Blick in das LC Gebäude

Gerhard Koll

Kein Bild hinterlegt

Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) sind heute aus keiner Branche oder Abteilung mehr wegzudenken. Im Bereich Marketing werden IKTs auf unterschiedlichste Weise eingesetzt sei es in der Marktforschung, Marktanalyse, im Kundengruppenmanagement, in der Werbung, oder im PR-Bereich.


Neben fundamentalen IT-Kenntnissen ist es meines Erachtens wichtig, auch über ausgezeichnete Kenntnisse im speziellen Fachbereich zu verfügen. Ich habe in meinem Masterstudium Wirtschaftsinformatik die SBWL Tourismusanalyse und Freizeitmarketing gewählt, damit ich meine Marketingkenntnisse weiter vertiefen kann und lerne, wie ich diese, in der größten Dienstleistungsbranche Österreichs, optimal einsetze. Durch das Lehrveranstaltungsangebot des Instituts für Tourismus und Freizeitwirtschaft werden neben Grundkenntnissen über die Tourismusbranche auch ein guter Einblick in die Management-Anforderungen der Dienstleistungsproduktion und des Marketings im Tourismussektor, sowie Kenntnisse im Bereich Statistik und Marktforschung vermittelt.


Damit bildet die Ausbildung am Institut, neben meiner Praktika im Market Management im Dienstleistungssektor, eine gute Ergänzung zu meinem Bachelor- und Masterstudium Wirtschaftsinformatik