Blick in das LC Gebäude

Studien @ MCA

Hier fin­den Sie eine Aus­wahl an Stu­di­en, die wir ge­mein­sam mit un­se­ren Pra­xis­part­nern durch­ge­führt haben.

Ana­ly­se des ös­ter­rei­chi­schen Ge­schäfts­rei­se­markts

Fe­bru­ar 2017

Be­rich­te über eine Stu­die der ABTA (Aus­tri­an Busi­ness Tra­vel As­so­cia­ti­on) in Zu­sam­men­ar­beit mit un­se­rem In­sti­tut und der Sta­tis­tik Aus­tria zum Ge­schäfts­rei­se­markt in Ös­ter­reich. Die Stu­di­en­ergeb­nis­se fin­den Sie hier. Ei­ni­ge der zahl­rei­chen Medien-​Berichte zur Stu­die fin­den Sie hier: Hotel & Tou­ris­tik; Nach­rich­ten.at; Fak­tum (on­line); Fak­tum (print); Biz Tra­vel; tma-​online.at; Tra­vel Busi­ness; tip-​online.at; Der Stan­dard; Krone; Re­port Plus; Tra­vel­ler; Trend; Wie­ner Wirt­schaft; Fir­men­wa­gen;

Vir­tu­al Rea­li­ty - Pro­jekt in der Karls­kir­che

Ja­nu­ar 2017

Erst­mals ist es mög­lich, Wiens Karls­kir­che im Rund­flug zu be­trach­ten - und das ganz ohne Flug­ge­rät. Ein völ­lig neues Virtual-​Reality-Angebot führt Kir­chen­be­su­cher in eine vir­tu­el­le Welt, in der man die Au­ßen­de­tails der Kir­che aus nächs­ter Nähe be­trach­ten kann. Stu­die­ren­de un­se­res In­sti­tuts prä­sen­tier­ten die Er­geb­nis­se einer brand­ak­tu­el­len Be­su­cher­be­fra­gung zu die­sem neuen Tou­ris­mus­an­ge­bot. Nä­he­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie hier. Be­richt in Die Pres­se, 14.2.17

Welt­markt­füh­rer­stu­die 2017: Glo­ba­li­sie­rung ver­sus Pro­tek­tio­nis­mus

Wie be­ur­tei­len Welt­markt­füh­rer und klas­si­sche KMUs die ak­tu­el­le (wirtschafts-​)po­li­ti­schen Ent­wick­lun­gen? Wo wol­len sie in­ves­tie­ren? Wel­che Län­der ver­las­sen? Das In­sti­tut für Ser­vice Mar­ke­ting, Simon-​Kucher & Part­ners und die Wirt­schaft haben im Rah­men einer Um­fra­ge Ängs­te, Mei­nun­gen und Pro­gno­sen ab­ge­holt. Die Er­geb­nis­se im Über­blick fin­den Sie hier ...; Eine Dis­kus­si­on der Stu­di­en­ergeb­nis­se mit dem Wirt­schafts­ver­lag fin­den Sie hier...;

Hid­den Cham­pions – immun gegen glo­ba­le Me­ga­trends?

Sep­tem­ber 2016

Das In­sti­tut für Ser­vice Mar­ke­ting hat ge­mein­sam mit dem Be­ra­tungs­un­ter­neh­men Simon, Ku­cher & Part­ners eine Stu­die er­stellt, die eines wis­sen woll­te: Wie gut sich Ös­ter­reichs Hid­den Cham­pions (HCs) auf die gro­ßen Her­aus­for­de­run­gen der Zu­kunft vor­be­rei­tet? Eine Zu­sam­men­fas­sung der Er­geb­nis­se fin­den Sie hier...

Tho­mas Hal­ler von Simon-​Kucher & Part­ners und Prof. Tho­mas Reut­te­rer ana­ly­sie­ren in einem In­ter­view mit dem Wirt­schafts­ver­lag die Stu­di­en­ergeb­nis­se. Das voll­stän­di­ge In­ter­view fin­den Sie hier...