Außenansicht der Executive Academy

Wachstums- und Innovationstrategien von Smart Home Unternehmen

Der Inhalt dieser Seite ist aktuell nur auf Englisch verfügbar.

Schwerpunkt und Ziele

Der Smart Home Markt ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. Zentrale Treiber dieses Wachstums sind Standards wie Matter, Thread oder Z-Wave sowie Produktinnovationen. Jedoch fehlt bis lang eine Analyse der Strategien, die Smart Home Unternehmen in komplexen Märkten wie Deutschland verfolgen.

Ziel dieser Studie ist es, Wachstums- und Innovationsstrategien im deutschen Smart Home Markt zu identifizieren. Dabei werden konkret folgende Themen behandelt:

• Wie positionieren sich Smart Home Unternehmen und welche strategische Rolle spielen Big-Tech Unternehmen wie Amazon, Apple und Google?

• Mit welchen Akteuren innerhalb und außerhalb des Marktes innovieren Smart Home Unternehmen?

• Wie gehen Smart Home Unternehmen mit der Einführung neuer technologischer Standards um und wie wirken sich diese auf Innovation aus?

• Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit für Wachstum und Innovation?

Diese Fragen mit Schwerpunkt auf die jüngere Vergangenheit beantwortet. Es werden keine Informationen zu künftigen Vorhaben erhoben.

Teilnahme

Eine Teilnahme erfolgt in Form eines Interviews mit Führungskräften und Mitarbeiter:innen, die sich mit einen der oben genannten Themen auseinandersetzen.

Interviews bestehen aus offenen Fragen zu den oben genannten Themen und dauern ca. 45 Minuten. Es ist keine Vorbereitung erforderlich.

Interviewtermine können zu jeder beliebigen Zeit (auch am frühen Morgen oder späten Abend) und über den individuell am besten geeigneten Kanal vereinbart werden (z.B. persönlich oder Konferenzsoftware).

Möchten Sie uns an Ihrer Expertise teilhaben lassen? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme (georg.reischauer@wu.ac.at)!

Was erhalten TeilnehmerInnen als Gegenleistung?

• Exklusives Executive Summary der Studienergebnisse

• Auf Wunsch unternehmensbezogene Rückspiegelung der Interviewergebnisse auf aggregierter Basis

• Auf Wunsch persönliches Acknowledgement der Teilnahme im Executive Summary

Was geschieht mit den Informationen, die geteilt werden?

Jede Teilnahme wird streng vertraulich behandelt und alle Informationen werden bei der Analyse vollständig anonymisiert. Die Analysen erfolgen auf Ebene eines gesamten Netzwerks und nicht auf Ebene von einzelnen Unternehmen. Die Auswertungen lassen daher auch keine Rückschlüsse auf einzelne Unternehmen zu.

Jede/r Teilnehmer/in erhält vor jedem Interview eine Vertraulichkeitsvereinbarung, die dies bescheinigt.

Publikationen der Studienautoren

Reischauer, G., Engelmann, A., Gawer, A., & Hoffmann, W. H. 2024. The slipstream strategy: How high-status OEMs coopete with platforms to maintain their digital extensions' edge. Research Policy, 53(7), 105032. doi.org/10.1016/j.respol.2024.105032

Gregori, P., Holzmann, P., & Audretsch, D. B. 2024. Sustainable entrepreneurship on digital platforms and the enactment of digital connectivity through business models. Business Strategy and the Environment, 33(2), 1173–1190. doi.org/10.1002/bse.3551

Holzmann, P., & Gregori, P. 2023. The promise of digital technologies for sustainable entrepreneurship: A systematic literature review and research agenda. International Journal of Information Management, 68, 102593. doi.org/10.1016/j.ijinfomgt.2022.102593