Mitteilungsblatt vom 15. September 2010, 52.Stück
368 | Bevollmächtigung Leiter des Kompetenzzentrums für empirische Forschungsmethoden |
369 | Bevollmächtigungen gemäß § 28 Universitätsgesetz 2002 |
370 | Bevollmächtigungen Projektleiterinnen und Projektleiter |
371 | Einladung zur konstituierenden Sitzung der Habilitationskommission für Herrn Dr. Gerald TOIFL |
372 | Ausschreibungen von Stellen für wissenschaftliches Personal |
373 | Personalia |
Mitteilungsblatt vom 15. September 2010, 52.Stück368)
Der Rektor erteilt gemäß § 1 Abs 2 der Richtlinie des Rektorats für die Bevollmächtigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern der Wirtschaftsuniversität Wien folgende Vollmachten:
Die Leiter des Kompetenzzentrums für empirische Forschungsmethoden, ao.Univ.Prof.Dr. Manfred Lueger und ao. Univ.Prof. Dr. Reinhold Hatzinger, werden gemäß § 3a der Richtlinie des Rektorats für die Bevollmächtigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern der Wirtschaftsuniversität Wien bevollmächtigt.
o.Univ.Prof.Dr. Christoph Badelt, Rektor
369) Bevollmächtigungen gemäß § 28 Universitätsgesetz 2002
Gemäß der Richtlinie des Rektorats für die Bevollmächtigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern der Wirtschaftsuniversität Wien gemäß § 28 Universitätsgesetz 2002 in der geltenden Fassung erteilt der Rektor folgende Bevollmächtigungen:
Herr Univ.Prof. Dr. Christoph Lettl wird als Stellvertretender Department-Vorstand des Departments für Unternehmensführung und Innovation gemäß § 3 der Richtlinie bevollmächtigt.
o. Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt, Rektor
370) Bevollmächtigungen Projektleiterinnen und Projektleiter
Projekt | Projektleiterin/Projektleiter |
ISK | o.Univ.Prof. Dr. Engelbert Dockner |
Gewässerschutz | Univ.Prof. Mag. Dr. Sigrid Stagl, MSc. |
Patientensicherheitskultur | ao.Univ.Prof. Dr. Johannes Steyrer |
o. Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt, Rektor
Mitteilungsblatt vom 15. September 2010, 52.Stück371)
Einladung zur konstituierenden Sitzung der Habilitationskommission für
Herrn Dr. Gerald TOIFL
Die konstituierende Sitzung der Habilitationskommission für Herrn Dr. Gerald Toifl findet am Mittwoch, 29. September 2010, 15.00 Uhr, im Gebäude UZA 3 der Wirtschaftsuniversität Wien, 1090 Wien, Althanstraße 39-45, im Seminarraum des Instituts für Österreichisches und Internationales Steuerrecht, Stiege 5, 4. Stock, statt.
Diese Kundmachung gilt als Ladung für die Mitglieder der Habilitationskommission.
Der Einberufer:
Univ.Prof. Dr. Gabriel Obermann
372) Ausschreibungen von Stellen für wissenschaftliches Personal
Allgemeine Informationen:
· Frauenförderung: Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Alle Bewerberinnen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
· An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment
· Reise- und Aufenthaltskosten: Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.
AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1.) Im Institute for Finance, Banking and Insurance ist voraussichtlich ab 01. Dezember 2010 bis
30. November 2015 eine Stelle für einen Universitätsassistenten/eine Universitätsassistentin prae doc (Teaching and Research Associate) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten) Beschäftigungsausmaß: 75%, 30 Std./Woche zu besetzen.
Wir weisen darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für Universitätsassistent/in prae doc eine maximale Befristungsdauer von sechs Jahren vorsieht. Bewerber/innen, die bereits als Ersatzkräfte an der WU beschäftigt sind, können daher nur mehr für die auf die sechs Jahre fehlende Zeit eingestellt werden. Die Wiederbestellung von Personen, die bereits eine Stelle als Universitätsassistent/in prae doc inne hatten, ist lediglich auf eine Stelle eines Universitätsassistenten postdoc/einer Universitätsassistentin post doc im Tenure Track möglich.
Aufgabengebiet:
Unterstützung und Mitarbeit in der Lehre und Forschung im Bereich Finance, Risk Management or Insurance.
Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
Abschluss eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums mit einem Schwerpunkt in Finanzwirtschaft bzw. einer benachbarten Wissenschaftsdisziplin oder Abschluss des Studienzweiges Wirtschaftsmathematik, Statistik oder Physik; Voraussetzungen für die Aufnahme bzw. Absolvierung eines wirtschaftswissenschaftlichen Doktoratsstudiums.
Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Starkes Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten mit Anwendungen in Corporate Finance, Corporate Risk Management, Insurance oder Fair Value Accounting und Kapitalmarktregulierung mit dem Ziel der Promotion; sehr gute Kenntnisse im Bereich quantitativer und analytischer Methoden in den Wirtschaftswissenschaften; sehr gute Englischkenntnisse; Teamfähigkeit und Selbständigkeit.
Kennzahl: 1639
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs.
Ende der Bewerbungsfrist: 13. Oktober 2010
2.) Im Institut für Romanische Sprachen ist voraussichtlich ab 18. Oktober 2010 bis 17. Oktober 2016 eine Stelle für einen Universitätsassistenten/eine Universitätsassistentin prae doc (Teaching and Research Associate) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten) Beschäftigungsausmaß: 75%, 30 Std./Woche zu besetzen.
Wir weisen darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für Universitätsassistent/in prae doc eine maximale Befristungsdauer von sechs Jahren vorsieht. Bewerber/innen, die bereits als Ersatzkräfte an der WU beschäftigt sind, können daher nur mehr für die auf die sechs Jahre fehlende Zeit eingestellt werden. Die Wiederbestellung von Personen, die bereits eine Stelle als Universitätsassistent/in prae doc inne hatten, ist lediglich auf eine Stelle eines Universitätsassistenten postdoc/einer Universitätsassistentin post doc im Tenure Track möglich.
Aufgabengebiet:
Abfassung einer Dissertation aus dem Bereich spanische Wirtschaftsterminologie im Umkreis des Projekts eines deutsch-spanischen Wirtschaftswörterbuchs, Mitarbeit am Aufbau der Sprachen-Fachbibliothek, Abhaltung von Spanisch-Lehrveranstaltungen
Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
abgeschlossenes Sprachstudium (Diplom, Lehramt oder Translationswissenschaften)
Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
ausgezeichnete spanische Sprachkenntnisse
Kennzahl: 1640
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs.
Ende der Bewerbungsfrist: 06. Oktober 2010
Mitteilungsblatt vom 15. September 2010, 52.Stück373) Personalia
ZUGÄNGE | AUG./SEPT. 10 | ||||
Akad. Grad, Titel | Vorname | Nachname | Stelle | Institut/Abteilung/DLE | Zugang |
Martina | ALMHOFER | wiss. MA | Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht | 01.09.10 | |
Mag. | Gudrun | BAUER | wiss.Projekt-MA | Sozialpolitik | 16.08.10 |
Mag. | Alexandra | BLEICH | Referentin Kuratorium | Finanz- und Rechnungswesen | 01.09.10 |
Dr. | Silvia | BRESSAN | FWF-Projekt-MA | Financial Research | 01.09.10 |
Maja | BUCAN | Stud.Servicekraft Studieninformation | Studienservices | 01.09.10 | |
Mag. | Renate | DWORSCHAK | freie DN | Entrepreneurship und Innovation | 10.09.10 |
Prof. Dr. | Igor | FILATOTCHEV | Gastprofessor | Dep. Welthandel | 01.09.10 |
Mag. | Sandra | FUCHSHUBER | Koordinatorin MIM/CEMS ZAS | Zentrum für Auslandsstudien | 02.09.10 |
Dipl.-Dolm. | Anastasia | GALKINA | wiss. Projekt-MA | Wirtschaftspädagogik | 01.09.10 |
Mag. | Katharina | GANGL | wiss. Projekt-MA | Internationales Marketing-Management | 30.08.10 |
Marie | GITSCHTHALER | wiss. Hilfskraft | Bildungswissenschaft | 15.09.10 | |
Katharina | HAMMLER | Betreuungstutorin | Quantitative Volkswirtschaftslehre | 01.09.10 | |
Anne Kristin | HOENEN, M.Sc. | Univ.Ass. prae doc | BWL des Außenhandels/Ambos | 15.09.10 | |
Mag. | Katharina | JARMAI | wiss. Projekt-MA | FI für Nachhaltige Entwicklung | 01.09.10 |
Richard | KERSCHNER | wiss. Mitarbeiter | Tansportwirtschaft und Logistik | 01.09.10 | |
Mag. | Christoph | KLAMPFL, LL.M. | Univ.Ass. prae doc | Zivil- und Unternehmensrecht | 25.08.10 |
Verena | KNAPP | wiss. Hilfskraft | Betriebswirtschaftliche Steuerlehre | 01.09.10 | |
Dr. | Robert | KUDLAK | wiss. Projekt-MA | FI für Nachhaltige Entwicklung | 01.09.10 |
Janine | KUEGLER | Fachkraft Personal | Personalentwicklung und Personalplanung | 01.09.10 | |
Mag. | Ulrike | KUGLER | Systembibliothekarin | Universitätsbibliothek | 01.09.10 |
MMag. | Robert | LAGLER | FWF-Projekt-MA | Financial Research | 01.09.10 |
Dipl.-Wirt.-Ing. | Thorsten | LAMBERTUS | Univ.Ass. prae doc | Entrepreneurship und Innovation | 16.08.10 |
Anne | LEDERBAUER | e-Tutorin | Romanische Sprachen | 01.09.10 | |
Veronika | LEITNER | Fachkraft Bibliothek | Universitätsbibliothek | 16.08.10 | |
Mag. | Mario | LIEBENSTEINER | Univ.Ass. prae doc | Volkswirtschaftspolitik und Industrieökonomik | 01.09.10 |
Dieter | MAYR | Univ.Ass. prae doc | Volkswirtschaftspolitik und Industrieökonomik | 01.09.10 | |
Christian | MAYRHOFER | Betreuungstutor | Volkswirtschaftspolitik und Industrieökonomik | 01.09.10 | |
Mag. | Bernhard | MORITZ | Rektoratsassistent | VR für Infrastruktur und Personal | 01.09.10 |
Mag. | Veronika | MOSER | Programm-Managerin ZAS | Zentrum für Auslandsstudien | 01.09.10 |
Nadine | MOSER | freie DN | Entrepreneurship und Innovation | 01.09.10 | |
Mag. | Martin Peter | MUCHITSCH | wiss. Projekt-MA | Informationswirtschaft | 07.09.10 |
Clemens | OBERHOFER | Betreuungstutor | Außenwirtschaft und Entwicklung | 01.09.10 | |
Mag. | Georg | PRIMES | Univ.Ass. prae doc | Volkswirtschaftspolitik und Industrieökonomik | 20.08.10 |
Mag. | Guido | RAUSCHER | Fachreferent | Universitätsbibliothek | 18.08.10 |
Susanne | REINDL | Betreuungstutorin | Analytische Volkswirtschaftslehre | 01.09.10 | |
Dr. | Karolina | SAFARZYNSKA | Univ.Ass. post doc | Regional und Umweltwirtschaft | 01.09.10 |
Diana | STROBL | Projekt-Juniorsekretärin | Österreichisches und Internationales Steuerrecht | 06.09.10 | |
Marion | UNGER | Stud.Servicekraft Studieninformation | Studienservices | 01.09.10 | |
Andrea | WITTMANN | wiss. Mitarbeiterin | Tansportwirtschaft und Logistik | 01.09.10 | |
Mag. | Michael | ZIERHUT, BSc | FWF-Projekt-MA | Financial Research | 01.09.10 |
Mag. | Philipp | ZUMBO | Univ.Ass. prae doc | Zivil- und Unternehmensrecht | 15.09.10 |
ABGÄNGE | AUG./SEPT. 10 | ||||
Akad. Grad, Titel | Vorname | Nachname | Stelle | Institut/Abteilung/DLE | Abgang |
Jamila | BAIER-MATHEWS | Sekretärin | FI für Altersökonomie | 31.08.10 | |
Dr. | Julia | BRANDL | FWF-Projekt-MA | Verhaltenswiss. Orientiertes Management | 31.08.10 |
Mag. | Neofytos | DIMITRIOU | Projekt-MA | Wirtschaftsinformatik und neue Medien | 24.08.10 |
Claudia | DOLEZAL, B.A. | Zentrale Studierendenberaterin ZAS | Zentrum für Auslandsstudien | 10.09.10 | |
Janine | EMPEN | wiss. Projekt-MA | Volkswirtschaftspolitik und Industrieökonomik | 31.08.10 | |
Dr. | Mathis | FISTER | Univ.Ass. post doc | Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht | 15.09.10 |
Mag. | Luisa | GEGO | Sekretärin | Finance, Banking and Insurance | 17.08.10 |
Mag. | Robert | KOFLER | Systemadministrator | Produktionsmanagement | 31.08.10 |
MMag. | Reinhard | MILLNER | Univ.Ass. prae doc | Nonprofit-Management | 31.08.10 |
PD Dr. | Katharina | PABEL | Univ.Ass. post doc | Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht | 15.09.10 |
Mag. | Vera | PESENHOFER-YARNTON | Programm-Managerin ZAS | Zentrum für Auslandsstudien | 14.09.10 |
MMag. | Roland | PFISTER | Univ.Ass. prae doc | Zivil- und Unternehmensrecht | 31.08.10 |
Dr. | Aleksandra | RIEDL | FWF-Projekt-MA | Finanzwissenschaft und öffentliche Wirtschaft | 31.08.10 |
Julia | SORIAT, B.A. | Zentrale Studierendenberaterin ZAS | Zentrum für Auslandsstudien | 15.08.10 | |
Katrin | WEISKIRCHNER-MERTEN | e-Tutorin | Unternehmensrechnung und Controlling | 31.08.10 |