Rekordinteresse bei WU-Bachelorregistrierung

13. Juni 2024

Die diesjährigen Registrierungszahlen erreichen eine neue Höchstzahl. Über 10.000 Studieninteressierte zu den Aufnahmeprüfungen zugelassen.

Bereits im Vorjahr war das Interesse an den drei Bachelorstudien der WU Wirtschaftsuniversität Wien außerordentlich groß. Im Jahr 2024 sind die Registrierungszahlen nochmals gestiegen und übersteigen die Anzahl der verfügbaren Studienplätze für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WISO), Wirtschaftsrecht (WIRE) und Business and Economics (BBE) bei weitem. Insgesamt sind nach Stufe I des Aufnahmeverfahrens (Absolvierung der Online-Self-Assessments) über 10.000 Personen zu den Aufnahmeprüfungen Ende Juni und Anfang Juli zugelassen.

Im Bachelorstudium Wirtschafts- und Sozialwissenschaften wurde der Registrierungsrekord des Vorjahres gebrochen: Auf 2.703 Plätze kommen knapp 5.000 Registrierungen. Auch für das Studium Wirtschaftsrecht gibt es mit mehr als 1.900 Registrierungen ein Allzeithoch. Hier stehen 870 Studienplätze zur Verfügung. Auf einen der 240 verfügbaren Plätze im englischsprachigen Bachelorstudium Business and Economics kommen rund 14 Bewerber*innen. In der ersten Stufe des Verfahrens haben die Bewerber*innen ein Online-Self-Assessment durchlaufen. Als zweite Verfahrensstufe finden in den nächsten Wochen nun die Aufnahmeprüfungen statt.

WU BA Registrierung

Probetests, Lernwochenende und Aufnahmeprüfungen

Der Auftakt zu den Prüfungen findet am 18. Juni in Form einer Online-Prüfung für Business and Economics statt. Das erspart den internationalen Bewerber*innen eine Anreise nach Wien. Am 2. Juli folgt aufgrund der großen Teilnehmer*innenzahl ebenfalls eine Online-Prüfung für das Bachelorstudium Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Damit sich die Bewerber*innen mit der Online-Prüfungsumgebung sowie dem Ablauf vertraut machen können, bietet die WU je zwei Testexamen an.
Am 9. Juli findet die Aufnahmeprüfung für Wirtschaftsrecht in Präsenz am Campus WU statt. Damit sich die Bewerber*innen optimal darauf vorbereiten können, findet vom 5. bis 7. Juli ein gemeinsames Lernwochenende statt. Dazu stehen den angehenden Wirtschaftsjurist*innen spezielle Lernplätze am Campus zur Verfügung. Außerdem bieten Wirtschaftsrechtsprofessor*innen Unterstützung bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen an und führen Vorbereitungskurse durch, in denen alte Prüfungsfälle und Beispielfragen besprochen werden.

Interesse spricht für Qualität

Rektor Rupert Sausgruber freut sich über das ungebrochene Interesse an einem Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien. Dies spreche für die hohe Qualität, aber auch für den Bekanntheitsgrad der wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Studien an der WU. „Studieninteressierte wissen, dass sie mit einem WU-Abschluss bestens auf die Herausforderungen der Zukunft und des Berufslebens vorbereitet sind. Uns ist es wichtig, unsere zukünftigen Studierenden bereits im Vorfeld zu begleiten und zu unterstützen. Ich rate allen, die Testexamen zu absolvieren oder das angebotene Lernwochenende zu nutzen. So gelingt der Start.“

Timeline für Aufnahmeprüfungen:

18.6.2024: Online-Aufnahmeprüfung (BBE)
2.7.2024: Online-Aufnahmeprüfung (WISO)
9.7.2024: Aufnahmeprüfung in Präsenz (WIRE)