Mitteilungsblatt vom 24. März 2021, 29. Stück
- 147) Bestellungen der Vizerektorin für Lehre und Studierende
- 148) Bestellung von Lehrgangsleitern und Studienzweigsleitern durch die Dekanin der WU Executive Academy
- 149) Verordnung des Rektorats, mit der die Verordnung über die Festlegung des Aufnahmeverfahrens vor der Zulassung für das Bachelorstudium Wirtschafts- und Sozialwissenschaften geändert wird
- 150) Verordnung des Rektorats, mit der die Verordnung über die Festlegung des Aufnahmeverfahrens vor der Zulassung für das Bachelorstudium Wirtschaftsrecht geändert wird
- 151) Verordnung des Rektorats, mit der die Verordnung über die Festlegung des Aufnahmeverfahrens vor der Zulassung für das Bachelorstudium Business and Economics geändert wird
- 152) Verordnung des Rektorats, mit der die Zulassungsverordnung für das Masterstudium Economics geändert wird
- 153) Verordnung des Rektorats, mit der die Zulassungsverordnung für das Masterstudium Quantitative Finance geändert wird
- 154) Verordnung des Rektorats, mit der die Zulassungsverordnung für das Masterstudium Digital Economy geändert wird
- 155) Verordnung des Rektorats, mit der die Zulassungsverordnung für das Masterstudium International Management / CEMS geändert wird
- 156) Verordnung des Rektorats, mit der die Zulassungsverordnung für das Masterstudium Marketing geändert wird
- 157) Verordnung des Rektorats, mit der die Zulassungsverordnung für das Masterstudium Socio-Ecological Economics and Policy geändert wird
- 158) Verordnung des Rektorats, mit der die Zulassungsverordnung für das Masterstudium Strategy, Innovation, and Management Control geändert wird
- 159) Verordnung des Rektorats, mit der die Zulassungsverordnung für das Masterstudium Supply Chain Management geändert wird
- 160) Verordnung des Rektorats gemäß § 63a Abs 8 Universitätsgesetz 2002 über ein Aufnahmeverfahren vor der Zulassung für das Masterstudium Business Communication
- 161) Verordnung des Rektorats, mit der die Zulassungsverordnung für das PhD-Studium Finance geändert wird
- 162) Verordnung des Rektorats, mit der die Zulassungsverordnung für das PhD-Studium International Business Taxation geändert wird
- 163) Ergebnis der Wahl der stellvertretenden Vorsitzenden des Senats für die laufende Funktionsperiode 1. Oktober 2019 bis 30. September 2022
- 164) Entsendungen in die Schiedskommission
- 165) Änderungen von Studienplänen und neue Studienpläne
- 166) Festlegung des konkreten Lehrveranstaltungsangebotes für den Universitätslehrgang WU-Carlson Executive MBA an der Wirtschaftsuniversität Wien in Kooperation mit der Carlson School of Management
- 167) Festlegung des konkreten Lehrveranstaltungsangebotes für den Universitätslehrgang Professional MBA
- 168) Festlegung des konkreten Lehrveranstaltungsangebotes für den Universitätslehrgang Professional Master
- 169) Verordnung der Vizerektorin für Lehre und Studierende als Organ für studienrechtliche Angelegenheiten gemäß § 78 Universitätsgesetz 2002
- 170) Einladung zum öffentlichen Habilitationsvortrag und -kolloquium von Frau Dr. Claudia WUTSCHER
- 171) Bevollmächtigung gem § 28 Universitätsgesetz
- 172) Verordnung des Rektorats über die Teilnahme an Präsenz-Lehrveranstaltungen und -Prüfungen an der Wirtschaftsuniversität Wien
- 173) Ausschreibung von Stellen für wissenschaftliches Personal
- 174) Ausschreibung von Stellen für allgemeines Personal
147) Bestellungen der Vizerektorin für Lehre und Studierende
Bestellung zwei stellvertretender Programmdirektoren gemäß III. Hauptstück § 24 Abs 1 der Satzung der Wirtschaftsuniversität Wien.
Die Vizerektorin für Lehre und Studierende hat mit Zustimmung des Senats folgende Bestellungen durchgeführt:
Univ.Prof. Dr. Klaus Hirschler zum stellvertretenden Programmdirektor für das Masterstudium Steuern und Rechnungslegung (1. April 2021 – 31. März 2025);
ao.Univ.-Prof. Dr. Matthias Petutschnig zum stellvertretenden Programmdirektor für das Masterstudium Steuern und Rechnungslegung (1. April 2021 – 31. März 2025).
Die Vizerektorin für Lehre und Studierende
Univ.Prof. Mag.Dr.rer.soc.oec. Margarethe Rammerstorfer
Wiederbestellung einer Lehrgangsleiterin bzw. Studienzweigsleiterin durch die Vizerektorin für Lehre und Studierende
Die Vizerektorin für Lehre und Studierende hat gemäß § 24 Abs 1 der Satzung der Wirtschaftsuniversität Wien mit Zustimmung des Senats folgende Lehrgangsleiterin für einen Zeitraum von vier Jahren wiederbestellt:
Frau ao.Univ.Prof. Dr. Barbara Stöttinger als Studienzweigsleiterin für den Studienzweig Marketing and Sales des Universitätslehrgangs Professional MBA-Studium (Beginn der Bestellung mit 31. Mai 2021)
Frau ao.Univ.Prof. Dr. Barbara Stöttinger als Lehrgangsleiterin des Universitätslehrgangs WU-Carlson Executive MBA (Beginn der Bestellung ab 29. Juni 2021)
Frau ao.Univ.Prof. Dr. Barbara Stöttinger als Lehrgangsleiterin des Universitätslehrgangs Professional MBA-Studium (Beginn der Bestellung ab 1. Oktober 2021)
Die Vizerektorin für Lehre und Studierende
Univ.Prof. Mag.Dr.rer.soc.oec. Margarethe Rammerstorfer
148) Bestellung von Lehrgangsleitern und Studienzweigsleitern durch die Dekanin der WU Executive Academy
Die Dekanin der WU Executive Academy hat gemäß § 20h Abs 2 Z 10 in Verbindung mit § 24 Abs 1 der Satzung der Wirtschaftsuniversität Wien mit Zustimmung des Senats folgende Lehrgangsleiter und Studienzweigsleiter für einen Zeitraum von vier Jahren wiederbestellt:
Univ.Prof. Dr. Nikolaus Franke als Studienzweigsleiter für den Studienzweig Entrepreneurship and Innovation des Universitätslehrganges Professional MBA Studium (Beginn der Bestellung mit 31. Mai 2021)
ao.Univ.Prof. Dr. Johannes Steyrer Stzw Health Care Management des Universitätslehrganges Professional MBA Studium (Beginn der Bestellung mit 31. Mai 2021)
Univ.Prof. Dr. Phillip C. Nell, EMBSc als Lehrgangsleiter des Universitätslehrganges Executive MBA (Bucharest) (Beginn der Bestellung mit 26. Oktober 2021)
ao.Univ.Prof. Dr. Barbara Stöttinger
Dekanin der WU Executive Academy
149) Verordnung des Rektorats, mit der die Verordnung über die Festlegung des Aufnahmeverfahrens vor der Zulassung für das Bachelorstudium Wirtschafts- und Sozialwissenschaften geändert wird
150) Verordnung des Rektorats, mit der die Verordnung über die Festlegung des Aufnahmeverfahrens vor der Zulassung für das Bachelorstudium Wirtschaftsrecht geändert wird
151) Verordnung des Rektorats, mit der die Verordnung über die Festlegung des Aufnahmeverfahrens vor der Zulassung für das Bachelorstudium Business and Economics geändert wird
152) Verordnung des Rektorats, mit der die Zulassungsverordnung für das Masterstudium Economics geändert wird
153) Verordnung des Rektorats, mit der die Zulassungsverordnung für das Masterstudium Quantitative Finance geändert wird
154) Verordnung des Rektorats, mit der die Zulassungsverordnung für das Masterstudium Digital Economy geändert wird
155) Verordnung des Rektorats, mit der die Zulassungsverordnung für das Masterstudium International Management / CEMS geändert wird
156) Verordnung des Rektorats, mit der die Zulassungsverordnung für das Masterstudium Marketing geändert wird
157) Verordnung des Rektorats, mit der die Zulassungsverordnung für das Masterstudium Socio-Ecological Economics and Policy geändert wird
158) Verordnung des Rektorats, mit der die Zulassungsverordnung für das Masterstudium Strategy, Innovation, and Management Control geändert wird
159) Verordnung des Rektorats, mit der die Zulassungsverordnung für das Masterstudium Supply Chain Management geändert wird
160) Verordnung des Rektorats gemäß § 63a Abs 8 Universitätsgesetz 2002 über ein Aufnahmeverfahren vor der Zulassung für das Masterstudium Business Communication
161) Verordnung des Rektorats, mit der die Zulassungsverordnung für das PhD-Studium Finance geändert wird
Verordnung des Rektorats, mit der die Zulassungsverordnung für das PhD-Studium Finance geändert wird
162) Verordnung des Rektorats, mit der die Zulassungsverordnung für das PhD-Studium International Business Taxation geändert wird
163) Ergebnis der Wahl der stellvertretenden Vorsitzenden des Senats für die laufende Funktionsperiode 1. Oktober 2019 bis 30. September 2022
In der 122. Sitzung des Senats der Wirtschaftsuniversität Wien am 17. März 2021 wurde Dr. Ursula Lutzky zur stellvertretenden Vorsitzenden des Senats gewählt.
Der Vorsitzende des Senats
Univ.Prof. Dr. Christian Riegler
164) Entsendungen in die Schiedskommission
Der Senat hat in seiner 122. Sitzung am 17. März 2021 gemäß § 43 Abs. 9 UG die Mitglieder und Ersatzmitglieder in die Schiedskommission für die Funktionsperiode 1. November 2021 bis 31. Oktober 2023 entsendet:
Mitglieder:
Präsident Dr. Patrick Segalla, Landesverwaltungsgericht NÖ
Univ.Prof. Dr. Dragana Damjanovic, TU Wien
Ersatzmitglieder:
PD Hofrat Dr. Erich Pürgy, Verwaltungsgerichtshof
Univ.Prof. Dr. Sarah Spiekermann-Hoff, WU
Der Vorsitzende des Senats
Univ.Prof. Dr. Christian Riegler
165) Änderungen von Studienplänen und neue Studienpläne
Der Senat der Wirtschaftsuniversität Wien hat in seiner 122. Sitzung am 17. März 2021 auf Grund des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002), BGBl I Nr. 120/2002 idgF, folgende Beschlüsse der Kommission für Studienangelegenheiten vom 9. März 2021 genehmigt:
a) Änderung des Studienplans für das Bachelorstudium Wirtschafts- und Sozialwissenschaften;
b) Änderung des Studienplans für das Bachelorstudium Wirtschaftsrecht;
c) Studienplan für das Masterstudium Wirtschaftsrecht;
d) Studienplan für das Masterstudium Business Communication.
Der Vorsitzende des Senats:
Univ.Prof. Dr. Christian Riegler
166) Festlegung des konkreten Lehrveranstaltungsangebotes für den Universitätslehrgang WU-Carlson Executive MBA an der Wirtschaftsuniversität Wien in Kooperation mit der Carlson School of Management
167) Festlegung des konkreten Lehrveranstaltungsangebotes für den Universitätslehrgang Professional MBA
Festlegung des konkreten Lehrveranstaltungsangebotes für den Universitätslehrgang Professional MBA
168) Festlegung des konkreten Lehrveranstaltungsangebotes für den Universitätslehrgang Professional Master
169) Verordnung der Vizerektorin für Lehre und Studierende als Organ für studienrechtliche Angelegenheiten gemäß § 78 Universitätsgesetz 2002
170) Einladung zum öffentlichen Habilitationsvortrag und -kolloquium von Frau Dr. Claudia WUTSCHER
Der Habilitationsvortrag von Frau Dr. Claudia Wutscher mit dem Titel „Rechtsirrtum und Determinierungsgebot“ findet am
Mittwoch, 7. April 2021, um 16.00 Uhr, in elektronischer Form,
unter Verwendung von Microsoft Teams, statt. Der Link zur Teilnahme lautet: Hier klicken, um der Besprechung beizutreten
Das öffentliche Habilitationskolloquium wird im Anschluss an den Habilitationsvortrag abgehalten.
Um Anmeldung zur Veranstaltung an brigitte.krammer@wu.ac.at wird gebeten.
Hinweis: Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Teilnahme an den Habilitationsverfahren finden Sie hier
Mit herzlichen Grüßen
Univ.Prof. Dr. Stefan Storr
Vorsitzender
171) Bevollmächtigung gem § 28 Universitätsgesetz
Gemäß § 1 Abs 2 iVm § 8 Abs 2 der Richtlinie des Rektorats für die Bevollmächtigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern der Wirtschaftsuniversität Wien gemäß § 28 Universitätsgesetz 2002 in der geltenden Fassung erteilt der Vizerektor für Forschung und Personal Herr Univ.Prof. Dr. DDr.h.c. Michael Lang in Weitergabe seiner Vollmacht vom 7.10.2020 folgende Bevollmächtigung:
1. Herr Univ.Prof. Mag.Dr.rer.soc.oec. Alfred Taudes wird ab 24.3.2021 bis auf Widerruf bevollmächtigt, die Wirtschaftsuniversität Wien im strategischen Beirat der ABC Research GmbH mit Sitz in Wien, FN 520091s, zu vertreten und dort das Stimmrecht für die Wirtschaftsuniversität Wien auszuüben
2. Inhaltliche Beschränkung der Vollmacht:
2.1. In wirtschaftlichen Angelegenheiten gem § 22 Abs 6 UG und § 4 Abs 2 der GO und/oder beim Eingehen von Verbindlichkeiten namens der Wirtschaftsuniversität Wien, die über die laufende Geschäftstätigkeit der Wirtschaftsuniversität Wien hinausgehen, ist diese Vollmacht nur wirksam, wenn vorweg die schriftliche Zustimmung (per Email reicht aus) der beiden nach § 10d Abs 2 Satz 1 GO zuständigen Rektoratsmitglieder oder wenn ein einzelnes Rektoratsmitglied gemäß § 10d Abs 2 Satz 2 GO betraut wurde der beiden nach § 10d Abs 4 GO zuständigen Rektoratsmitglieder eingeholt wurde.
2.2. Zusätzlich ist in Fällen gemäß § 15 Abs 4 iVm § 21 Abs 1 Z 12 UG (Verbindlichkeiten, die über die laufende Geschäftstätigkeit der Wirtschaftsuniversität Wien hinausgehen) diese Vollmacht nur wirksam, wenn vor der Begründung von Verbindlichkeiten die Zustimmung des Universitätsrats eingeholt wurde, und in Fällen gemäß § 15 Abs 4a UG (Eingehen von Haftungen oder Aufnahme von Krediten ab einer Betragsgrenze von 10 Millionen Euro) darüber hinaus die Zustimmung der zuständigen Bundesministerin/des zuständigen Bundesministers eingeholt wurde.
2.3. Zustimmungserklärungen iSd Z 2.1 und 2.2 sind von der/vom Bevollmächtigen bei Ausübung der Vollmacht offen zu legen.
Wien, am 23.3.2021
Univ.Prof. Dr. DDr.h.c. Michael Lang
Vizerektor für Forschung und Personal
172) Verordnung des Rektorats über die Teilnahme an Präsenz-Lehrveranstaltungen und -Prüfungen an der Wirtschaftsuniversität Wien
173) Ausschreibung von Stellen für wissenschaftliches Personal
Allgemeine Informationen:
Diversität und Inklusion:
Die WU ist dem Prinzip der Chancengleichheit verpflichtet und setzt sich für Diversität und Inklusion ein. Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben. Alle Bewerber/innen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment.
Reise- und Aufenthaltskosten:
Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.
AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1) Möchten Sie einen wichtigen Schritt in Ihrer wissenschaftlichen Karriere setzen? Dann finden Sie bei uns beste Rahmenbedingungen dafür!
Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams am Institut für Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht besetzen wir voraussichtlich ab 01.07.2021 ersatzmäßig befristet für die Dauer von zwei Jahren eine Stelle als
Universitätsassistent/in prae doc
Teilzeit, 30 Stunden/Woche
Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben! Bei Bedarf ist eine Anstellung in reduzierter Teilzeit möglich.
Ihr Aufgabenbereich
- Mitarbeit in der Lehre und Forschung bzw Administration des Instituts
- Selbständige Lehrtätigkeit
- Verfassen selbständiger wissenschaftlicher Arbeiten einschließlich der Möglichkeit zur Arbeit an der Dissertation
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Rechtswissenschaften bzw. gleichzuhaltende Qualifikation
- Sehr gute Kenntnisse im Öffentlichen Recht und Europarecht
- Interesse an wissenschaftlicher Tätigkeit im Öffentlichen Recht
- Erfahrung in einem Institutsbetrieb von Vorteil
- Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
- Sehr gute Englischkenntnisse
- EDV-Anwender/innenkenntnisse
- Bereitschaft zur/Erfahrung in der Anwendung von multimedialen Lehr- und Lernformen
- Belastbarkeit, Flexibilität und hohe Selbstmotivation
- Forschungsschwerpunkt im Bereich Energierecht erwünscht
Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.228,63 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 21.04.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 945).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
2) Would you like to make a major step forward in your academic career? WU offers ideal conditions to help you achieve that goal.
WU (Vienna University of Economics and Business) is the second-largest business university in the European Union and is centrally located at the heart of Europe, with over 23,000 students and roughly 2,400 employees working in teaching, research, and administration. WU’s modern campus, right next door to Vienna’s expansive Prater Park, offers impressive, award-winning architecture and an excellent working environment. The International Accounting Group is currently inviting applications for a
Teaching and Research Assistant
Part-time, 10 hours/week
Your responsibilities
- Supporting the International Accounting Group in conducting its research activities, course preparation and conducting examinations
- Participating in organizational and administrative duties as well as evaluation measures (examinations)
- Assisting with research work (e.g. literature research, preparation of data)
- Assisting with courses (e.g. supporting students, supporting the creation of presentations and other teaching material)
Your profile
- Ongoing studies focusing on accounting or related fields of business administration, ideally enrolled in a Master’s program
- Interested in becoming part of an academic unit’s research and teaching activities
- High level of proficiency in both German and English languages
- Used to working with the Microsoft soft-ware package (Word, PowerPoint, Excel, Outlook), ideally prior experience with statistical software packages such as STATA, R, SPSS
- Interest in working with data
- Experience in working in a similar position advantageous, but not required
- Excellent communication skills and an ability to work under pressure
- Willing to work independently
- Personal attributes: exact, reliable and positive
The gross monthly salary is €536,83.
This employee position will be limited to a period of six months, starting as soon as possible.
If you are interested in a job with diverse responsibilities in a pleasant, stimulating work environment, please submit your application by April 14, 2021 under www.wu.ac.at/jobs (ID 946).
We are looking forward to hearing from you!
3) Would you like to make a major step forward in your academic career? WU offers ideal conditions to help you achieve that goal.
WU (Vienna University of Economics and Business) is the second-largest business university in the European Union and is centrally located at the heart of Europe, with over 23,000 students and roughly 2,400 employees working in teaching, research, and administration. WU’s modern campus, right next door to Vienna’s expansive Prater Park, offers impressive, award-winning architecture and an excellent working environment. The Institute for Austrian and International Tax Law is currently inviting applications for two third-party-funded
Research Associates
Part-time, 30 hours/week
Qualified candidates with disabilities are strongly encouraged to apply for this part-time position. If required, reduced part-time employment is possible.
Your responsibilities
- As a research and teaching associate you will focus on good tax governance in a digital and open trading environment which is a project done in cooperation with the World Bank, UNODC and UNCTAD. You will be expected to be involved in research, teaching and the self-administration of the Institute. You will also be fully integrated into the WU Global Tax Policy Center' s activities which will include research work, conferences, workshops, and specific training courses.
- Under the guidance of the Institute's Professors and especially Prof. Dr. Jeffrey Owens, you will be expected to develop your research skills, working on several research projects, and to assist the Director of the Center with his ongoing publications, as well as writing joint and independent publications.
- Writing your own Dissertation is an integral part of your scope of work as a research associate.
- From the start, you will be involved in teaching step by step activities. Furthermore, you will gain experience in giving presentations in the frame of international research projects and corporate partners' programs.
- In research project management of the Institute you will work as an interface between research and administration, assist with conferences and the lecturing program. You will be actively involved in funding research projects and in the management of scientific projects in your field of research.
Your profile
- An already completed, Austrian or international degree in law and/or business and economics
- Good knowledge of Austrian tax law or another tax jurisdiction (e.g. in African countries)
- Knowledge in the field of the interface between tax in a digital and open trading environment, gained either through academic education, in government or practical experience, is advantageous
- First Research work in the areas of tax law is of advantage
- Perfect command of the English language; other languages would be beneficial but not essential
- Very good IT skills and ideally some familiarity with new technologies
- Willingness to learn and an interest for research in the field of Tax Law, digital taxation, tax transformation, the links between trade, investments and tax agreements under the academic leadership of Professors Owens, Kofler, Lang, Rust, Schuch, Spies, Staringer, Pistone and Risse
The minimum gross monthly salary is €2.228,63, subject to adjustment if candidates can document relevant prior professional experience.
This employee position will be limited to a period of four years, starting on June 01, 2021 (commencement date subject to change).
If you are interested in a job with diverse responsibilities in a pleasant, stimulating work environment, please submit your application by April 21, 2021 under www.wu.ac.at/jobs (ID 948).
We are looking forward to hearing from you!
4) Would you like to make a major step forward in your academic career? WU offers ideal conditions to help you achieve that goal.
WU (Vienna University of Economics and Business) is the second-largest business university in the European Union and is centrally located at the heart of Europe, with over 23,000 students and roughly 2,400 employees working in teaching, research, and administration. WU’s modern campus, right next door to Vienna’s expansive Prater Park, offers impressive, award-winning architecture and an excellent working environment. The Institute for Austrian and International Tax Law is currently inviting applications for a third-party-funded
Senior Researcher
Part-time, 30 hours/week
Qualified candidates with disabilities are strongly encouraged to apply for this part-time position. If required, reduced part-time employment is possible.
Your responsibilities
- As a senior researcher your research will focus on how new technologies can open up new opportunities to counter illicit financial flows, to transform the relationship between tax administrations and taxpayers and to improve the business environment. You will be involved in research, teaching and the self-administration of the Institute. You will also be fully integrated into the WU Global Tax Policy Center' s activities which will include research work, conferences, workshops, and specific training courses.
- Under the guidance of the Institute's Professors and especially Prof. Dr. Jeffrey Owens, you will be be expected to strengthen your research skills; working on several research projects, and to assist the Director of the Center with his ongoing publications, as well as writing joint and independent publications.
- From the start, you will be involved in teaching. Furthermore, you will gain experience in giving presentations in the framework of international research projects and the partners' programs.
- In research project management of the GPTC you will work as an interface between research and administration, assist with conferences and the lecturing program. You will be actively involved in research funding and in the management of scientific projects in your field of research.
Your profile
- An already completed, Austrian or international doctoral degree in law and/or business and economics
- Good knowledge of Austrian tax law or another tax jurisdiction
- Knowledge in the field of the interface between taxation and new technologies, gained in academia, in government or the private sector
- Scientific work in the areas of tax law, particularly as regards to digital technologies is advantagous
- Perfect command of the English language; other languages would be beneficial but not essential
- Very good IT skills and ideally some familiarity with new technologies
- Willingness to learn and an interest for research in the field of Tax Law and digital taxation under the academic leadership of Professors Owens, Kofler, Lang, Rust, Schuch, Spies, Staringer, Pistone and Risse
The minimum gross monthly salary is €2.959,43, subject to adjustment if candidates can document equivalent prior professional experience.
This employee position will be limited to a period of three years, starting on June 01, 2021 (commencement date subject to change).
If you are interested in a job with diverse responsibilities in a pleasant, stimulating work environment, please submit your application by April 21, 2021 under www.wu.ac.at/jobs (ID 949).
We are looking forward to hearing from you!
5) Möchten Sie einen wichtigen Schritt in Ihrer wissenschaftlichen Karriere setzen? Dann finden Sie bei uns beste Rahmenbedingungen dafür!
Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams am Department für Welthandel besetzen wir voraussichtlich ab 01.07.2021 befristet für die Dauer von vier Jahren eine Stelle als
Senior Lecturer post doc
Vollzeit, 40 Stunden/Woche oder 2 Stellen Teilzeit, 20 Stunden/Woche
Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben! Bei Bedarf ist eine Anstellung in Teilzeit möglich.
Ihr Aufgabenbereich
- Durchführung von Lehrveranstaltungen in englischer und deutscher Sprache im Bachelorstudium, in der SBWL „International Business“ und/oder „KMU Management“, sowie im Masterstudium „Export- und Internationalisierungsmanagement“ in den Bereichen KMU Internationalisierung, Internationales Marketing, International Business und/oder quantitative Methoden (gesamt 12 Semesterwochenstunden)
- Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten
- Planung, Entwicklung und Qualitätssicherung von Programmteilen, Modulen, Lehrveranstaltungen und Lehrmaterialien
- Koordination von externen und internen Lehrenden in den verantworteten Modulen/Planpunkten
- Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie an Evaluierungsmaßnahmen
- Aufbau und Weiterentwicklung (fach-)didaktischer Expertise
- Teilnahme am Forschungsbetrieb und Integration der Forschung in Lehre, Praxis und Gesellschaft (Third Mission)
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Doktorats- bzw. PhD-Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
- Erfahrungen in der Lehre an tertiären Bildungseinrichtungen (Universitäten, Fachhochschulen, etc.)
- Fachdidaktische Qualifikation und Erfahrung in der forschungsbasierten Lehre auf dem Bachelor und Masterlevel
- Gute Kenntnisse in den Bereichen KMU Internationalisierung, International Business, quantitative Methoden oder International Marketing
- Erfahrung im Management und der Entwicklung von Studienprogrammen auf dem Bachelor- oder Masterlevel
- Exzellente und hörsaalfähige Englischkenntnisse
- Selbständige und zielgerichtete Arbeitsweise
Das monatliche Mindestentgelt beträgt 3.945,90 Euro brutto (bei 40 Stunden/Woche) bzw. 1.972,95 Euro brutto (bei 20 Stunden/Woche), die Anrechnung von gleichwertigen Vordienstzeiten ist möglich.
Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 21.04.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 947).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
6) Möchten Sie einen wichtigen Schritt in Ihrer wissenschaftlichen Karriere setzen? Dann finden Sie bei uns beste Rahmenbedingungen dafür!
Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams im Institut für Transportwirtschaft und Logistik besetzen wir voraussichtlich ab 01.07.2021 befristet für die Dauer von sechs Jahren eine Stelle als
Universitätsassistent/in prae doc
Teilzeit, 30 Stunden/Woche
Ihr Aufgabenbereich
- Unterstützung in der Lehre, speziell im Bereich Supply Chain Management
- Verfassung und Publikation wissenschaftlicher Artikel und Buchbeiträgen
- Teilnahme an wissenschaftlichen Konferenzen
- Unterstützung bei der Beantragung und Durchführung von Forschungs- und Praxisprojekten zu oben genannten Themen
- Selbständige Forschungstätigkeiten
- Kommunikation und Abstimmung mit internationalen Projektpartner/inne/n
- Möglichkeit zum Verfassen einer Dissertation
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Diplom-/Masterstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften mit Bezug zu Transport und Logistik bzw. gleichwertiges österreichisches oder internationales Universitätsstudium (z.B. Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Verkehrswirtschaft, Verkehrswesen, Verkehrstechnik bzw. – planung) bzw. gleichzuhaltende Qualifikation
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (Sprache und Schrift)
- Erste Erfahrung im Bereich Projektmanagement vorteilhaft
- Erste Erfahrung in der Lehre (Tutor/inn/enstelle bzw. Abhaltung von LVs) vorteilhaft
- Facheinschlägige Praktika (zB. Disposition, SCM) und/oder Berufserfahrung vorteilhaft
- Bereitschaft zur Anwendung von multimedialen Formaten in der Lehre
Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.228,63 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 14.04.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 950).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
174) Ausschreibung von Stellen für allgemeines Personal
Allgemeine Informationen:
Diversität und Inklusion:
Die WU ist dem Prinzip der Chancengleichheit verpflichtet und setzt sich für Diversität und Inklusion ein. Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben. Alle Bewerber/innen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment.
Reise- und Aufenthaltskosten:
Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.
AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1) Ihr nächster Schritt in eine interessante Zukunft! Sie suchen eine neue, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit? Dann sind Sie bei uns richtig!
Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams in der Studieninformation besetzen wir voraussichtlich ab 01.06.2021 befristet bis 30.06.2022 eine Stelle als
Servicekraft Studieninformation
Teilzeit, 8 Stunden/Woche
Ihr Aufgabenbereich
- Beratung und Unterstützung von Studieninteressierten und Studierenden (persönlich, telefonisch und per E-Mail) in allen studienbezogenen Fragestellungen
- Selbständige Bearbeitung von Studierendenanfragen (telefonisch, E-Mail)
- Unterstützung der anderen Serviceeinheiten des Study Service Centers
- Mitarbeit bei der Erstellung von Informationsmaterialien
- Mitwirkung an der Organisation und Abhaltung von Informationsveranstaltungen für Studieninteressierte und Studierende (in Präsenz und Online)
- Mitarbeit bei studienbezogenen Projekten
Ihr Profil
- Bachelorstudierende/r der WU (Mindeststudienfortschritt im Bachelorstudium: 60 ECTS)
- Ausgezeichnete Studienleistungen
- Ausgezeichnete Kenntnis der WU und des Studienangebotes
- Ausgezeichnete Sprachkenntnisse in deutscher und englischer Sprache, weitere Sprachen von Vorteil
- Ausgezeichnete IT-Anwendungskenntnisse (MS Office)
- Hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit und Genauigkeit
- Teamfähigkeit, serviceorientiertes und sicheres Auftreten sowie Freude am Umgang mit Studierenden
- Eigeninitiative, Verlässlichkeit, Flexibilität
Das monatliche Mindestentgelt beträgt 355,20 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 14.04.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 951).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
2) Ihr nächster Schritt in eine interessante Zukunft! Sie suchen eine neue, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit? Dann sind Sie bei uns richtig!
Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams in der WU Executive Academy besetzen wir voraussichtlich ab 03.05.2021 befristet für die Dauer von drei Jahren eine Stelle als
Frontoffice Mitarbeiter/in
Vollzeit, 40 Stunden Stunden/Woche
Ihr Aufgabenbereich
Die WU Executive Academy bildet Führungskräfte aus. Durch praxisorientierte Weiterbildungspro-gramme leistet die WU Executive Academy einen signifikanten Beitrag zur langfristigen Entwicklung von Unternehmen und Wirtschaft. Die Programme der WU Executive Academy stärken die Wirt-schafts- und Führungskompetenz von Manager/inne/n aus einer Vielzahl von Ländern und Industrien.
Der/Die FrontOffice Mitarbeiter/in ist erste Ansprechperson sowohl bei Lehrveranstaltungen vor Ort oder auch bei Webinaren und steht den Vortragenden und Teilnehmer/inne/n der Programme mit Rat und Tat zur Verfügung. Der/Die FrontOffice Mitarbeiter/in unterstützt bei der reibungslosen Durchführung der Lehrveranstaltungen und fungiert als Kommunikations- und Informationsschnittstelle zwischen Vortragenden, Teilnehmer/inne/n und allen weiteren involvierten Personen.
- Laufende Betreuung von Lehrveranstaltungen Vorort, von Webinaren und Online Events
- Abwicklung des Tagesgeschäfts im FrontOffice
- Servicierung der öffentlichen Bereiche und Vorlesungsräumlichkeiten
- Support und Beratung der Nutzer/innengruppen für definierte Webinartools wie z.B. MS TEAMS oder andere Videokonferenzsysteme
- Kommunikationsschnittstelle für die Vortragenden und Teilnehmer/innen der Programme sowie anderen internen und externen Ansprechpartner/innen
- Koordinationsaufgaben bei internen und externen Veranstaltungen
- Verwaltung, Ausgabe und Wartung des technischen Equipments für die Lehrveranstaltungen, sowie aller weiteren Lehrmaterialien
- Unterstützung bei Events
- Empfang und Bewirtung von Kund/inn/en, Besucher/inne/n und Gästen
- Annahme, Weiterleitung und Beantworten von Telefonanrufen bei Bedarf
Ihr Profil
- Abgeschlossene Schulausbildung
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Sehr gute IT-Anwender/innenenntnisse (Microsoft Office, v.a. Powerpoint)
- Gute Kenntnisse von Webmeeting- und Videokonferenzsysteme und Betriebssysteme wie Windows und macOS
- Erste Berufserfahrung in einem vergleichbaren Beruf erwünscht
- Bereitschaft ca. 1-2 Abendevents/Monat zu betreuen
- Kund/inn/en- und Serviceorientierung, Flexibilität
- Kommunikationsfähigkeit in einem professionellen Arbeitsumfeld
- Teamfähigkeit
- Leistungsbereitschaft und Engagement
- Gutes Organisationsgeschick
Das monatliche Mindestentgelt beträgt 1.988,90 Euro brutto, die Bereitschaft zur Überzahlung in Abhängigkeit zu Ihrem individuellen Profil ist vorhanden.
Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 14.04.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 953).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
3) Sie wollen Teil unseres Projektes Mobile First for Students werden und eine innovative Chatbot-Lösung mit uns umsetzten? Sie wollen mit anderen Universitäten zusammenarbeiten und effektive Lösungen finden? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams bei IT-SERVICES besetzen wir ab sofort befristet bis 30.06.2023 eine Stelle als
Junior Chatbot-Architect (Systemmanager/in)
Vollzeit, 40 Stunden/Woche
Wir freuen uns auch besonders über Bewerbungen von Wiedereinsteiger/inne/n oder Berufseinsteiger/inne/n! Bei Bedarf ist eine Anstellung in Teilzeit möglich.
Ihr Aufgabenbereich
Im Rahmen des Projektes Mobile First for Students (MFFS) wird an der WU eine innovative Chatbot-Lösung umgesetzt. Ziel ist es, verschiedenste Themenbereiche mit dem Chatbot abzudecken und Mehrwert für die Fachabteilungen und die Studierenden zu generieren.
Zu Ihren Aufgaben zählen insbesondere:
- Evaluierung von bestehenden Chatbot Frameworks und Abstimmung mit anderen Universitäten und externen Projektpartner/innen
- Identifikation von Kommunikationskanälen und Touchpoints entlang des Student Lifecycles sowie von relevanten
- Technische Modellierung des Contents und des Conversational Flow
- Technische Betreuung und technische Weiterentwicklung der Chatbot Applikationsinfrastruktur (Frontend, Backend)
- Durchführung von Schulungen zur Content-Modellierung für die jeweiligen Fachabteilungen und Informationsveranstaltungen für (potentiell interessierte) Universitäten
Ihr Profil
- Gute Kenntnisse in der Evaluierung und Inbetriebnahme neuer Softwarelösungen und/oder Chatbot-Frameworks
- Gute praktische Programmierkenntnisse (REST-Services, API-Entwicklung, Javascript und ggf. Python)
- Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Stakeholder/inne/n
- Kund/inn/en- und lösungsorientiertes Denken
- Pragmatische Herangehensweise an Problemstellungen
- Sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeiten
- Selbständigkeit und Eigenverantwortung, Genauigkeit und Belastbarkeit
- Laufendes oder abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder abgeschlossenes/laufendes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Informatik oder andere abgeschlossene/laufende Fachausbildung
Einschlägige praktische Erfahrung in den Bereichen IT-Architektur/ Businessanalyse, Kenntnisse des Atlassian Toolkits (insb. Jira und Confluence), von agiler Softwareentwicklung, einschlägiger Modelle wie BABOK oder BPMN 2.0 oder des Business Process Modellings sind von Vorteil aber kein Muss.
Was unsere Mitarbeiter/innen besonders schätzen
- Moderne IT-Umgebung mit sehr hohem Anspruch an Innovation und Qualität
- Hohes Maß an Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum
- Freude an einem abwechslungsreichen und kreativen Betätigungsfeld
- Sehr gutes Weiterbildungsangebot
- Top-Wirtschaftsuni mit ausgezeichnetem Ruf und renommierten Expert/inn/en und einer spannenden Themenvielfalt
- Inspirierendes, junges Flair auf einem architektonisch herausragenden Campus beim Wiener Prater
- Austausch mit anderen Universitäten
- Familienfreundlich und flexibel, wertschätzend und fair
Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.711,90 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich. Selbstverständlich bieten wir Ihnen bei entsprechender Qualifikation und Erfahrung eine marktgerechte Überzahlung an. Homeoffice Möglichkeiten sind gegeben.
Weitere Informationen zur WU als Arbeitgeberin finden Sie auf unserer Homepage.
Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann übermitteln Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 21.04.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 923).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 07.04.2021
4) Sie wollen Teil einer nachhaltigen Veränderung eines virtuellen Campus sein und die umfassende Digitalisierungsstrategie der WU effektiv umsetzen? Sie haben Lust Teil der Neugestaltung des Intranets, der Einführung von modernen Cloud-Diensten und vielem mehr zu sein? Dann bewerben Sie sich hier als neue Projektleitung für Digitalisierung!
Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams bei IT-SERVICES besetzen wir zum ehestmöglichen Zeitpunkt befristet für die Dauer von 5 Jahren eine Stelle als
Projektleiter/in für Digitalisierung (m/w/d)
Vollzeit, 40 Stunden/Woche
Wir freuen uns auch besonders über Bewerbungen von Wiedereinsteiger/inne/n! Bei Interesse kann die Stelle in Teilzeit vergeben werden.
Ihr Aufgabenbereich
In der Position als Projektleiter/in für Digitalisierung verstärken Sie das Team Project Development und sind dabei für die gesamte Projektplanung und -koordination sowie für die Berichterstattung an die Auftraggeber/innen verantwortlich.
Zu den Aufgaben zählen insbesondere:
- Projektmanagement und -koordination
- Ressourcen-Management und -controlling
- Eigenverantwortliche Konzeption und Detailplanung von technischen Lösungen
- Analyse und Abstimmung von Anforderungen der Stakeholder/innen
- Durchführung von internen und externen Kommunikationsmaßnahmen
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Universitäts- oder FH-Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Informatik oder andere abgeschlossene einschlägige Fachausbildung
- Sehr gute Kenntnisse im Bereich Projektmanagement
- Sehr gute fachliche IT-Kenntnisse
- Erfahrung im Management komplexer Projekte im IT-Umfeld
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Idealerweise besitzen Sie eine Projektmanagement-Zertifizierung nach Prince2, IPMA oder PMI. Kenntnisse von universitären Strukturen sind ein Vorteil aber kein Muss.
Was unsere Mitarbeiter/innen besonders schätzen
- Moderne IT-Umgebung mit sehr hohem Anspruch an Innovation und Qualität
- Hohes Maß an Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum
- Freude an einem abwechslungsreichen und kreativen Betätigungsfeld
- Sehr gutes Weiterbildungsangebot
- Top-Wirtschaftsuni mit ausgezeichnetem Ruf und renommierten Expert/inn/en und einer spannenden Themenvielfalt
- Inspirierendes, junges Flair auf einem architektonisch herausragenden Campus beim Wiener Prater
- Austausch mit anderen Universitäten
- Familienfreundlich und flexibel, wertschätzend und fair
Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.971,50 Euro brutto (Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten möglich). Selbstverständlich bieten wir Ihnen bei entsprechender Qualifikation und Erfahrung eine marktgerechte Überzahlung an.
Weitere Informationen zur WU als Arbeitgeberin finden Sie auf unserer Homepage.
Haben Sie Interesse an dieser spannenden und herausfordernden Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann übermitteln Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 07.04.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 920).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 07.04.2021
5) Ihr nächster Schritt in eine interessante Zukunft! Sie suchen eine neue, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit? Dann sind Sie bei uns richtig!
Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams bei IT-SERVICES besetzen wir ab sofort befristet bis 31.12.2023 eine Stelle als
Softwareentwickler/in (m/w/d)
Vollzeit, 40 Stunden/Woche
Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben! Bei Bedarf ist eine Anstellung in Teilzeit möglich.
Ihr AufgabenbereichDie WU ist Teil des ENGAGE.EU Programms (https://engageuniversity.eu) - ein Zusammenschluss von sieben führenden europäischen Universitäten, die sich zum Ziel gesetzt haben einer neuen Generation von Europäer/inne/n jene Kompetenzen zu vermitteln, um einen positiven Beitrag zur gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung Europas zu leisten. In diesem Programm hat die WU die Führung des Arbeitspakets "Engage Learning Environment & Engage Programs" übernommen.
In der Position als Softwareentwickler/in unterstützen Sie uns dabei, eine Kursplattform zu entwickeln über die sich Teilnehmer/innen aus ganz Europa zu Kursen an den Partneruniversitäten anmelden können. Eine wesentliche Aufgabe wird es sein, die dafür notwendige Programmierschnittstelle (API) zu entwickeln.
Zu den Aufgaben zählen insbesondere:
- Mitarbeit bei der Konzeptionierung einer modernen business-logic middleware Umgebung auf Basis eines Python 3 frameworks
- Refactoring des bestehenden Anmeldesystems
- Entwicklung einer Programmierschnittstelle im bestehenden Anmeldesystem
- Migration des bestehenden Anmeldesystems auf die neue API
- Abstimmung mit IT-Abteilungen der Partneruniversitäten
Ihr Profil
- Erste einschlägige Erfahrung in der Applikationsentwicklung
- Idealerweise Abschluss einer technischen Studienrichtung oder HTL
- Sehr gute Programmierkenntnisse in einer Programmiersprache wie Python, C, Java, Ruby, C#, Perl
- Kenntnisse in der Schnittstellenprogrammierung (REST, XML-RPC, etc.)
- Erfahrung mit agilen Projektmanagementmethoden und -frameworks
- Sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeiten
- Selbständigkeit und Eigenverantwortung, Genauigkeit, hohes Abstraktionsvermögen und Flexibilität
Von Vorteil
- Kenntnisse in der Abfrage von relationalen Datenbanken (SQL, PL/SQL)
- Kenntnisse in der Entwicklung von Web-Anwendungen (HTML5, CSS, Javascript)
- Erfahrungen mit dem Betriebssystem Linux
Was unsere Mitarbeiter/innen besonders schätzen
- Moderne IT-Umgebung mit sehr hohem Anspruch an Innovation und Qualität
- Hohes Maß an Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum
- Sehr gutes Weiterbildungsangebot
- Top-Wirtschaftsuni mit ausgezeichnetem Ruf und renommierten Expert/inn/en und einer spannenden Themenvielfalt
- Inspirierendes, junges Flair auf einem architektonisch herausragenden Campus beim Wiener Prater
- Austausch mit anderen Universitäten
- Möglichkeit Teile der Arbeitszeit im Homeoffice zu leisten
- Familienfreundlich und flexibel, wertschätzend und fair
Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.711,90 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich. Selbstverständlich bieten wir Ihnen bei entsprechender Qualifikation und Erfahrung eine marktgerechte Überzahlung an.
Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 07.04.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 914).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 07.04.2021
6) Sie wollen nach Abschluss Ihres Studiums oder schon währenddessen in die SAP-Welt einsteigen? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Zur Verstärkung unseres Teams in den IT-SERVICES suchen wir ab sofort eine/n Mitarbeiter/in als
Junior Softwareentwickler/in im SAP Umfeld
Vollzeit oder Teilzeit
Aufgabengebiet
Die WU wird in den kommenden Jahren auch in ihrer SAP-Landschaft neue Maßstäbe setzen und als erste Universität Österreichs SAP S/4HANA einführen. Wir wollen unsere Verwaltungsabläufe optimieren und User Experience neu denken.
Gemeinsam mit unserem erfahrenen Expert/inn/enteam unterstützen Sie uns dabei, SAP-Anwendungen für Finanzen, Personal und Beschaffung anzupassen und über Schnittstellen in unsere Systemlandschaft zu integrieren. Sie beschäftigen sich mit Frontend-Entwicklung, Customizing im Kernsystem und der Schnittstellenentwicklung. Eine wesentliche Aufgabe wird es sein, die Migration zu S/4HANA von Beginn an zu begleiten. Um uns bei diesen Zielen zu unterstützen, bekommen Sie von uns durch entsprechende SAP-Ausbildungen und On-The-Job-Trainings das nötige Know-How dazu.
Zu den Aufgaben zählen insbesondere:
- Sicherstellen des reibungslosen, effizienten Betriebes der SAP-Anwendungen
- Erweiterung und Wartung von Schnittstellen zwischen SAP und angeschlossenen Systemen wie IXOS, Aconso und Eigenentwicklungen
- Erweiterung und Pflege des SAP Business Workflow
- Umsetzen neuer fachlicher Anforderungen durch Anpassung vorhandener Software und durch Zusatzentwicklungen
- Abstimmung mit WU-Departments und Dienstleistungseinrichtungen wie Finanzbuchhaltung, Controlling und Einkaufsmanagement
Ihr Profil
- Einschlägiges (laufendes) Studium im IT-Bereich
- Sehr gute Programmierkenntnisse in einer Programmiersprache wie Java, ABAP oder Python
- Kenntnisse in der Schnittstellenprogrammierung (XML RPC, REST etc.) und in der Entwicklung von Web-Anwendungen (HTML5, CSS, Javascript)
- Grundkenntnisse in SAP ERP oder S/4HANA oder praktische Erfahrung als SAP-Nutzer/in sind von Vorteil
- Hohe Weiterbildungsbereitschaft
- Sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeiten
- Selbständigkeit und Eigenverantwortung, Genauigkeit und Belastbarkeit
- IT-Affinität und Interesse, das IT-Management der WU aktiv weiterzuentwickeln
Was unsere Mitarbeiter/innen besonders schätzen
- Moderne IT-Umgebung mit sehr hohem Anspruch an Innovation und Qualität
- Hohes Maß an Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum
- Sehr gutes Weiterbildungsangebot
- Top-Wirtschaftsuni mit ausgezeichnetem Ruf und renommierten Expert/inn/en und einer spannenden Themenvielfalt
- Austausch mit anderen Universitäten
- Familienfreundlich und flexibel, wertschätzend und fair
- Inspirierendes Flair auf einem architektonisch herausragenden Campus beim Wiener Prater
Die Stelle wird befristet für 1 Jahr und 11 Monate vergeben (Vollzeit). Bei Interesse kann die Stelle in Teilzeit für einen entsprechend längeren Zeitraum vergeben werden.
Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.711,90 Euro brutto (Vollzeit). Die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
Weitere Informationen zur WU als Arbeitgeberin finden Sie auf unserer Homepage.
Haben Sie Interesse an dieser spannenden und herausfordernden Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann übermitteln Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 07.04.2021 über unsere Homepage unter ww.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 921).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 07.04.2021
7) Sie wollen Teil unseres Projektes Mobile First for Students werden und eine innovative Smartphone App gestalten? Sie wollen mit anderen Universitäten zusammenarbeiten und effektive Lösungen finden? Dann sind Sie bei uns ganz richtig! Ihr nächster Schritt in eine interessante Zukunft:
Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweit größte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit mehr als 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 23.000 Studierenden. Zur Verstärkung unseres Teams in den IT-SERVICES suchen wir ab sofort befristet für die Dauer von zwei Jahren eine/n Mitarbeiter/in als
Backend/Middleware Developer/in (m/w/d)
Vollzeit, 40 Stunden/Woche
Wir freuen uns auch besonders über Bewerbungen von Wiedereinsteiger/inne/n! Bei Interesse kann die Stelle in Teilzeit vergeben werden.
Ihr Aufgabenbereich
Im Rahmen des Projektes Mobile First for Students (MFFS) wird eine innovative Smartphone-App umgesetzt, die den Studierendenalltag auf verschiedenen Ebenen verbessern soll, und insgesamt Österreichs Hochschulen auf die nächste digitale Ebene zu hieven. Dazu wird auch eine Middleware/API-Gateways entwickelt, die auf der einen Seite die App mit den entsprechenden Funktionalitäten befüllt und die auf der anderen Seite die Anbindung der universitären Backend-Systeme ermöglicht. Ziel ist es WU-spezifische Module für diese Middleware zu entwickeln, um so die notwendigen Daten für die einzelnen Funktionalitäten diese Smartphone-App bereit stellen zu können.
Zu Ihren Aufgaben zählen insbesondere:
- Identifikation von Schnittstellen/APIs zu relevanten Datensätze für die Anbindung an die Middleware
- Analyse und techn. Aufbereitung der für die WU relevanten Module
- Implementierung der definierten Schnittstellen (REST, JSON-LD, Hydra) des API-Gateways, welche dann von der Mobile App genutzt werden
- Dokumentation und Testen der Module samt Funktionsweise in der Mobile App
- Deployment der Middleware/API-Gateways an der WU samt notwendiger Konfiguration (Docker, Linux)
- Mitwirkung bei Planung und Qualitätssicherung der MFFS Projektes
- Aktives Mitwirken bei anderen techn. Aufgaben relevant für das MFFS Projekt, bzw. an der WU (z.B. Integration relevanter Backend-Systeme in Chatbot)
Ihr Profil
- Fundierte Kenntnisse in der Softwareentwicklung (PHP, Symfony)
- Grundkenntnisse in API Standards (REST, JSON-LD, Hydra)
- Grundkenntnisse im Umgang mit Containern (v.a. Docker)
- Grundkenntnisse in der Administration von LINUX Servern
- Sehr gute Englischkenntnisse
- Eigenständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
- Kommunikative Stärke und Teamfähigkeit
- Einschlägiger Hochschulabschluss oder HTL-Abschluss und mindestens 1 Jahre Berufserfahrung oder mindestens 2 Jahre Berufserfahrung
Grundkenntnisse in Python, sowie JavaScript, Kenntnisse des Atlassian Toolkits (insb. Jira und Confluence), von API-Entwicklung und Erfahrungen im Open Source Umfeld sind von Vorteil aber kein Muss.
Was unsere Mitarbeiter/innen besonders schätzen
- Moderne IT-Umgebung mit sehr hohem Anspruch an Innovation und Qualität
- Hohes Maß an Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum
- Freude an einem abwechslungsreichen und kreativen Betätigungsfeld
- Sehr gutes Weiterbildungsangebot
- Top-Wirtschaftsuni mit ausgezeichnetem Ruf und renommierten Expert/inne/n und einer spannenden Themenvielfalt
- Inspirierendes, junges Flair auf einem architektonisch herausragenden Campus beim Wiener Prater
- Austausch mit anderen Universitäten
- Familienfreundlich und flexibel, wertschätzend und fair
Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.711,90 Euro brutto (Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten möglich). Selbstverständlich bieten wir Ihnen bei entsprechender Qualifikation und Erfahrung eine marktgerechte Überzahlung an.
Weitere Informationen zur WU als Arbeitgeberin finden Sie auf unserer Homepage.
Haben Sie Interesse an dieser spannenden und herausfordernden Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann übermitteln Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 07.04.2021 über unsere Homepage unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl 922).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!