne/n von Erwachsenenbildung in Europa. Wir suchen Verstärkung in der
WU Executive Academy
Vollzeit, 40 Stunden/Woche
Ab 01.10.2021 unbefristet
Sie möchten die WU Executive Academy bei der Strategieentwicklung und –umsetzung unterstützen? Mit ihrer Expertise die Ertragskraft der WU Executive Academy stärken? An der kontinuierlichen Weiterentwicklung von Prozessen und Projekten arbeiten?
In dieser anspruchsvollen Tätigkeit tragen Sie die volle Budget- und Kostenverantwortung, sowie Verantwortung für die finanziellen und organisatorischen Geschäftsprozesse im laufenden Betrieb.
Was Sie erwartet
- Geschäftsprozesse strategisch weiterentwickeln: Sie optimieren finanzielle und organisatorische Geschäftsprozesse und überwachen das Tagesgeschäft mit Fokus auf langfristige Interessen der Executive Academy sowie die Verbesserung der Ertragskraft
- Controllingstrukturen und IT-gestütztes Berichtswesen implementieren: Sie tragen Verantwortung für externes und internes Controlling und Berichtswesen, inkl. Optimierung und Weiterentwicklung
- Zahlen im Auge behalten: Sie entwickeln und optimieren KPIs für die Ihnen unterstellten Bereiche, um sie in ihrer Arbeit/Ressourcenplanung zu unterstützen
- Prozesse evaluieren: Sie optimieren und entwickeln operative Prozesse in den organisatorischen Einheiten der EA weiter
- Vertriebsaktivitäten unterstützen: Sie unterstützen bei der Vermarktung die Weiterbildungsprogramme im internationalen Kontext
- Betriebswirtschaft-Expertise einbringen: Sie beraten bei betriebswirtschaftlichen Fragestellungen bei der Planung von Projekten
- Personalagenden übernehmen: Sie sind für die Personalplanung, -verwaltung und -entwicklung für die WU EA verantwortlich (inkl. Gehaltsstrukturen und -verhandlungen)
- Mitarbeitende führen: Sie haben direkte Personalverantwortung für die Bereichsleiter/innen Service Center, IT & E-Academy, Controlling
- Koordinationsaufgaben wahrnehmen: Sie sind Schnittstelle zu WU-internen und -externen Stakeholder/inne/n (WU Controlling, VR Finanzen, Rektorat, Universitätsrat, andere DLEs) und leiten bereichsübergreifende Projekte
Was Sie mitbringen
- Universitäts-/FH-Abschluss: Sie haben einen Studienabschluss mit Schwerpunkt Controlling, Rechnungswesen, Finanzen oder Personal
- Einschlägige Berufserfahrung: Sie verfügen über Kenntnisse im Finanz- und Rechnungswesen und in der Personalverwaltung
- Führungserfahrung: Sie bringen Erfahrung in der Leitung eines vergleichbaren Verantwortungsbereichs mit
- Sprachkompetenz: Sie haben sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachen und Auslandserfahrungen sind willkommen
- Projektmanagement-Fähigkeiten: Sie haben Erfahrung im Projekt- und Prozessmanagement
- IT-Anwendungskenntnisse: Sie sind sicher im Umgang mit MS Office und haben idealerweise bereits mit SAP gearbeitet
- Offener und kooperativer Führungsstil: Sie haben Freude im Umgang mit Menschen und verstehen es, Mitarbeitende zu motivieren und sich in eine bestehende Organisationskultur aktiv und unterstützend einzubringen
- Lösungsorientiertes und strategisches Denken: Sie bringen ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten sowie ein analytisches und konzeptionelles Denkvermögen mit
- Zahlenaffinität: So gut, wie Sie mit Worten und Ihren Mitarbeitenden umgehen können, schaffen Sie das auch im Umgang mit Zahlen
- Engagement: Sie arbeiten selbstverantwortlich und verfügen über hohe Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität
Was wir Ihnen bieten
- Top-Wirtschaftsuniversität mit renommierten Expert/inn/en und anregender Themen-Vielfalt, dreifach akkreditiert
- Ausgezeichnete Infrastruktur, technisch und räumlich und durch zahlreiche WU Serviceeinrichtungen
- Familienfreundlich, wertschätzend und inklusiv
- Flexibilität und persönlicher Freiraum durch flexible Arbeitszeiten
- Inspirierendes Campusleben mit über 2.400 Mitarbeitenden in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden im gut erreichbaren und architektonisch einzigartigen Campus mitten in Wien
Für diese Position bieten wir Ihnen je nach Qualifikation und Berufserfahrung ein monatliches Bruttogehalt ab 5.000 Euro mit der Bereitschaft zur Überzahlung.
Wollen Sie Teil der WU werden?
Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 22.09.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 1124).
Wir freuen uns auf Sie!
2) Administrative Assistenz (Institutssekretariat)
Sie wollen mit Ihrer Arbeit etwas bewegen, Verantwortung übernehmen und so die Rahmenbedingungen für Spitzenforschung und -lehre schaffen? Bei uns finden Sie das Umfeld, in dem Sie Ihr Potenzial entfalten können. An einer der größten und modernsten Wirtschaftsuniversitäten Europas. Auf einem Campus, an dem Arbeitsqualität auch Lebensqualität ist. Wir suchen Verstärkung am
Institut für Unternehmensführung
Teilzeit, 15 Stunden/Woche
Ab 01.10.2021 befristet für die Dauer von 1 Jahr
Wir laden besonders Personen mit Behinderung ein, sich bei entsprechender Qualifikation zu bewerben. Auch eine geringere Teilzeitbeschäftigung ist möglich.
Am Institut für Unternehmensführung erwartet Sie ein dynamisches und motiviertes Team, mit forschungsstarken und lehrbegeisterten Mitarbeiter:innen. Wir suchen zur organisatorischen Unterstützung für unser Lehrveranstaltungsprojekt „Starting@WU“ und für den administrativen Bereich eine tatkräftige Verstärkung unseres Instituts.
Was Sie erwartet
- Studierende beraten: Sie kümmern sich aktiv um unsere Studierenden und begleiten diese beim Start an der WU.
- Kommunizieren und informieren: Sie unterstützen Lehrende und Studierende und stellen so einen reibungslosen Ablauf der Programmdurchführung sicher.
- Verantwortung übernehmen: Sie steuern administrative Abläufe und stehen den Mitarbeiter:innen des Instituts engagiert zur Seite.
- In Projekten mitarbeiten: Sie arbeiten Ihren Interessen entsprechend an bereichsübergreifenden Projekten mit.
- Im Team arbeiten und unterstützen: Sie sind Teil eines gut vernetzten Teams, das sich gegenseitig stärkt und das Sie durch Ihr Engagement bereichern.
Was Sie mitbringen
- Berufserfahrung: Sie haben Erfahrung im universitären Umfeld, idealerweise haben Sie bereits an einer Hochschule gearbeitet.
- Ausbildung: Sie bringen einen Universitäts- oder FH-Abschluss mit.
- Organisatorische Fähigkeiten: Sie können sich und Ihre Aufgaben selbstständig und gut strukturieren und sorgen dafür, dass Prozesse, Abläufe u.ä. eingehalten werden.
- Flexibilität: Bei kurzfristigen Änderungen reagieren Sie besonnen und lösungsorientiert. Sie sind bereit, bei Events am Abend (1-2x/Monat) dabei zu sein.
- Gute PC-Anwendungskenntnisse: Sie verfügen über sehr gute MS-Office Kenntnisse, Kenntnisse in SharePoint, MS-Teams und Typo3 von Vorteil.
- Engagement: Sie arbeiten eigenverantwortlich, eigeninitiativ und selbstorganisiert.
- Kommunikation: Sie kommunizieren gerne und können sowohl mündlich als auch schriftlich problemlos zwischen Deutsch und Englisch wechseln, fühlen sich in beiden Sprachen wohl (mind. C1).
- Teamspirit und Organisationstalent: Sie arbeiten gerne im Team, können gut organisieren und behalten auch in anstrengenderen Arbeitsphasen den Überblick; Diskretion und Vertraulichkeit sind für Sie selbstverständlich.
Was wir Ihnen bieten
- Top-Wirtschaftsuniversität mit renommierten Expert/inn/en und anregender Themen-Vielfalt, dreifach akkreditiert
- Ausgezeichnete Infrastruktur, technisch und räumlich und durch zahlreiche WU Serviceeinrichtungen
- Familienfreundlich, wertschätzend und inklusiv
- Flexibilität und persönlicher Freiraum durch flexible Arbeitszeiten
- Inspirierendes Campusleben mit über 2.400 Mitarbeitenden in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden im gut erreichbaren und architektonisch einzigartigen Campus mitten in Wien
Das monatliche Mindestentgelt beträgt 822,45 Euro brutto, tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten können wir Ihnen anrechnen.
Wollen Sie Teil der WU werden?
Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 22.09.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 1126).
Wir freuen uns auf Sie!
3) Servicekraft Infodesk LC
Sie wollen mit Ihrer Arbeit etwas bewegen, Verantwortung übernehmen und so die Rahmenbedingungen für Spitzenforschung und -lehre schaffen? Bei uns finden Sie das Umfeld, in dem Sie Ihr Potenzial entfalten können. An einer der größten und modernsten Wirtschaftsuniversitäten Europas. Auf einem Campus, an dem Arbeitsqualität auch Lebensqualität ist. Wir suchen Verstärkung im
Sicherheitsmanagement
Teilzeit, 10 Stunden/Woche, 2 Stellen
Ab 27.09.2021 befristet bis 30.06.2022
Sie wollen als Servicekraft Info Desk in der Abteilung Sicherheitsmanagement zur Auskunftserteilung und in Sicherheitsbelangen unterstützend tätig sein?
Was Sie erwartet
- Betreuung des Infodesk im Gebäude LC
- Unterstützung der Abteilung Sicherheitsmanagement (z.B. Räumungs- und Evakuierungsfall)
Was Sie mitbringen
- Ausbildung: Studierende/r der WU
- Erfahrung: Sie verfügen über ausgezeichnete Kenntnisse der WU und des Studienangebotes
- IT-Anwendungskenntnisse: Sie gehen souverän mit den gängigen EDV-Anwendungen um
- Sprachkompetenz: Sie verfügen über eine ausgezeichnete Ausdrucksweise in Wort und Schrift (Deutsch). Außerdem bringen Sie sehr gute Englischkenntnisse mit, weitere Fremdsprachkenntnisse sind von Vorteil
- Engagement: Serviceorientiertes Auftreten, Eigeninitiative und Engagement sind für Sie selbstverständlich
- Weiterbildung: Sie haben Interesse sich fachlich weiterzubilden (Fluchthilfe, Ausbildung zum/zur Brandschutzwart/in etc.)
Was wir Ihnen bieten
- Top-Wirtschaftsuniversität mit renommierten Expert/inn/en und anregender Themen-Vielfalt, dreifach akkreditiert
- Ausgezeichnete Infrastruktur, technisch und räumlich und durch zahlreiche WU Serviceeinrichtungen
- Familienfreundlich, wertschätzend und inklusiv
- Flexibilität und persönlicher Freiraum durch flexible Arbeitszeiten
- Inspirierendes Campusleben mit über 2.400 Mitarbeitenden in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden im gut erreichbaren und architektonisch einzigartigen Campus mitten in Wien
- Architektonisch herausragender, moderner Campus mitten in Wien
Das monatliche Mindestentgelt beträgt 444,00 Euro brutto, tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten können wir Ihnen anrechnen.
Wollen Sie Teil der WU werden?
Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 22.09.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 1127).
Wir freuen uns auf Sie!
4) Coordinator Teaching, PhD Economics
You want to do work that makes a difference, assume responsibility, and help create ideal conditions for excellent research and teaching? We offer an environment where you can realize your full potential. At one of Europe’s largest and most modern businessand economics universities. On a campus where quality of work is also quality of life. We are looking for support at the
Department of Economics
Part-time, 20 hours/week
Starting October 18, 2021, temporary limited to a period of 6 months, with the possibility of unlimited extension
Would you like to support our PhD program in Economics, organize recruitings and small events, communicate and provide information for our PhD students?
In this key position, you will assist the academic coordinator with all organizational and administrative tasks and contribute to the development of our PhD program in Economics.
What to expect
- Administrative support of the PhD-program in Economics
- Participation in the further development of the administrative processes of the program
- Assistance with program coordination, course scheduling, and organization of guest lecturers
- Support in the preparation of applications for external funding for the PhD program
- Support in the recruitment of PhD students
- Organization and schedule coordination of events in the PhD program (e.g. welcome event, defense, etc.)
- Community management and administrative support of PhD students (regular meetings, help with coordinating dissertation agreements, etc.)
- Development and maintenance of databases
- Documentation, monitoring and reporting
- Internal and external communication (e.g. maintenance of the PhD Economics website)
What you have to offer
- Academic degree (particularly in Economics) is an advantage
- Relevant professional experience is an advantage
- Initiative and commitment
- High level of communication skills and service-oriented appearance
- Structured and independent way of working
- Good organizational and coordination skills
- Excellent German and English language skills, both written and spoken
- Very good IT skills, especially MS Office, knowledge of content management systems is an advantage
- Creativity and willingness to build something new
What we offer you
- A top business and economics university with renowned experts on the faculty and a diverse range of subjects, triple accredited
- Excellent infrastructure, both technologically and architecturally, and a wide range of WU service units
- Family friendly, with an appreciative and inclusive atmosphere
- Flexibility and individual freedom thanks to flexible working hours
- Inspiring campus life with over 2,400 employees in research, teaching, and administration and approximately 21,500 students on a conveniently located, architecturally unique campus in the heart of Vienna
The minimum monthly gross salary amounts to €1,249.90, this salary may be adjusted based on job-related prior work experience.
Do you want to join the WU team?
Then please submit your application by 29.09.2021 under www.wu.ac.at/jobs (ID 1131).
We are looking forward to hearing from you!
5) Referent/in Personalverrechnung
Sie wollen mit Ihrer Arbeit etwas bewegen, Verantwortung übernehmen und so die Rahmenbedingungen für Spitzenforschung und -lehre schaffen? Bei uns finden Sie das Umfeld, in dem Sie Ihr Potenzial entfalten können. An einer der größten und modernsten Wirtschaftsuniversitäten Europas. Auf einem Campus, an dem Arbeitsqualität auch Lebensqualität ist. Wir suchen Verstärkung in der
Personalverrechnung/Reisestelle
Teilzeit, 35 Stunden/Woche
Ab 01.10.2021 vorläufig befristet für die Dauer von 6 Monaten, mit der Möglichkeit einer unbefristeten Verlängerung
Wiedereinsteiger/innen sind herzlich willkommen sich zu bewerben.
Sie wollen in einem angenehmen Arbeitsklima und einem serviceorientierten Team mitarbeiten? In dieser abwechslungsreichen Funktion leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur Erfüllung unserer Abteilungsaufgaben innerhalb der WU.
Was Sie erwartet
- Personalverrechnung / Reiseabrechnung – als Referent/in führen Sie die Abrechnungen für alle Mitarbeitenden der WU selbständig durch
- Zusammenarbeit mit anderen Bereichen – Sie sind Ansprechpartner/in für alle Führungskräfte und Mitarbeitende
- Beratung – Sie beraten mit Ihrem Fachwissen bei steuer- und sozialversicherungs-rechtlichen Fragen sowie bei Fragen im Zusammenhang mit Reisebewegungen
- Statistik / Berichtswesen – Sie unterstützen die Abteilungsleitung bei der Erstellung
Was Sie mitbringen
- Berufserfahrung: Sie haben bereits mehrjährige einschlägige Erfahrung im Bereich Personalverrechnung (idealerweise auch in der Reiseabrechnung) gesammelt.
- Ausbildung: Sie verfügen über eine Reifeprüfung oder abgeschlossene kfm. Ausbildung, haben die Personalverrechnungsausbildung (vorzugsweise beim WIFI) absolviert und mit einer Prüfung abgeschlossen.
- IT-Anwendungskenntnisse: Sie beherrschen MS Office und haben idealerweise bereits mit SAP/HR gearbeitet.
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten: Sie verfügen über ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten und über ein sicheres Auftreten.
- Serviceorientierung: Sie arbeiten selbstverantwortlich, eigeninitiativ und lösungsorientiert und gerne im Team.
- Englischkenntnisse: Sie können neben Deutsch auch auf Englisch kommunizieren.
Was wir Ihnen bieten
- Top-Wirtschaftsuniversität mit renommierten Expert/inn/en und anregender Themen-Vielfalt, dreifach akkreditiert
- Ausgezeichnete Infrastruktur, technisch und räumlich und durch zahlreiche WU Serviceeinrichtungen
- Familienfreundlich, wertschätzend und inklusiv
- Flexibilität und persönlicher Freiraum durch flexible Arbeitszeiten
- Inspirierendes Campusleben mit über 2.400 Mitarbeitenden in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden im gut erreichbaren und architektonisch einzigartigen Campus mitten in Wien
- Vielfältige Benefits
- Sinnstiftende Arbeit, in einem angenehmen Arbeitsklima
- Abwechslungsreiche TätigkeitDas monatliche Mindestentgelt beträgt 2.053,19 Euro brutto, tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten können wir Ihnen anrechnen.
Wollen Sie Teil der WU werden?
Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 22.09.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 1133).
Wir freuen uns auf Sie!
6) Programm Organisator/in
Sie wollen mit Ihrer Arbeit etwas bewegen und einen nachhaltigen Beitrag zur langfristigen Entwicklung von Menschen und Unternehmen leisten? Bei uns finden Sie das Umfeld, in dem Sie Ihr Potenzial entfalten können. An einer der größten und modernsten Wirtschaftsuniversitäten Europas. Auf einem Campus, an dem Arbeitsqualität auch Lebensqualität ist.
Die Wirtschaftsuniversität Wien (WU) zählt zu den führenden Hochschulen weltweit und bündelt in der WU Executive Academy ihr Programmportfolio im Bereich „Executive Education“. Wir suchen Verstärkung in der
WU Executive Academy
Vollzeit, 40 Stunden/Woche
Ab 15.10.2021 befristet für die Dauer von drei Jahren
Sie möchten im Bereich Executive Education an der Organisation und Administration von Weiterbildungsprogrammen für Expert/inn/en und Führungskräfte mitwirken? Sie möchten bei der Planung von Lehrgängen unterstützen? Mit Ihrem Organisationstalent sorgen Sie für eine reibungslose Durchführung der Module inkl. der Betreuung der Lernplattform?
In dieser organisatorisch anspruchsvollen Tätigkeit tragen Sie wesentlich zum Erfolg der Programme und Lehrgänge bei.
Was Sie erwartet
- Programme administrieren: Sie organisieren und führen die einzelnen Module und Programme durch.
- Teilnehmer/innen betreuen: Sie betreuen die Teilnehmer/innen und wickeln das Aufnahme- und Inskriptionsverfahren ab
- Mit Vortragenden kommunizieren: Sie sind die Kommunikationsschnittstelle zu den Vortragenden und kümmern sich u.a. um die Abrechnung der Vortragenden.
- Den Überblick behalten: Sie pflegen die elektronischen Lernplattformen und das CRM-System, erheben Feedbacks und werten die Daten aus und erstellen und verteilen die Lernunterlagen
- Bei Marketingaktivitäten mitarbeiten: Sie unterstützen bei der Vermarktung über die Social Media Kanäle, die Website, Drucksorten und Direct Mailings.
- Unterstützen: Sie unterstützen die anderen Funktionen innerhalb der WU Executive Academy und arbeiten an Projekten mit
Was Sie mitbringen
- Ausbildung: Sie haben eine Matura oder eine abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen Beruf
- Organisatorische Fähigkeiten: Sie können sich und Ihre Aufgaben selbstständig und gut strukturieren und sorgen dafür, dass Prozesse, Abläufe u.ä. eingehalten werden.
- Kommunikationsfähigkeit: Sie kommunizieren sehr gerne professionell auf Deutsch und Englisch
- Arbeitsweise: Sie haben sehr gute organisatorische Fähigkeiten und arbeiten sehr genau. Außerdem bringen Sie ein gutes kaufmännisches Verständnis mit.
- Hohes Engagement: Sie arbeiten selbständig, eigeninitiativ, aber auch gut und gerne im Team
- EDV-Erfahrung: Sie haben sehr gute MS-Office-Kenntnisse und finden sich schnell auf digitalen Plattformen (z.B. CRM, Moodle) zurecht.
- Flexibilität: Sie sind bereit zu reisen bzw. ca. 1-2 Abendevents pro Monat zu betreuen
Was wir Ihnen bieten
- Top-Wirtschaftsuniversität mit renommierten Expert/inn/en und anregender Themen-Vielfalt, dreifach akkreditiert
- Ausgezeichnete Infrastruktur, technisch und räumlich und durch zahlreiche WU Serviceeinrichtungen
- Familienfreundlich, wertschätzend und inklusiv
- Flexibilität und persönlicher Freiraum durch flexible Arbeitszeiten
- Inspirierendes Campusleben mit über 2.400 Mitarbeitenden in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden im gut erreichbaren und architektonisch einzigartigen Campus mitten in Wien
- Architektonisch herausragender, moderner Campus mitten in Wien
- Vielfältige Benefits, von internen Weiterbildungen bis zu Vergünstigungen mit der WU Mitarbeitendenkarte
- Sinnstiftende Arbeit, in einem angenehmen Arbeitsklima
Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.193,20 Euro brutto, die Bereitschaft zur Überzahlung in Abhängigkeit zu Ihrem individuellen Profil ist vorhanden.
Wollen Sie Teil der WU werden?
Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 22.09.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 1134).
Wir freuen uns auf Sie!