Blick in das LC Gebäude

Praxisdialog mit Ass. Prof. Pascal Güntürkün

16. März 2016

Am 16. März 2016 hatten die Studierenden der SBWL Handel und Marketing (H&M) im Praxisdialog die Möglichkeit spannende Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte unseres neuen Kollegen Ass. Prof. Pascal Güntürkün (WU, Marketing Department) zu erlangen. Ein Schwerpunkt der Forschung von Ass. Prof. Pascal Güntürkün behandelt die Implikationen der Einbindung von  Konsumenten in Koproduktionsprozesse, also Angebote bei denen der Kunde selbst aktiv zur Fertigung eines Produktes oder der Realisation einer Dienstleistung mit beiträgt. Praktische Anwendungen sind z.B. das Selbstaufbaukonzept beim Möbelkauf oder Selbstbedienungsterminals im Einzelhandel. So stellte Ass. Prof. Pascal Güntürkün unter anderem die Ergebnisse eines aktuellen Forschungsprojektes in Kooperation mit einem multinationalen Möbeleinzelhändler zum Thema „Der Kunde als Koproduzent“ vor, in dem die Perspektive des Kunden auf diese Prozesse genauer untersucht und deren Implikationen für den Unternehmenserfolg in einer großangelegten Längsschnittstudie analysiert wurden.  

zurück zur Übersicht