Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Inauguration des Rektorats der Wirtschaftsuniversität Wien

02. Oktober 2023

Am Dienstag, den 10. Oktober 2023 findet die feierliche Inauguration des neuen Rektorats der WU unter der Leitung von Rektor Rupert Sausgruber statt.

Mit 1. Oktober hat Rupert Sausgruber seine Funktion als Rektor der Wirtschaftsuniversität Wien aufgenommen. Der Professor für Public Economics ist seit 2013 an der WU tätig und war seit 2018 Vorstand des Departments für Volkswirtschaft. In den kommenden vier Jahren wird er eine der größten Wirtschaftsuniversitäten Europas zusammen mit folgenden Personen leiten:

Harald Badinger als Vizerektor für Finanzen und Campusmanagement

Der Universitätsprofessor für Internationale Wirtschaft ist bereits seit 2015 im Rektorat der WU für die Finanzen zuständig. Unter seiner Leitung wurde u.a. die neue Universitätsfinanzierung an der WU implementiert.

Bernadette Kamleitner als Vizerektorin für Forschung und Third Mission

Die Professorin für Marketing and Consumer Behavior ist seit 2012 an der WU tätig. Die promovierte Psychologin und Handelswissenschafterin wird die Agenden der Forschung, aber auch jene zur Sichtbarmachung der gesellschaftlichen Relevanz der Leistungen der WU übernehmen.

Margarethe Rammerstorfer als Vizerektorin für Lehre und Studierende

Für Margarethe Rammerstorfer, Professorin für Finance and Impact Investment, ist es die zweite Amtsperiode als Vizerektorin für Lehre und Studierende. Bereits seit 2019 ist sie in dieser Funktion tätig und hat u.a. die Reform des größten Bachelorstudiums „Wirtschafts- und Sozialwissenschaften“ erfolgreich umgesetzt.

Martin Winner als Vizerektor für Personal und Digitale Infrastruktur

Martin Winner ist seit 2010 Professor für Unternehmensrecht an der WU. Er wird die umfassenden Personalagenden übernehmen, aber auch die Digitalisierungsoffensive in Lehre, Forschung und Administration weiterführen und -entwickeln.

Am 10. Oktober lädt die Universitätsleitung zur feierlichen Amtseinführung ein. Nach einem Rückblick durch Edeltraud Hanappi-Egger, die der WU acht Jahre lang als erste Frau an der Spitze vorstand, und Ansprachen durch die Vorsitzende des Universitätsrats, Cattina Leitner sowie die Vorsitzende des Senats, Tina Wakolbinger folgen die Amtsübergabe und Antrittsrede des Rektors.

Amtseinführung des neuen Rektorats

Wann: Dienstag, 10. Oktober 2023, 1:25 p.m.

Wo: Campus WU, Gebäude LC, Welthandelsplatz 1, 1020 Wien

Pressekontakt: