Schulpraktikum

Schulpraktische Studien

Am Ende des Studiums sieht der Studienplan die Absolvierung Schulpraktischer Studien an Berufsbildenden mittleren und höheren Schulen vor. Dadurch soll die theoretische pädagogische und fachdidaktische Ausbildung durch Praxiserfahrung ergänzt werden.

Das Schulpraktikum besteht aus den Schulpraktischen Studien mit 20 ECTS und der Begleitveranstaltung zu den Schulpraktischen Studien (PI, 4 ECTS, 2 SSt.).

Und für Berechtigte geht es hier zum Club Schulpraktikum ...

Partnerschulen für das Schulpraktikum

Studierende können in mehr als 30 Partnerschulen - verteilt auf Wien, Niederösterreich und Burgenland - ihre schulpraktische Phase sowohl in Handelsakademien (-schulen) als auch in humanberuflichen Schulen (HLW, HLT etc.) absolvieren. In Ausnahmefällen ist auch eine Kooperation mit Schulen anderer Bundesländer möglich.

Es kann keine vollständige und für jedes Semester gültige Liste angeführt werden, weil nicht jede Schule jedes Semester Studierende betreut und sich das Angebot tendenziell auch an der Nachfrage orientiert. Allgemein kann davon ausgegangen werden, dass in Wien nahezu alle HAK/HAS und zahlreiche HLW/HLTs Studierende in der Hospitation betreuen, jedoch nicht immer Verfügung stehen. Auch im angrenzenden, südlichen und westlichen Niederösterreich gibt es zahlreiche HAK/HAS-Partnerschulen. Manchmal kommen auch Schulen im Norden und Osten zur Betreuung hinzu. Sollten Studierende im Burgenland einen Praktikumsplatz in Betracht ziehen, so stehen sehr oft Neusiedl am See und Eisenstadt zur Auswahl, aber auch Schulen im Süden.

Anmeldung zum Schulpraktikum

Über diesen Link erreichen Sie im jeweiligen Anmeldezeitraum das Formular für die Anmeldung zum Schulpraktikum.