Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Selbstbestimmtes Leben und Angebote für Menschen der Altersgruppe 65 +

Im Zuge des Vorgängerprojektes Erhebung des Bedarfsplans für Einrichtungen für Menschen mit intellektueller Behinderung in Niederösterreich haben sich zwei zentrale Ergebnisse herauskristallisiert:

  • Zum einen die Erarbeitung eines Angebotes für selbstbestimmtes Leben außerhalb von Institutionen, insbesondere für Personen mit einem geringen Unterstützungsbedarf.

  • Zum anderen der Aufbau von Angeboten für die Altersgruppe 65+, da diese Gruppe in den nächsten 10 Jahren am stärksten wachsen wird.

Die Angebote wurden erneut im Rahmen eines Partizipativen Prozesses gemeinsam mit den betreffenden Personen - d.h. VertreterInnen von Trägerorganisationen und SelbstvertreterInnen - erarbeitet. Der Prozess diente vor allem dazu, das Angebot so gut wie möglich an den Bedarf anzupassen. Das NPO Kompetenzzentrum hatte hierbei die Aufgabe, die beiden Prozesse wissenschaftlich zu begleiten. Darüber hinaus wurden bei Bedarf auf Basis der BPLNÖ-Daten Berechnungen zur möglichen Umsetzung der erarbeiteten Angebote durchgeführt und die finalen Ergebnisse der beiden Prozesse in einem Endbericht verschriftlicht.

Kontakt
Mag.rer.soc.oec. Selma Sprajcer

Selma Sprajcer

Senior Researcherin
Aufgaben: Themen im Bereich Menschen mit Behinderung und Barrierefreiheit, Freiwilligenarbeit, Zivilgesellschaft, wissenschaftliche Begleitung von Projekten
Mag.Dr.rer.soc.oec. Christian Grünhaus

Christian Grünhaus

(ehm. Schober) Wissenschaftlicher Leiter, Senior Researcher
Aufgaben: Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Evaluation, SROI-Analysen, Finanzierung, Spendenverhalten, Arbeitszufriedenheit und Motivation, Altenpflege und –betreuung, Menschen mit Behinderung bzw. Barrierefreiheit