Die Vortragende richtet ihren Blick auf die Studierenden im Seminar.

Sprachen lernen an der WU

Kein Bild hinterlegt

Die WU hat sich immer schon durch In­ter­na­tio­na­li­tät und auch ein gro­ßes Sprach­an­ge­bot aus­ge­zeich­net – nicht um­sonst hieß die WU frü­her auch „Hoch­schu­le für Welt­han­del.“ Fremd­spra­chen­kennt­nis­se ver­bes­sern er­wie­se­ner­ma­ßen nicht nur die Job­chan­cen, sie sind auch eine per­sön­li­che Be­rei­che­rung. Doch wie sieht es ak­tu­ell mit dem Spra­chen­ler­nen an der WU aus?


Eng­lisch ist ein Muss

Je nach Stu­di­en­zweig (und Stu­di­en­plan) müs­sen eine oder meh­re­re Lehr­ver­an­stal­tun­gen im Be­reich „Eng­lish Busi­ness Com­mu­ni­ca­ti­on“ bzw. die Lehr­ver­an­stal­tung „In­tro­duc­tion to Busi­ness Com­mu­ni­ca­ti­on“ ab­sol­viert wer­den – ganz ohne Eng­lisch geht es also nicht.

Dar­über hin­aus gibt es zahl­rei­che Lehr­ver­an­stal­tun­gen, die so­wohl in deut­scher als auch in eng­li­scher Spra­che an­ge­bo­ten wer­den – eine gute Ge­le­gen­heit, an den ei­ge­nen Eng­lisch­kennt­nis­sen zu ar­bei­ten!


WIKO-​Sprachen sind ein Plus

In den so ge­nann­ten WIKO-​Sprachen Fran­zö­sisch, Spa­nisch, Ita­lie­nisch, Rus­sisch bie­tet die WU neben den Lehr­ver­an­stal­tun­gen Wirt­schafts­kom­mu­ni­ka­ti­on 1 bis Wirt­schafts­kom­mu­ni­ka­ti­on 4 auch Auf­fri­schungs­kur­se und ei­ni­ge Lehr­ver­an­stal­tun­gen aus dem Be­reich Lan­des­kun­de an. Für Stu­die­ren­de im Stu­di­en­zweig „In­ter­na­tio­na­le Be­triebs­wirt­schaft“ ist eine die­ser Fremd­spra­chen neben Eng­lisch ver­pflich­tend, aber auch Stu­die­ren­de an­de­rer Stu­di­en­rich­tun­gen kön­nen die Lehr­ver­an­stal­tun­gen be­su­chen und sie als freie Wahl­fä­cher an­rech­nen las­sen.

Für alle, die eine WIKO-​Sprache von Null weg ler­nen möch­ten oder nur ru­di­men­tä­re Kennt­nis­se aus der Schu­le mit­brin­gen, gibt es die Sprach­kur­se am WU Busi­ness Lan­guage Cen­ter für die Ni­veau­stu­fen A1 und A2. Auch diese Kurse sind als freie Wahl­fä­cher an­re­chen­bar.


Wei­te­re Spra­chen: Ja­pa­nisch, Pol­nisch, Por­tu­gie­sisch, Chi­ne­sisch und Tür­kisch

Doch damit nicht genug – wer sich ge­gen­über an­de­ren mit Sprach­kennt­nis­sen ab­he­ben möch­te, kann am WU Busi­ness Lan­guage Cen­ter auch die für das Win­ter­se­mes­ter ge­plan­ten Kurse für Chi­ne­sisch, Ja­pa­nisch, Tür­kisch, Pol­nisch, Por­tu­gie­sisch oder Ara­bisch be­le­gen.


Selbst­lern­zen­trum, Tand­em­pro­gramm

Die WU ver­fügt auch über ein aus­ge­zeich­net aus­ge­stat­te­tes Selbst­lern­zen­trum mit Ma­te­ria­li­en für mehr als 40 Spra­chen. Das Raiff­ei­sen Sprach­lern­zen­trum be­fin­det sich im Ge­bäu­de LC im zwei­ten Stock im Bi­blio­theks­be­reich. Diese Selbst­lern­zen­trum bie­tet auch ein Tand­em­pro­gramm an, bei dem ihr ge­mein­sam mit einem Tand­em­part­ner die je­wei­li­ge Mut­ter­spra­che des/der an­de­ren ler­nen und ver­bes­sern könnt.

Sprach­lern­be­ra­tung und Busuu Pre­mi­um

Au­ßer­dem könnt ihr im Sprach­lern­zen­trum eine in­di­vi­du­el­le Sprach­lern­be­ra­tung ab­sol­vie­ren und da­nach auch ein Se­mes­ter Busuu Pre­mi­um be­kom­men.