Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Mitteilungsblatt vom 15. September 2010, 52.Stück

368 Bevollmächtigung Leiter des Kompetenzzentrums für empirische Forschungsmethoden
369 Bevollmächtigungen gemäß § 28 Universitätsgesetz 2002
370 Bevollmächtigungen Projektleiterinnen und Projektleiter
371 Einladung zur konstituierenden Sitzung der Habilitationskommission für Herrn Dr. Gerald TOIFL
372 Ausschreibungen von Stellen für wissenschaftliches Personal
373 Personalia


Mitteilungsblatt vom 15. September 2010, 52.Stück368)

Bevollmächtigung Leiter des Kompetenzzentrums für empirische Forschungsmethoden
Der Rektor erteilt gemäß § 1 Abs 2 der Richtlinie des Rektorats für die Bevollmächtigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern der Wirtschaftsuniversität Wien folgende Vollmachten:
Die Leiter des Kompetenzzentrums für empirische Forschungsmethoden, ao.Univ.Prof.Dr. Manfred Lueger und ao. Univ.Prof. Dr. Reinhold Hatzinger, werden gemäß § 3a der Richtlinie des Rektorats für die Bevollmächtigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern der Wirtschaftsuniversität Wien bevollmächtigt.

o.Univ.Prof.Dr. Christoph Badelt, Rektor

 

369) Bevollmächtigungen gemäß § 28 Universitätsgesetz 2002
Gemäß der Richtlinie des Rektorats für die Bevollmächtigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern der Wirtschaftsuniversität Wien gemäß § 28 Universitätsgesetz 2002 in der geltenden Fassung erteilt der Rektor folgende Bevollmächtigungen:
Herr Univ.Prof. Dr. Christoph Lettl wird als Stellvertretender Department-Vorstand des Departments für Unternehmensführung und Innovation gemäß § 3 der Richtlinie bevollmächtigt.

o. Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt, Rektor

 

370) Bevollmächtigungen Projektleiterinnen und Projektleiter

Folgende Projektleiterinnen/Projektleiter werden gemäß § 27 Abs 2 Universitätsgesetz 2002 zum Abschluss der für die Vertragserfüllung erforderlichen Rechtsgeschäfte und zur Verfügung über die Geldmittel im Rahmen der Einnahmen aus diesem Vertrag sowie gemäß § 5 der Richtlinie des Rektorats für die Bevollmächtigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern der Wirtschaftsuniversität Wien (Abschluss von Werkverträgen, freien Dienstverträgen sowie Arbeitsverträgen entsprechend den näheren Bestimmungen der Richtlinie) bevollmächtigt:
Projekt Projektleiterin/Projektleiter
ISK o.Univ.Prof. Dr. Engelbert Dockner
Gewässerschutz Univ.Prof. Mag. Dr. Sigrid Stagl, MSc.
Patientensicherheitskultur ao.Univ.Prof. Dr. Johannes Steyrer

o. Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt, Rektor



Mitteilungsblatt vom 15. September 2010, 52.Stück371)

Einladung zur konstituierenden Sitzung der Habilitationskommission für
Herrn Dr. Gerald TOIFL


Die konstituierende Sitzung der Habilitationskommission für Herrn Dr. Gerald Toifl findet am Mittwoch, 29. September 2010, 15.00 Uhr, im Gebäude UZA 3 der Wirtschaftsuniversität Wien, 1090 Wien, Althanstraße 39-45, im Seminarraum des Instituts für Österreichisches und Internationales Steuerrecht, Stiege 5, 4. Stock, statt.
Diese Kundmachung gilt als Ladung für die Mitglieder der Habilitationskommission.

Der Einberufer:
Univ.Prof. Dr. Gabriel Obermann

 

372) Ausschreibungen von Stellen für wissenschaftliches Personal
Allgemeine Informationen:
· Frauenförderung: Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Alle Bewerberinnen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
· An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment
· Reise- und Aufenthaltskosten: Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.

AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1.) Im Institute for Finance, Banking and Insurance ist voraussichtlich ab 01. Dezember 2010 bis
30. November 2015 eine Stelle für einen Universitätsassistenten/eine Universitätsassistentin prae doc (Teaching and Research Associate) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten) Beschäftigungsausmaß: 75%, 30 Std./Woche zu besetzen.

Wir weisen darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für Universitätsassistent/in prae doc eine maximale Befristungsdauer von sechs Jahren vorsieht. Bewerber/innen, die bereits als Ersatzkräfte an der WU beschäftigt sind, können daher nur mehr für die auf die sechs Jahre fehlende Zeit eingestellt werden. Die Wiederbestellung von Personen, die bereits eine Stelle als Universitätsassistent/in prae doc inne hatten, ist lediglich auf eine Stelle eines Universitätsassistenten postdoc/einer Universitätsassistentin post doc im Tenure Track möglich.

Aufgabengebiet:
Unterstützung und Mitarbeit in der Lehre und Forschung im Bereich Finance, Risk Management or Insurance.

Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
Abschluss eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums mit einem Schwerpunkt in Finanzwirtschaft bzw. einer benachbarten Wissenschaftsdisziplin oder Abschluss des Studienzweiges Wirtschaftsmathematik, Statistik oder Physik; Voraussetzungen für die Aufnahme bzw. Absolvierung eines wirtschaftswissenschaftlichen Doktoratsstudiums.

Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Starkes Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten mit Anwendungen in Corporate Finance, Corporate Risk Management, Insurance oder Fair Value Accounting und Kapitalmarktregulierung mit dem Ziel der Promotion; sehr gute Kenntnisse im Bereich quantitativer und analytischer Methoden in den Wirtschaftswissenschaften; sehr gute Englischkenntnisse; Teamfähigkeit und Selbständigkeit.

Kennzahl: 1639
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs.

Ende der Bewerbungsfrist: 13. Oktober 2010

2.) Im Institut für Romanische Sprachen ist voraussichtlich ab 18. Oktober 2010 bis 17. Oktober 2016 eine Stelle für einen Universitätsassistenten/eine Universitätsassistentin prae doc (Teaching and Research Associate) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten) Beschäftigungsausmaß: 75%, 30 Std./Woche zu besetzen.

Wir weisen darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für Universitätsassistent/in prae doc eine maximale Befristungsdauer von sechs Jahren vorsieht. Bewerber/innen, die bereits als Ersatzkräfte an der WU beschäftigt sind, können daher nur mehr für die auf die sechs Jahre fehlende Zeit eingestellt werden. Die Wiederbestellung von Personen, die bereits eine Stelle als Universitätsassistent/in prae doc inne hatten, ist lediglich auf eine Stelle eines Universitätsassistenten postdoc/einer Universitätsassistentin post doc im Tenure Track möglich.

Aufgabengebiet:
Abfassung einer Dissertation aus dem Bereich spanische Wirtschaftsterminologie im Umkreis des Projekts eines deutsch-spanischen Wirtschaftswörterbuchs, Mitarbeit am Aufbau der Sprachen-Fachbibliothek, Abhaltung von Spanisch-Lehrveranstaltungen

Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
abgeschlossenes Sprachstudium (Diplom, Lehramt oder Translationswissenschaften)

Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
ausgezeichnete spanische Sprachkenntnisse

Kennzahl: 1640
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs.

Ende der Bewerbungsfrist: 06. Oktober 2010


Mitteilungsblatt vom 15. September 2010, 52.Stück373) Personalia

ZUGÄNGE AUG./SEPT. 10
Akad. Grad, Titel Vorname Nachname Stelle Institut/Abteilung/DLE Zugang
Martina ALMHOFER wiss. MA Österreichisches und
Europäisches Öffentliches Recht
01.09.10
Mag. Gudrun BAUER wiss.Projekt-MA Sozialpolitik 16.08.10
Mag. Alexandra BLEICH Referentin Kuratorium Finanz- und Rechnungswesen 01.09.10
Dr. Silvia BRESSAN FWF-Projekt-MA Financial Research 01.09.10
Maja BUCAN Stud.Servicekraft Studieninformation Studienservices 01.09.10
Mag. Renate DWORSCHAK freie DN Entrepreneurship und Innovation 10.09.10
Prof. Dr. Igor FILATOTCHEV Gastprofessor Dep. Welthandel 01.09.10
Mag. Sandra FUCHSHUBER Koordinatorin MIM/CEMS ZAS Zentrum für Auslandsstudien 02.09.10
Dipl.-Dolm. Anastasia GALKINA wiss. Projekt-MA Wirtschaftspädagogik 01.09.10
Mag. Katharina GANGL wiss. Projekt-MA Internationales Marketing-Management 30.08.10
Marie GITSCHTHALER wiss. Hilfskraft Bildungswissenschaft 15.09.10
Katharina HAMMLER Betreuungstutorin Quantitative Volkswirtschaftslehre 01.09.10
Anne Kristin HOENEN, M.Sc. Univ.Ass. prae doc BWL des Außenhandels/Ambos 15.09.10
Mag. Katharina JARMAI wiss. Projekt-MA FI für Nachhaltige Entwicklung 01.09.10
Richard KERSCHNER wiss. Mitarbeiter Tansportwirtschaft und Logistik 01.09.10
Mag. Christoph KLAMPFL, LL.M. Univ.Ass. prae doc Zivil- und Unternehmensrecht 25.08.10
Verena KNAPP wiss. Hilfskraft Betriebswirtschaftliche Steuerlehre 01.09.10
Dr. Robert KUDLAK wiss. Projekt-MA FI für Nachhaltige Entwicklung 01.09.10
Janine KUEGLER Fachkraft Personal Personalentwicklung und Personalplanung 01.09.10
Mag. Ulrike KUGLER Systembibliothekarin Universitätsbibliothek 01.09.10
MMag. Robert LAGLER FWF-Projekt-MA Financial Research 01.09.10
Dipl.-Wirt.-Ing. Thorsten LAMBERTUS Univ.Ass. prae doc Entrepreneurship und Innovation 16.08.10
Anne LEDERBAUER e-Tutorin Romanische Sprachen 01.09.10
Veronika LEITNER Fachkraft Bibliothek Universitätsbibliothek 16.08.10
Mag. Mario LIEBENSTEINER Univ.Ass. prae doc Volkswirtschaftspolitik und Industrieökonomik 01.09.10
Dieter MAYR Univ.Ass. prae doc Volkswirtschaftspolitik und Industrieökonomik 01.09.10
Christian MAYRHOFER Betreuungstutor Volkswirtschaftspolitik und Industrieökonomik 01.09.10
Mag. Bernhard MORITZ Rektoratsassistent VR für Infrastruktur und Personal 01.09.10
Mag. Veronika MOSER Programm-Managerin ZAS Zentrum für Auslandsstudien 01.09.10
Nadine MOSER freie DN Entrepreneurship und Innovation 01.09.10
Mag. Martin Peter MUCHITSCH wiss. Projekt-MA Informationswirtschaft 07.09.10
Clemens OBERHOFER Betreuungstutor Außenwirtschaft und Entwicklung 01.09.10
Mag. Georg PRIMES Univ.Ass. prae doc Volkswirtschaftspolitik und Industrieökonomik 20.08.10
Mag. Guido RAUSCHER Fachreferent Universitätsbibliothek 18.08.10
Susanne REINDL Betreuungstutorin Analytische Volkswirtschaftslehre 01.09.10
Dr. Karolina SAFARZYNSKA Univ.Ass. post doc Regional und Umweltwirtschaft 01.09.10
Diana STROBL Projekt-Juniorsekretärin Österreichisches und Internationales Steuerrecht 06.09.10
Marion UNGER Stud.Servicekraft Studieninformation Studienservices 01.09.10
Andrea WITTMANN wiss. Mitarbeiterin Tansportwirtschaft und Logistik 01.09.10
Mag. Michael ZIERHUT, BSc FWF-Projekt-MA Financial Research 01.09.10
Mag. Philipp ZUMBO Univ.Ass. prae doc Zivil- und Unternehmensrecht 15.09.10
ABGÄNGE AUG./SEPT. 10
Akad. Grad, Titel Vorname Nachname Stelle Institut/Abteilung/DLE Abgang
Jamila BAIER-MATHEWS Sekretärin FI für Altersökonomie 31.08.10
Dr. Julia BRANDL FWF-Projekt-MA Verhaltenswiss. Orientiertes Management 31.08.10
Mag. Neofytos DIMITRIOU Projekt-MA Wirtschaftsinformatik und neue Medien 24.08.10
Claudia DOLEZAL, B.A. Zentrale Studierendenberaterin ZAS Zentrum für Auslandsstudien 10.09.10
Janine EMPEN wiss. Projekt-MA Volkswirtschaftspolitik und Industrieökonomik 31.08.10
Dr. Mathis FISTER Univ.Ass. post doc Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht 15.09.10
Mag. Luisa GEGO Sekretärin Finance, Banking and Insurance 17.08.10
Mag. Robert KOFLER Systemadministrator Produktionsmanagement 31.08.10
MMag. Reinhard MILLNER Univ.Ass. prae doc Nonprofit-Management 31.08.10
PD Dr. Katharina PABEL Univ.Ass. post doc Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht 15.09.10
Mag. Vera PESENHOFER-YARNTON Programm-Managerin ZAS Zentrum für Auslandsstudien 14.09.10
MMag. Roland PFISTER Univ.Ass. prae doc Zivil- und Unternehmensrecht 31.08.10
Dr. Aleksandra RIEDL FWF-Projekt-MA Finanzwissenschaft und öffentliche Wirtschaft 31.08.10
Julia SORIAT, B.A. Zentrale Studierendenberaterin ZAS Zentrum für Auslandsstudien 15.08.10
Katrin WEISKIRCHNER-MERTEN e-Tutorin Unternehmensrechnung und Controlling 31.08.10