Neurodiversität verstehen - Autismus, ADHS und alle Arten des Verstehens

Ort: Startet am 09. April 2025 um 11:00

Workshop | LC Galerie | 11:00 - 12:30

Neurodiversität verstehen - Autismus, ADHS und alle Arten des Verstehens

ABK

... die Vielfalt der menschlichen Psyche entdecken. 

Die Art und Weise, wie wir über psychische Gesundheit und Behinderung denken und sie wahrnehmen, hat sich in den letzten zehn Jahren verändert. Aber was ist Neurodiversität und warum ist sie wichtig? 

Dieser Vortrag richtet sich an alle, die neugierig sind, jemanden kennen, der neurodivergent ist, oder selbst neurodivergent sind. Ziel ist ein besseres Verständnis von Autismus, AD(H)S und den besonderen Herausforderungen und Stärken von neurodiversen Menschen. 

Sie werden das Paradigma der Neurodiversität verstehen, Fakten, Mythen und falsche Vorstellungen von Autismus und AD(H)S kennenlernen und praktische Strategien für den Alltag an der Uni als neurodiverse Person beleuchten. Sie werden auch erfahren, wie Sie unterstützende Räume fördern können, und verstehen, welchen Wert neurodiverse Menschen für unsere Gesellschaft haben und warum wir ihre Leistung schätzen sollten. 

Mag. Anna Binder-Kita ist approbierte Psychotherapeutin in privater Praxis in Wien, spezialisiert auf die Arbeit mit neurodiversen Erwachsenen, insbesondere mit jenen, die erst im späteren Lebensalter diagnostiziert werden. Seit fast zehn Jahren arbeitet sie mit gestalt- und sinnessensiblen Ansätzen in einem Rahmen der Neurodivergenz unterstützt und gibt Seminare und Lehrveranstaltungen in ganz Österreich. Derzeit arbeitet sie auch an ihrer Doktorarbeit über die Verbesserung des Zugangs zu Psychotherapie für autistische Erwachsene, mit einem Schwerpunkt auf dem Problem der doppelten Empathie. Sie setzt sich dafür ein, neurodiverse Menschen zu befähigen, ihre Stärken und ihr authentisches Selbst zu erkennen, zu regulieren und anzunehmen. 

Mehr über Anna erfahren.

Kompetenzen & Ziele
  • Praktische Werkzeuge: Die Teilnehmer lernen umsetzbare Strategien für das Selbstmanagement, einschließlich Konzentration, Stressreduzierung und sensorische Regulierung. 
  • Sensibilisierung: Verstehen Sie das Paradigma der Neurodiversität und die Merkmale, Herausforderungen und Stärken von Autismus und AD(H)D. 
  • Hinterfragen von Mythen und Stereotypen: Beseitigen Sie gängige Missverständnisse über Neurodiversität und gewinnen Sie eine differenziertere Sichtweise. 
  • Förderung der Inklusion: Lernen Sie, wie Sie ein Umfeld schaffen können, das neurodiverse Menschen im akademischen und sozialen Umfeld unterstützt. 
  • Ermächtigung durch Wissen: Helfen Sie neurodiversen Studierenden, ihre einzigartigen Stärken zu erkennen, für sich selbst einzutreten und sich im Universitätsleben zu behaupten. 
Anmeldung
  • Hier geht's zur Anmeldung.
  • Die Teilnahme ist begrenzt, es gilt „first come, first served“.
    Du musst leider absagen? Dann schick uns bitte eine kurze E-Mail, damit mir deinen Platz einem anderen Studierenden anbieten können


zurück zur Übersicht