Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Feierliche Sub-Auspiciis-Promotion an WU

12. März 2024

Am Montag, den 11. März 2024, fand im Festsaal der Wirtschaftsuniversität Wien die akademische Feier eines Sub-Auspiciis-Promovenden statt. Maximilian Schleritzko hat u.a. alle Studien an der WU mit Auszeichnung abgelegt und promovierte nun zum Doctor of Philosophy, kurz Ph.D. In den letzten 15 Jahren haben diese Auszeichnung erst drei andere Absolventen der WU erhalten.

Rektor Rupert Sausgruber, der dem Promovenden im Rahmen der Feier das Gelöbnis abnahm, gratulierte herzlich: „Die Sub-Auspiciis-Promotion ist ein einzigartiges und inspirierendes Ereignis, das die außergewöhnlichen Leistungen unseres Absolventen entsprechend würdigt. Es ist eine Ehre, Teil dieses feierlichen Moments zu sein, der an der WU ja nicht so oft vorkommt.“ Die Laudatio hielt WU-Professor Christian Wagner.

Über den Promovenden

Maximilian Schleritzko, 29 Jahre, begann seine akademische Laufbahn mit einer ausgezeichneten Matura am BG/BRG Waidhofen a.d. Thaya. An der Wirtschaftsuniversität Wien erlangte er zunächst einen ausgezeichneten Bachelorabschluss in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Sein Engagement setzte er fort, indem er erfolgreich das Masterstudium Quantitative Finance absolvierte, das er im August 2018 ebenfalls mit hervorragendem Erfolg abschloss. Sein Streben nach wissenschaftlicher Vertiefung führte Maximilian Schleritzko ab September 2018 an die Vienna Graduate School of Finance (VGSF), einer renommierten PhD-Ausbildungsinitiative an der WU, die in Zusammenarbeit mit dem Institut für Höhere Studien (IHS) und der Universität Wien angeboten wird. Sein PhD-Studium in Finance schloss er schließlich im Mai 2023 mit einer Dissertation mit Titel "Essays on Expectation Formation in Financial Markets" ab. In dieser beschäftigte sich Schleritzko unter anderem mit den Auswirkungen von Zentralbankkommunikation auf Finanzmärkte und konnte gemeinsam mit Co-Autoren und Textanalysetechniken zeigen, dass die Kommunikation der EZB über verschiedene Bereiche der Wirtschaft in verschiedenen Segmenten des Finanzmarktes zu Reaktion führt. Des Weiteren arbeitete er an der Erwartungsbildung von Haushalten über Aktienmärkte und Gold und stellte theoretische Modelle empirischen Daten über Erwartungshaltungen gegenüber. So konnte er gemeinsam mit seinem Co-Autor dokumentieren, dass die Erwartungen von Haushalten über Aktienmärkte, anders als bisher in der Literatur angenommen, doch mit bestimmten theoretischen Modellen übereinstimmen könnten. Die Erwartungen von Haushalten über Goldpreise scheinen jedoch nicht mit den gängigen Modellen in der Literatur übereinzustimmen und sprechen für eine Vielfalt von Akteur*innen mit heterogenen Erwartungen im Goldmarkt, was wiederum potenziell den Goldpreis beeinflussen kann.

Promotio sub auspiciis Praesidentis rei publicae

Die Promotion sub auspiciis ist im Bundesgesetz über die Verleihung des Doktorates unter den Auspizien des Bundespräsidenten geregelt. Voraussetzung für eine „Promotio sub auspiciis Praesidentis rei publicae" ist ein ausgezeichneter Abschluss aller Oberstufenjahrgänge einer Höheren Schule, die Ablegung der Reifeprüfung mit Auszeichnung, ein Studienabschluss, in dem alle Bereiche der Bachelor- und Masterprüfungen sowie die Masterarbeit mit "Sehr gut" beurteilt wurden und der ausgezeichnete Abschluss des Rigorosums und der Dissertation. Die feierliche Verleihung des Ehrenrings durch den Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen findet nunmehr für alle Promovenden Österreichs im Rahmen einer gemeinsamen Feier in der Hofburg statt.

Pressekontakt:
Mag. Cornelia Moll
Pressesprecherin
Tel: + 43-1-31336-4977
E-Mail: cornelia.moll@wu.ac.at

Maximilian Schleritzko mit Rektor Rupert Sausgruber ©WU
Maximilian Schleritzko mit Rektor Rupert Sausgruber ©WU
Laudator Christian Wagner, Maximilian Schleritzko, Rektor Rupert Sausgruber ©WU
Laudator Christian Wagner, Maximilian Schleritzko, Rektor Rupert Sausgruber ©WU
zurück zur Übersicht