Blick in das LC Gebäude

Hervorragende Arbeiten

Um herausragende akademische Leistungen zu würdigen und die Studierenden zu exzellenten Arbeiten zu motivieren, werden innerhalb der WU sowie extern verschiedene renommierte Preise vergeben. Diese Auszeichnungen sind nicht nur Anerkennung für innovative Forschung und exzellente Arbeiten, sondern bieten auch wichtige Möglichkeiten für die berufliche Weiterentwicklung.

Wir freuen uns, Ihnen im Folgenden einige Preise und ihre stolzen Preisträger vorzustellen, die ihre ausgezeichneten Arbeiten in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Retailing & Data Science verfasst haben.

marketmind 2022
MARKETMIND

Der marketmind Best Thesis Award zeichnet die beste Masterarbeit im MSc Marketing der WU aus, basierend auf innovativen Themen und Forschungsbeiträgen. Die Preisträgerin erhält eine Urkunde und ein Preisgeld, und die Auswahl erfolgt durch eine Jury, die die Arbeiten in einem Live-Voting bewertet.

Unsere Marketmind-Preisträger:innen: 

2023 – Alena Rosmanit: “Thank you for your donation!” How donation feedback and psychological distance can influence future donation behaviour (Master)

TALENTA

Der „Talenta“-Preis zeichnet jährlich die besten Bachelor- und Masterarbeiten der WU aus, die durch Exzellenz, gesellschaftliche Relevanz, Zugänglichkeit und Diversität überzeugen. Preisträgerinnen erhalten ein Preisgeld und eine Urkunde, die von der Stadt Wien bereitgestellt wird. Die Auswahl erfolgt durch eine Jury, die Vertreterinnen aus dem Konvent, dem Mittelbau und der Vizerektorin für Lehre und Studierende umfasst. Die Einreichung erfolgt über eine interne Vorauswahl durch die Departments oder Programmdirektor*innen.

Unsere Talenta-Preisträger:innen:

2023 – Alena Rosmanit: “Thank you for your donation!” How donation feedback and psychological distance can influence future donation behaviour (Master)

2023 – Julia Charlotte Wetschnig: Untersuchung der Erfolgsfaktoren für Influencer*innen auf YouTube (Bachelor)

2020 – Natalia Granada: Homogenization or Diversification of Music Preferences? The Effects of Streaming Services on Music Consumption Behaviour (Master)

2019 – Ludwig Goebl: The Impact of Playlists on Songs’ Performances An Analysis of Music Streaming Data (Master)

ECR ACADEMIC STUDENT AWARD

Der ECR Academic Student Award prämiert herausragende Bachelor-, Master- oder Doktorarbeiten zu Themen aus dem Bereich Efficient Consumer Response (ECR). Die besten Arbeiten werden von einer Jury aus Wissenschaft und Praxis bewertet und erhalten ein Preisgeld sowie eine Freikarte für den ECR Day, auf dem die Gewinner:innen geehrt werden. Darüber hinaus profitieren die Preisträger von einer umfassenden Kommunikation ihrer Arbeit über verschiedene ECR-Kanäle und von einer renommierten Auszeichnung, die für Karrierechancen in der FMCG-Branche förderlich sein kann. Weitere Informationen finden Sie hier.

Unsere ECR Academic Student Reward-Preisträger:innen:

2020 - Markus Dráb: Akzeptanz der Digitalisierungsmaßnahmen bei H&M (Bachelor, 1. Platz)

2020 - Lisa Lampl: Value Creation through innovation: Manufacturer Brands and Private Labels in the Dairy Category (Master, 1. Platz)

2020 - Lisa-Maria Gstinig: Consumers‘ Acceptance of Sustainable Packaging in the Prestige Beauty Market“ (Master, 2. Platz)