Zwei Studierende stehen vor dem D4 und reden miteinander

ArchivRSS

EU-Regionalförderung beeinflusst regionales Wahlverhalten

Rund 53,5 Milliarden Euro investierte die EU alleine im Jahr 2017 in die Förderung der europäischen Regionen mit dem Ziel, diese wirtschaftlich zu stärken und Arbeitsplätze zu schaffen. Eine aktuelle…

Weltweit größtes Blockchain-Kompetenzzentrum in Wien genehmigt

Österreich zählt zu jenen Ländern, in denen bereits sehr frühzeitig Blockchain-Know-how aufgebaut wurde. Mit dem COMET Zentrum (K1) Austrian Blockchain Center (ABC) sollen die umfassenden…

Nachhaltigkeitsberichterstattung in Ö: Transparenz steigend, Zuverlässigkeit noch immer mangelhaft

Seit 2017 ist die Veröffentlichung einer nichtfinanziellen Erklärung für knapp 120 große Unternehmen in Österreich Pflicht. Das Institut für Unternehmensrechnung und Revisi-on der WU und PwC…

Sharing Economy: Verwaltungen noch uneinig im Zugang, NutzerInnen wünschen mehr Regulation innerhalb der Communities

Die sogenannte Sharing Economy ist Ausdruck des verstärkten Trends zu „Teilen statt Besitzen“ und erweist sich heute meist als ein urbanes Phänomen. Geteilt werden Wohnungen, Autos, Fahrräder und…

EuropäerInnen leben immer gesünder, aber mit zunehmender sozialer Ungleichheit

Deutliche Fortschritte im Bereich Gesundheit und Wohlergehen, aber Rückschritte bei der Einkommensverteilung zwischen Arm und Reich in der EU – so lassen sich die Ergebnisse des neuesten Monitoring…

Dem Bauchgefühl folgen? Das Potenzial von Intuition in der qualitativen Forschung

Wissenschaft muss objektiv sein, daher sollte Intuition möglichst vermieden werden – so die gängige Überzeugung in der qualitativen Forschung. Die WU-Wissenschaftlerin Barbara Kump zeigt nun gemeinsam…

Datenschutz: 9 von 10 geben Kontaktdaten ihrer Familien und Freunde an Unternehmen weiter

Die Datenschutzgrundverordnung soll einen Meilenstein in puncto Datenschutz darstellen. Auch die Weitergabe von personenbezogenen Daten an Dritte wird darin geregelt. Bernadette Kamleitner vom…

Non-Profit-Organisationen in Osteuropa: Was ist noch übrig vom „Wind of Change“?

Gerade das Jahr 1989 sehen viele Menschen bis heute als den Startpunkt des Aufbruchs, des Systemwandels und der Stärkung der Zivilgesellschaft in Zentral- und Osteuropa. Die aktuellen politischen…

Blockchain für die Wissenschaft: Bessere technische Lösungen, weniger Barrieren

Von 7. bis 8. Mail widmen sich internationale Expertinnen und Experten im Rahmen einer UN-Konferenz an der WU dem Thema „Scientific Publishing on the Blockchain“. Ziel der Veranstaltung ist es, die…

Korruption, Steuerhinterziehung, Umweltverschmutzung: Was können sich Unternehmen heute „leisten“?

Seit dem Jahr 2006 gibt es in Österreich erstmals ein Unternehmensstrafrecht, das es möglich macht, nicht nur „natürliche Personen“ wie eine Führungskraft sowie auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,…