Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Mitteilungsblatt vom 05. Mai 2021, 36. Stück

205) Ein­la­dung zum öf­fent­li­chen Ha­bi­li­ta­ti­ons­vor­trag und -​kolloquium von Herrn Dr. Tho­mas LEONI

Der Ha­bi­li­ta­ti­ons­vor­trag von Herrn Dr. Tho­mas Leoni mit dem Titel „In­te­gra­ti­on von ge­sund­heit­lich Ein­ge­schränk­ten am Ar­beits­markt: Her­aus­for­de­run­gen und Policy-​Strategien am Bei­spiel von Teil­kran­ken­stand und Wie­der­ein­glie­de­rung“ fin­det in eng­li­scher Spra­che am

Frei­tag, 28. Mai 2021, um 11.00 Uhr, in elek­tro­ni­scher Form mit Mi­cro­soft Teams,

statt. Der Link zur Teil­nah­me lau­tet: Hier kli­cken, um der Be­spre­chung bei­zu­tre­ten

Das öf­fent­li­che Ha­bi­li­ta­ti­ons­kol­lo­qui­um wird im An­schluss an den Ha­bi­li­ta­ti­ons­vor­trag ab­ge­hal­ten.

Um An­mel­dung zur Ver­an­stal­tung an bri­git­te.kram­mer@wu.ac.at wird ge­be­ten.

Hin­weis: In­for­ma­tio­nen zur Ver­ar­bei­tung Ihrer per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten im Rah­men der Teil­nah­me an den Ha­bi­li­ta­ti­ons­ver­fah­ren fin­den Sie hier

Mit herz­li­chen Grü­ßen
Univ.Prof. Dr. Ul­ri­ke Schnei­der
Vor­sit­zen­de

206) Aus­schrei­bung von Stel­len für wis­sen­schaft­li­ches Per­so­nal

All­ge­mei­ne In­for­ma­tio­nen:

Di­ver­si­tät und In­klu­si­on:
Die WU ist dem Prin­zip der Chan­cen­gleich­heit ver­pflich­tet und setzt sich für Di­ver­si­tät und In­klu­si­on ein. Da sich die Wirt­schafts­uni­ver­si­tät Wien die Er­hö­hung des Frau­en­an­teils beim wis­sen­schaft­li­chen Per­so­nal zum Ziel ge­setzt hat, wer­den qua­li­fi­zier­te Frau­en aus­drück­lich auf­ge­for­dert, sich zu be­wer­ben. Bei glei­cher Qua­li­fi­ka­ti­on wer­den Frau­en vor­ran­gig auf­ge­nom­men. Qua­li­fi­zier­te Per­so­nen mit Be­hin­de­rung sind be­son­ders ein­ge­la­den sich zu be­wer­ben. Alle Be­wer­ber/innen, die die ge­setz­li­chen Auf­nah­me­er­for­der­nis­se er­fül­len und den An­for­de­run­gen des Aus­schrei­bungs­tex­tes ent­spre­chen, sind zu Be­wer­bungs­ge­sprä­chen ein­zu­la­den.

An der WU ist ein Ar­beits­kreis für Gleich­be­hand­lungs­fra­gen ein­ge­rich­tet. Nä­he­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie unter http://www.wu.ac.at/struc­tu­re/lobby/equaltre­at­ment.

Reise-​ und Auf­ent­halts­kos­ten:
Wir bit­ten Be­wer­be­rin­nen und Be­wer­ber um Ver­ständ­nis dafür, dass Reise-​ und Auf­ent­halts­kos­ten, die aus An­lass von Auswahl-​ und Auf­nah­me­ver­fah­ren ent­ste­hen, nicht von der Wirt­schafts­uni­ver­si­tät Wien ab­ge­gol­ten wer­den kön­nen.

AUS­GE­SCHRIE­BE­NE STEL­LEN:
1) Would you like to make a major step for­ward in your aca­de­mic ca­re­er? WU of­fers ideal con­di­ti­ons to help you achie­ve that goal.

WU (Vi­en­na Uni­ver­si­ty of Eco­no­mics and Busi­ness) is the second-​largest busi­ness uni­ver­si­ty in the Eu­ropean Union and is cen­tral­ly lo­ca­ted at the heart of Eu­ro­pe, with rough­ly 21,500 stu­dents and over 2,400 em­ployees working in tea­ching, re­se­arch, and ad­mi­nis­tra­ti­on. WU’s mo­dern cam­pus, right next door to Vi­en­na’s ex­pan­si­ve Pra­ter Park, of­fers im­pres­si­ve, award-​winning ar­chi­tec­tu­re and an ex­cel­lent working en­vi­ron­ment. The In­sti­tu­te for In­ter­na­tio­nal Mar­ke­ting Ma­nage­ment is cur­r­ent­ly in­vi­ting ap­p­li­ca­ti­ons for a

Tea­ching and Re­se­arch As­so­cia­te
Part-​time, 30 hours/week

Your re­spon­si­bi­li­ties

The In­sti­tu­te for In­ter­na­tio­nal Mar­ke­ting Ma­nage­ment has a re­se­arch and tea­ching focus on glo­bal mar­ke­ting stra­te­gy. In our re­se­arch, we co­ope­ra­te with a well-​established net­work of in­ter­na­tio­nal scholars. We are loo­king for a self-​motivated, high­ly ac­ti­ve and pro­duc­ti­ve re­se­ar­cher, who will be ex­pec­ted to make a si­gni­fi­cant con­tri­bu­ti­on to our re­se­arch field or re­la­ted areas.
The suc­cess­ful can­di­da­te will pro­vi­de tea­ching and ad­mi­nis­tra­ti­ve sup­port to the IMM In­sti­tu­te while pur­suing an ac­ti­ve pro­gram of aca­de­mic re­se­arch. Eng­lish is the working lan­guage of the team. Even though a sub­stan­ti­al part of the can­di­da­te’s re­se­arch ac­ti­vi­ties is re­la­ted to his/her PhD pro­ject, the can­di­da­te will also be in­vol­ved in other re­se­arch pro­jects.

Your pro­fi­le
- A com­ple­ted di­plo­ma or mas­ter de­gree in mar­ke­ting, busi­ness ad­mi­nis­tra­ti­on, psy­cho­lo­gy or re­la­ted disci­pli­nes; the ad­mis­si­on cri­te­ria for pur­suing a PhD at WU Vi­en­na (https://www.wu.ac.at/en/pro­grams/doctoral-​phd-programs) need to be ful­fil­led
- Ex­cel­lent Eng­lish skills and wil­ling­ness and abi­li­ty to teach in Eng­lish
- Fa­mi­lia­ri­ty with the me­thods of em­pi­ri­cal so­cial re­se­arch
- A strong in­te­rest in aca­de­mic re­se­arch in the field of mar­ke­ting as well as high over­all mo­ti­va­ti­on and abi­li­ty to work in teams
- Wil­ling­ness to use mul­ti­me­dia for­mats in tea­ching

De­si­ra­ble skills and qua­li­fi­ca­ti­ons:
The can­di­da­te should de­mons­tra­te pro­found know­ledge in the field of mar­ke­ting (for examp­le th­rough selec­ting ap­pro­pria­te sub­jects while stu­dy­ing) and have an in­ter­na­tio­nal ori­en­ta­ti­on (li­ving/working ab­road, at­ten­ding in­ter­na­tio­nal con­fe­ren­ces, etc.)

In­te­rested can­di­da­tes should upload their ap­p­li­ca­ti­ons in­clu­ding a cover let­ter (spe­ci­fy­ing re­se­arch in­te­rests, mo­ti­va­ti­on for an aca­de­mic ca­re­er), CV and other re­le­vant do­cu­ments, using the on­line ap­p­li­ca­ti­on tool. Can­di­da­tes should pro­vi­de a pdf copy of their MA the­sis or other research-​oriented out­put. Plea­se send your ap­p­li­ca­ti­on in Eng­lish!

In­ter­views, Tra­vel and lod­ging ex­pen­ses:
Most li­ke­ly, in­ter­views will also be held over Zoom. We re­gret that WU can­not reim­bur­se ap­p­li­cants for tra­vel and lod­ging ex­pen­ses in­cur­red as part of the selec­tion and/or hi­ring pro­cess.

The mi­ni­mum gross month­ly sa­la­ry is €2,228.63, sub­ject to ad­just­ment if can­di­da­tes can do­cu­ment re­le­vant prior pro­fes­sio­nal ex­pe­ri­ence.

This em­ployee po­si­ti­on will be li­mi­ted until Sep­tem­ber 30, 2023, star­ting as soon as pos­si­ble.

If you are in­te­rested in a job with di­ver­se re­spon­si­bi­li­ties in a plea­sant, sti­mu­la­ting work en­vi­ron­ment, plea­se sub­mit your ap­p­li­ca­ti­on by June 02, 2021 under www.wu.ac.at/jobs (ID 991).

We are loo­king for­ward to hea­ring from you!

2) Would you like to make a major step for­ward in your aca­de­mic ca­re­er? WU of­fers ideal con­di­ti­ons to help you achie­ve that goal.

WU (Vi­en­na Uni­ver­si­ty of Eco­no­mics and Busi­ness) is the second-​largest busi­ness uni­ver­si­ty in the Eu­ropean Union and is cen­tral­ly lo­ca­ted at the heart of Eu­ro­pe, with rough­ly 21,500 stu­dents and over 2,400 em­ployees working in tea­ching, re­se­arch, and ad­mi­nis­tra­ti­on. WU’s mo­dern cam­pus, right next door to Vi­en­na’s ex­pan­si­ve Pra­ter Park, of­fers im­pres­si­ve, award-​winning ar­chi­tec­tu­re and an ex­cel­lent working en­vi­ron­ment. The In­sti­tu­te for In­ter­na­tio­nal Mar­ke­ting Ma­nage­ment is cur­r­ent­ly in­vi­ting ap­p­li­ca­ti­ons for a

Tea­ching and Re­se­arch As­si­stant
Part-​time, 1 x 20 or 2 x 10 hours/week

Your re­spon­si­bi­li­ties

Sup­port of the In­sti­tu­te of In­ter­na­tio­nal Mar­ke­ting Ma­nage­ment in its sci­en­ti­fic tasks, spe­ci­fi­cal­ly the tasks are:
- For­ma­ling pu­bli­ca­ti­ons
- Edi­ting of pu­bli­ca­ti­ons
- Com­mu­ni­ca­ti­on with in­ter­na­tio­nal sci­en­ti­fic authors

Your pro­fi­le
- On­go­ing stu­dies at a uni­ver­si­ty (pre­fera­ble mas­ter stu­dies)
- Ex­cel­lent know­ledge of Eng­lish (Eng­lish on a na­ti­ve or near-​native level)
- Good com­pu­ter li­ter­a­cy (es­pe­cial­ly Mi­cro­soft Of­fice)
- Good com­mu­ni­ca­ti­on skills and abi­li­ty to work in a team

The gross month­ly sa­la­ry is €1,073.65 (for 20 hours/week) or €536.83 (for 10 hours/week).

This em­ployee po­si­ti­on will be li­mi­ted until Sep­tem­ber 30, 2023, star­ting as soon as pos­si­ble.

If you are in­te­rested in a job with di­ver­se re­spon­si­bi­li­ties in a plea­sant, sti­mu­la­ting work en­vi­ron­ment, plea­se sub­mit your ap­p­li­ca­ti­on by June 02, 2021 under www.wu.ac.at/jobs (ID 992).

We are loo­king for­ward to hea­ring from you!

3) Möch­ten Sie einen wich­ti­gen Schritt in Ihrer wis­sen­schaft­li­chen Kar­rie­re set­zen? Dann fin­den Sie bei uns beste Rah­men­be­din­gun­gen dafür!

Die WU (Wirt­schafts­uni­ver­si­tät Wien) ist die zweit­größ­te Wirt­schafts­uni­ver­si­tät der Eu­ro­päi­schen Union mit mehr als 2.400 Mit­ar­bei­ter/inne/n in For­schung, Lehre und Ver­wal­tung und rund 21.500 Stu­die­ren­den. Als Ar­beits­platz bie­ten wir einen ar­chi­tek­to­nisch her­aus­ra­gen­den, mo­der­nen Cam­pus in der Nähe des Wie­ner Pra­ters. Zur Ver­stär­kung un­se­res Teams in der Ab­tei­lung für Wis­sens­ma­nage­ment be­set­zen wir vor­aus­sicht­lich ab 01.07.2021 be­fris­tet für die Dauer von sechs Jah­ren eine Stel­le als

Se­ni­or Sci­en­tist post doc
Voll­zeit, 40 Stun­den/Woche

Ihr Auf­ga­ben­be­reich

- Auf­bau und Lei­tung eines neuen For­schungs­be­reichs „Di­gi­ta­le Trans­for­ma­ti­on und Wis­sens­trans­fer im Ge­wer­be und Hand­werk“
- Auf­bau und Füh­rung eines ent­spre­chen­den For­schungs­teams
- Mit­wir­kung in und Lei­tung von For­schungs­pro­jek­ten und Pra­xis­an­wen­dun­gen
- Ko­or­di­na­ti­on und Ein­rei­chun­gen von in­ter­dis­zi­pli­nä­ren For­schungs­pro­jek­ten
- Selb­stän­di­ge For­schungs­tä­tig­kei­ten im Be­reich des Wis­sens­ma­nage­ments und Or­ga­niza­tio­nal Lear­ning, ins­be­son­de­re in den ak­tu­el­len For­schungs­schwer­punk­ten der Ab­tei­lung
- Selb­stän­di­ge Lei­tung von Lehr­ver­an­stal­tun­gen im Bachelor-​, Mas­ter und Dok­to­rat­stu­di­um

Ihr Pro­fil
- Ab­ge­schlos­se­nes Phd-​Studium der Sozial-​ und Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten mit Bezug zu Wis­sens­ma­nage­ment und/oder Or­ga­niza­tio­nal Lear­ning oder ab­ge­schlos­se­nes Dok­to­rats­stu­di­um oder gleich­wer­ti­ges ös­ter­rei­chi­sches bzw. in­ter­na­tio­na­les Uni­ver­si­täts­stu­di­um bzw. gleich­zu­hal­ten­de Qua­li­fi­ka­ti­on
- Er­fah­rung im in­ter­dis­zi­pli­nä­ren Ar­bei­ten und/oder ab­ge­schlos­se­ne in­ter­dis­zi­pli­nä­re Stu­di­en auf Master-​Niveau von Vor­teil
- In­ter­na­tio­na­les For­schungs­pro­fil mit Pu­bli­ka­tio­nen in hoch­wer­ti­gen Jour­na­len und Kon­fe­ren­zen
- Er­fah­rung in der in­halt­li­chen Or­ga­ni­sa­ti­on und Durch­füh­rung wis­sen­schaft­li­cher Kon­fe­ren­zen
- Wis­sen­schaft­li­che Er­fah­run­gen im Be­reich Wis­sens­trans­fer im Ge­wer­be und Hand­werk von Vor­teil
- Pro­jekt­er­fah­rung in Wis­sen­schaft und Pra­xis
- Er­fah­rung in der Kon­zep­ti­on, Pla­nung und selb­stän­di­gen Durch­füh­rung von Lehr­ver­an­stal­tun­gen
- Be­reit­schaft zur Ha­bi­li­ta­ti­on
- Aus­ge­zeich­ne­te Eng­lisch­kennt­nis­se und Kennt­nis an­de­rer Spra­chen von Vor­teil

Das mo­nat­li­che Min­des­t­ent­gelt be­trägt 3.945,90 Euro brut­to, die An­rech­nung von gleich­wer­ti­gen Vor­dienst­zei­ten ist mög­lich.

Haben Sie In­ter­es­se an die­ser Tä­tig­keit mit per­sön­li­chen Wei­ter­bil­dungs­mög­lich­kei­ten in einem an­ge­neh­men Ar­beits­kli­ma? Dann be­wer­ben Sie sich bitte bis spä­tes­tens 26.05.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kenn­zahl: 993).

Wir freu­en uns auf Ihre Be­wer­bung!

4) Möch­ten Sie einen wich­ti­gen Schritt in Ihrer wis­sen­schaft­li­chen Kar­rie­re set­zen? Dann fin­den Sie bei uns beste Rah­men­be­din­gun­gen dafür!

Die WU (Wirt­schafts­uni­ver­si­tät Wien) ist die zweit­größ­te Wirt­schafts­uni­ver­si­tät der Eu­ro­päi­schen Union mit mehr als 2.400 Mit­ar­bei­ter/inne/n in For­schung, Lehre und Ver­wal­tung und rund 21.500 Stu­die­ren­den. Als Ar­beits­platz bie­ten wir einen ar­chi­tek­to­nisch her­aus­ra­gen­den, mo­der­nen Cam­pus in der Nähe des Wie­ner Pra­ters. Zur Ver­stär­kung un­se­res Teams im In­sti­tut für Ös­ter­rei­chi­sches und In­ter­na­tio­na­les Steu­er­recht be­set­zen wir vor­aus­sicht­lich ab 01.08.2021 be­fris­tet für die Dauer von vier Jah­ren eine Stel­le als

Uni­ver­si­täts­as­sis­tent/in prae doc
Teil­zeit, 30 Stun­den/Woche


Qua­li­fi­zier­te Per­so­nen mit Be­hin­de­rung sind be­son­ders ein­ge­la­den sich zu be­wer­ben! Bei Be­darf ist eine An­stel­lung in re­du­zier­ter Teil­zeit mög­lich.

Ihr Auf­ga­ben­be­reich
- Unter der Füh­rung der Pro­fes­sor/inn/en ent­wi­ckeln Sie Ihre wis­sen­schaft­li­che Ar­beits­wei­se, die auch für Ihre spä­te­re be­ruf­li­che Lauf­bahn prä­gend ist. Sie wir­ken an meh­re­ren For­schungs­pro­jek­ten mit und wäh­len im ers­ten Jahr Ihre For­schungs­schwer­punk­te im Be­reich des In­ter­na­tio­na­len, Eu­ro­päi­schen oder Un­ter­neh­mens­steu­er­recht. Sie wer­den an­ge­lei­tet, an den Pu­bli­ka­tio­nen der Pro­fes­sor/inn/en mit­zu­wir­ken und ge­mein­sa­me sowie ei­gen­stän­di­ge Ver­öf­fent­li­chun­gen zu ver­fas­sen.
- Ver­fas­sung einer ei­ge­nen Dis­ser­ta­ti­on ist we­sent­li­cher Be­stand­teil Ihrer Auf­ga­ben
- Sie wer­den von Be­ginn an schritt­wei­se in die Lehre an der WU ein­ge­bun­den. Dar­über hin­aus kön­nen Sie Vor­trags­er­fah­rung zu Ihren fach­li­chen Schwer­punk­ten im Rah­men von in­ter­na­tio­na­len For­schungs­pro­jek­ten und in Zu­sam­men­ar­beit mit Part­ner/inne/n aus der Wirt­schaft er­wer­ben. Die Lehr- und Vor­trags­tä­tig­keit kann in deut­scher und eng­li­scher Spra­che mit ös­ter­rei­chi­schen und in­ter­na­tio­na­len Stu­die­ren­den und Prak­ti­ker/inne/n er­fol­gen.
- Im For­schungs­ma­nage­ment des In­sti­tu­tes wir­ken Sie an der Schnitt­stel­le zwi­schen Wis­sen­schaft und Or­ga­ni­sa­ti­on von For­schungs­pro­jek­ten, Be­treu­ung von Kon­fe­ren­zen und Lehr­ver­an­stal­tun­gen mit. Sie sind an der Ak­qui­si­ti­on von For­schungs­pro­jek­ten be­tei­ligt und in das Ma­nage­ment wis­sen­schaft­li­cher Pro­jek­te ein­ge­bun­den.

Ihr Pro­fil
- Ab­ge­schlos­se­nes Mas­ter­stu­di­um der Rechts-​ und/oder Sozial-​ und Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten bzw. gleich­zu­hal­ten­de Qua­li­fi­ka­ti­on
- Sehr gute Kennt­nis­se der ös­ter­rei­chi­schen oder einer an­de­ren Steu­er­rechts­ord­nung
- Kennt­nis­se im In­ter­na­tio­na­len Steu­er­recht er­wünscht
- Fä­hig­keit zu selb­stän­di­ger wis­sen­schaft­li­cher Ar­beit
- Erste wis­sen­schaft­li­chen Ar­bei­ten im Be­reich des Steu­er­rech­tes von Vor­teil
- Er­fah­rung im bzw. Be­reit­schaft zur Mit­ar­beit im organisatorisch-​administrativen Be­reich
- Sehr gute EDV-​Kenntnisse
- Aus­ge­zeich­ne­te Eng­lisch­kennt­nis­se

Das mo­nat­li­che Min­des­t­ent­gelt be­trägt 2.228,63 Euro brut­to, die An­rech­nung von tä­tig­keits­be­zo­ge­nen Vor­dienst­zei­ten ist mög­lich.

Haben Sie In­ter­es­se an die­ser Tä­tig­keit mit per­sön­li­chen Wei­ter­bil­dungs­mög­lich­kei­ten in einem an­ge­neh­men Ar­beits­kli­ma? Dann be­wer­ben Sie sich bitte bis spä­tes­tens 02.06.2021 www.wu.ac.at/jobs (Kenn­zahl: 994).

Wir freu­en uns auf Ihre Be­wer­bung!

5) Would you like to make a major step for­ward in your aca­de­mic ca­re­er? WU of­fers ideal con­di­ti­ons to help you achie­ve that goal.

WU (Vi­en­na Uni­ver­si­ty of Eco­no­mics and Busi­ness) is the second-​largest busi­ness uni­ver­si­ty in the Eu­ropean Union and is cen­tral­ly lo­ca­ted at the heart of Eu­ro­pe, with rough­ly 21,500 stu­dents and over 2,400 em­ployees working in tea­ching, re­se­arch, and ad­mi­nis­tra­ti­on. WU’s mo­dern cam­pus, right next door to Vi­en­na’s ex­pan­si­ve Pra­ter Park, of­fers im­pres­si­ve, award-​winning ar­chi­tec­tu­re and an ex­cel­lent working en­vi­ron­ment. The In­sti­tu­te for Aus­tri­an and In­ter­na­tio­nal Tax Law is cur­r­ent­ly in­vi­ting ap­p­li­ca­ti­ons for a

Third-​party-funded Pro­ject Staff Mem­ber
Part-​time, 30 hours/week


Qua­li­fied can­di­da­tes with dis­abi­li­ties are stron­gly en­cou­ra­ged to apply for this (part-​time) po­si­ti­on. If re­qui­red, re­du­ced part-​time em­ploy­ment is pos­si­ble.

Your re­spon­si­bi­li­ties
- As a re­se­arch and tea­ching as­so­cia­te you will be ex­pec­ted to be in­vol­ved in re­se­arch, tea­ching and self-​administration at the In­sti­tu­te for Aus­tri­an and In­ter­na­tio­nal Tax Law.
- Under the gui­dance of Pro­fes­sors you will be ex­pec­ted to de­ve­lop your re­se­arch skills. You will be ex­pec­ted to work on sever­al re­se­arch pro­jects and then choo­se your re­se­arch to­pics in the area of in­ter­na­tio­nal, Eu­ropean or cor­po­ra­te tax law. You will be ex­pec­ted to as­sist Pro­fes­sors with their on­go­ing pu­bli­ca­ti­ons as well as wri­ting joint and in­de­pen­dent pu­bli­ca­ti­ons (de­pen­ding on ex­pe­ri­ence: Mas­ters the­sis level, dis­ser­ta­ti­on etc.).
- Wri­ting your own Dis­ser­ta­ti­on is an in­te­gral part of your scope of work as a re­se­arch as­so­cia­te.
- From the start, you will be in­vol­ved in tea­ching step by step. Fur­ther­mo­re, you will gain ex­pe­ri­ence in gi­ving pre­sen­ta­ti­ons in the frame of in­ter­na­tio­nal re­se­arch pro­jects and cor­po­ra­te part­ners. Tea­ching will be both in Eng­lish and Ger­man for Aus­tri­an and inter-​national stu­dents and prac­ti­tio­ners.
- In re­se­arch pro­ject ma­nage­ment of the In­sti­tu­te you will work as an in­ter­face bet­ween re­se­arch and ad­mi­nis­tra­ti­on, as­sist with con­fe­ren­ces and the lec­tu­ring pro­gram. You will be ac­tive­ly in­vol­ved in ac­qui­ring re­se­arch pro­jects and in the ma­nage­ment of sci­en­ti­fic pro­jects in your field of re­se­arch.

Your pro­fi­le
- An al­rea­dy com­ple­ted, Aus­tri­an or in­ter­na­tio­nal de­gree in law and/or busi­ness and eco­no­mics
- Good know­ledge of Aus­tri­an tax law or ano­ther tax ju­ris­dic­tion
- First sci­en­ti­fic word in the areas of tax law is ad­van­ta­ge­ous
- Per­fect com­mand of the Eng­lish lan­guage; other lan­guages would be be­ne­fi­cial but not es­sen­ti­al
- Good IT skills
- Wil­ling­ness to learn and an in­te­rest for re­se­arch in the field of Tax Law, under the aca­de­mic lea­der­ship of Pro­fes­sors Ko­f­ler, Lang, Rust, Schuch, Spies, Sta­rin­ger, Pistone, Storck, Owens and Risse. The re­se­arch focus of the In­sti­tu­te are in the areas of in­ter­na­tio­nal tax law in­clu­ding trans­fer pri­cing, busi­ness tax law, Eu­ropean tax law and tax po­li­cy.

The mi­ni­mum gross month­ly sa­la­ry is €2,228.63, sub­ject to ad­just­ment if can­di­da­tes can do­cu­ment re­le­vant prior pro­fes­sio­nal ex­pe­ri­ence.

This em­ployee po­si­ti­on will be li­mi­ted to a pe­ri­od of four years, star­ting on July 01, 2021 (com­men­ce­ment date sub­ject to chan­ge).

If you are in­te­rested in a job with di­ver­se re­spon­si­bi­li­ties in a plea­sant, sti­mu­la­ting work en­vi­ron­ment, plea­se sub­mit your ap­p­li­ca­ti­on by June 02, 2021 under www.wu.ac.at/jobs (ID 995).

We are loo­king for­ward to hea­ring from you!

6) Would you like to make a major step for­ward in your aca­de­mic ca­re­er? WU of­fers ideal con­di­ti­ons to help you achie­ve that goal.

WU (Vi­en­na Uni­ver­si­ty of Eco­no­mics and Busi­ness) is the second-​largest busi­ness uni­ver­si­ty in the Eu­ropean Union and is cen­tral­ly lo­ca­ted at the heart of Eu­ro­pe, with rough­ly 21,500 stu­dents and over 2,400 em­ployees working in tea­ching, re­se­arch, and ad­mi­nis­tra­ti­on. WU’s mo­dern cam­pus, right next door to Vi­en­na’s ex­pan­si­ve Pra­ter Park, of­fers im­pres­si­ve, award-​winning ar­chi­tec­tu­re and an ex­cel­lent working en­vi­ron­ment. The In­sti­tu­te for Fi­nan­ce, Ban­king and In­su­ran­ce is cur­r­ent­ly in­vi­ting ap­p­li­ca­ti­ons for an

As­si­stant Pro­fes­sor, non-​tenure track re­se­arch
Full­time, 40 hours/week

Your re­spon­si­bi­li­ties

Re­se­arch in Fi­nan­ce, with a focus on em­pi­ri­cal asset pri­cing and en­do­w­ment ma­nage­ment. The po­si­ti­on has no tea­ching load. Can­di­da­tes should have an in­te­rest in know­ledge trans­fer th­rough pro­jects of the WU Re­se­arch In­sti­tu­te for Ca­pi­tal Mar­kets.

Your pro­fi­le
- PhD in Fi­nan­ce com­ple­ted by Au­gust 1, 2021
- Pro­ven abi­li­ty to write pa­pers pu­blisha­ble in top Fi­nan­ce jour­nals
- Ex­pe­ri­ence from pre­sen­ta­ti­ons at in­ter­na­tio­nal con­fe­ren­ces or re­se­arch se­mi­nars
- Ex­cel­lent know­ledge of sta­tis­ti­cal tools such as R or Stata
- Fa­mi­lia­ri­ty with fi­nan­cial da­ta­ba­ses such as CRSP, Com­pus­tat, Da­ta­stream etc.
- Ex­cel­lent Eng­lish lan­guage skills. Flu­en­cy in Ger­man is not re­qui­red but an asset.

The mi­ni­mum gross month­ly sa­la­ry is €3,945.90, sub­ject to ad­just­ment if can­di­da­tes can do­cu­ment equi­va­lent prior pro­fes­sio­nal ex­pe­ri­ence.

This em­ployee po­si­ti­on will be li­mi­ted to a pe­ri­od of two years, star­ting on Au­gust 01, 2021 (com­men­ce­ment date sub­ject to chan­ge).

If you are in­te­rested in a job with di­ver­se re­spon­si­bi­li­ties in a plea­sant, sti­mu­la­ting work en­vi­ron­ment, plea­se sub­mit your ap­p­li­ca­ti­on by May 26, 2021 under www.wu.ac.at/jobs (ID 997).

We are loo­king for­ward to hea­ring from you!

207) Aus­schrei­bung von Stel­len für all­ge­mei­nes Per­so­nal

All­ge­mei­ne In­for­ma­tio­nen:

Di­ver­si­tät und In­klu­si­on:
Die WU ist dem Prin­zip der Chan­cen­gleich­heit ver­pflich­tet und setzt sich für Di­ver­si­tät und In­klu­si­on ein. Da sich die Wirt­schafts­uni­ver­si­tät Wien die Er­hö­hung des Frau­en­an­teils zum Ziel ge­setzt hat, wer­den qua­li­fi­zier­te Frau­en aus­drück­lich auf­ge­for­dert, sich zu be­wer­ben. Bei glei­cher Qua­li­fi­ka­ti­on wer­den Frau­en vor­ran­gig auf­ge­nom­men. Qua­li­fi­zier­te Per­so­nen mit Be­hin­de­rung sind be­son­ders ein­ge­la­den sich zu be­wer­ben. Alle Be­wer­ber/innen, die die ge­setz­li­chen Auf­nah­me­er­for­der­nis­se er­fül­len und den An­for­de­run­gen des Aus­schrei­bungs­tex­tes ent­spre­chen, sind zu Be­wer­bungs­ge­sprä­chen ein­zu­la­den.

An der WU ist ein Ar­beits­kreis für Gleich­be­hand­lungs­fra­gen ein­ge­rich­tet. Nä­he­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie unter http://www.wu.ac.at/struc­tu­re/lobby/equaltre­at­ment.

Reise-​ und Auf­ent­halts­kos­ten:
Wir bit­ten Be­wer­be­rin­nen und Be­wer­ber um Ver­ständ­nis dafür, dass Reise-​ und Auf­ent­halts­kos­ten, die aus An­lass von Auswahl-​ und Auf­nah­me­ver­fah­ren ent­ste­hen, nicht von der Wirt­schafts­uni­ver­si­tät Wien ab­ge­gol­ten wer­den kön­nen.

AUS­GE­SCHRIE­BE­NE STEL­LEN:
1) Ihr nächs­ter Schritt in eine in­ter­es­san­te Zu­kunft! Sie su­chen eine neue, her­aus­for­dern­de und ab­wechs­lungs­rei­che Tä­tig­keit? Dann sind Sie bei uns rich­tig!

Die WU (Wirt­schafts­uni­ver­si­tät Wien) ist die zweit­größ­te Wirt­schafts­uni­ver­si­tät der Eu­ro­päi­schen Union mit mehr als 2.400 Mit­ar­bei­ter/inne/n in For­schung, Lehre und Ver­wal­tung und rund 21.500 Stu­die­ren­den. Als Ar­beits­platz bie­ten wir einen ar­chi­tek­to­nisch her­aus­ra­gen­den, mo­der­nen Cam­pus in der Nähe des Wie­ner Pra­ters. Zur Ver­stär­kung un­se­res Teams in der Ab­tei­lung Spe­zi­al­bi­blio­the­ken be­set­zen wir vor­aus­sicht­lich ab 01.06.2021 er­satz­mä­ßig be­fris­tet für die Dauer einer mut­ter­schafts­be­ding­ten Ab­we­sen­heit eine Stel­le als

Fach­re­fe­rent/in UB
Teil­zeit, 20 Stun­den/Woche

Ihr Auf­ga­ben­be­reich

- Mit­ar­beit im ju­ris­ti­schen Fach­re­fe­rat der WU-​Bibliothek
- Un­ter­stüt­zung beim Be­stands­auf­bau, der in­halt­li­chen Er­schlie­ßung und Klas­si­fi­ka­ti­on von ju­ris­ti­scher Li­te­ra­tur und Fach­in­for­ma­ti­on
- Be­treu­ung von Nut­zer*innen der Bi­blio­thek Recht
- Mit­wir­kung bei Kur­sen und Work­shops für Li­te­ra­tur­re­cher­che, Da­ten­bank­nut­zung und Ver­mitt­lung von In­for­ma­ti­ons­kom­pe­tenz

Ihr Pro­fil
- Rechts­wis­sen­schaft­li­ches Stu­di­um (ab­ge­schlos­sen oder fort­ge­schrit­te­ner Stu­di­en­ver­lauf) oder eine ver­gleich­ba­re Aus­bil­dung oder Be­rufs­er­fah­rung aus einer rechts­wis­sen­schaft­lich ori­en­tier­ten In­sti­tu­ti­on (z.B. Uni­ver­si­tät, Rechts­an­walts­kanz­lei, Öf­fent­li­che Ver­wal­tung)
- Kennt­nis­se des Bi­blio­theks­we­sens und des Lehr- und For­schungs­be­triebs einer Uni­ver­si­tät von Vor­teil
- Gute Eng­lisch­kennt­nis­se
- Gute IT-​Anwendungskenntnisse
- Fä­hig­keit zu selb­stän­di­gem und ei­gen­ver­ant­wort­li­chem Ar­bei­ten
- Dienst­leis­tungs­ori­en­tie­rung und Team­fä­hig­keit
- En­ga­ge­ment und Be­reit­schaft zur Wei­ter­bil­dung und Be­reit­schaft zur Mit­wir­kung an bi­blio­theks­be­zo­ge­nen Pro­jek­ten

Das mo­nat­li­che Min­des­t­ent­gelt be­trägt 1.249,90 Euro brut­to, die An­rech­nung von tä­tig­keits­be­zo­ge­nen Vor­dienst­zei­ten ist mög­lich.

Haben Sie In­ter­es­se an die­ser Tä­tig­keit mit per­sön­li­chen Wei­ter­bil­dungs­mög­lich­kei­ten in einem an­ge­neh­men Ar­beits­kli­ma? Dann be­wer­ben Sie sich bitte bis spä­tes­tens 26.05.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kenn­zahl: 990).

Wir freu­en uns auf Ihre Be­wer­bung!

2) Ihr nächs­ter Schritt in eine in­ter­es­san­te Zu­kunft! Sie su­chen eine neue, her­aus­for­dern­de und ab­wechs­lungs­rei­che Tä­tig­keit? Dann sind Sie bei uns rich­tig!

Die WU (Wirt­schafts­uni­ver­si­tät Wien) ist die zweit­größ­te Wirt­schafts­uni­ver­si­tät der Eu­ro­päi­schen Union mit mehr als 2.400 Mit­ar­bei­ter/inne/n in For­schung, Lehre und Ver­wal­tung und rund 21.500 Stu­die­ren­den. Als Ar­beits­platz bie­ten wir einen ar­chi­tek­to­nisch her­aus­ra­gen­den, mo­der­nen Cam­pus in der Nähe des Wie­ner Pra­ters. Zur Ver­stär­kung un­se­res Teams in der Ab­tei­lung Spe­zi­al­bi­blio­the­ken be­set­zen wir vor­aus­sicht­lich ab 01.06.2021 er­satz­mä­ßig be­fris­tet für die Dauer einer mut­ter­schafts­be­ding­ten Ab­we­sen­heit eine Stel­le als

Ser­vice­kraft UB
Teil­zeit, 10 Stun­den/Woche

Ihr Auf­ga­ben­be­reich

Ser­vi­ce­diens­te in den Spe­zi­al­bi­blio­the­ken, ins­be­son­de­re
- Be­nut­zer/in­nen­be­treu­ung wäh­rend der Öff­nungs­zei­ten in­klu­si­ve bi­blio­the­ka­ri­scher Aus­kunfts­er­tei­lung und Un­ter­stüt­zung bei Li­te­ra­tur­re­cher­che
- Durch­füh­rung von Ent­leh­nun­gen und Rück­bu­chun­gen
- Be­treu­ung und Pfle­ge des Me­di­en­be­stan­des wie z.B. Rück­stel­lung von Bü­chern
- Mit­ar­beit an Pro­jek­ten im Bi­blio­theks­be­reich
- All­ge­mei­ne Bü­ro­tä­tig­kei­ten wie z.B. die Er­le­di­gung von Kopier-​ und Sca­n­auf­trä­gen

Ihr Pro­fil
- Auf­rech­tes Stu­di­um (rechts­wis­sen­schaft­li­ches Stu­di­um von Vor­teil)
- Re­cher­che­er­fah­rung (Bi­blio­theks­ka­ta­lo­ge, Da­ten­ban­ken) oder Pra­xis­er­fah­rung in einer Bi­blio­thek oder einem ver­gleich­ba­ren Um­feld von Vor­teil
- Er­fah­rung in einer be­ra­ten­den Tä­tig­keit von Vor­teil
- Hohe Dienst­leis­tungs­be­reit­schaft und si­che­res Auf­tre­ten
- Ver­läss­lich­keit und Ge­nau­ig­keit
- Team­fä­hig­keit
- Gute kom­mu­ni­ka­ti­ve Fä­hig­kei­ten
- Gute Eng­lisch­kennt­nis­se
- Gute IT-​Anwendungskenntnisse

Das mo­nat­li­che Min­des­t­ent­gelt be­trägt 497,23 Euro brut­to, die An­rech­nung von tä­tig­keits­be­zo­ge­nen Vor­dienst­zei­ten ist mög­lich.

Haben Sie In­ter­es­se an die­ser Tä­tig­keit mit per­sön­li­chen Wei­ter­bil­dungs­mög­lich­kei­ten in einem an­ge­neh­men Ar­beits­kli­ma? Dann be­wer­ben Sie sich bitte bis spä­tes­tens 26.05.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kenn­zahl: 996).

Wir freu­en uns auf Ihre Be­wer­bung!

3) Ihr nächs­ter Schritt in eine in­ter­es­san­te Zu­kunft! Sie su­chen eine neue, her­aus­for­dern­de und ab­wechs­lungs­rei­che Tä­tig­keit? Dann sind Sie bei uns rich­tig!

Die WU (Wirt­schafts­uni­ver­si­tät Wien) ist die zweit­größ­te Wirt­schafts­uni­ver­si­tät der Eu­ro­päi­schen Union mit mehr als 2.400 Mit­ar­bei­ter/inne/n in For­schung, Lehre und Ver­wal­tung und rund 21.500 Stu­die­ren­den. Als Ar­beits­platz bie­ten wir einen ar­chi­tek­to­nisch her­aus­ra­gen­den, mo­der­nen Cam­pus in der Nähe des Wie­ner Pra­ters. Zur Ver­stär­kung un­se­res Teams in den IT-​SERVICES be­set­zen wir ab so­fort be­fris­tet für die Dauer von vier Jah­ren eine Stel­le als

Sys­tem­ma­na­ger/in
Voll­zeit, 40 Stun­den/Woche


Sie wol­len die For­schen­den der WU bei ihren di­gi­ta­len For­schungs­vor­ha­ben un­ter­stüt­zen und die­sen mit ihrem tech­ni­schen Fach­wis­sen dabei hel­fen ihre Vor­ha­ben zu rea­li­sie­ren? In die­ser Schlüs­sel­funk­ti­on sind Sie ver­ant­wort­lich für das De­sign und die Um­set­zung ent­spre­chen­der Lö­sun­gen im Be­reich Cloud-​Infrastruktur, GPU ba­sier­tes Rech­nen und HPC.

Ihr Auf­ga­ben­be­reich
- Tech­ni­sches Auf­ga­ben­ge­biet: Sie rea­li­sie­ren Lö­sun­gen im Be­reich Cloud-​Infrastruktur, Deep Lear­ning und Block­chain und in­te­grie­ren diese in die be­stehen­de IT-​Infrastruktur der WU
- Di­gi­ta­le For­schungs­me­tho­den: Sie un­ter­stüt­zen For­schen­de bei di­gi­ta­len For­schungs­me­tho­den und For­schungs­vor­ha­ben
- In­fra­struk­tur: Sie sind An­sprech­part­ner/in im Be­reich Sys­tem­ma­nage­ment mit Fokus auf For­schungs­in­fra­struk­tur
- Team­work: Sie er­stel­len An­for­de­rungs­ana­ly­sen und er­mög­li­chen eine Lö­sungs­fin­dung und –um­set­zung ge­mein­sam mit den For­schen­den
- Ko­ope­ra­ti­on: Sie ar­bei­ten eng mit an­de­ren Uni­ver­si­tä­ten zu­sam­men

Ihr Pro­fil
- Aus­bil­dung: idea­ler­wei­se brin­gen Sie einen Hoch­schul­ab­schluss im Be­reich (Wirtschafts-​)In­for­ma­tik mit oder Sie haben eine HTL ab­ge­schlos­sen und haben dar­über hin­aus be­reits mehr­jäh­ri­ge ein­schlä­gi­ge Be­rufs­er­fah­rung ge­sam­melt
- Open­So­ur­ce: Sie brin­gen Er­fah­rung in Linux mit, von Vor­teil auch in Ku­ber­ne­tes und Ju­py­ter
- Pro­gram­mier­kennt­nis­se: Sie brin­gen grund­le­gen­de Pro­gram­mier­kennt­nis­se in Py­thon, Perl oder ähn­li­chen Spra­chen mit
- IT-​Basisdienste: Sie brin­gen Kennt­nis­se in der Nut­zung von z.B. LDAP, Ker­be­ros, Ope­nID und Mail-​Systemen mit
- Data pro­ces­sing: Sie ver­fü­gen idea­ler­wei­se auch über Know-​How zu HPC, Ma­chi­ne Lear­ning und Deep Lear­ning
- Vir­tua­li­sie­rungs­tech­no­lo­gie: Sie brin­gen idea­ler­wei­se auch Er­fah­rung und Kennt­nis­se mit VM­ware vS­phe­re mit

Was wir Ihnen bie­ten
- Mo­der­ne IT-​Umgebung
mit sehr hohem An­spruch an In­no­va­ti­on und Qua­li­tät
- Hohes Maß an Ei­gen­ver­ant­wor­tung und Ge­stal­tungs­spiel­raum
- Top-​Wirtschaftsuniversität mit re­nom­mier­ten Ex­pert/inn/en und an­re­gen­der Themen-​Vielfalt
- Aus­ge­zeich­ne­te In­fra­struk­tur, tech­nisch und räum­lich und durch zahl­rei­che WU Ser­vice­ein­rich­tun­gen
- Fa­mi­li­en­freund­lich, wert­schät­zend und in­klu­siv
- Fle­xi­bi­lität und per­sön­li­cher Frei­raum durch fle­xi­ble Ar­beits­zei­ten
- In­spi­rie­ren­des Cam­pus­le­ben mit über 2.400 Mit­ar­bei­ten­den in For­schung, Lehre und Ver­wal­tung und rund 21.500 Stu­die­ren­den im gut er­reich­ba­ren und ar­chi­tek­to­nisch ein­zig­ar­ti­gen Cam­pus mit­ten in Wien
- Groß­zü­gi­ge Un­ter­stüt­zung bei Wei­ter­bil­dung
- Sinn­stif­ten­de Ar­beit, in einem an­ge­neh­men Ar­beits­kli­ma

Das mo­nat­li­che Min­des­t­ent­gelt be­trägt 2.711,90 Euro brut­to, die Be­reit­schaft zur Über­zah­lung in Ab­hän­gig­keit zu Ihrem in­di­vi­du­el­len Pro­fil ist vor­han­den.

Haben Sie In­ter­es­se an die­ser Tä­tig­keit mit per­sön­li­chen Wei­ter­bil­dungs­mög­lich­kei­ten in einem an­ge­neh­men Ar­beits­kli­ma? Dann be­wer­ben Sie sich bitte bis spä­tes­tens 02.06.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kenn­zahl: 998).

Wir freu­en uns auf Ihre Be­wer­bung!

4) Ihr nächs­ter Schritt in eine in­ter­es­san­te Zu­kunft! Sie su­chen eine neue, her­aus­for­dern­de und ab­wechs­lungs­rei­che Tä­tig­keit? Dann sind Sie bei uns rich­tig!

Die WU (Wirt­schafts­uni­ver­si­tät Wien) ist die zweit­größ­te Wirt­schafts­uni­ver­si­tät der Eu­ro­päi­schen Union mit mehr als 2.400 Mit­ar­bei­ter/inne/n in For­schung, Lehre und Ver­wal­tung und rund 21.500 Stu­die­ren­den. Als Ar­beits­platz bie­ten wir einen ar­chi­tek­to­nisch her­aus­ra­gen­den, mo­der­nen Cam­pus in der Nähe des Wie­ner Pra­ters. Zur Ver­stär­kung un­se­res Teams im In­ter­na­tio­nal Of­fice be­set­zen wir vor­aus­sicht­lich ab 14.06.2021 be­fris­tet für die Dauer von einem Jahr eine Stel­le als

Mit­ar­bei­ter/in Aus­tausch­pro­gram­me
Teil­zeit, 20 Stun­den/Woche


Qua­li­fi­zier­te Per­so­nen mit Be­hin­de­rung sind be­son­ders ein­ge­la­den sich zu be­wer­ben!

Ihr Auf­ga­ben­be­reich
- Be­ra­tung von Stu­die­ren­den im Front­of­fice zu den Mo­bi­li­täts­pro­gram­men der WU inkl. Durch­füh­rung und Wei­ter­ent­wick­lung der Be­ra­tungs­an­ge­bo­te für WU Stu­die­ren­de (Klein­grup­pen­be­ra­tun­gen, We­bi­nars); Er­stel­lung und Durch­füh­rung von Prä­sen­ta­tio­nen zu den Aus­tausch­an­ge­bo­ten der WU
- Mit­be­treu­ung der In­ter­na­tio­nal Of­fice Web­site sowie den in­halt­lich zur Ab­tei­lung zu­ge­hö­ri­gen Sei­ten auf der WU Web­site; Qua­li­täts­si­che­rung der In­hal­te und Wei­ter­ent­wick­lung un­se­rer Web­sei­ten
- Re­dak­tio­nel­le Tä­tig­keit: Er­stel­lung von Tex­ten und In­hal­ten für die Web­site, Aus­sendun­gen und Bro­schü­ren. Ko­or­di­na­ti­on von ex­ter­nen Dienst­leis­ter/inne/n (Gra­fik, Druck und Ver­sand)
- Pro­jekt­ma­nage­ment der jähr­li­chen Aus­lands­stu­di­en­mes­se Go Glo­bal. Ko­or­di­na­ti­on und zen­tra­le Schnitt­stel­len­funk­ti­on für alle zu­ge­ord­ne­ten Ak­ti­vi­tä­ten
- Kon­ti­nu­ier­li­che Ak­tua­li­sie­rung un­se­res Wis­sens­ma­nage­ments
- Ak­ti­ve Mit­ar­beit an ver­schie­de­nen Pro­jek­ten des In­ter­na­tio­nal Of­fice
- Ad­mi­nis­tra­ti­ve Frontoffice-​Tätigkeiten (An­sprech­part­ner/in für in­ter­ne Ab­tei­lun­gen, Aus­ga­be von Do­ku­men­ten, Post etc.)

Ihr Pro­fil
- Ma­tu­ra
- Lau­fen­des Stu­di­um und/oder ein­schlä­gi­ge Be­rufs­er­fah­rung von Vor­teil
- Hohe Stil- und Text­si­cher­heit, her­vor­ra­gen­des sprach­li­ches Aus­drucks­ver­mö­gen in deut­scher und eng­li­scher Spra­che
- Si­che­rer Um­gang mit gän­gi­gen Of­fice Pro­gram­men (Word, Excel, Power Point, usw.)
- Ser­vice­ori­en­tier­te Be­ra­tung und kom­pe­ten­tes Auf­tre­ten, auch unter Be­las­tungs­si­tua­tio­nen und Stress
- Kennt­nis­se in Con­tent Ma­nage­ment Sys­te­men (Typo3) von Vor­teil
- Team­ori­en­tier­tes Den­ken und Han­deln, Fä­hig­keit zum selb­stän­di­gen Ar­bei­ten, sehr gute Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on, Freu­de am Um­gang mit Men­schen aus aller Welt
- Struk­tu­rier­te, ge­naue und ver­ant­wor­tungs­be­wuss­te Ar­beits­wei­se
- Kennt­nis­se des Uni­ver­si­täts­um­felds, ins­be­son­de­re im Be­reich des Stu­die­ren­den­aus­tauschs von Vor­teil

Das mo­nat­li­che Min­des­t­ent­gelt be­trägt 1.173,25 Euro brut­to, die An­rech­nung von tä­tig­keits­be­zo­ge­nen Vor­dienst­zei­ten ist mög­lich.
 
Haben Sie In­ter­es­se an die­ser Tä­tig­keit mit per­sön­li­chen Wei­ter­bil­dungs­mög­lich­kei­ten in einem an­ge­neh­men Ar­beits­kli­ma? Dann be­wer­ben Sie sich bitte bis spä­tes­tens 26.05.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kenn­zahl: 999).

Wir freu­en uns auf Ihre Be­wer­bung!

5) Ihr nächs­ter Schritt in eine in­ter­es­san­te Zu­kunft! Sie su­chen eine neue, her­aus­for­dern­de und ab­wechs­lungs­rei­che Tä­tig­keit? Dann sind Sie bei uns rich­tig!

Die WU (Wirt­schafts­uni­ver­si­tät Wien) ist die zweit­größ­te Wirt­schafts­uni­ver­si­tät der Eu­ro­päi­schen Union mit mehr als 2.400 Mit­ar­bei­ter/inne/n in For­schung, Lehre und Ver­wal­tung und rund 21.500 Stu­die­ren­den. Als Ar­beits­platz bie­ten wir einen ar­chi­tek­to­nisch her­aus­ra­gen­den, mo­der­nen Cam­pus in der Nähe des Wie­ner Pra­ters. Zur Ver­stär­kung un­se­res Teams in der WU Exe­cu­ti­ve Aca­de­my be­set­zen wir vor­aus­sicht­lich ab 15.06.2021 be­fris­tet für die Dauer von drei Jah­ren eine Stel­le als

Pro­gram De­si­gner/in und Pro­gram Ma­na­ger/in
Voll­zeit, 40 Stun­den/Woche

Ihr Auf­ga­ben­be­reich

Die WU Exe­cu­ti­ve Aca­de­my bil­det Füh­rungs­kräf­te aus. Durch pra­xis­ori­en­tier­te Wei­ter­bil­dungs­pro­gram­me leis­tet die WU Exe­cu­ti­ve Aca­de­my einen si­gni­fi­kan­ten Bei­trag zur lang­fris­ti­gen Ent­wick­lung von Un­ter­neh­men und Wirt­schaft. Die Pro­gram­me der WU Exe­cu­ti­ve Aca­de­my stär­ken die Wirtschafts-​ und Füh­rungs­kom­pe­tenz von Ma­na­ger/inne/n aus einer Viel­zahl von Län­dern und In­dus­trien. Der Be­reich Exe­cu­ti­ve Edu­ca­ti­on bie­tet zu­ge­schnit­ten auf den Be­darf für Un­ter­neh­men spe­zi­fi­sche und of­fe­ne Führungskräfte-​ und Ma­nage­ment­pro­gram­me an.

Die Tä­tig­keit des Pro­gram De­si­gners und Pro­gram Ma­na­gers/der Pro­gram De­si­gne­rin und Pro­gram Ma­na­ge­rin, be­inhal­tet die ganz­heit­li­che Or­ga­ni­sa­ti­on und Ent­wick­lung von Wei­ter­bil­dungs­pro­gram­men für Un­ter­neh­men im na­tio­na­len und in­ter­na­tio­na­len Kon­text sowie von Kurz­lehr­gän­gen und Se­mi­nar­an­ge­bo­ten zu aus­ge­wähl­ten The­men.

Der Schwer­punkt Pro­gram De­sign um­fasst die ak­ti­ve und kom­pe­ten­te Neu­kund/inn/en­ge­win­nung, sowie die Ent­wick­lung und Be­treu­ung von Pro­gram­men für Ma­na­ger/innen und Füh­rungs­kräf­te für Bestands-​ und Neu­kund/inn/en. Sie ste­hen in engem Kon­takt mit den Kund/inn/en, er­he­ben aktiv den Be­darf und ent­wi­ckeln und er­stel­len neue An­ge­bo­te. Sie sind Kommunikations-​ und In­for­ma­ti­ons­schnitt­stel­le zwi­schen un­se­ren Kund/inn/en, Teil­neh­mer/innen/n und Vor­tra­gen­den/Pro­fes­sor/inn/en. Sie stel­len einen rei­bungs­lo­sen Ab­lauf bei Pro­gramm­durch­füh­rung si­cher, über­prü­fen die Ein­hal­tung des Bud­gets und der Qua­li­täts­stan­dards. Die Mit­ar­beit bei be­reichs­über­grei­fen­den Pro­jek­ten run­det das Auf­ga­ben­spek­trum ab.
- Neu- und Wei­ter­ent­wick­lung von Pro­gram­men für Or­ga­ni­sa­tio­nen und Un­ter­neh­men mit dem Fokus auf Füh­rungs­kräf­te und Ex­pert/inn/en in Ab­stim­mung mit der Be­reichs­lei­tung
- Er­stel­lung von Kon­zep­ten und An­ge­bo­ten für Bestands-​ und Neu­kund/inn/en
- Pro­fes­sio­nel­les Kund/inn/en­ma­nage­ment und ak­ti­ver Aus­bau der Kund/inn/en­be­zie­hun­gen
- Ge­win­nung von Neu­kund/inn/en mit Fokus auf den deutsch­spra­chi­gen und in­ter­na­tio­na­len Markt
- Beratungs-​ und Ver­kaufs­ge­sprä­che mit Ent­schei­dungs­trä­ger/inne/n
- Ak­ti­ve Markt­ana­ly­se und Be­darfs­er­he­bung und Ent­wick­lung von ver­kaufs­för­dern­den Maß­nah­men
- Ver­tre­tung des Be­reichs und der WU Exe­cu­ti­ve Aca­de­my bei Ver­an­stal­tun­gen, Kon­gres­sen, Events, Fir­men­be­su­chen, etc.
- Ak­ti­ver Ver­kauf der Pro­gram­me (Be­ra­tung von In­ter­es­sent/inn/en/Un­ter­neh­men, Mes­sen, Events u.ä.) in Ab­stim­mung mit der Be­reichs­lei­tung
- Pla­nung, Or­ga­ni­sa­ti­on und Durch­füh­rung der ein­zel­nen Mo­du­le und Pro­gram­me
- Be­treu­ung von Stu­die­ren­den/Teil­neh­mer/inne/n, Vor­tra­gen­den/Pro­fes­sor/innen, Gast­spre­cher/inne/n
- Kom­mu­ni­ka­ti­ons­schnitt­stel­len zu allen in­vol­vier­ten Par­tei­en
- Un­ter­stüt­zung der an­de­ren Funk­tio­nen in­ner­halb der WU Exe­cu­ti­ve Aca­de­my und Mit­ar­beit an Pro­jek­ten

Ihr Pro­fil
- Ma­tu­ra oder ab­ge­schlos­se­ne Aus­bil­dung in einem kauf­män­ni­schen Beruf
- 1-2 Jahre ein­schlä­gi­ge Be­rufs­er­fah­rung in der Personal-​ und Füh­rungs­kräf­te­ent­wick­lung er­wünscht
- Universitäts-​/FH-​Abschluss im Be­reich Wirt­schafts­päd­ago­gik er­wünscht
- Star­ke Sa­les­ori­en­tie­rung
- Sehr gutes kauf­män­ni­sches Ver­ständ­nis
- Aus­ge­zeich­ne­te Eng­lisch­kennt­nis­se in Wort und Schrift
- Sehr gute MS-​Office-Kenntnisse
- Hohe or­ga­ni­sa­to­ri­sche Fä­hig­kei­ten
- Erste Ar­beits­er­fah­run­gen im in­ter­na­tio­na­len Um­feld er­wünscht
- Rei­se­be­reit­schaft bzw. Be­reit­schaft ca. 1-2 Aben­d­e­vents/Monat zu be­su­chen
- Stra­te­gi­sches, ana­ly­ti­sches und kon­zep­tio­nel­les Denk­ver­mö­gen
- Aus­ge­zeich­ne­te Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­keit
- Selb­stän­dig­keit, Ei­gen­in­itia­ti­ve sowie Team­fä­hig­keit
- Hohe Leis­tungs­be­reit­schaft, En­ga­ge­ment und In­itia­ti­ve
- Fle­xi­bi­li­tät und Ge­nau­ig­keit

Das mo­nat­li­che Min­des­t­ent­gelt be­trägt 2.499,80 Euro brut­to, die Be­reit­schaft zur Über­zah­lung in Ab­hän­gig­keit zu Ihrem in­di­vi­du­el­len Pro­fil ist vor­han­den.

Haben Sie In­ter­es­se an die­ser Tä­tig­keit mit per­sön­li­chen Wei­ter­bil­dungs­mög­lich­kei­ten in einem an­ge­neh­men Ar­beits­kli­ma? Dann be­wer­ben Sie sich bitte bis spä­tes­tens 26.05.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kenn­zahl: 1000).

Wir freu­en uns auf Ihre Be­wer­bung!

6) Ihr nächs­ter Schritt in eine in­ter­es­san­te Zu­kunft! Sie su­chen eine neue, her­aus­for­dern­de und ab­wechs­lungs­rei­che Tä­tig­keit? Dann sind Sie bei uns rich­tig!

Die WU (Wirt­schafts­uni­ver­si­tät Wien) ist die zweit­größ­te Wirt­schafts­uni­ver­si­tät der Eu­ro­päi­schen Union mit mehr als 2.400 Mit­ar­bei­ter/inne/n in For­schung, Lehre und Ver­wal­tung und rund 21.500 Stu­die­ren­den. Als Ar­beits­platz bie­ten wir einen ar­chi­tek­to­nisch her­aus­ra­gen­den, mo­der­nen Cam­pus in der Nähe des Wie­ner Pra­ters. Zur Ver­stär­kung un­se­res Teams im Kom­pe­tenz­zen­trum für Nonprofit-​Organisationen und So­cial En­tre­pre­neur­ship be­set­zen wir vor­aus­sicht­lich ab 15.06.2021 be­fris­tet bis 31.12.2022 eine Stel­le als

Pro­gramm­ko­or­di­na­tor/in
Voll­zeit, 40 Stun­den/Woche

Ihr Auf­ga­ben­be­reich

- Ko­or­di­na­ti­on eines in­ter­na­tio­na­len Ca­pa­ci­ty Buil­ding Pro­gramms für Non­pro­fit Or­ga­ni­sa­tio­nen und So­cial En­tre­pre­neurs aus Zentral-​ und Süd­ost­eu­ro­pa (in Zu­sam­men­ar­beit mit dem NGO Aca­de­my Team)
- Vor- und Nach­be­rei­tung von Work­shops, Se­mi­na­ren und Ver­an­stal­tun­gen, inkl. Rei­se­bu­chun­gen
- Or­ga­ni­sa­to­ri­sche Pro­zess­be­glei­tung der Teil­neh­mer/innen
- Di­rek­te/r An­sprech­part­ner/in für Teil­neh­mer/innen, Trai­ner/innen und Part­ner/innen
- Ko­or­di­na­ti­on und Be­treu­ung einer Online-​Lernplattform (Mood­le)
- Rei­se­tä­tig­keit in Zentral-​ und Süd­ost­eu­ro­pa
- Er­stel­lung von Be­rich­ten und Ana­ly­sen lau­fen­der in­ter­ner Pro­gram­m­eva­lu­ie­run­gen
- Be­treu­ung ver­schie­de­ner Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nä­le (So­cial Media, Web­sei­te, News­let­ter)
- Ad­mi­nis­tra­ti­ve Tä­tig­kei­ten

Ihr Pro­fil
- Er­fah­rung im Be­reich Pro­jekt­ma­nage­ment
- Er­fah­rung im Be­reich Ver­an­stal­tungs­ma­nage­ment
- Vor­er­fah­rung in Grup­pen­mo­de­ra­ti­on von Vor­teil
- Ab­ge­schlos­se­nes Bachelor-​, Master-​ oder Di­plom­stu­di­um (vor­zugs­wei­se mit wirtschafts-​ und/oder so­zi­al­wis­sen­schaft­li­chem Schwer­punkt)
- In­ter­es­se am Nonprofit-​ und So­zi­al­be­reich mit Fokus Zentral-​ und Süd­ost­eu­ro­pa
- Sehr gutes Deutsch und Eng­lisch in Wort und Schrift
- Sehr gute IT-​Anwender/in­nen­kennt­nis­se (MS Of­fice; Moodle-​, Wordpress-​ und Typo3-​Kenntnisse von Vor­teil)
- Ver­läss­lich­keit und Ge­nau­ig­keit
- Sehr gute Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­keit
- Be­reit­schaft zur Rei­se­tä­tig­keit
- Zeit­li­che Fle­xi­bi­li­tät

Das mo­nat­li­che Min­des­t­ent­gelt be­trägt 2.499,80 Euro brut­to, die An­rech­nung von tä­tig­keits­be­zo­ge­nen Vor­dienst­zei­ten ist mög­lich.

Haben Sie In­ter­es­se an die­ser Tä­tig­keit mit per­sön­li­chen Wei­ter­bil­dungs­mög­lich­kei­ten in einem an­ge­neh­men Ar­beits­kli­ma? Dann be­wer­ben Sie sich bitte bis spä­tes­tens 26.05.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kenn­zahl: 1001).

Wir freu­en uns auf Ihre Be­wer­bung!

Ver­län­ge­rung der Be­wer­bungs­frist bis 12.05.2021
7) Ihr nächs­ter Schritt in eine in­ter­es­san­te Zu­kunft! Sie su­chen eine neue, her­aus­for­dern­de und ab­wechs­lungs­rei­che Tä­tig­keit? Dann sind Sie bei uns rich­tig!

Die WU (Wirt­schafts­uni­ver­si­tät Wien) ist die zweit­größ­te Wirt­schafts­uni­ver­si­tät der Eu­ro­päi­schen Union mit mehr als 2.400 Mit­ar­bei­ter/inne/n in For­schung, Lehre und Ver­wal­tung und rund 21.500 Stu­die­ren­den. Als Ar­beits­platz bie­ten wir einen ar­chi­tek­to­nisch her­aus­ra­gen­den, mo­der­nen Cam­pus in der Nähe des Wie­ner Pra­ters. Zur Ver­stär­kung un­se­res Teams am In­sti­tut für Trans­port­wirt­schaft und Lo­gis­tik be­set­zen wir zum ehest­mög­li­chen Zeit­punkt er­satz­mä­ßig be­fris­tet bis 30.04.2022 eine Stel­le als

In­sti­tuts­se­kre­tär/in
Voll­zeit, 20 Stun­den/Woche

Ihr Auf­ga­ben­be­reich

- All­ge­mei­ne Sekretariats-​ und Ver­wal­tungs­auf­ga­ben
- Un­ter­stüt­zung der Mit­ar­bei­ter/innen und der Lei­tung
- Ver­an­stal­tungs­or­ga­ni­sa­ti­on
- Be­treu­ung der Home­page
- Te­le­fon, Be­su­cher/in­nen­emp­fang, Gäs­te­be­treu­ung

Ihr Pro­fil
- Ab­ge­schlos­se­ne kauf­män­ni­sche Aus­bil­dung
- Ma­tu­ra (vor­zugs­wei­se HAK) er­wünscht
- Her­vor­ra­gen­de Deutsch-​ und Eng­lisch­kennt­nis­se
- Sehr gute IT-​Anwendungskenntnisse (MS Of­fice)
- Sehr gute Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­keit
- Er­fah­rung in der Uni­ver­si­täts­ver­wal­tung bzw. Kennt­nis­se uni­ver­si­tä­rer Struk­tu­ren von Vor­teil
- Ver­läss­lich­keit, Ge­nau­ig­keit und Or­ga­ni­sa­ti­ons­fä­hig­keit

Das mo­nat­li­che Min­des­t­ent­gelt be­trägt 1.096,60 Euro brut­to, die An­rech­nung von tä­tig­keits­be­zo­ge­nen Vor­dienst­zei­ten ist mög­lich.

Haben Sie In­ter­es­se an die­ser Tä­tig­keit mit per­sön­li­chen Wei­ter­bil­dungs­mög­lich­kei­ten in einem an­ge­neh­men Ar­beits­kli­ma? Dann be­wer­ben Sie sich bitte bis spä­tes­tens 12.05.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kenn­zahl: 971).

Wir freu­en uns auf Ihre Be­wer­bung!

Ver­län­ge­rung der Be­wer­bungs­frist bis 12.05.2021
8) Ihr nächs­ter Schritt in eine in­ter­es­san­te Zu­kunft! Sie su­chen eine neue, her­aus­for­dern­de und ab­wechs­lungs­rei­che Tä­tig­keit? Dann sind Sie bei uns rich­tig!

Die WU (Wirt­schafts­uni­ver­si­tät Wien) ist die zweit­größ­te Wirt­schafts­uni­ver­si­tät der Eu­ro­päi­schen Union mit rund 2.400 Mit­ar­bei­ter/inne/n in For­schung, Lehre und Ver­wal­tung und mehr als 23.000 Stu­die­ren­den. Als Ar­beits­platz bie­ten wir einen ar­chi­tek­to­nisch her­aus­ra­gen­den, mo­der­nen Cam­pus in der Nähe des Wie­ner Pra­ters. Zur Ver­stär­kung un­se­res Teams im In­sti­tut für In­ter­na­tio­nal Busi­ness (AE Zap­kau) be­set­zen wir vor­aus­sicht­lich ab 01.07.2021 vor­läu­fig be­fris­tet auf 6 Mo­na­te, mit der Mög­lich­keit einer un­be­fris­te­ten Ver­län­ge­rung, eine Stel­le als

In­sti­tuts­se­kre­tär/in
Voll­zeit, 40 Stun­den/Woche

Ihr Auf­ga­ben­be­reich
- Ei­gen­ver­ant­wort­li­che und selb­stän­di­ge Ab­wick­lung der all­ge­mei­nen Sekretariats-​ und Ver­wal­tungs­ar­bei­ten des Lehr­stuhls.
- Ver­wal­tung des Lehr­stuhl­bud­gets (Kos­ten­pla­nung, Be­stel­lun­gen, Ab­rech­nun­gen).
- All­ge­mei­ne Ver­wal­tungs­auf­ga­ben, inkl. Or­ga­ni­sa­ti­on von Rei­sen.
- Be­treu­ung der Home­page sowie So­cial Media Ak­ti­vi­tä­ten in Ab­spra­che mit den Lehr­stuhl­mit­ar­bei­ter/inne/n.
- Pfle­ge der Forschungs-​ und Li­te­ra­tur­da­ten­ban­ken (FIDES, etc.).
- Un­ter­stüt­zung bei der Ad­mi­nis­tra­ti­on von Pro­jek­ten, Pro­jekt­ein­rei­chun­gen und -​abrechnungen.
- Mit­hil­fe bei der Or­ga­ni­sa­ti­on und Vor­be­rei­tung von Lehr­ver­an­stal­tun­gen.
- Ad­mi­nis­tra­ti­ve Un­ter­stüt­zung des ge­sam­ten Teams und per­sön­li­che As­sis­tenz des Lehr­stuhl­in­ha­bers.
- Funk­ti­on als Schnitt­stel­le zur all­ge­mei­nen Ver­wal­tung der Wirt­schafts­uni­ver­si­tät.

Ihr Pro­fil
- Ab­ge­schlos­se­ne, vor­zugs­wei­se kauf­män­ni­sche, Aus­bil­dung (Ma­tu­ra er­wünscht).
- Ein­schlä­gi­ge Be­rufs­er­fah­rung.
- Her­vor­ra­gen­de Deutsch­kennt­nis­se, sehr gute Eng­lisch­kennt­nis­se (in Wort und Schrift).
- Sehr gute an­wen­dungs­be­zo­ge­ne IT-​Kenntnisse (z.B. MS Of­fice inkl. Word, Excel, Power­point; SAP-​Kenntnisse von Vor­teil).
- Ver­läss­lich­keit, Ge­nau­ig­keit und Freu­de an or­ga­ni­sa­to­ri­scher Tä­tig­keit.
- Team­fä­hig­keit und Ser­vice­ori­en­tie­rung.
- Sehr gute Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­keit, Fle­xi­bi­li­tät und Lern­be­reit­schaft.
- Ei­gen­stän­di­ges Ar­bei­ten und vor­aus­schau­en­des Han­deln.
- Kennt­nis­se uni­ver­si­tä­rer Struk­tu­ren und Ab­läu­fe von Vor­teil.

Das mo­nat­li­che Min­des­t­ent­gelt be­trägt 2.193,20 Euro brut­to, die An­rech­nung von tä­tig­keits­be­zo­ge­nen Vor­dienst­zei­ten ist mög­lich.

Haben Sie In­ter­es­se an die­ser Tä­tig­keit mit per­sön­li­chen Wei­ter­bil­dungs­mög­lich­kei­ten in einem an­ge­neh­men Ar­beits­kli­ma? Dann be­wer­ben Sie sich bitte bis spä­tes­tens 12.05.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kenn­zahl: 965).

Wir freu­en uns auf Ihre Be­wer­bung!