Außenansicht der oberen Stockwerke der Executive Academy

Breakout Session beim Europäischen Forum Alpbach

20. September 2016

Das IfSTO hat auch in diesem Jahr wieder eine gut besuchte Breakout Session beim Forum Alpbach organisiert.

Im Rahmen der Wirtschaftsgespräche, welche vom 30. August bis zum 1. September 2016 unter dem Oberthema „Die Wirtschaft auf der Suche nach einer neuen Aufklärung“ stattfanden, hat Univ.-Prof. Dr. Christopher Lettl, Vorstand des WU Instituts für Strategie, Technologie und Organisation, mit namenhaften Wirtschaftsvertretern das Thema „Crowdsourcing“ diskutiert.

Prof. Dr. Christopher Lettl begann die Breakoutsession mit einer Erläuterung der Crowdsourcing Methodik. Er erläuterte dabei insbesondere das Potential der Methodik, aber auch die Spannungsverhältnisse, welchen Unternehmen ausgesetzt sind, die externe Akteure in den Problemlösungsprozess einbeziehen möchten. Aktuelle Studien belegen beispielsweise, dass durch die Vielzahl und Diversität der von Externen eingebrachten Lösungen viele im Unternehmen ungelöste Probleme gelöst werden können, welche durch das Unternehmen alleine nicht gelöst werden konnten. Diesem Potential steht aber ein erhöhter Aufwand durch die Evaluation der eingereichten Lösungsvorschläge gegenüber.

In drei anschließenden Vorträgen wurde das Thema „Crowdsourcing“ aus  verschiedenen Perspektiven der unternehmerischen Praxis systematisch beleuchtet: Zunächst hat Herr Hannes Erler, Direktor für Open Innovation Networks und Innovation & Marketing der Swarovski AG, dargestellt wie Crowdsourcing in etablierten Unternehmen genutzt werden kann, um Technologievorsprünge zu kreieren und zu behaupten. Aus Start-up Sicht hob Frau Pia Erkinheimo, Direktorin und Partnerin der Fingertip Ltd, das Potential von Crowdsourcing für die Entscheidungsfindung in Unternehmen hervor. Den Abschluss bildete Herr Reinhard Willfort, CEO der isn - innovation service network GmbH und Secretary of the Board des ECN - European Crowdfunding Network. Er beleuchtete, wie spezialisierte Intermediäre Unternehmen helfen können Crowdsourcing in seinem vollen Potential zu nutzen und wie häufige Fehlerquellen vermieden werden können.

Ein Vorabinterview zur Breakout-Session in DIE PRESSE finden Sie unter:

http://diepresse.com/home/alpbach/5077812/Spontane-Kreativitaet-aus-dem-Internet

zurück zur Übersicht