Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Willkommen an der WU: Maßnahmen gegen vorzeitigen Studienabbruch

23. September 2024

Mehr als 3.700 Personen beginnen heuer ein Bachelorstudium an der WU Wirtschaftsuniversität Wien. Um den Studienbeginn an einer der größten Wirtschaftsuniversitäten Europas zu erleichtern, bietet die WU mit den Welcome Days Erstsemestrigen ein spezielles Onboarding an. 80 Studierende aus höheren Semestern begleiten die Beginner*innen in Kleingruppen durch die ersten Monate des Studiums und zeigen so, dass sich Größe und Qualität sowie individuelle Betreuung nicht ausschließen. Alle Maßnahmen sollen Anonymität, Überforderung und vorzeitigem Studienabbruch entgegenwirken.

Direkt nach der Zulassung zum Studium wurden die Studienanfänger*innen von ihren jeweiligen Welcome-Tutor*innen proaktiv kontaktiert und zu den Welcome Days, der Informations- und Willkommensveranstaltung für neue Bachelorstudierende, am Campus WU eingeladen. Diese waren auch heuer wieder sehr gut besucht. Rupert Sausgruber, Rektor der WU: „Wir bieten bewusst sehr niederschwellige Angebote an und bedanken uns auch sehr bei den vielen Studierenden, die uns heuer als Tutor*innen dabei unterstützen. So haben alle Anfänger*innen eine direkte Ansprechperson und die Möglichkeit, sich schon vor Beginn des Studiums mit der WU vertraut zu machen. Durch die Einteilung in kleine Gruppen lernen sie gleich zu Beginn Studienkolleg*innen kennen. Ich freue mich sehr, dass die Welcome Days auch heuer wieder so gut angenommen wurden und ich viele Studierende persönlich am Campus begrüßen konnte“.

Überdurchschnittlich viele Teilnehmende

Bei den Welcome Days erhielten die Studienanfänger*innen neben wertvollen Informationen rund um den Studieneinstieg und zu den WU-Services auch Tipps für ein erfolgreiches und rasches Studium. Zum Abschluss wurden alle Gruppen zu einem gemeinsamen Frühstück eingeladen und der WU-Manager des Jahres 2022, Christopher Schläffer, CEO des Kommunikationsunternehmens NYOUM, hielt eine Keynote zum Thema Innovation. Die Beginner*innen wurden auch auf weitere Angebote für alle Studierende aufmerksam gemacht, z.B. die erfolgreichen WU Impact Communities, in denen die Studierenden die Möglichkeit haben, mit einzigartigen Projekten die Gesellschaft und Umwelt nachhaltig positiv zu beeinflussen.

Maßnahmen gegen Überforderung und Studienabbruch

Für alle Studierenden ist der Wechsel von der Schule zur Hochschule mit großen Veränderungen verbunden. Margarethe Rammerstorfer, Vizerektorin für Lehre und Studierende: „Um einer möglichen Überforderung und in Folge einem vorzeitigen Studienabbruch vorzubeugen, bietet die WU gezielte und individuelle Unterstützung, z.B. über das Counselling an. Ich empfehle allen Studierenden, diese Angebote in Anspruch zu nehmen“. Die nächsten Veranstaltungen beschäftigen sich z.B. mit Themen wie Studieren mit Kind, effizientes Lernen oder dem Umgang mit Prüfungsstress. Die WU unterstützt seit 2016 auch besonders begabte Schüler*innen aus einkommensschwachen Familien mit den WU4You-Stipendien.

Pressekontakt:
Mag. Cornelia Moll