Blick in das LC Gebäude

Abschlusspräsentation: Praxiskooperation mit dem 48er-Tandler der Stadt Wien

15. Juni 2016

im SS 2016 in der Lehrveranstaltung "Handelsmarketing (Grundkurs)" im Bachelorprogramm. Das bunte Sortiment des

48er-Tandlers

stammt aus Abgaben auf den Wiener Mistplätzen, wo intakte Gegenstände in der

"Tandler-Box"

gesondert gesammelt werden. Zudem kommen auch nicht abgeholte Fundgegenstände in den Verkauf. Weniger Abfall bedeutet weniger Energie- und Ressourcenverbrauch. Mit dem 48er-Tandler werden pro Jahr rund 300 Tonnen Abfall eingespart (siehe wien.gv.at ).

Die Studierenden der SBWL Handel & Marketing (H&M) beschäftigten sich im Grundkurs (LV-Leitung: Dr. Lienbacher & Dr. Holweg; Tutorin: Martina Oberrauch, BSc) u.a. mit der Zusammensetzung der KundInnenstruktur im Altwarenmarkt 48er-Tandler. Die Abschlusspräsentation der finalen Ergebnisse von den Studierenden Markus Brömmel, Emma Schönmaier, Julia Dachs und Elias Priesching vor der Koopertionspartnerin Frau Dr. Ableidinger fand am 23. Mai an der WU Wien statt.

Insgesamt wurden 428 Kund/innen während ihrem Einkauf im 48er-Tandler befragt. Das Ergebnis zeigt eine hohe Zufriedenheit der bestehenden Kund/innen, vor allem die Einkaufsatmosphäre sowie das Personal werden besonders positiv bewertet. Eine zusätzliche Befragung unter Studierenden (n=417; persönliche Befragung im Bekanntenkreis der LV-Teilnehmer/innen) verdeutlicht, dass zwar erst wenige der befragten Studierenden den 48er-Tandler besucht haben, aber dennoch eine hohe zukünftige Besuchsabsicht besteht.

v.l.n.r.: Julia Dachs, Markus Brömmel, Emma Schönmaier , Dr. Eva Lienbacher, Dr. Martina Ableidinger , Dr. Christina Holweg

zurück zur Übersicht