Mitteilungsblatt vom 04. Dezember 2019, 10. Stück
- 42) Bestellungen der Vizerektorin für Lehre und Studierende
- 43) Verordnung des Rektorats, mit der die Verordnung über die Festlegung des Aufnahmeverfahrens vor der Zulassung für das Bachelorstudium Business and Economics geändert wird
- 44) Wiederbestellung von Lehrgangsleitern durch die Dekanin der WU Executive Academy
- 45) Ausgeschriebene Stellen für Professuren
- 46) Ausschreibung von Stellen für wissenschaftliches Personal
- 47) Ausschreibung von Stellen für allgemeines Personal
42) Bestellungen der Vizerektorin für Lehre und Studierende
Bestellung von einer Programmdirektorin und stellvertretenden Programmdirektoren gemäß III. Hauptstück § 24 Abs 1 der Satzung der Wirtschaftsuniversität Wien.
Die Vizerektorin für Lehre und Studierende hat mit Zustimmung des Senats folgende Bestellungen durchgeführt:
- Univ.Prof. Dr. Desislava Dikova zur stellvertretenden Programmdirektorin für das Masterstudium International Management / CEMS (1. März 2020 bis 29. Februar 2024)
- Univ.Prof. Dr. Clive Spash zum Programmdirektor für das Masterstudium Socio-Ecological Economics and Policy (1. Jänner 2020 bis 31. Dezember 2023)
- Ao.Univ.Prof. Dr. Andreas Novy zum stellvertretenden Programmdirektor für das Masterstudium Socio-Ecological Economics and Policy (1. Jänner 2020 bis 31. Dezember 2023)
- Univ.Prof. Alexander Mührmann, Ph.D., zum Bereichsdirektor für das PhD-Studium Finance (1. Februar 2020 bis 31. Jänner 2024)
Die Vizerektorin für Lehre und Studierende
Univ.Prof.Dr. Margarethe Rammerstorfer
44) Wiederbestellung von Lehrgangsleitern durch die Dekanin der WU Executive Academy
Die Dekanin der WU Executive Academy hat gemäß § 20h Abs 2 Z 10 in Verbindung mit § 24 Abs 1 der Satzung der Wirtschaftsuniversität Wien mit Zustimmung des Senats folgende Lehrgangsleiter wiederbestellt:
- Ass.Prof. Dr. Dieter Scharitzer als Lehrgangsleiter des Universitätslehrgangs Markt- & Meinungsforschung (Dauer der Bestellung: 14. Dezember 2019 bis 13. Dezember 2023)
- Univ.Prof.i.R. Dr. Helmut Kasper und o.Univ.Prof. Dr. Wolfgang Mayrhofer als Lehrgangsleiter des Universitätslehrgangs Management (Dauer der Bestellung: 1. Jänner 2020 bis 31. Dezember 2020)
- Univ.Prof.i.R. Dr. Helmut Kasper und o.Univ.Prof. Dr. Wolfgang Mayrhofer als Lehrgangsleiter des Universitätslehrgangs Post Graduate Management (Dauer der Bestellung: 1. Jänner 2020 bis 31. Dezember 2020)
ao.Univ.Prof. Dr. Barbara Stöttinger
Dekanin der WU Executive Academy
45) Ausgeschriebene Stellen für Professuren
Universitätsprofessur für Family Business (Kennzahl 2019-24)
Full Professor of Gender and Diversity in Organizations (pursuant to § 99 UG 2002) (Ref.no. 2019-25)
46) Ausschreibung von Stellen für wissenschaftliches Personal
Allgemeine Informationen:
Diversität und Inklusion:
Die WU ist dem Prinzip der Chancengleichheit verpflichtet und setzt sich für Diversität und Inklusion ein. Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben. Alle Bewerber/innen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment.
Reise- und Aufenthaltskosten:
Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.
AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1) Would you like to make a major step forward in your academic career? WU offers ideal conditions to help you achieve that goal.
WU (Vienna University of Economics and Business) is the second-largest business university in the European Union and is centrally located at the heart of Europe, with over 23,000 students and roughly 2,400 employees working in teaching, research, and administration. WU’s modern campus, right next door to Vienna’s expansive Prater Park, offers impressive, award-winning architecture and an excellent working environment. The Institute for International Marketing Management is currently inviting applications for a
Teaching and Research Associate
Part-time, 30 hours/week
Your responsibilities
The successful candidate will provide teaching and administrative support to the IMM Institute while pursuing an active and independent program of academic research (i.e. PhD). English is the working language of the group.
Your profile
- A diploma or master degree in marketing, business administration, psychology or related disciplines; needs to fulfill the admission criteria for pursuing a PhD at WU Vienna (https://www.wu.ac.at/en/ programs/doctoral-phd-programs/doctoral-program-in-social-and-economic-sciences/overview)
- A high standard of English
- Basic skills in qualitative and quantitative methods
- Desirable skills and qualifications: The candidate should demonstrate profound knowledge in the field of marketing (for example through selecting appropriate subjects while studying) and an international orientation (living/working abroad, attending international conferences, etc.)
The minimum gross monthly salary is € 2,148.38, subject to adjustment if candidates can document relevant prior professional experience.
This employee position will be limited until September 30, 2023, starting on January 01, 2020 (commencement date subject to change).
If you are interested in a job with diverse responsibilities in a pleasant, stimulating work environment, please submit your application by December 25, 2019 under www.wu.ac.at/jobs (ID 492).
We are looking forward to hearing from you!
2) Möchten Sie einen wichtigen Schritt in Ihrer wissenschaftlichen Karriere setzen? Dann finden Sie bei uns beste Rahmenbedingungen dafür!
Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams im Institut für Zivil- und Zivilverfahrensrecht besetzen wir voraussichtlich ab 01.10.2020 befristet für die Dauer von sechs Jahren eine Stelle als
Universitätsassistent/in post doc Tenure Track (Qualifizierungsvereinbarung)
Vollzeit, 40 Stunden/Woche
Für diese Stelle kommt nach einer Vertragsdauer von zwei Jahren der Abschluss einer Qualifizierungsvereinbarung entsprechend § 27 KollV in Betracht. Wir weisen darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für Universitätsassistent/inn/en post doc Tenure Track eine maximale Befristung von sechs Jahren vorsieht. Bei Erfüllung einer allenfalls angebotenen Qualifizierungsvereinbarung kann das Arbeitsverhältnis in ein unbefristetes übergehen. Mitarbeiter/innen, die erfolgreich eine Qualifizierungsvereinbarung abgeschlossen haben, gehören organisationsrechtlich zur Kurie der Professor/inn/en.
Ihr Aufgabenbereich
Die ausgeschriebene Stelle liegt im Bereich des Zivilrechts und einem weiteren Fach (Bankrecht, Versicherungsrecht, Zivilverfahrensrecht). Ein Schwerpunkt der Stelle liegt auf der Mitwirkung im Lehrprogramm des Instituts, der andere im Beitrag zur nachhaltigen Sicherung der Stellung des Instituts als führende Forschungseinrichtung durch den Aufbau eines eigenständigen Forschungsprofils.
Ihr Profil
- Doktorat aus den Fächern Zivilrecht oder Bankrecht oder Versicherungsrecht oder Zivilverfahrensrecht
- Eine dem akademischen Alter entsprechend hervorragende wissenschaftliche Qualifikation im Fach Zivilrecht und einem weiteren Fach (Bankrecht, Versicherungsrecht, Zivilverfahrensrecht), insbesondere im Hinblick auf Publikationen
- Internationalität: Einblick in mehr als eine Rechtsordnung durch Doktorat im Ausland oder mindestens einjährige Tätigkeit an einer ausländischen Forschungseinrichtung nach dem Doktorat
- Dokumentiertes Interesse an exzellenter Lehre
- Bereitschaft und Befähigung zur Mitwirkung am Lehrprogramm des Instituts
- Bereitschaft zur und Interesse an der Einwerbung von Drittmitteln
Das monatliche Entgelt beträgt 3.803,90 Euro brutto.
Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 25.12.2019 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 495).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
3) Möchten Sie einen wichtigen Schritt in Ihrer wissenschaftlichen Karriere setzen? Dann finden Sie bei uns beste Rahmenbedingungen dafür!
Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams im Institut für Strategisches Management besetzen wir voraussichtlich ab 01.02.2020 befristet für die Dauer von 6 Jahren eine Stelle als
Universitätsassistent/in prae doc
Teilzeit, 30 Stunden/Woche
Ihr Aufgabenbereich
- Mitarbeit bei Forschungs-, Lehr- und Verwaltungsaufgaben des Instituts sowie an Evaluierungs- Maßnahmen
- Betreuung von Studierenden; selbständige Durchführung von Lehrveranstaltungen und Abhaltung von Prüfungen
- Selbständige Forschungstätigkeiten, Verfassen einer Dissertation
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Master- oder Diplom- Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
- Sehr gute Kenntnisse im Bereich Strategisches Management, insbes. auf dem Gebiet Strategische Allianzen und Netzwerke, Geschäftsmodell Innovationen & Strategieprozesse
- Sehr gute Englischkenntnisse
- Überdurchschnittlicher Studienerfolg
- Selbständige und zielgerichtete Arbeitsweise
- Praktische Berufs- bzw. möglichst internationale Arbeitserfahrung, vorzugsweise im Strategie-und/oder Beratungsbereich, sowie erste Erfahrungen in der Lehre und/oder ein ausgeprägtes Interesse an einer Lehrtätigkeit wünschenswert
Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.148,38 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 01.01.2020 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 498).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
4) Möchten Sie einen wichtigen Schritt in Ihrer wissenschaftlichen Karriere setzen? Dann finden Sie bei uns beste Rahmenbedingungen dafür!
Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams im Institut für Handel & Marketing besetzen wir ehestmöglich befristet bis 31.08.2021 eine Stelle als
Universitätsassistent/in post doc Non Tenure Track
Vollzeit, 40 Stunden/Woche
Ihr Aufgabenbereich
- Selbstständige Organisation und Abhaltung von Lehrveranstaltungen sowie von Prüfungen im Themenfeld Handelsmarketing und Retail Marketing Consulting
- Selbstständige Forschungstätigkeit und Organisation von handelsspezifischen internationalen Forschungsprojekten im Themenfeld Access-based Consumption
- Vernetzung von Theorie und Praxis durch die Betreuung von Kooperationspartner/inne/n des Instituts
- Mitarbeit an Projekten und Projektanträgen
- Betreuungen von Abschlussarbeiten von Studierenden (Bachelor- und Master-Level)
- Übernahme von Verwaltungsaufgaben im Rahmen des Institutsbetriebs
- Internationale, wissenschaftliche Publikations- und Vortragstätigkeit
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften mit Spezialisierung im Marketing
- Überdurchschnittlicher Studienerfolg im Fachbereich
- Mehrjährige Erfahrung in Lehre, Forschung und Projektarbeit in Handel und Marketing (insbesondere in den Bereichen Retailmarketing, Access-based Consumption und Customer Journey Analyse)
- Erfahrung in der Planung und Durchführung von praxisorientierten Lehrveranstaltungen in Kooperation mit Handels- und Industrieunternehmen
- Erfahrung in der empirischen Handelsforschung (qualitative und quantitative Methoden)
- Ausgezeichnete didaktische und pädagogische Fähigkeiten
- Praktische Erfahrung in Handel oder Vertrieb von Vorteil
- Starke Vernetzung mit Handels- und Industrieunternehmen von Vorteil
- Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Das monatliche Entgelt beträgt 3.803,90 Euro brutto.
Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 25.12.2019 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 499).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
5) Möchten Sie einen wichtigen Schritt in Ihrer wissenschaftlichen Karriere setzen? Dann finden Sie bei uns beste Rahmenbedingungen dafür!
Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams im Institut für Handel & Marketing besetzen wir ehestmöglich befristet bis 31.08.2021 eine Stelle als
Universitätsassistent/in post doc Non Tenure Track
Teilzeit, 30 Stunden/Woche
Ihr Aufgabenbereich
- Selbstständige Organisation und Abhaltung von Lehrveranstaltungen sowie von Prüfungen im Themenfeld Handelsmarketing und Distributionslogistik
- Selbstständige Forschungstätigkeit und Organisation von handelsspezifischen Forschungsprojekten im Themenfeld E-Commerce & Payment
- Vernetzung von Theorie und Praxis durch die Planung und Organisation von Exkursionen zu Praxispartner/inne/n
- Mitarbeit an Projekten und Projektanträgen
- Betreuungen von Abschlussarbeiten von Studierenden (Bachelor- und Master-Level)
- Übernahme von Verwaltungsaufgaben im Rahmen des Institutsbetriebs
- Internationale, wissenschaftliche Publikations- und Vortragstätigkeit
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften mit Spezialisierung im Handelsmarketing
- Überdurchschnittlicher Studienerfolg im Fachbereich
- Mehrjährige Erfahrung in Lehre, Forschung und Projektarbeit in Handel und Marketing (insbesondere in den Bereichen Handelsmarketing, ECR, Distributionslogistik, E-Commerce)
- Erfahrung in der Planung und Durchführung von praxisorientierten Lehrveranstaltungen in Kooperation mit Handels- und Industrieunternehmen
- Erfahrung in der empirischen Handelsforschung (qualitative und quantitative Methoden)
- Ausgezeichnete didaktische und pädagogische Fähigkeiten
- Praktische Erfahrung im Handels- oder Dienstleistungssektor von Vorteil
- Starke Vernetzung mit Handels- und Industrieunternehmen von Vorteil
- Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Das monatliche Entgelt beträgt 2.852,93 Euro brutto.
Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 25.12.2019 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 500).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Application deadline has been extended until December 15, 2019
6) Would you like to make a major step forward in your academic career? WU offers ideal conditions to help you achieve that goal.
WU (Vienna University of Economics and Business) is the largest business university in the European Union and is centrally located at the heart of Europe, with over 23,000 students and roughly 2,400 employees working in teaching, research, and administration. WU’s modern campus, right next door to Vienna’s expansive Prater Park, offers impressive, award-winning architecture and an excellent working environment. The Institute for Information Business/Institute for Strategy, Technology and Organization is currently inviting applications for a
Third-party-funded Project Staff Member
Fulltime, 40 hours/week
Your responsibilities
This three-year position is offered to applicants who wish to complete a Ph.D. on Knowledge Graphs as a supporting technology for innovation. The position is part of 15 PhD studentships that will be funded as part of the Knowledge Graphs at Scale (KnowGraphs) EU H2020 MSCA-ITN-2019 - Innovative Training Networks (Grant aQreement 1D: 860801).
Your profile
Applicants for this Ph.D. position must have a master's degree that entitles them to enroll for a PhD program in one of the following subjects: computer science, information systems, business informatics, or a related field of study. A dual background in both information systems and innovation management is beneficial. In particular, successful applicants will have solid practical & theoretical foundations in one or multiple of the following fields:
- Innovation Management
- Open Innovation
- Knowledge Management
- Linked Data and Semantic Web Technologies
- Knowledge Representation & Reasoning
Profound knowledge in the following research areas will also be beneficial:
- Statistical methods and statistical software (e.g., SPSS, Stata, R)
- Data Science and Machine Learning
- Computer-supported Cooperative Work
- Information Retrieval
- Software Engineering
- Graph Databases
- Big Data Management
Funding requirements: The funding for this position particularly invites international applications, i.e., applicants cannot have resided for more than 12 months over the past 3 years in the country of the host organisation (i.e., Austria). Studentships are restricted to Early Stage Researchers (ESR) who have not been awarded a doctoral degree. The position involves two secondments (i.e., internships) of 3 months in an industrial setting, with the aim of broadening the students' training and enriching their skills and experiences.
We expect excellent study results, technical knowledge of programming languages such as Java or Python, structured data formats such as JSON, XML and RDF, and query languages such as SQL, SPARQL, or graph query languages, etc. as well as proficiency in English.
We offer an excellent research environment with international collaborations in a top class research institute, and a beautiful campus in one of the world's most livable cities.
Applications must include a motivation letter, a detailed CV, and grades from all stages of academic development.
The minimum gross monthly salary is € 2,864.50 (paid 14 times per year) + mobility allowance, subject to adjustment if candidates can document relevant prior professional experience.
This employee position will be limited to a period of three years, starting on April 01, 2020 (commencement date subject to change).
If you are interested in a job with diverse responsibilities in a pleasant, stimulating work environment, please submit your application by December 15, 2019 under www.wu.ac.at/jobs (ID 447).
We are looking forward to hearing from you!
Application deadline has been extended until December 15, 2019
7) Would you like to make a major step forward in your academic career? WU offers ideal conditions to help you achieve that goal.
WU (Vienna University of Economics and Business) is the largest business university in the European Union and is centrally located at the heart of Europe, with over 23,000 students and roughly 2,300 employees working in teaching, research, and administration. WU’s modern campus, right next door to Vienna’s expansive Prater Park, offers impressive, award-winning architecture and an excellent working environment. The Institute for Information Business is currently inviting applications for a
Third-party-funded Project Staff Member
Fulltime, 40 hours/week
Your responsibilities
This three-year position is offered to applicants who wish to complete a Ph.D. an Constraint-aware reasoning and querying over distributed knowledge graphs. The position is part of 15 PhD studentships that will be funded as part of the Knowledge Graphs at Scale (KnowGraphs) EU H2020 MSCA-ITN-2019 - Innovative Training Networks (Grant agreement ID: 860801).
Your profile
Applicants for the Ph.D. positions must have a master's degree, which entitles them to enroll for a PhD program, in one of the following subjects: computer science, information systems, business informatics (or a related field of study) with solid practical & theoretical foundations in at least one of the following topic areas:
- linked data
- data science, data mining
- knowledge representation & reasoning
- databases
- distributed systems and decentralized computing
- semantic web
- software Engineering
- graph theory/graph databases
- big data management
Funding requirements: The funding for this position particularly invites international applications, i.e. applicants cannot have resided for more than 12 months over the past 3 years in the country of the host organisation (i.e. Austria). Studentships are restricted to Early Stage Researchers (ESR) who have not been awarded a doctoral degree. The position involves two secondments (i.e., internships) of 3 months in an industrial setting, with the aim of broadening the students' training and enriching their skills and experiences.
We expect excellent study results, technical knowledge of programming languages such as C++, Java or Python, structured data formats such as JSON, XML and RDF, and query languages such as SQL, SPARQL, or graph query languages etc. as well as proficiency in English.
We offer an excellent research environment with international collaborations in a top class research institute, and a beautiful campus in one of the world's most livable cities.
Applications must include a motivation letter, a detailed CV and grades from all stages of academic development.
The minimum gross monthly salary is € 2,864.50 (paid 14 times per year) + mobility allowance, subject to adjustment if candidates can document relevant prior professional experience.
This employee position will be limited to a period of 3 years, starting on April 01, 2020 (commencement date subject to change).
If you are interested in a job with diverse responsibilities in a pleasant, stimulating work environment, please submit your application by December 15, 2019 under www.wu.ac.at/jobs (ID 428).
We are looking forward to hearing from you!
Application deadline has been extended until January 01, 2020
8) Would you like to make a major step forward in your academic career? WU offers ideal conditions to help you achieve that goal.
WU (Vienna University of Economics and Business) is the largest business university in the European Union and is centrally located at the heart of Europe, with over 23,000 students and roughly 2,300 employees working in teaching, research, and administration. WU’s modern campus, right next door to Vienna’s expansive Prater Park, offers impressive, award-winning architecture and an excellent working environment. The Institute for Interactive Marketing and Social Media is currently inviting applications for a
Teaching and Research Associate
Part-time, 30 hours/week
Your responsibilities
The Institute for Interactive Marketing & Social Media (IMSM) aims at being a leading institution for research and education in the area of digital marketing. The rapid growth of digital technologies and social media has a profound impact on consumer behavior, leading to radically new businesses and challenging incumbents to adapt their marketing strategies. Therefore, our goal is to do research that focuses on new business problems and groundbreaking innovations arising from developments in information technology. We use empirical data (mostly in the form of "big data") and apply quantitative methods to tackle and solve these problems in order to ultimately make better marketing decisions and realize more desirable outcomes for firms and consumers. Our students are trained to be the next generation of digital marketing managers with strong analytical skills and a profound knowledge of the mechanics of the digital marketing ecosystem, the social media Environment, and the challenges in these areas. Finally, we strongly believe that it is IMSM's responsibility to facilitate knowledge dissemination about digital marketing within the broader society.
About the position
We are looking for a dynamic, self-motivated individual with a desire to embark on an academic career. You will join a vibrant and ambitious team of internationally minded academics aspiring to the highest standards of research and teaching. Collaboration with other members of the university and our international network will be actively supported.
Regarding the substantive focus, we seek an individual conducting cutting-edge research in the fields of social and interactive media by utilizing big data approaches. Developments in information technology have increased access to large-scale data on consumer behavior, which we use in our projects to help firms make better marketing decisions ("data-driven marketing"). Current focus areas in digital and social media marketing for which we seek applications include, real-time bidding and programmatic buying, targeting, customer journey analysis, and social media marketing. You will also be welcome to pursue your research ideas related to these topics and will be working on your own independent research activities (i.e., dissertation/PhD).
Your profile
You have an outstanding master degree (or equivalent qualification) in economics, management, management information systems, business engineering, mathematics, physics, statistics, or computer science (or a related field) with a strong focus on quantitative topics such as (quantitative) marketing, econometrics, operations research or finance.
Furthermore, we expect very good knowledge of statistics and empirical research methods.This ideally includes the ability to analyze large empirical data sets using both traditional econometric research methods (e.g., using R) and machine learning methods (e.g., using PyTorch). Therefore, data-related programming skills (e.g., R, Python, SQL) are required for this position. Finally, an excellent grasp of written and spoken English is essential and experience in digital marketing (e.g., through internships or student jobs) is an asset.
Beyond any formal requirements, we are looking for enthusiastic, curious team players who are passionate about research and willing to take on responsibility. You should have a passion for digital marketing and social media and its analytical opportunities to improve marketing decisions.
Please send a cover letter (specifying your research interests, motivation for an academic career, and possible starting date), your resume, and relevant certificates (copies are fine). Academic references or examples of academic work are not required, but will be assessed favorably.
The minimum gross monthly salary is € 2,148.38, subject to adjustment if candidates can document relevant prior professional experience.
This employee position will be limited to a period of six years, starting as soon as possible.
If you are interested in a job with diverse responsibilities in a pleasant, stimulating work environment, please submit your application by January 01, 2020 under www.wu.ac.at/jobs (ID 409).
We are looking forward to hearing from you!
47) Ausschreibung von Stellen für allgemeines Personal
Allgemeine Informationen:
Diversität und Inklusion:
Die WU ist dem Prinzip der Chancengleichheit verpflichtet und setzt sich für Diversität und Inklusion ein. Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim allgemeinen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben. Alle Bewerber/innen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment.
Reise- und Aufenthaltskosten:
Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.
AUSGESCHRIEBENE STELLE:
1) Ihr nächster Schritt in eine interessante Zukunft! Sie suchen eine neue, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit? Dann sind Sie bei uns richtig!
Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams in der Studienzulassung besetzen wir voraussichtlich ab 07.01.2020 ersatzmäßig befristet bis 15.04.2021 eine Stelle als
Mitarbeiter/in Studienzulassung
Vollzeit, 40 Stunden/Woche
Ihr Aufgabenbereich
Die Studienzulassung ist die Anlaufstelle für Studienbewerber/innen und Studierende bei Fragen rund um die Zulassung zum Bachelor-, Master- bzw. Doktoratsstudium an der Wirtschaftsuniversität Wien (WU).
Als Mitarbeiter/in in der Studienzulassung sind Sie für die Beratung von internationalen und österreichischen Studienbewerber/inne/n und für die Bearbeitung der entsprechenden Anträge verantwortlich. Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:
- Unterstützung und Beratung persönlich, telefonisch und per E-Mail in allen zulassungsbezogenen Fragestellungen in Deutscher und Englischer Sprache
- Eigenständige Bearbeitung von Zulassungsanträgen auf Bachelor- und Masterebene; insbesondere:
- Überprüfung internationaler und österreichischer Bildungseinrichtungen, Studienabschlüsse und Dokumente zur Feststellung der Erfüllung der formalen Zulassungsvoraussetzungen
- Überprüfung der inhaltlichen Äquivalenz der Vorstudien bei Studienwerber/inne/n auf Ebene der Masterstudien
- Durchführung von Zulassungen
Ihr Profil
- Matura, Hochschulstudium von Vorteil
- Erfahrung in der Hochschulverwaltung, insbesondere im Zulassungswesen von Vorteil
- ausgezeichnete Englischkenntnisse
- ausgezeichnete Ausdrucksfähigkeit
- sehr gute IT-Anwender/innenkenntnisse
- Verständnis für wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Studieninhalte
- serviceorientiertes Auftreten
- strukturierte, sorgfältige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Lern-, Einsatz- und Leistungsbereitschaft
Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.258,00 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 01.01.2020 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 493).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!