Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Mitteilungsblatt vom 31. März 2021, 30. Stück

The content on this page is currently available in German only.

176) Änderung der Verordnung des Rektorats der Wirtschaftsuniversität Wien über die Benützung von Gebäuden und Flächen der WU oder am WU Campus

Die Verordnung des Rektorats der Wirtschaftsuniversität Wien über die Benützung von Gebäuden und Flächen am WU Campus, kundgemacht im Mitteilungsblatt der Wirtschaftsuniversität Wien, 34. Stück, Nr. 192, vom 13.5.2020, zuletzt geändert durch Verordnung des Rektorats der Wirtschaftsuniversität Wien über die Benützung von Gebäuden und Flächen der oder am WU Campus, kundgemacht im Mitteilungsblatt der Wirtschaftsuniversität Wien 24. Stück, Nr. 127 vom 24.02.2021 wird wie folgt geändert:

1. § 1 Abs 3 und § 2 Abs 4 haben zu lauten:

„Im Prüfungs- und Lehrbetrieb gelten abweichend von Abs 1 die von der Vizerektorin für Lehre und Studierende der WU gemäß § 1 Abs 2 der Festlegung zur Durchführung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen aufgrund von COVID-19 erlassenen Regelungen (Mitteilungsblatt 52. Stück, Nr. 277 vom 02.09.2020 in der jeweils geltenden Fassung) sowie die Regelungen der Verordnung des Rektorats über die Teilnahme an Präsenz-Lehrveranstaltungen und -Prüfungen an der Wirtschaftsuniversität Wien (Mitteilungsblatt 29. Stück, Nr. 172 vom 24.03.2021 in der jeweils geltenden Fassung).“

2. § 2 Abs 1 hat zu lauten:

„(1) In den Gebäuden der WU besteht für alle Personen die Verpflichtung, eine Atemschutzmaske der Schutzklasse FFP2 (FFP2-Maske) ohne Ausatemventil oder einer Maske mit mindestens gleichwertig genormtem Standard zu tragen, mit folgenden Ausnahmen:

a) Die Pflicht zum Tragen einer Atemschutzmaske der Schutzklasse FFP2 (FFP2-Maske) ohne Ausatemventil oder einer Maske mit mindestens gleichwertig genormtem Standard gilt nicht für Personen, denen dies aus gesundheitlichen Gründen nicht zugemutet werden kann. In diesem Fall darf auch eine den Mund- und Nasenbereich abdeckende und eng anliegende mechanische Schutzvorrichtung getragen werden.

b) Die Pflicht zum Tragen einer Atemschutzmaske der Schutzklasse FFP2 (FFP2-Maske) ohne Ausatemventil oder einer Maske mit mindestens gleichwertig genormtem Standard gilt nicht für Schwangere. Stattdessen ist eine den Mund- und Nasenbereich abdeckende und eng anliegende mechanische Schutzvorrichtung zu tragen.“

3. In § 2 Abs 2 wird am Ende folgender Satz ergänzt:

„Während des Parteienverkehrs und des direkten Studierenden- und Kundenkontakts sind die Regelungen lit a) nicht anzuwenden, sondern gilt die Verpflichtung nach § 2 Abs 1.“

4. § 2 Abs 5 und 7 bis 9 entfallen.

5. In § 9 wird der Ausdruck „07.04.2021“ durch den Ausdruck „11.04.2021“ ersetzt.

6. In § 10 wird folgender Absatz 11 ergänzt:

„(11) Die Änderung der Verordnung des Rektorats der Wirtschaftsuniversität Wien über die Benützung von Gebäuden und Flächen der WU oder am WU Campus tritt am Tag nach ihrer Kundmachung im Mitteilungsblatt der Wirtschaftsuniversität Wien 30. Stück, Nr. 176 vom 31. März 2021 in Kraft.“

Für das Rektorat:
Univ.-Prof. Dr. Edeltraud Hanappi-Egger

Die aktuelle Fassung der Verordnung finden Sie in Kürze über den hinterlegten Link.

177) Entsendungen in die Schiedskommission

Der AKG hat in seiner 15. Sitzung am 24. März 2021 gemäß § 43 Abs. 9 UG die Mitglieder und Ersatzmitglieder in die Schiedskommission für die Funktionsperiode 1. November 2021 bis 31. Oktober 2023 entsandt:

Mitglieder:
Dr.in Sabine Wagner-Steinrigl (Gleichbehandlungsanwaltschaft)
Univ.Prof. Dr. Christoph Kietaibl (Universität Klagenfurt)

Ersatzmitglieder:
Ass. Prof.in Dr.in Renate Buber (WU Wien)
Dr. Klaus Mayr, LL.M. (AK Oberösterreich)

Die Vorsitzende des AKG
Mag. Charlotte Khan

178) Entsendung von Laienrichterinnen und Laienrichtern für die Funktionsperiode 2022-2026

Für die kommende Funktionsperiode 1. Jänner 2022 bis 31. Dezember 2026 ersucht das BMfBWF um Nominierung von LaienrichterInnen gemäß § 25 Abs. 1 Arbeits- und Sozialgerichtsgesetz (ASGG). Entsendbar sind Bedienstete, die der Berufsgruppe 4 (Beamte und Vertragsbedienstete) angehören und nicht bereits als fachkundige LaienrichterInnen fungieren.

Haben Sie Interesse? Dann schicken Sie bitte die ausgefüllten und unterschriebenen Unterlagen bis 7. April an katharina.weisswasser@wu.ac.at.

179) RL Internes Kontrollsystem (IKS)

RL Internes Kontrollsystem (IKS)

180) RL Risikomanagement

RL Risikomanagement

181) RL_Drittmittelrichtlinie

Die Drittmittelrichtlinie und die FAQs wurden aktualisiert, Gültigkeit mit 01.04.2021.

182) Bevollmächtigungen gemäß § 27 Universitätsgesetz 2002

Folgende Projektleiterinnen/Projektleiter werden gemäß § 27 Abs 2 Universitätsgesetz 2002 zum Abschluss der für die Vertragserfüllung erforderlichen Rechtsgeschäfte und zur Verfügung über die Geldmittel im Rahmen der Einnahmen aus diesem Vertrag sowie gemäß § 5 der Richtlinie des Rektorats für die Bevollmächtigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern der Wirtschaftsuniversität Wien (Abschluss von Werkverträgen, freien Dienstverträgen sowie Arbeitsverträgen entsprechend den näheren Bestimmungen der Richtlinie) bevollmächtigt:

ProjektProjektleiter/in
WU-int. Digitally-based Self-employmentao. Univ. Prof. Dr. Johanna Hofbauer

Univ.Prof. Dr. Dr. hc Edeltraud Hanappi-Egger, Rektorin

183) Ausschreibung von Stellen für wissenschaftliches Personal

Allgemeine Informationen:

Diversität und Inklusion:
Die WU ist dem Prinzip der Chancengleichheit verpflichtet und setzt sich für Diversität und Inklusion ein. Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben. Alle Bewerber/innen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.

An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment.

Reise- und Aufenthaltskosten:
Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.

AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1) Möchten Sie einen wichtigen Schritt in Ihrer wissenschaftlichen Karriere setzen? Dann finden Sie bei uns beste Rahmenbedingungen dafür!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams am Kompetenzzentrum für Nonprofit-Organisationen und Social Entrepreneurship besetzen wir voraussichtlich ab 01.08.2021 befristet bis 06.10.2023 eine Stelle als

wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in
Teilzeit, 20 Stunden/Woche


Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben! Bei Bedarf ist eine Anstellung in reduzierter Teilzeit möglich.

Ihr Aufgabenbereich
- Gestaltung, Durchführung und Auswertung von quantitativen Erhebungen zur Qualitätsmessung eines Programmes für junge Social Entrepreneurs
- Unterstützung und später eigenständiges Abhalten von Trainings für junge Social Entrepreneurs
- Teilnahme an Screening Prozessen von Awards im Bereich Social Entrepreneurship
- Unterstützung bei der Erfüllung von Forschungsaufgaben und internationalen Forschungsprojekten des Instituts
- Persönliche Unterstützung des/der Vorgesetzten in dessen/deren Aufgaben in Forschung, Lehre und Administration
- Flexible Zeiteinteilung ist möglich

Ihr Profil
- Laufendes Studium an einer Österreichischen Universität (Bachelor oder Masterstudium), Mindestreststudienzeit von 12 Monaten (idealerweise länger)
- Nachgewiesenes Interesse am Bereich Social Entrepreneurship
- Interesse und gegebenenfalls Vorerfahrung im Abhalten von Trainings
- Interesse und gegebenenfalls Vorerfahrung im wissenschaftlichen Arbeiten
- Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
- Sehr gute EDV-Kenntnisse (Excel, etc.)
- Verlässlichkeit und Genauigkeit

Das monatliche Entgelt beträgt 1.073,65 Euro brutto.

Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 21.04.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 955).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

2) Would you like to make a major step forward in your academic career? WU offers ideal conditions to help you achieve that goal.

WU (Vienna University of Economics and Business) is the second-largest business university in the European Union and is centrally located at the heart of Europe, with over 23,000 students and roughly 2,400 employees working in teaching, research, and administration. WU’s modern campus, right next door to Vienna’s expansive Prater Park, offers impressive, award-winning architecture and an excellent working environment. The Institute for Strategic Management and Management Control is currently inviting applications for an

Assistant Professor, non-tenure track
Fulltime, 40 hours/week

Your responsibilities

We are looking for a candidate who conducts high quality research with the potential to publish in the top-tier accounting journals. The candidate is expected to work on her/his own research projects and co-operate with our faculty and PhD-Students. Next to the research, the candidate will design and teach courses in the bachelor and master programs at WU Vienna, and engage in the institute’s third mission activities.

Our institute has a long-standing tradition and excellent reputation in the international academic community and business practice. We have a diverse team consisting of senior and junior colleagues bringing together international and local expertise. What we have in common is that we all strive for excellence in all our research, teaching and third mission activities. We are currently ranked number 1 in Europe in terms of research output in management accounting (BYU accounting ranking 2021) and have won numerous teaching awards. We engage in many third mission activities, such as conducting company projects and organizing conferences and events, where we bring together international researchers, high profile practitioners, and ambitious students.

Our expertise is at the intersection of management accounting, general management, and strategy. Typical topics that we examine are:
- Management Control Systems
- Managing Creativity and Innovation
- Performance Evaluation
- Target setting, forecasting, and predictive analytics
- Purposeful organizations: Corporate purpose and CSR
- The new work context (e.g., part-time work, telecommuting…)
- Data analytics and the interaction of humans and machines

In our research we use different quantitative methods, such as surveys, laboratory experiments, and archival data. Our teaching ranges from large scale introductory courses, to small scale interactive project courses.

What we can offer
- Renown faculty that has published in the top tier accounting journals (e.g., The Accounting Review, Journal of Accounting Research, Accounting Organization and Society)
- International research network with regular guests from top tier universities (e.g., Harvard Business School, Maastricht University, Emory University) at our conferences and research seminars
- Competitive salary, research funds, and teaching load
- Strong ties to business practice and professional controlling organizations (e.g., Controller Institute)
- Highly motivated students

The employee position is subject to the terms of the Collective Bargaining Agreement for University Staff (Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten) and will be limited to a period of up to six years (the length might also be reduced up to three years if the candidate prefers a shorter duration), starting on September 01, 2021 (starting date subject to negotiation).

Your profile
- A (nearly) finished PhD in Business, Economics or Business Psychology
- Research expertise in Management Accounting and Control (or related fields such as financial accounting, management, human resources…) proven through papers published in high quality journals or high quality working papers (e.g., presented at conferences, papers in the review process…)
- Strong expertise in quantitative research methods (e.g., survey, experiments, archival data)
- Teaching experience, preferably in management accounting and control
- Ability to teach in English language (German is a plus, but not required)
- International experience
- Ability to design and coordinate projects
- High ambition and motivation for an academic career
- Ability to work independently, but also being a good teamplayer!

Interested candidates should upload their applications including a cover letter, CV, relevant re-search paper (incl. job market paper), and other relevant documents, using the online application tool. Names and contact details of at least two potential academic references should also be included – if necessary, we will contact them directly.
Should you have any question, please do not hesitate to contact Prof. Speckbacher (gerhard.speckbacher@wu.ac.at) or Prof. Grabner (isabella.grabner@wu.ac.at).

The minimum gross monthly salary is €3,945.90, subject to adjustment if candidates can document equivalent prior professional experience.

This employee position will be limited to a period of six years, starting on September 01, 2021 (commencement date subject to change).

If you are interested in a job with diverse responsibilities in a pleasant, stimulating work environment, please submit your application by April 21, 2021 under www.wu.ac.at/jobs (ID 956).

We are looking forward to hearing from you!

3) Möchten Sie einen wichtigen Schritt in Ihrer wissenschaftlichen Karriere setzen? Dann finden Sie bei uns beste Rahmenbedingungen dafür!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams am Department für Welthandel (AE Prof. Fisch) besetzen wir voraussichtlich ab 01.06.2021 befristet für die Dauer von sechs Jahren eine Stelle als

Universitätsassistent/in prae doc
Teilzeit, 30 Stunden/Woche


Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben! Bei Bedarf ist eine Anstellung in reduzierter Teilzeit möglich.

Ihr Aufgabenbereich
- Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie an Evaluierungsmaßnahmen
- Betreuung von Studierenden
- Selbständige Forschungstätigkeiten
- Selbständige Durchführung von Lehrveranstaltungen und Abhaltung von Prüfungen
- Die Tätigkeit als Universitätsassistent/in prae doc dient der Vertiefung und Erweiterung der fachlichen und wissenschaftlichen Bildung mit der Möglichkeit, ein einschlägiges Doktorats-/PhD-Studium abzuschließen sowie der Vorbereitung auf spätere wissenschaftliche Karrieren - Möglichkeit zum Verfassen einer Dissertation.

Ihr Profil
- Abgeschlossenes Diplom-/Masterstudium mit wesentlichen wirtschaftswissenschaftlichen Bestandteilen, gern in Ergänzung zu mathematischen oder ingenieurwissenschaftlichen Studienbestandteilen
- Überdurchschnittlicher Studienerfolg
- Fundierte Kenntnisse im Bereich Internationalisierung von Unternehmen, nachgewiesenes Interesse an der von ökonomischen Theorien geleiteten, großzahlig-empirischen Forschung
- Diskussionssichere Englischkenntnisse
- Interesse an Strategien für die Internationalisierung von Dienstleistungsunternehmen
- Versierter Umgang mit Statistiksoftware (STATA oder R)
- Erfahrung in der Lehre (Tätigkeit als Tutor/in) von Vorteil
- Kommunikationskompetenz, Flexibilität und hohe Selbstmotivation
- Bereitschaft zur Anwendung von multimedialen Formaten in der Lehre

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.228,63 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.

Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 28.04.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 957).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

4) Möchten Sie einen wichtigen Schritt in Ihrer wissenschaftlichen Karriere setzen? Dann finden Sie bei uns beste Rahmenbedingungen dafür!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams im Institut für Produktionsmanagement (AE Prof. Taudes) besetzen wir voraussichtlich ab 01.08.2021 ersatzmäßig befristet bis 31.07.2022 eine Stelle als

Universitätsassistent/in post doc Non Tenure Track
Vollzeit, 40 Stunden/Woche

Ihr Aufgabenbereich

- Mitarbeit bei Lehr- und Verwaltungsaufgaben und Forschungsprojekten
- Selbständige Durchführung von Lehrveranstaltungen: Masterstudium Supply Chain Management (Marketing Research and Analytics, Research Seminar, IT Seminar); Masterstudium Information Systems (Retail Marketing); SBWL Produktionsmanagement (Business Modeling and Data Analytics); SBWL Data Science (Applications of Data Science
- Betreuung von Bachelor-und Mitbetreuung von Masterarbeiten)

Ihr Profil
- Abgeschlossenes einschlägiges Doktorats- oder PhD-Studium mit den Schwerpunkten Operations Management, Supply Chain Management
- Sehr gute Englischkenntnisse
- Lehrerfahrung in Supply Chain Management und Produktionsmanagement
- Bevorzugte Forschungsinteressen in Data Science, E-Retailing
- Bereitschaft zur Anwendung von multimedialen Formaten in der Lehre

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 3.945,90 Euro brutto, die Anrechnung von gleichwertigen Vordienstzeiten ist möglich.
 
Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 21.04.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 961).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

5) Möchten Sie einen wichtigen Schritt in Ihrer wissenschaftlichen Karriere setzen? Dann finden Sie bei uns beste Rahmenbedingungen dafür!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams im Institut für Österreichisches und Europäisches Wirtschaftsstrafrecht besetzen wir voraussichtlich ab 01.05.2021 befristet für die Dauer von 2 Jahren und 10 Monaten eine Stelle als

Universitätsassistent/in prae doc
Teilzeit, 30 Stunden/Woche

Ihr Aufgabenbereich

- Mitarbeit in Forschung und Lehre
- Eigenständiges Abhalten von Lehrveranstaltungen im Bachelorstudium Wirtschaftsrecht
- Selbstständige Forschungstätigkeit im Bereich Wirtschaftsstrafrecht
- Administrative Tätigkeiten
- Betreuung und Mitbetreuung von Studierenden
- Verfassen einer Dissertation

Ihr Profil
- Abgeschlossenes rechtswissenschaftliches Studium (Masterstudium Wirtschaftsrecht oder Diplomstudium der Rechtswissenschaften)
- Ausgezeichnete Englischkenntnisse
- Interesse an und Erfahrung im wissenschaftlichen Arbeiten im Bereich Wirtschafts-, Finanz- und Europastrafrecht
- Interesse an der Abhaltung von Lehrveranstaltungen zum Strafrecht und Strafprozessrecht
- Sehr guter Studienerfolg, insbesondere in strafrechtlichen Fächern
- Selbstständigkeit und Teamfähigkeit
- Bereitschaft zur/Erfahrung in der Anwendung von multimedialen Lehr- und Lernformaten

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.228,63 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
 
Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 21.04.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 960).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Application deadline has been extended until April 7, 2021
6) Would you like to make a major step forward in your academic career? WU offers ideal conditions to help you achieve that goal.

WU (Vienna University of Economics and Business) is the second-largest business university in the European Union and is centrally located at the heart of Europe, with over 23,000 students and roughly 2,400 employees working in teaching, research, and administration. WU’s modern campus, right next door to Vienna’s expansive Prater Park, offers impressive, award-winning architecture and an excellent working environment. The Institute for Sociology and Social Research is currently inviting applications for a

Teaching and Research Associate
Part-time, 30 hours/week

Your responsibilities

- This is a fixed-term position of one year which cannot be extended. It is suitable for students en-rolled in doctoral/PhD programmes at WU, preferably at the beginning or at the end of their doctoral studies, to facilitate transitions. The position-holder should aim for an academic career, have a funding plan and be active in applying for research grants or faculty positions.
- The position-holder will be affiliated with the Institute for Sociology and Social Research, work to-wards a PhD with ambitious publication targets and contribute to teaching, research and supervision and the organisation of events at the institute. A teaching load of 2 hours per semester applies to advanced PhD candidates with prior work experience as a teaching and research associate. The job includes the co-supervision of bachelor thesis projects by students of economics, socioeconomics or business at WU.
- Substantively, the PhD project, research and teaching competencies of the position-holder should align with the work area and research priorities of one of the two full professors at the institute in economic sociology (Frerichs) or quantitative social research (Plümper). Only applicants with a suitable profile are encouraged to apply.

Your profile
- Completed Master’s degree, preferably at the Department of Socioeconomics at WU, or equivalent qualification and interdisciplinary profile. Ongoing doctoral/PhD studies, preferably at WU.
- Outstanding academic record, excellent Master’s thesis or equivalent.
- Original and promising dissertation project in one of the specified work areas (a good fit will be key in the shortlisting of candidates), publication plan, high-quality work, in case of already advanced PhD students first publications in international outlets or underway (the qualification of candidates will be compared according to the stage of their doctoral studies).
- High proficiency in English as a language of instruction and academic writing, non-German speaking candidates are welcome to apply.
- Prior academic work experience, including as a teaching or research assistant, is regarded as an asset.
- Complete applications include a cover letter, CV, study transcript of the last degree, outline of the dissertation project, publication plan and/or list of publications, and a writing sample. Please clearly state at the beginning of your cover letter which of the two specified work areas you are aligned with.

The minimum gross monthly salary is €2.228,63, subject to adjustment if candidates can document relevant prior professional experience.

This employee position will be limited to a period of one year, starting on May 01, 2021 (commencement date subject to change).

If you are interested in a job with diverse responsibilities in a pleasant, stimulating work environment, please submit your application by April 7, 2021 under www.wu.ac.at/jobs (ID 933).

We are looking forward to hearing from you!

184) Ausschreibung von Stellen für allgemeines Personal

Allgemeine Informationen:

Diversität und Inklusion:
Die WU ist dem Prinzip der Chancengleichheit verpflichtet und setzt sich für Diversität und Inklusion ein. Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben. Alle Bewerber/innen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.

An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment.

Reise- und Aufenthaltskosten:
Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.

AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1) Ihr nächster Schritt in eine interessante Zukunft! Sie suchen eine neue, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit? Dann sind Sie bei uns richtig!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams in der Finanzbuchhaltung besetzen wir voraussichtlich ab 29.05.2021 ersatzmäßig befristet für die Dauer einer mutterschaftsbedingten Abwesenheit eine Stelle als

Buchhalter/in
Teilzeit, 20-30 Stunden/Woche

Ihr Aufgabenbereich

- Kreditor/inn/en- sowie Debitor/inn/enbuchhaltung
- Zahlungsverkehr mit Banken
- Unterstützung bei der laufenden Buchhaltung
- Administrative und organisatorische Unterstützung im Tagesgeschäft

Ihr Profil
- Kaufmännische Ausbildung (HAK, laufendes Studium Wirtschaftswissenschaften) oder eine andere gleichwertige Qualifikation
- Erfahrung im Bereich Verrechnung, Buchhaltung und Administration von Vorteil
- Verantwortungsbewusste Einstellung und Genauigkeit, sowie proaktive Arbeitsweise und hohe Lernbereitschaft

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 1.173,25 Euro brutto (bei 20 Stunden/Woche) bzw. 1.759,88 Euro brutto (bei 30 Stunden/Woche), die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
 
Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 21.04.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 958).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!