Die Vortragende richtet ihren Blick auf die Studierenden im Seminar.

Brauchen wir überhaupt noch Fremdsprachen?

Brauchen wir überhaupt noch Fremdsprachen?

Sprachenliste

In Zeiten von Apps wie Deepl und Google Translate und global besser werdenden Englischkenntnissen fragen sich viele, ob wir heutzutage überhaupt noch andere Fremdsprachen lernen sollten. Eine Metastudie aus dem Jahr aus dem Jahr 2019[1] nennt eine ganze Reihe von Vorteilen:

So ist Sprachenlernen ein äußerst effektives Training für unser Gehirn – und zwar für alle Altersgruppen. Mehrsprachige Personen schnitten in kognitiven Aufgaben signifikant besser ab als einsprachige Personen, konnten sich besser konzentrieren und entwickelten auch ein stärkeres Sprachebewusstsein.

Sprachen lernen hält uns gesund und jung ,  „a positive effect of bilingualism in later-life cognition, including those who acquired their second language in adulthood.“

Auch in der Arbeitswelt sind Fremdsprachen nach wie vor gefragt. Hier stellte eine Studie fest „that foreign language/world language abilities in languages other than English brought situated value to durable relations and lang-term prospects” für multinationale Firmen. Arbeitgeber halten zudem Fremdsprachenkenntnisse ihrer Mitarbeiter für wichtig um Kundenbeziehungen aufzubauen und Wachstumschancen des Unternehmens zu erhöhen.

Ebenso wurde wissenschaftlich bewiesen, dass Sprachenlernen den Aufbaue kommunikativet und interkulturellet Kompetenzunterstützt, wobei das besonders auf höheren Sprachniveaus gelingt.

Überraschender ist wohl, dass Sprachenlernende auch kreativer sind: „Language learning skills are systematically and positively related to creativity.”

Und wie sieht das eigentlich der AI-Chatbot OpenGPT. Auf die Frage „Warum soll man Fremdsprachen lernen“ bekommen wir die Antwort:

"Es gibt viele Gründe, warum es sinnvoll sein kann, Fremdsprachen zu lernen. Einige dieser Gründe sind:

  1. Kommunikation: Wenn Sie eine andere Sprache sprechen, können Sie mit Menschen aus anderen Ländern und Kulturen kommunizieren und dadurch Ihren Horizont erweitern.

  2. Karrieremöglichkeiten: In vielen Berufen ist es von Vorteil, wenn man mehrere Sprachen spricht, da man dadurch in der Lage ist, internationale Geschäftskontakte aufzubauen und sich für eine größere Anzahl von Stellen zu qualifizieren.

  3. Reisen: Wenn Sie eine andere Sprache beherrschen, können Sie Ihre Reisen erleichtern und die Kultur des Landes besser kennenlernen, da Sie die Sprache verstehen und sprechen können.

  4. Kognitiver Nutzen: Studien haben gezeigt, dass das Lernen einer zusätzlichen Sprache die kognitiven Fähigkeiten verbessert, wie zum Beispiel die Fähigkeit, Probleme zu lösen und sich zu konzentrieren.

  5. kulturelle Bereicherung: Eine andere Sprache zu lernen ist auch eine Möglichkeit, sich mit anderen Kulturen und Traditionen auseinandersetzen und dadurch ein größeres Verständnis und Respekt für die Welt um einen herum zu entwickeln.

  6. Persönliche Entwicklung: Das Erlernen einer neuen Sprache kann ein herausforderndes und erfüllendes Unterfangen sein, das das Selbstwertgefühl stärkt, Selbstdisziplin entwickelt und das Selbstbewusstsein fördert.

  7.  

Es gibt viele weitere Gründe, warum es sich lohnt, eine neue Sprache zu lernen. Jeder hat seine eigenen persönlichen Gründe und Ziele, aber im Allgemeinen kann es eine wertvolle Erfahrung sein, sowohl persönlich als auch beruflich."

Also jede Menge Gründe, um Fremdsprachen zu lernen und das umfangreiche Angebot des Business Language Centers an der WU zu nützen.

[1] Fox, R, Corretjer, O, Webb, K. Benefits of foreign language learning and bilingualism: An analysis of published empirical research 2012–2019. Foreign Language Annals. 2019; 52: 699– 726. https://doi.org/10.1111/flan.12424