Ehrungen

Rektorin ist Mitglied der Europäischen Akademie

18. Mai 2016

WU-Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger wurde als ordentliches Mitglied an der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste aufgenommen.

Die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste wurde als unabhängige europäische Vereinigung von Wissenschaftern und Künstlern 1990 in Salzburg gegründet. Sie versteht sich als lebendiger Ausdruck der geistigen Einheit Europas und fördert disziplinär wie interdisziplinär Wissenschaft und Künste auf europäischer Ebene. Darüber hinaus beschäftigt sich die Akademie mit dem Stellenwert Europas in der Welt und dessen Ausstrahlungen und Befruchtungen.

Die etwa 1.500 Mitglieder gelten als anerkannte SpitzenwissenschaftlerInnen, darunter auch Nobelpreisträger wie Joseph Stiglitz. Man kann sich nicht selbst um eine Mitgliedschaft bewerben, sondern wird, z. B. aufgrund Verdiensten für Forschung und Gesellschaft, von einer Auswahlkommission nominiert und vom Senat der Akademie gewählt. Die Mitgliedschaft gilt als Auszeichnung und Würdigung ihrer wissenschaftlichen Arbeit.

zurück zur Übersicht