Blick in das LC Gebäude

Partners and Sponsors

Angewandte Forschungsprojekte, die wir gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern durchführen, stellen für uns eine ideale Gelegenheit dar, unsere Forschungsarbeiten in der Wirtschaftspraxis umzusetzen. Hier finden Sie eine Übersicht über unsere bisherigen Forschungskooperationen.

Wenn Sie an einer Zusammenarbeit mit uns interessiert sind, finden Sie hier Informationen über mögliche Kooperationsformen.

Ausgewählte Projekte

  • Customer Valuation and Customer-base Analysis (Various Partners):  BTYDplus Video Clip

  • Data Mining Approaches for Targeted Promotions (Rewe Digital): Article Article

  • Tourismus-Marketing und Marken-Management (Österreich Werbung)

  • Analyse des Geschäftsreisendenmarktes in Österreich (Austrian Business Travel Aassociation)

  • Dynamisches Pricing und Promotion-Planung (BauMax): Article Magazine Video Clip

Hidden Champions Reloaded

Dr. Thomas Haller, Senior Partner Simon-Kucher & Partners

© privat Haller

„Wie sich Forschung und Beratung befruchten und voneinander lernen, das kann man an der WU im Rahmen der Praxiskooperationen des Departements für Marketing hautnah erleben. Dieser Austausch bewährt sich seit Jahrzehnten und wir sind stolz, einen kleinen Beitrag zu dieser Erfolgsstory zu leisten.“

Dr. Thomas Haller

“Personality is about not relying on the applause of the crowd. And marketing is all about personality. All of today’s major brands were created by great personalities. One of WU’s strengths is that it not only imparts knowledge, but also creates real marketing personalities. I know, because I’ve met some of them.”

Hermann Simon

Die Beratungsarbeit von Simon-Kucher & Partners ist ganz auf TopLine Power® ausgerichtet. Laut mehrerer Studien unter deutschen Top-Managern (manager magazin, Wirtschaftswoche, brand eins) ist Simon-Kucher bester Marketing- und Vertriebsberater und führend im Bereich Pricing und Wertsteigerung. Die Unternehmensberatung ist mit 930 Mitarbeitern in 33 Büros weltweit vertreten. WU-Alumnus Dr. Thomas Haller leitet seit einigen Jahren das Wiener Büro.

Im Rahmen einer umfangreichen Vergleichsstudie hat das Marketing Department gemeinsam mit Simon-Kucher & Partners untersucht, inwiefern sogenannte "Hidden Champions" (das sind überwiegend unbekanntere kleine oder mittelständische Unternehmen, die marktanteilig führend in Europa oder unter den Top-3 weltweit sind) fit für die zukünftigen Herausforderungen sind.

Forschungsprojekt im Rahmen des Weltmarktführer-Kongresses:

Projektleitung:

Prof. Thomas Reutterer (Marketing and Customer Analytics)
Mag. Stefan Wiesel (Marketing and Customer Analytics)

AI-Based Privacy-Preserving Big Data Sharing for Market Research

Dr. Michael Platzer | Mostly AI

© Michael Platzer

"Durch Kooperationsprojekte zwischen Universitäten und Unternehmen können nur beide Seiten gewinnen. Die WU kommt näher an Fragestellungen aus der Praxis heran, und wir profitieren von frischen Ideen aus der Forschung."

Das preisgekrönte Wiener Start-Up Mostly AI hat sich, mit ihrer weltweit einzigartigen Lösung im Bereich der Anonymisierung von großen Datenmengen, bereits bis in das Silicon Valley einen Namen gemacht.

Das Institut für Service Marketing und Tourismus arbeitet gemeinsam mit Mostly AI an einem langfristigen Forschungsprojekt, gefördert durch die FFG. Bei diesem Projekt sollen Anwendungsfälle als auch neue Methoden für die Synthetisierung von Kundendaten systematisch untersucht werden. Diese Ansätze können dabei helfen, Daten für Forschung und Entwicklung zugänglich zu machen, ohne dabei die Privatssphäre von Personen zu gefährden.

Projekt im Rahmen des FFG Projects on Anonymous Big Data Sharing

Projektleitung:
Prof. Dr. Thomas Reutterer (Marketing and Customer Analytics)
Stefan Vamosi, MSc (Marketing and Customer Analytics)