Blick in das LC Gebäude

Bachelor - SBWL

In der SBWL Handel und Marketing (H&M) wird eine fundierte Ausbildung zu Theorien, Methoden und Techniken des Marketings unter Berücksichtigung der institutionellen Besonderheiten der Handelsbetriebslehre angeboten. Als grundsätzliche Forschungszugänge stehen dafür entscheidungs- und verhaltensorientierte Ansätze im Mittelpunkt.

SBWL_HandelMarketing_SS2025.pdf
SBWL_HandelMarketing_SS2025.pdf

ÜBERBLICK - UNSERE SBWL

Auf dieser Seite finden Sie eine Zusammenfassung zu unserer SBWL Handel und Marketing im Bachelorstudium.

Die wichtigsten Infos kurz zusammengefasst:

  • Aufnahmeverfahren: Einstiegstest

  • Start der SBWL: 1x pro Semester

  • Aufnahmeplätze: 45 Studierende pro Semester

  • Dauer der SBWL: 2 Semester

  • Sprache der Kurse: Deutsch und Englisch

  • Betreuung für Bachelorarbeit möglich

Das Ziel unserer Spezialisierung ist es, Ihnen eine praxisnahe und interdisziplinäre Ausbildung zu bieten, die theoretisches Wissen mit praktischen Einblicken verbindet. Insbesondere der Praxisdialog ermöglicht es dieses Wissen mit Erkenntnissen und Einblicken direkt aus der Praxis zu verknüpfen.

Themenschwerpunkte der SBWL sind:

  • Handelsmarketing, -management und -forschung

  • Trends im Handel

  • Distributionslogistik

  • Handelscontrolling und Accounting

  • Customer Relationship Management (CRM)

  • Marktsegmentierung und Positionierungsanalyse

  • Warenkorbanalyse und Sortimentsmanagement; Konsumgüter; Category Management

  • E-Commerce

  • Efficient Consumer-Response

Aufnahmeverfahren:

Die Aufnahme in die SBWL erfolgt entweder über einen bestandenen Einstiegstest oder über eine Green Card für herausragende Leistungen in der Prüfung „Marketing“. Der Einstiegstest findet voraussichtlich am 11. Februar 2025 online statt. Weitere Infos findest du hier.

ACHTUNG!

Darüber hinaus dürfen wir Sie auch über eine weitere Änderung ab dem Sommersemester 2025 informieren:

Die Aufnahme in die jeweilige Spezialisierung ist nur noch 1 Semester* gültig. Studierende müssen künftig in dem Semester, in dem sie in die Spezialisierung aufgenommen wurden, zumindest eine positive Leistung in der betreffenden Spezialisierung erbringen. Das bedeutet, dass jene Studierende, die in einer Spezialisierung ausschließlich negativ beurteilt werden, sich erneut für den „Einstieg in die Spezialisierung“ bewerben und am Aufnahmeverfahren teilnehmen müssen.

Kursangebot:

Unser umfangreiches Kursangebot ermöglicht es Ihnen, sich in verschiedenen Bereichen zu spezialisieren. Neben den Pflichtkursen Retail Marketing Management und Retail Marketing Analytics bieten wir eine Vielzahl von Wahlkursen an, darunter:

  • Konsumentenverhalten

  • Marketing & Sales for the Future

  • Retail Marketing Consulting Project

  • Data-based Storytelling

  • E-Business und Social Media Analytics

Weitere Informationen finden Sie im VVZ

Was du mitbringen solltest:

Studierende, die sich für unsere Spezialisierung entscheiden, sollten ein ausgeprägtes Interesse an den dynamischen und vielfältigen Bereichen Handel und Marketing mitbringen. Sie sollten neugierig auf die neuesten Trends und Technologien sein, sich für das aktuelle Geschehen im (österreichischen) Handel interessieren und motiviert sein, analytische Fähigkeiten und Datenverständnis zu entwickeln. Da Kurs 1 einen allgemeinen Einblick in die Strukturen im Handel gibt, werden in Kurs 2 bereits statistische und analytische Kenntnisse benötigt, um mithilfe von Rstudio Codes zu schreiben, Daten zu verstehen und Wissen zu extrahieren.

Sie sollten Freude daran haben, theoretisches Wissen praktisch weiterzuentwickeln. Wenn Sie Interesse an Handel und Kundenbeziehungen haben und sich für die Entwicklung innovativer Marketingstrategien und -lösungen interessieren, dann freuen wir uns, Sie möglichst bald in unserer SBWL begrüßen zu dürfen.