Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Zwei neue ProfessorInnen an WU

12. Jänner 2021

Mit Jänner kann die Wirtschaftsuniversität Wien wieder zwei neue ProfessorInnen begrüßen: Katrin Hummel als Professorin für Accounting & Reporting und Nils Wlömert als Professor für Retailing and Data Science.

Katrin Hummel

Professorin Katrin Hummel, Department für Finance, Accounting & Statistics

Katrin Hummel (39) promovierte 2008 am Lehrstuhl für Controlling der Universität Stuttgart zum Thema Verrechnungspreisgestaltung. Im Anschluss daran war sie in der Schweiz bei einem im Anlagenbau spezialisierten Konzern für das Controlling von internationalen Großprojekten verantwortlich. 2010 zog es sie zurück an die Universität, wo sie als Oberassistentin am Lehrstuhl für Accounting der Universität Zürich sowie als externe Dozentin an der Universität Basel und ab 2018 und 2019 zugleich als Gastprofessorin am Department für Finance, Accounting and Statistics der WU tätig war. In ihrer Forschung befasst sich Katrin Hummel mit Fragestellungen an der Schnittstelle von Accounting und Nachhaltigkeit mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeitsberichterstattung und -performance. Dabei setzt sie neueste Methodiken der automatisierten Textanalyse ein. „Ich freue mich sehr darauf, die WU als eine der forschungsstärksten Universitäten im deutschsprachigen Raum mit meiner Arbeit zu bereichern. Nachhaltigkeit zählt zu den drängendsten Herausforderungen unserer Gesellschaft. Das Accounting hat hier einen wichtigen Beitrag zu leisten. Darauf werde ich auch einen Fokus in meinen Lehrveranstaltungen legen.“ Mit 1. Jänner 2021 hat sie die Professur für Accounting & Reporting am Department für Finance, Accounting and Statistics der WU angetreten.

Nils Wlömert

Professor Nils Wlömert, Department für Marketing

Nils Wlömert (41) promovierte 2014 an der Universität Hamburg, war von 2015 – 2020 als Assistenzprofessor am Institut für Interactive Marketing & Social Media an der Wirtschaftsuniversität Wien tätig, und schloss dort 2020 seine Habilitation ab. Während dieser Zeit war er auch Gastwissenschaftler an verschiedenen internationalen Universitäten, wie beispielsweise der University of New South Wales, der New York University, der Tel Aviv University, und der University of Technology Sydney. In seiner Forschung beschäftigt sich Nils Wlömert mit dem Einfluss der Digitalisierung und neuer Technologien auf Märkte und Geschäftsmodelle von Unternehmen, wie beispielsweise jenem neuer Online-Vertriebskanäle auf traditionelle Vertriebskanäle und deren Zusammenspiel im Multi-Channel Vertrieb. Seine Forschungsergebnisse werden meist durch die Analyse sehr großer Datensätze erlangt, die verschiedene Dimensionen des Firmen- und Konsumentenverhaltes umfassen. „Ich freue mich darauf, im Rahmen von Forschungskooperationen mit Unternehmen praxisrelevante Probleme durch die Analyse von Daten zu lösen. Auch in der Ausbildung von Studierenden werde ich einen Schwerpunkt auf die Vermittlung von Kenntnissen im Bereich quantitativer Analysemethoden setzen, da diese am Arbeitsmarkt immer stärker nachgefragt werden. Die Frage, in welchem Umfang Unternehmen Nutzerdaten erfassen und auswerten dürfen, hat auch eine hohe gesellschaftliche Relevanz. Daher werde ich auch einen Beitrag zum gesellschaftlichen Diskurs zur verantwortungsvollen und verhältnismäßigen Nutzung von personenbezogenen Daten durch Unternehmen leisten.“ Mit 1. Jänner 2021 hat er die Professur für Retailing & Data Science am Department für Marketing angetreten.

Pressekontakt:
Mag. Cornelia Moll
Pressesprecherin
Tel: + 43-1-31336-4977
E-Mail: cornelia.moll@wu.ac.at

Nils Wlömert (c)Daniel Nuderscher
Nils Wlömert (c)Daniel Nuderscher
zurück zur Übersicht