Arbeitskollegen machen entspannt Pause

Informationspflichten lt. Artikel 13 und 14 DSGVO

Anmeldung und Datenerhebung

Die Erhebung der Daten im Zuge der Anmeldung findet ihre Rechtsgrundlage im überwiegend berechtigten Interesse der Wirtschaftsuniversität Wien. Mit der Anmeldung zu einem Qualifizierungsangebot nehmen Sie zur Kenntnis, dass Ihre im Zuge der Anmeldung erhobenen personenbezogenen Daten zum Zweck der Teilnahme an Seminaren, Tutorials und Workshops der Digital Teaching Services verarbeitet werden und dass bestimmte Daten (Vor-und Nachname, E-Mail-Adresse, Zugehörigkeit an der WU, Funktion an der WU und Telefonnummer) abgefragt und zum Teil – in Form von Teilnehmer*innenlisten – an die Leiter*innen der Angebote übermittelt werden. Zum anderen darf über die im Zuge der Anmeldung erhobenen Daten die zur Durchführung der Seminare, Tutorials und Workshops notwendige Korrespondenz erfolgen (z.B. E-Mails zur Bestätigung der Anmeldung).

Name und Kontaktdaten des/der Verantwortlichen

Kontaktdaten der zuständigen Organisationseinheit:

Wirtschaftsuniversität Wien, Welthandelsplatz 1, 1020 Wien Zuständige Organisationseinheit: Digital Teaching Services

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:

Für allfällige Fragen zum Datenschutz an der WU können Sie sich an den Datenschutzbeauftragten unter datenschutzbeauftragter@wu.ac.at wenden.

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Verarbeitungszweck:

• Verwaltung von Qualifizierungsangeboten:

• Teilnehmer*innenverwaltung mit folgenden Datenkategorien: Vor- und Zuname, E-Mail Adresse, Telefonnummer, Funktion und Zugehörigkeit an der WU

• Erstellung von Teilnehmer*innenlisten

• Übermittlung der Teilnehmer*innenlisten (Vor- und Zuname, E-Mail Adresse, Telefonnummer, Funktion an der WU) an Schulungs-/Workshopleiter/innen

• Versand von E-Mails rund um den Anmeldeprozess und die Teilnahme (Bestätigung Anmeldung, Information über Wartelistenplatz, Abmeldung, Reminder, Unterlagen und Informationen zu den Seminaren, Tutorials und Workshops, Absagen von Angeboten u.ä.)

• Verwaltung von Evaluierungen der Schulungen/Workshops

• Durchführung der Evaluierung und Speicherung bzw. Ablage der Evaluierungsangaben

Rechtsgrundlage:

Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage des berechtigten Interesses der Wirtschaftsuniversität Wien, intern über die Angebote der Digital Teaching Services zur Qualifizierung im Bereich Digitalisierung in der Lehre zu informieren und diese Angebote organisatorisch und kommunikationstechnisch umsetzen zu können.

Die abgefragten und eingeholten Daten sind zur Anmeldung über die Website der WU und für die Administration der Qualifizierungsangebote erforderlich. Ohne eine Bereitstellung der erforderlichen Daten wäre es nicht möglich, die genannten Angebote organisatorisch professionell und kundenfreundlich abzuwickeln.

Allfällige Empfänger/innen / Empfänger/innen/kategorien:

Wir geben Ihre Daten an folgende Empfänger*innen bzw. Empfänger*innen/kategorien weiter: Schulungs-/Workshopleiter*innen zur Vorbereitung und Durchführung von Qualifizierungsangeboten.

Betroffenenrechte und Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde:

• Ihnen stehen nach der EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) jederzeit die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit und Widerspruch zu. Diesbezüglich können Sie sich an digitalteaching@wu.ac.at oder an
    datenschutz@wu.ac.at wenden. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist die Datenschutzbehörde zuständig.

• Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit, Widerspruch sowie ein Beschwerderecht bei der Datenschutzbehörde nach Maßgabe gesetzlicher Bestimmungen. Nähere Informationen finden Sie in der WU Privacy Policy unter https://short.wu.ac.at/Datenschutzerklaerung.

• Nähere Informationen zu Ihren Betroffenenrechten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung unter https://short.wu.ac.at/Datenschutzerklaerung.

• Sie können jederzeit kostenlos und ohne Angabe von Gründen der zukünftigen Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung widersprechen. Der Widerspruch ist zu richten an:
    digitalteaching@wu.ac.at.