TC Gebäude

Re-inventing Essentials

by OMV

OMV

Will­kom­men beim OMV Case!

Mit dem Start der Busi­ness Case Chal­len­ge 2025 lädt OMV die nächs­te Ge­nera­ti­on von In­no­va­to­ren ein, die Trans­for­ma­ti­on zu einem in­te­grier­ten, nach­hal­ti­gen Chemie-​, Kraftstoff-​ und En­er­gie­un­ter­neh­men mit Fokus auf Kreis­lauf­wirt­schaft vor­an­zu­trei­ben.

Die Bran­che steht an einem ent­schei­den­den Wen­de­punkt. Wäh­rend Öl und Gas lange Zeit es­sen­zi­el­le Be­stand­tei­le mo­der­ner Volks­wirt­schaf­ten waren, er­for­dert ihre Um­welt­aus­wir­kung – von Treib­haus­gas­emis­sio­nen bis hin zur Stö­rung von Öko­sys­te­men – drin­gen­des Han­deln. Mit der stei­gen­den Nach­fra­ge nach nach­hal­ti­gen Roh­stof­fen, Kraft­stof­fen und Lö­sun­gen für die Kreis­lauf­wirt­schaft hat sich OMV ver­pflich­tet, spä­tes­tens bis 2050 kli­ma­neu­tral zu wer­den.

Als eines der größ­ten In­dus­trie­un­ter­neh­men Ös­ter­reichs und ein glo­ba­ler An­bie­ter von nach­hal­ti­gen Che­mi­ka­li­en, Kraft­stof­fen und En­er­gie­lö­sun­gen geht OMV mit gutem Bei­spiel voran: durch die Re­duk­ti­on von Emis­sio­nen, In­ves­ti­tio­nen in koh­len­stoff­ar­me En­er­gie und den Aus­bau der Kreis­lauf­wirt­schaft.

Für die dies­jäh­ri­ge Chal­len­ge laden wir euch ein, eine Start-​up-Idee zu ent­wi­ckeln, die OMVs Ex­per­ti­se und Res­sour­cen nutzt, um nach­hal­ti­ge In­no­va­tio­nen vor­an­zu­trei­ben. Eure Idee soll­te sich an der OMV-​Strategie 2030orientieren und so­wohl Kun­den­nut­zen als auch einen öko­lo­gi­schen Mehr­wert schaf­fen.

Case Be­schrei­bung

Wie kön­nen wir mit OMVs Res­sour­cen und Know-​how ein nach­hal­ti­ges Start-​up ent­wi­ckeln?

Die Chemie-​, Kraftstoff-​ und En­er­gie­bran­che be­nö­tigt mu­ti­ge In­no­va­tio­nen, um nach­hal­ti­ger zu wer­den. Wäh­rend fos­si­le Brenn­stof­fe nach wie vor für viele es­sen­zi­el­le Pro­duk­te er­for­der­lich sind, müs­sen Un­ter­neh­men den Über­gang zu er­neu­er­ba­ren Lö­sun­gen, koh­len­stoff­ar­mer En­er­gie und zir­ku­lä­ren Ge­schäfts­mo­del­len vor­an­trei­ben.

OMV sucht vi­sio­nä­re Start-​up-Konzepte, die sich in die drei Kern­be­rei­che Che­mi­cals, Fuels & Feed­stock sowie En­er­gy ein­fü­gen.

Deine Her­aus­for­de­rung ist es, ein Corporate-​Start-up-Konzept zu ent­wi­ckeln, das auf OMVs Res­sour­cen und Kom­pe­ten­zen auf­baut, um nach­hal­ti­ge Um­welt­vor­tei­le zu schaf­fen.

Die beste Idee wird OMVs Trans­for­ma­ti­on un­ter­stüt­zen und gleich­zei­tig Wirt­schaft­lich­keit, In­no­va­ti­ons­kraft und öko­lo­gi­sche Vor­tei­le ver­ei­nen.

Wichtige Fokusbereiche
  • Businessplan-​Entwicklung: Ent­wick­le ein über­zeu­gen­des Start-​up-Konzept, das sich in OMVs Kern­ge­schäft und Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie ein­fügt.

  • Markt­ana­ly­se: Schät­ze die Markt­grö­ße für dein Start-​up ab und iden­ti­fi­zie­re po­ten­zi­el­le Wett­be­wer­ber.

  • Fi­nan­zi­el­le & öko­lo­gi­sche Kosten-​Nutzen-Analyse: Be­rech­ne, wel­che Res­sour­cen OMV in­ves­tie­ren müss­te, und ver­glei­che sie mit dem po­ten­zi­el­len fi­nan­zi­el­len und öko­lo­gi­schen Nut­zen dei­ner Idee.

Bewertungskriterien
  • In­no­va­ti­ons­kraft – Ist die Idee bahn­bre­chend und ori­en­tiert sich an zu­künf­ti­gen Nach­hal­tig­keits­trends?

  • Über­zeu­gungs­kraft des Busi­ness­plans – Ist das Kon­zept gut struk­tu­riert und schlüs­sig? 

  • De­tail­tie­fe & Qua­li­tät der Ana­ly­se – Wie fun­diert sind Markt-​, Finanz-​ und Um­welt­be­wer­tun­gen?

  • Klar­heit der Prä­sen­ta­ti­on – Ist die Lö­sung lo­gisch auf­ge­baut und ver­ständ­lich kom­mu­ni­ziert?

Jetzt Teil­neh­men

Nutze diese Chan­ce, ein nach­hal­ti­ges Start-​up-Konzept zu ent­wi­ckeln, tiefe Ein­bli­cke in die nach­hal­ti­ge Un­ter­neh­mens­stra­te­gie von OMV zu ge­win­nen und deine Ideen füh­ren­den Bran­chen­ex­per­ten vor­zu­stel­len.

Re­geln – Das musst du wis­sen

  • Team­grö­ße: Du kannst al­lei­ne oder in einem Team mit bis zu 4 Per­so­nen teil­neh­men.

  • Wer kann teil­neh­men? Die Chal­len­ge steht Stu­die­ren­den und Schü­ler:innen aus der gan­zen Welt offen.

  • Re­gis­trie­rung er­for­der­lich: Du musst dich re­gis­trie­ren, um Zu­gang zu den Busi­ness Cases zu er­hal­ten.

(max. 4)
Aller Teilnehmender
Aller Teilnehmender
(Mehrfachauswahl möglich)
(Mehrfachauswahl möglich)

* Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) gekennzeichnet.