Blick auf das D4 und das AD Gebäude

Innovation Map

20. März 2024

Wie wärs mit einer Reise in die Zukunft? Bei der Innovation Map der WKO kann Einblick genommen werden, was uns die Zukunft bringen könnte.

Die interaktive Innovation Map der Wirtschaftskammer Österreich gibt einen Einblick in die Welt von morgen und wurde in Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Expertinnen und Experten, Hochschulen und Institutionen erstellt.

Beim interaktiven Rad können visionäre Technologien ausgewählt und nachgelesen werden. Es gibt 5 Hauptthemengebiete, sogenannte Cluster, die unterschiedlichste Technologien beinhalten. Im Rad (links) erfolgt die Bedienung über den Rotations- und Zoombalken. Die unterschiedlichen Kreise zeigen den Forschungsstand bzw. den Stand der Entwicklung der jeweiligen Technologien an. Beim Drüberfahren mit der Maus über die Punkte oder die Begriffe erscheinen Kurzinfos, beim Draufklicken gelangt man zu weiterführenden Informationen. Zudem kann in den Reiterkarten (rechts) übergeordnet durchgeklickt werden. Hier werden die Informationen zusammengefasst dargestellt.

Es stellen sich nun folgende Fragen: Wo wollen wir Menschen hin? Und wie wollen wir die Zukunft gemeinsam gestalten? Einen Vorgeschmack kann man sich in den Szenarien der Zukunft holen.

Hier gehts zur Innovation Map - entdecken Sie die Zukunft!