NPO-Institut (Verein)

Workshop: Projektmanagement in NPOs

Resiliente Menschen sehen in jeder Krise die Chance auf Veränderung, selbst Scheitern ist kein Weltuntergang, sondern die Möglichkeit daraus zu lernen. So lassen sich diese Menschen nicht unterkriegen, sondern bewahren selbst, wenn sich die Probleme häufen, einen kühlen Kopf. Vor allem im Beruf ist das eine sehr wichtige Fähigkeit, da immer mehr Menschen einem hohen Stressrisiko am Arbeitsplatz ausgesetzt sind. Auf psychischen Belastungen am Arbeitsplatz reagieren sie flexibel und selbstregulierend.

In diesem Workshop lernen Sie zunächst den theoretischen Hintergrund zum Resilienzkonzept kennen, während Sie danach Schritt für Schritt lernen wie Sie resilienter werden können.

Sie lernen die sieben Säulen der Resilienz kennen und nutzen: Optimismus, Akzeptanz, die Orientierung auf die Lösung, das Verlassen der Opferrolle, das Übernehmen der Verantwortung für das eigene Leben, neue Netzwerke aufzubauen und die Zukunft neu zu planen und zu gestalten. Resilienz bedeutet, diese Säulen in ein passendes Gleichgewicht zu bringen.

Insbesondere wird auf den beruflichen Alltag eingegangen: wo stoßen Sie an Ihre Grenzen? Wo sind Sie gestresst? Was belastet Sie? Dafür schauen uns wir den Umgang mit Stress wie auch mit Konflikten näher an, lernen Entspannungsmethoden kennen und gehen auf Ihre Stärken und Schwächen näher ein. Zahlreiche Tipps und Übungen begleiten den ganzen Workshop.
 

Nach diesem Workshop:

  • Wissen Sie was Resilienz ist

  • Sind Sie sich der Aspekte der Resilienz bewusst

  • Verstehen Sie die 7 Säulen der Widerstandskraft

  • Sind Sie sensibler gegenüber den Anzeichen von Erschöpfung und Burnout

  • Kennen Sie Methoden, wie Sie die Widerstadnskraft von sich und anderen stärken können


 

Die Anzahl der verfügbaren Plätze bei dieser Veranstaltung ist begrenzt.

Stornobedingungen: Bitte beachten Sie, dass wir bei Stornierung der Anmeldung bis 1 Woche vor dem Veranstaltungstermin eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 10,– verrechnen müssen. Auf Grund der begrenzten Teilnehmer:innenzahl wird bei Abmeldung nach diesem Zeitpunkt die gesamte Teilnahmegebühr fällig. Selbstverständlich ist die Nennung von Ersatzteilnehmer:innen möglich.