Was unsere Studierenden sagen ...
Laura Blodnig: Im Rahmen der SBWL Handel und Marketing konnte ich wertvolle Einblicke in die praxisnahen und theoretischen Grundlagen des Handelsmarketings gewinnen. Besonders spannend war für mich die Auseinandersetzung mit aktuellen Trends im Handel sowie die strategischen Ansätze im Handelsmarketing. Ein Highlight des Kurses war der direkte Austausch mit dem Professor. Die Lehrveranstaltung bot stets Raum für Fragen und Diskussionen, wodurch offene Themen jederzeit geklärt werden konnten. Dieser konstruktive Dialog, der auf fundiertem Fachwissen und umfassender Erfahrung basierte, hat mein Verständnis vertieft und mir geholfen, das Gelernte erfolgreich in die Praxis zu übertragen. Darüber hinaus wurden im Kurs wertvolle methodische Fähigkeiten vermittelt, die insbesondere im Hinblick auf die Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten von großer Bedeutung sind. Die Einführung in effiziente Recherchetechniken und die Anwendung von Zitier- und Formvorschriften haben mich optimal auf zukünftige Projekte und Seminare vorbereitet. Insgesamt hat mir die SBWL Handel und Marketing nicht nur tiefgreifendes theoretisches und praktisches Wissen vermittelt, sondern auch meine Fähigkeiten im wissenschaftlichen Arbeiten und analytischen Denken nachhaltig gestärkt.
Lidia Pavonic: Die SBWL Handel und Marketing bietet wertvolle Einblicke in die Marketingwelt. In den Kursen 1 und 2 lernt man die Grundlagen wie Marketingkonzepte, Theorien und ein bisschen Programmieren - aber keine Sorge, das ist auch für Technik-Neulinge machbar. Es gib auch eine Case Study, die am Ende präsentiert wird. In den Kursen 3 bis 5 vertieft man dieses Wissen mit praxisrelevanten Inhalten. In einigen Lehrveranstaltungen hat man sogar die Möglichkeit, direkt mit Unternehmen zusammenzuarbeiten (zum Beispiel Henkel). Diese Kurse waren meine Lieblingskurse im gesamten WU Studium und ich konnte viel für meine jetzige Tätigkeit im Marketing mitnehmen. Besonders erwähnenswert ist der Praxisdialog: Hier sammelt man nicht nur Bonuspunkte, sondern bekommt auch wertvolle Einblicke von Führungskräften aus Marketing und Retail. Es waren beispielsweise Speaker von Unternehmen wie Sonnentor, Westfield Donau Zentrum und Louis Vuitton zu Gast. Alles in allem kann ich diese SBWL jedem empfehlen, der später mal im Marketing arbeiten möchte.
Hui Bin Zhang: Interessant und praxisnah! Die SBWL bietet nicht nur tiefgehende Einblicke in aktuelle Trends und Entwicklungen im Handel, sondern auch praxisorientierte s Wissen durch informative Praxisdialoge und Projekte mit namhaften Unternehmen. Je nachdem, welche Themenschwerpunkte man in den weiteren Kursen wählt, hat man die großartige Gelegenheit, verschiedene Bereiche des Handelsmarketings näher kennenzulernen. Besonders spannend fand ich die Analyse und das Verstehen von Datensätzen, das Erlernen unterschiedlicher Verkaufs- und Marketingstrategien sowie das Retail Marketing Consulting Projekt, bei dem wir aktiv mitwirken konnten. Ich konnte viele wertvolle Kenntnisse aus dieser SBWL für mein zukünftiges Berufsleben mitnehmen. Die SBWL ist daher eine absolute Empfehlung für alle, die sich ebenfalls für den Handel und Marketing begeistern!
Philipp Mittelbach: Die SBWL Handel und Marketing entspricht genau meinen Vorstellungen! Zwar wird zu Beginn viel theoretisches Basiswissen vermittelt, jedoch erweist sich dieses in fortgeschrittenen Kursen und Expertenvorträgen als äußert nützlich und anwendbar. Besonderes interessierten mich zu Beginn die praxisorientierten Kurse dieser SBWL. Hervorzuheben hierbei sind natürlich die regelmäßig angebotenen Vorträge von Handelsexperten im Praxisdialog, die umfassendes Branchenwissen und praktische Erfahrung vermitteln. Diese breit gefächerten Vorträge haben mich bisher besonders beeindruckt. Mit Abstand die größte Erfahrung in dieser SBWL war das Fach "Retail Marketing Consulting Projekt". Die Zusammenarbeit und Mitentwicklung einer Marketingstrategie für ein großes Unternehmen, sowie der direkte Kontakt zu dem Projektauftraggeber, waren bisher das Highlight dieser Spezialisierung. Die Möglichkeit Theorie und Praxis in dieser Form kombinieren zu können, hat meine Erwartungen an diese Spezialisierung bisher nicht nur bestätigt, sondern weitaus übertroffen.
Julia Wetschnig: Die SBWL Handel und Marketing stellte den für mich interessantesten Teil des Bachelorstudiums dar, da neben der Theorie auch globale Trends und aktuelle Themen wie die digitale Transformation im Vordergrund stehen. Im Anschluss an die beiden Grundkurse stehen verschiedene sehr praxisorientierte Kurse zur Auswahl. So konnte ich mein Wissen in den Bereichen, die für mich am spannendsten sind, weiter vertiefen. Besonders beeindruckt haben mich die Dozent*innen durch ihre Berufserfahrung und ihr hohes Maß an Fachwissen sowie die Gastvorträge in Form des Praxisdialogs. Darüber hinaus sind die Lehrveranstaltungen sehr motivierend und interaktiv gestaltet. Der Grundkurs zur statistischen Methodenforschung hat meine Begeisterung an der Arbeit mit Daten geweckt und mir die Möglichkeit geboten, diese Kenntnisse im Rahmen der Bachelorarbeit am Institut für Retailing & Data Science direkt praktisch anzuwenden.
Jakob Hoffmann: Die SBWL hat gehalten, was sie versprochen hat. Schon der Aufnahmetest war eine gute Einstimmung in die praxisorientierte Spezialisierung. In der SBWL wird einiges gefordert, man bekommt aber im Gegenzug auch sehr viel geboten. Ich konnte aus vielen zukunftsorientierten Kursen auswählen und neues Wissen in Projekten anwenden. Mein persönliches Highlight war der Praxisdialog mit Führungspersönlichkeiten aus renommierten Unternehmen. Mit der Spezialisierung ist man bestens für das Arbeitsleben gerüstet. Genau deswegen würde ich sie jedem weiterempfehlen!