Außenansicht der oberen Stockwerke der Executive Academy

Prof. Christopher Lettl hält Vortrag zu Organisationsmodellen für das digitale Zeitalter

12. Oktober 2018

Im Rahmen der Vortragsreihe "WU matters. WU talks." hat Prof. Christopher Lettl am 09.10.2018 einen Vortrag zum Thema wie Organisationen sich im digitalen Zeitalter aufstellen können, um in einer sich stets wandelnden Umwelt wettbewerbsfähig zu sein.

In der Veranstaltungsreihe "WU matters. WU talks." werden regelmäßig Vorträge und Diskussionen zu aktuellen Themenstellungen organisiert. Am vergangenen Dienstag wurde das Thema "Organisationsmodelle für das digitale Zeitalter" diskutiert. Nach einer Einführung in die Veranstaltung durch den Vizerektor für Forschung, Prof. Stefan Pichler, hat Prof. Christopher Lettl, Vorstand des Instituts für Strategie, Technologie und Organisation, einen Impulsvortrag zum Thema gehalten. Unternehmen, aber auch Non-Profit- und öffentlich-rechtliche Organisationen, stehen derzeit vor der Herausforderung, ihre Organisation – interne Strukturen, externe Vernetzung, Abläufe, Koordinationsmechanismen, Incentives – an die Anforderungen des digitalen Zeitalters anzupassen. Dabei muss die Stärkung der Innovations- und Veränderungsfähigkeit (Agilität) ein zentrales Ziel sein.

Professor Lettl hat hier insbesondere den notwendigen Wandel hin zu einem "actor-oriented" Organisationsmodell unterstrichen. Wie dieses Organisationsdesign aussieht beschreibt Prof. Lettl mit seinen Ko-Autoren in dem Artikel "The architecture of collaboration." Im Anschluss wurde das Thema unter der Moderation von Prof. Werner Hoffmann mit drei Vertreterinnen und Vertretern aus der Praxis (Julia Stone, Director Digital & Innovations der Billa AG, Alexander Pilarski, Leiter der Unternehmensentwicklung der RWA AG und Christian Lüdtke, Managing Partner bei eventure) diskutiert.

Video der Veranstaltung

Video
zurück zur Übersicht