Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

“Economics of Inequality“: Jahrestagung der Nationalökonomische Gesellschaft 2014 an der WU

15. Mai 2014

Die Jahrestagung der Nationalökonomischen Gesellschaft (NOeG) Österreichs findet am 30. und 31.Mai unter dem Generalthema "Economics of Inequality" an der WU statt und wird vom WU-Department für Volkswirtschaft veranstaltet. Die Konferenz bietet einen breiten Überblick zur Verteilungsforschung mit Schwerpunkten zur Einkommens- und Vermögensverteilung.

Die Jahrestagung der Nationalökonomischen Gesellschaft (NOeG) Österreichs findet am 30. und 31.Mai unter dem Generalthema "Economics of Inequality" an der WU statt und wird vom WU-Department für Volkswirtschaft veranstaltet. Die Konferenz bietet einen breiten Überblick zur Verteilungsforschung mit Schwerpunkten zur Einkommens- und Vermögensverteilung.

Als Hauptreferenten der Tagung werden Sir Tony Atkinson (Centennial Professor, LSE und Honorary Fellow am Nuffield College, Oxford) und Giacomo Corneo (Professor für Finanzwissenschaft und Sozialpolitik an der Freien Universität Berlin) referieren. Sir Tony Atkinson hat seit Ende der 1960er Jahre unzähligen Bücher und Artikel zur Verteilungsthematik verfasst. Zuletzt hat Atkinson gemeinsam mit Emmanuel Saez, Thomas Piketty und Facundo Alvaredo, die inzwischen zur Berühmtheit gelangte Datenbank "World Top Incomes Database" aufgebaut und öffentlich zur Verfügung gestellt. Giacomo Corneo ist Professor für Finanzwissenschaft und beschäftigt sich mit steuerlichen Fragen der Verteilung und der Ökonomie des Wohlfahrtsstaates.

Am Samstag, den 31. Mai, werden neben G. Corneo und T. Atkinson noch drei weitere renommierte Ökonom/inn/en über "Europäische Perspektiven der Ungleichheit" diskutieren: Michael Förster (OECD) zeichnet für den neuen OECD-Report über die Entwicklung der Spitzeneinkommen sowie deren Besteuerung verantwortlich. Peter Mooslechner (OeNB) ist Direktor der OeNB und zentraler Mitarbeiter der HFCS-Vermögenserhebung in Österreich und Janneke Plantenga ist Expertin für "Inequalities by Gender" an der University Utrecht.

Das WU-Department für Volkswirtschaft freut sich, dass die diesjährige Konferenz von Bundesminister für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz, Rudolf Hundstorfer, eröffnet werden wird. Alle Plenarveranstaltungen sind öffentlich (und finden in englischer Sprache statt)!

Freitag, 30.5.2014:

10:00-10:05: Welcome address by Ingrid Kubin, Head of the Department of Economics and by Barbara Sporn, Vice-Rector, Research, International Affairs and External Relations

10:10-10:20: Opening address by Rudolf Hundstorfer, Minister of Social Affairs

10:20-12:00: Keynote Lecture I: Giacomo Corneo (Free University of Berlin): Income Inequality from a Lifetime Perspective

17:30-17:45: Young Economist Award

17:45-19:15: Keynote Lecture II: Sir Anthony B. Atkinson (Nuffield College, Oxford): Can we reduce income inequality?

Samstag, 31.5.2014:

11:10-12:30: Panel discussion: Inequality - An European Comparative Perspective: Giacomo Corneo (FU Berlin); Anthony Atkinson (Nuffield College, Oxford); Janneke Plantenga (Utrecht University School of Economics); Michael Förster (OECD); Peter Mooslechner (ONB).

Ein detailliertes Programm findet sich online.

Erstmals bietet die Konferenz auch freien Zugang für Studierende. Anmeldungen dazu sind erforderlich: http://www.wu.ac.at/economics/vw-zentrum/events/economicsofinequality

Weitere Informationen zur Tagungen finden Siehier.

Kontakt:
Mag. Melanie Hacker
PR-Referentin
01/31336 - 5478
melanie.hacker@wu.ac.at

“Economics of Inequality“: Jahrestagung der Nationalökonomische Gesellschaft 2014 an der WU (PDF)

zurück zur Übersicht