Blick auf das D4 und das AD Gebäude

Privatsphäre im Job

17. Mai 2023

Auch am Arbeitsplatz gibt es eine Privatsphäre. Wir verbringen den Großteil unseres Lebens im Job, da können tolle Freundschaften entstehen, aber auch unangenehme Fragen auftauchen. Aber muss ich darauf eingehen?

Die Privatsphäre muss auch im Job gewahrt werden. Fragen bezüglich Religion, Weltanschauung oder politischer Einstellung sind tabu, darauf muss man als ArbeitnehmerIn nicht eingehen. Zudem dürfen dahingehend auch keine Diskriminierungen stattfinden. Auch sind Informationen zum Familienstand, den eigenen Kindern oder einem Kinderwunsch die eigene Angelegenheit und es muss darüber nicht Auskunft erteilt werden, denn dies würde Persönlichkeitsrechte berühren. Videoüberwachung oder Ausspionieren von Mitarbeitern ist ebenso nicht zulässig.

Nähere Infos finden Sie in hier bei der AK.