Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Neuer Professor für Statistik an WU

24. Oktober 2024

Mit Oktober hat David Preinerstorfer seine Professur für „Statistics and Econometrics“ angetreten. Die WU freut sich, ihn am Department für Finance, Accounting and Statistics begrüßen zu dürfen.

David Preinerstorfer (38) begann seine akademische Ausbildung mit Abschlüssen in Statistik und Psychologie an der Universität Wien, wo er 2015 im Fach Statistik und Operations Research promovierte. 2016 wechselte er an die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Aarhus Universität in Dänemark. Ein Jahr später trat er an der Université libre de Bruxelles in Belgien eine unbefristete Assistenzprofessur an, bevor er 2021 als assoziierter Professor für Ökonometrie an die School of Economics and Political Science der Universität St. Gallen wechselte. Dort war er außerdem Direktor am Schweizerischen Institut für Empirische Wirtschaftsforschung.

David Preinerstorfer

Algorithmen für faire politische Entscheidungen

David Preinerstorfer beschäftigt sich mit aktuellen Forschungsfragen an der Schnittstelle zwischen Ökonometrie und Statistik, u.a. wie Behandlungen und Politikmaßnahmen effizient ausgewählt oder mit welchen Methoden und Modellen optimale Ergebnisse aus Big Data gewonnen werden können. „In einem Projekt habe ich mich mit der Frage befasst, wie Algorithmen so angepasst werden können, dass sie zu effizienten politischen Entscheidungen führen und gleichzeitig Diskriminierung reduziert werden kann“, sagt der neue WU-Professor. Der Statistiker ist ein anerkannter Experte auf seinem Gebiet und wurde unter anderem mit dem Prix Adolphe Wetrems der Académie Royale de Belgique oder dem Multa Scripsit Award der Zeitschrift Econometric Theory ausgezeichnet.

Pressekontakt:
Mag. Cornelia Moll