Mitteilungsblatt vom 23. September 2021, 58. Stück
- 319) 2. Ergänzung zur Betriebsvereinbarung für operative Systeme und Sideletter zur Betriebsvereinbarung für operative Systeme
- 320) Einladung zum öffentlichen Habilitationsvortrag und -kolloquium von Dr. Ursula LUTZKY
- 321) Einladung zur konstituierenden Sitzung der Habilitationskommission für Dr. Erika Kovacs
- 322) Einladung zur konstituierenden Sitzung der Habilitationskommission für Dr. Thomas RUSCH
- 323) Einladung zur konstituierenden Sitzung der Habilitationskommission für Dr. Christiane Schopf
- 324) Ausschreibung von Stellen für wissenschaftliches Personal
- 325) Ausschreibung von Stellen für allgemeines Personal
- 326) Ausschreibung von Stellen für allgemeines Personal im Rahmen der Initiative zur Inklusion von Arbeitnehmer/inne/n mit Behinderung
319) 2. Ergänzung zur Betriebsvereinbarung für operative Systeme und Sideletter zur Betriebsvereinbarung für operative Systeme
2. Ergänzung zur Betriebsvereinbarung für operative Systeme und Sideletter zur Betriebsvereinbarung für operative Systeme
320) Einladung zum öffentlichen Habilitationsvortrag und -kolloquium von Dr. Ursula LUTZKY
Der Habilitationsvortrag von Dr. Ursula Lutzky mit dem Titel „A linguist’s take on digital business discourse: The good, the bad and the ugly“ findet am
Montag, 11. Oktober 2021, um 16.00 Uhr,
in der Wirtschaftsuniversität Wien, 1020 Wien, Welthandelsplatz 1,
im Gebäude AD, EG, Sitzungssaal 1
statt.
Das öffentliche Habilitationskolloquium wird im Anschluss an den Habilitationsvortrag abgehalten.
Hinweis: Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Teilnahme an den Habilitationsverfahren finden Sie hier
Mit herzlichen Grüßen
Univ.Prof. Dr. Gerlinde Mautner
Vorsitzende
321) Einladung zur konstituierenden Sitzung der Habilitationskommission für Dr. Erika Kovacs
Die konstituierende Sitzung der Habilitationskommission für Dr. Erika Kovacs findet am
Montag, den 11. Oktober 2021, um 16.00 Uhr,
in der Wirtschaftsuniversität Wien, 1020 Wien, Welthandelsplatz 1,
im Gebäude AD, EG, Sitzungssaal 6,
statt.
Diese Kundmachung gilt als Ladung für die Mitglieder der Habilitationskommission.
Der Einberufer:
Univ.Prof. Dr. Stefan Pichler
322) Einladung zur konstituierenden Sitzung der Habilitationskommission für Dr. Thomas RUSCH
Die konstituierende Sitzung der Habilitationskommission für Dr. Thomas Rusch findet am
Dienstag, 12. Oktober 2021, um 11.00 Uhr, in elektronischer Form,
unter Verwendung von Microsoft Teams, statt.
Diese Kundmachung gilt als Ladung für die Mitglieder der Habilitationskommission.
Der Einberufer:
Univ.Prof. Dr. Kurt Hornik
323) Einladung zur konstituierenden Sitzung der Habilitationskommission für Dr. Christiane Schopf
Die konstituierende Sitzung der Habilitationskommission für Dr. Christiane Schopf findet am
Montag, den 11. Oktober 2021, um 9.30 Uhr, in elektronischer Form,
mit Verwendung von Microsoft Teams,
statt.
Diese Kundmachung gilt als Ladung für die Mitglieder der Habilitationskommission.
Der Einberufer:
Univ.Prof. Dr. Wolfgang Mayrhofer
324) Ausschreibung von Stellen für wissenschaftliches Personal
Allgemeine Informationen:
Diversität und Inklusion:
Die WU ist dem Prinzip der Chancengleichheit verpflichtet und setzt sich für Diversität und Inklusion ein. Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben. Alle Bewerber/innen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment.
Reise- und Aufenthaltskosten:
Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.
AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1) Universitätsassistent/in post doc Non Tenure Track
Sie möchten den nächsten Schritt in Ihrer wissenschaftlichen Karriere setzen? Sie möchten mit ihrer Tätigkeit in Forschung und Lehre einen Beitrag zur Bewältigung großer gesellschaftlicher Herausforderungen leisten? Hier finden Sie das Umfeld, um diese Ziele zu verwirklichen und Ihr Profil weiterzuentwickeln. Wir suchen Verstärkung am
Institut für Recht und Governance
Vollzeit, 40 Stunden/Woche
Ab 01.11.2021 befristet für die Dauer von 6 Jahren
Wir laden besonders Personen mit Behinderung ein, sich bei entsprechender Qualifikation zu bewerben. Auch eine geringere Teilzeitbeschäftigung ist möglich.
Was Sie erwartet
- Mitwirkung an den Arbeiten des Instituts und selbstständige Forschungstätigkeit in den Forschungsschwerpunkten des Instituts
- Eigenständiges Abhalten von Lehrveranstaltungen
- Betreuung und Mitbetreuung von Studierenden bei Qualifikationsarbeiten
- Administrative Tätigkeiten
- Verfassen einer Habilitationsschrift erwünscht
Was Sie mitbringen
- Abgeschlossenes Doktoratsstudium der Rechtswissenschaften bzw. gleichzuhaltende Qualifikation
- Ausgezeichnete Dissertation und andere wissenschaftliche Arbeiten
- Nachweisbare hervorragende Kenntnisse und Interessensschwerpunkte in den Forschungsschwerpunkten des Instituts, insbesondere im europäischen und internationalen Umwelt- und Klimaschutz
- Interesse und Erfahrung im wissenschaftlichen Arbeiten und bei der Analyse von rechtlichen Herausforderungen im gesamtgesellschaftlichen Kontext und im Mehrebenensystem
- (Internationale) Publikationen und Vortragstätigkeit im Bereich der Forschungsschwerpunkte
- Erfahrungen mit der Arbeit an einem Universitätsinstitut bzw. in der juristischen Praxis erwünscht
- Erfahrung in interdisziplinärer Forschung und Lehre von Vorteil
- Sie haben bereits Erfahrung oder zumindest Bereitschaft im Anwenden von multimedialen Lehr- und Lernformaten
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
- Fähigkeit zur Kommunikation und wissenschaftlichen Netzwerkarbeit
- EDV-Kenntnisse
- Selbstständigkeit, Teamfähigkeit
Was wir Ihnen bieten
- Ausgezeichnete Infrastruktur, technisch und räumlich und durch zahlreiche WU Serviceeinrichtungen
- Familienfreundlich, wertschätzend und inklusiv
- Flexibilität und persönlicher Freiraum durch flexible Arbeitszeiten
- Inspirierendes Campusleben mit über 2.400 Mitarbeitenden in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden im gut erreichbaren und architektonisch einzigartigen Campus mitten in Wien
- Top-Wirtschaftsuni mit renommierten Expert/inn/en und großer Forschungs-Vielfalt, dreifach akkreditiert
- Architektonisch herausragender, moderner Campus mitten in Wien
Das monatliche Mindestentgelt beträgt 3.945,90 Euro brutto, gleichwertigen Vordienstzeiten können wir Ihnen anrechnen.
Wollen Sie Teil der WU werden?
Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 14.10.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 1144).
Wir freuen uns auf Sie!
2) Assistant professor, non tenure track
You want to understand how things are connected and make a fundamental impact? We offer an environment where you can realize your full potential. At one of Europe’s largest and most modern business and economics universities. On a campus where quality of work is also quality of life. We are looking for support at the
Institute for International Business
Fulltime, 40 hours/week
Starting November 01, 2021, and ending after 6 years
You have decided to pursue an academic career and want to conduct research, teach, and be an active member of the scientific community in your field? This position is the next step in your career in research.
What to expect
- Independent research work: You will be expected to work in the field of International Business with a specific focus on the political environment, e.g. political risk, political developments, migration. You will be independently gathering data, working with cooperation partners and companies to conduct research with practical relevance, and publishing your findings in top journals
- Teaching: You will be planning and teaching courses and holding exams
- Student support: You will be available to answer students’ questions and act as an advisor for bachelor’s theses and as a co-advisor for master’s theses
- Organizational and administrative support: You will be organizing and evaluating teaching activities, planning exams, keeping the budget in mind, and acquiring third-party funding
- Learning from top researchers: You will be working together with renowned researchers in your field and learning from them
- Teamwork: At the institute, you’ll be working to advance research in your field together with an experienced team
- Building up a personal network: You will be using the post-doc phase to establish yourself as a researcher and expand your own professional network
What you have to offer
- A PhD degree: You graduated with excellent grades from a doctoral degree program focusing on International Business
- First academic papers: You have strong skills in gathering quantitative and qualitative data and have already published academic papers focusing on the political environment (e.g. political risk, political developments, migration) in International Business
- International experience: You can prove that you gained international experience during your degree program or in a professional context at another international university and speak excellent English and have at least a working knowledge of German
- Teaching experience: Experience with teaching classes in the field of International Business in tertiary institutions is a must. Teaching experience at another international university is an asset
- Willingness to use multimedia teaching methods: You have experience in using multimedia teaching and learning formats or are at least willing to learn
- IT skills: You are familiar with MS Office and R. An ability to work with major firm-level databases and company documents is a key requirement for this role
- Third-party relations: You have experience in writing applications for third-party funded grants and in building relations to non-academic institutions
- Working style: You work independently, show initiative, and have good self-organization skills
What we offer you
- A top business and economics university with renowned experts on the faculty and a diverse range of subjects, triple accredited
- Excellent infrastructure, both technologically and architecturally, and a wide range of WU service units
- Family friendly, with an appreciative and inclusive atmosphere
- Flexibility and individual freedom thanks to flexible working hours
- Inspiring campus life with over 2,400 employees in research, teaching, and administration and approximately 21,500 students on a conveniently located, architecturally unique campus in the heart of Vienna
The minimum monthly gross salary amounts to €3,945.90, this salary may be adjusted based on equivalent prior work experience.
Do you want to join the WU team?
Then please submit your application by October 14, 2021 under www.wu.ac.at/jobs (ID 1148).
We are looking forward to hearing from you!
3) 1 Universitätsassistent/in prae doc oder 2 wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
Sie möchten Zusammenhänge verstehen und Grundlegendes bewegen? Bei uns finden Sie das Umfeld, in dem Sie Ihr Potenzial entfalten können. An einer der größten und modernsten Wirtschaftsuniversitäten Europas. Auf einem Campus, an dem Arbeitsqualität auch Lebensqualität ist. Wir suchen Verstärkung in der
Abteilung für Unternehmensrechnung und Revision
Teilzeit, 30 Std/Woche (prae doc) bzw. 20 Std/Woche (wiss.MA)
Ehestmöglich ersatzmäßig befristet für die Dauer von 1,5 Jahren
Sie wollen das Interesse an Ihrem Forschungsthema vertiefen und gleichzeitig Erfahrungen in der Lehre sammeln? Mit dieser Stelle steht Ihnen der Weg in die Wissenschaft ebenso offen, wie der spätere Schritt in die Wirtschaft.
Was Sie erwartet
Bei wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in:
- Unterstützung bei Lehraufgaben im Bachelor- und Masterprogramm (z.B. bei der Erstellung von Lernunterlagen)
- Unterstützung bei Forschungsarbeiten (z.B. Literaturrecherchen)
- Mitwirkung an allgemeinen Organisations- und Verwaltungsaufgaben
- Unterstützung bei laufenden Forschungsprojekten (die Projekte umfassen u.A. Themen aus den Bereichen Corporate Governance, Valuation, Bilanzierung und Nachhaltigkeitsanalyse)
Bei Universitätsassistent/in (prae doc):
- Dissertation schreiben: Sie forschen zu Ihrem Thema und können ein Drittel Ihrer Arbeitszeit für Ihre Dissertation verwenden
- Forschen, für sich und andere: Sie unterstützen Veröffentlichungen, führen Erhebungen durch und forschen praxisunterstützend mit Kooperations-Partner/inne/n und Unternehmen
- Lehrveranstaltungen durchführen und begleiten: Sie planen und halten Lehrveranstaltungen, unterstützen Prüfungen oder führen sie selbst durch
- Studierende betreuen: Sie sind bei Fragen für die Studierenden da und geben Rückmeldung zu Seminararbeiten und sind Co-Betreuer/in für Bachelor-Arbeiten
- Organisation und Verwaltung unterstützen
- Von Spitzenforscher/inne/n profitieren: Gleich zum Auftakt Ihrer Wissenschaftskarriere arbeiten Sie mit renommierten Forscher/inne/n Ihres Faches und vertiefen dadurch Ihr Wissen
- Persönliches Netzwerk aufbauen: Sie nützen die prae doc-Phase, um Kontakte für die Zukunft zu knüpfen
Was Sie mitbringen
Bei wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in:
- Fortgeschrittenes oder abgeschlossenes Bachelorstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften oder Studierende/r eines facheinschlägigen Masterstudiums
- Selbstständiges, zuverlässiges und gewissenhaftes Arbeiten
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Hervorragende einschlägige Studienleistungen (z.B. im Bereich Wirtschaftsprüfung oder Rechnungswesen)
- Sicherer Umgang mit den Microsoft Office Programmen (insbesondere Excel und PowerPoint)
- Lösungs- und ergebnisorientiertes Arbeiten
- Sehr gute analytische Fähigkeiten
Bei Universitätsassistent/in (prae doc):
- Studienabschluss in Sozial- und Wirtschaftswissenschaften: Sie haben Ihr einschlägiges Masterstudium mit sehr gutem oder gutem Erfolg abgeschlossen
- Sehr gute Kenntnisse: Sie haben sehr gute Kenntnisse im Bereich Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung
- Multimedia Lehr-Bereitschaft: Sie haben bereits Erfahrung oder zumindest Bereitschaft im Anwenden von multimedialen Lehr- und Lernformaten
- Universitäre Erfahrung: Sie haben bereits Erfahrung im universitären Bereich
- Sprachkenntnisse: Sie weisen sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift vor
- Engagement: Sie arbeiten selbstverantwortlich, eigeninitiativ und selbstorganisiert
Was wir Ihnen bieten
- Top-Wirtschaftsuniversität mit renommierten Expert/inn/en und anregender Themen-Vielfalt, dreifach akkreditiert
- Ausgezeichnete Infrastruktur, technisch und räumlich und durch zahlreiche WU Serviceeinrichtungen
- Familienfreundlich, wertschätzend und inklusiv
- Flexibilität und persönlicher Freiraum durch flexible Arbeitszeiten
- Inspirierendes Campusleben mit über 2.400 Mitarbeitenden in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden im gut erreichbaren und architektonisch einzigartigen Campus mitten in Wien
- Architektonisch herausragender, moderner Campus mitten in Wien
- Sinnstiftende Arbeit, in einem angenehmen Arbeitsklima
Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.228,63 Euro brutto für die prae doc-Stelle, tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten können wir Ihnen anrechnen.
Das monatliche Entgelt für die wiss.MA-Stelle beträgt 1.073,65 Euro brutto.
Wollen Sie Teil der WU werden?
Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 14.10.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 1150).
Wir freuen uns auf Sie!
325) Ausschreibung von Stellen für allgemeines Personal
Allgemeine Informationen:
Diversität und Inklusion:
Die WU ist dem Prinzip der Chancengleichheit verpflichtet und setzt sich für Diversität und Inklusion ein. Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben. Alle Bewerber/innen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment.
Reise- und Aufenthaltskosten:
Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.
AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1) Servicekraft Studienzulassung
Sie wollen mit Ihrer Arbeit etwas bewegen, Verantwortung übernehmen und so die Rahmenbedingungen für Spitzenforschung und -lehre schaffen? Bei uns finden Sie das Umfeld, in dem Sie Ihr Potenzial entfalten können. An einer der größten und modernsten Wirtschaftsuniversitäten Europas. Auf einem Campus, an dem Arbeitsqualität auch Lebensqualität ist. Wir suchen Verstärkung in der
Studienzulassung
Teilzeit, 15 Stunden/Woche
Ab 01.01.2022 befristet bis 31.12.2022
Was Sie erwartet
- Prüfung der inhaltlichen Äquivalenz von Vorstudien im Rahmen der Bewerbungen für Masterstudien
- Kommunikation mit Studienwerber*innen
- Unterstützung der Abteilungsmitarbeiter*innen bei der Bearbeitung im Bewerbungsprozess
- Durchführung von Zulassungen
Was Sie mitbringen
- Matura
- Verständnis für wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Studieninhalte
- Ausgezeichnete Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift (Deutsch und Englisch)
- Sehr gute IT-Anwendungskenntnisse
- Erfahrung in der Hochschulverwaltung, insbesondere im Zulassungswesen erwünscht
- Laufendes Studium an der WU von Vorteil
- Sehr genaue, sorgfältige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Lern-, Einsatz- und Leistungsbereitschaft sowie Belastbarkeit
Was wir Ihnen bieten
- Top-Wirtschaftsuniversität mit renommierten Expert/inn/en und anregender Themen-Vielfalt, dreifach akkreditiert
- Ausgezeichnete Infrastruktur, technisch und räumlich und durch zahlreiche WU Serviceeinrichtungen
- Familienfreundlich, wertschätzend und inklusiv
- Flexibilität und persönlicher Freiraum durch flexible Arbeitszeiten
- Inspirierendes Campusleben mit über 2.400 Mitarbeitenden in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden im gut erreichbaren und architektonisch einzigartigen Campus mitten in Wien
Das monatliche Mindestentgelt beträgt 745,84 Euro brutto, tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten können wir Ihnen anrechnen.
Wollen Sie Teil der WU werden?
Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 14.10.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 1147).
Wir freuen uns auf Sie!
2) Programmkoordinator/in SIMC
Sie wollen mit Ihrer Arbeit etwas bewegen, Verantwortung übernehmen und so die Rahmenbedingungen für Spitzenforschung und -lehre schaffen? Bei uns finden Sie das Umfeld, in dem Sie Ihr Potenzial entfalten können. An einer der größten und modernsten Wirtschaftsuniversitäten Europas. Auf einem Campus, an dem Arbeitsqualität auch Lebensqualität ist. Wir suchen Verstärkung am
Institut für Strategisches Management
Teilzeit, 30 Stunden/Woche
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt, vorläufig befristet, mit der Möglichkeit einer unbefristeten Verlängerung
In dieser spannenden und abwechslungsreichen Position sind Sie für die gesamte Planung und Abwicklung des SIMC Masterprogramms der WU verantwortlich. Sie stimmen sich laufend mit dem Programmdirektor Univ.Prof. Dr. Werner H. Hoffmann ab und übernehmen die Kommunikation mit Studierenden, Lehrenden und Kooperationspartner/inne/n. Sie arbeiten dabei eng mit den anderen Abteilungen innerhalb des Vizerektorats für Lehre und Studierende zusammen.
Was Sie erwartet
- Erstellung von digitalen und strategischen Konzepten: Sie erstellen proaktiv Konzepte für die Entwicklung des Programmes in Abstimmung mit dem Programmdirektor (z.B. zu den Themen Digitalisierung, Studienplanänderungen, Rankingplatzierung und Marketing Aktivitäten, Internationalisierung)
- Marketingmaßnahmen: Sie haben den Wettbewerb im Blick und entwickeln das Programm zusammen mit dem Programmdirektor weiter. Gemeinsam mit Kolleg/inn/en aus dem Marketing planen Sie Kampagnen und andere verkaufsfördernde Maßnahmen.
- Selbständige Koordination des Programmes und der Lehrveranstaltungen: Sie koordinieren und organisieren das Lehrveranstaltungsangebot (inkl. Raum- und Ressourcenplanung, Monitoring, etc.)
- Kommunizieren und informieren: Sie koordinieren Vortragende und Studierende und stellen so einen reibungslosen Ablauf der Programmdurchführung sicher. Sie verantworten die Vorbereitung und Wartung der relevanten webbasierten Anwendungen, erstellen Informationsmaterialien und nehmen an Events teil.
- Verantwortung übernehmen: Sie planen das Budget, inklusive verfügbare Drittmittel, und sorgen dafür, dass Qualitätsstandards eingehalten werden. Sie verantworten die Entwicklung und Organisation des Qualitätsmanagements auf Programmebene (z.B. Programmevaluierungen, Feedbackrunden)
- Community Management: Sie fungieren als Leiterin eines kleinen Teams an Tutor/inn/en für das Masterprogramm und sind die Hauptansprechperson der Studierendencommunity SIMConnect
- Leitung des SIMC Aufnahmeverfahrens: Sie organisieren den Auswahlprozess für das Masterprogramm und achten auf einen fairen und inklusiven Prozess. Außerdem streben Sie nach einer stetigen Optimierung der Prozesse
- Leitung des Auswahlprozesses für Double Degree und Exchangeplätze: Sie organisieren die Auswahlprozesse für Double Degree und Exchangeplätze des Programmes und sorgen für einen fairen und transparenten Prozess.
- Stakeholder/innen/management: Sie verantworten die Kommunikation mit den verschiedenen Stakeholder/inne/n des Programmes z.B. Partneruniversitäten, externe Kooperationen mit SIMC Partner/inne/n, Alumni Management
- Eventmanagement: Sie planen und koordinieren Veranstaltungen für die Studierenden sowie Meetings für Lehrende zur Weiterentwicklung des Programms. Dabei übernehmen Sie ggf. auch die Moderation.
Was Sie mitbringen
- Ausbildung: Abgeschlossenes Hochschulstudium
- Berufserfahrung: Sie bringen erste einschlägige Berufserfahrung mit, idealerweise im Projekt- oder Programmmanagement
- Interkulturelle Kompetenz & ausgezeichnete Sprachkenntnisse: Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Arbeitserfahrung im internationalen Umfeld erwünscht.
- Interesse an Universitätsmanagement: Sie sind interessiert, universitäre Entscheidungsprozesse zu gestalten. Kenntnisse von Hochschulmanagement, idealerweise der WU Strukturen sind von Vorteil
- Arbeitsweise: Sie haben Freude an der Arbeit mit Menschen, zeigen Empathie gegenüber anderen, sind serviceorientiert und bringen hohe organisatorische Fähigkeiten ein. Sie arbeiten eigenverantwortlich, sind Output orientiert und setzen sich ihre eigenen Deadlines.
- Hohes Engagement: Sie arbeiten selbständig, eigeninitiativ, aber auch gut und gerne im Team. Sie fühlen sich verantwortlich für die Erreichung von Zielen.
- Exzellente Kommunikationsfähigkeit: Sie haben ein serviceorientiertes und professionelles Auftreten, Kommunikationsgeschick, Konfliktlösungspotential und Durchsetzungsvermögen an einer Schnittstellenposition. Außerdem motivieren Sie Ihr Team und gehen sicher, dass das Arbeitspensum entsprechend gestaltet wird.
- Flexibilität: Sie bevorzugen flexibles Arbeiten und zeigen Eigenverantwortlichkeit was Ihre Arbeitszeit angeht.
- Proaktive Handlungsweise: Sie entwickeln Ideen und Maßnahmen, die dabei helfen, das Programm weiterzuentwickeln. Sie warten nicht auf Arbeitsaufträge, sondern zeigen Eigeninitiative, um Ihren Bereich voranzutreiben.
- EDV-Erfahrung: Sie haben sehr gute MS-Office-Kenntnisse (Idealerweise: Erfahrung mit Typo3 und Social Media)
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit sich laufend weiterzuentwickeln. Bei Interesse haben Sie die Möglichkeit eine Doktorarbeit zu verfassen und/oder andere Aufgabenbereiche innerhalb des Instituts für Strategisches Management zu übernehmen (z.B. Strategieforum, Energy and Strategy Think Tank, Forschungsprojekte). Es besteht die Möglichkeit die Arbeitszeit auf 40 Stunden/Woche zu erhöhen.
Was wir Ihnen bieten
- Top-Wirtschaftsuniversität mit renommierten Expert/inn/en und anregender Themen-Vielfalt, dreifach akkreditiert
- Ausgezeichnete Infrastruktur, technisch und räumlich und durch zahlreiche WU Serviceeinrichtungen
- Familienfreundlich, wertschätzend und inklusiv
- Flexibilität und persönlicher Freiraum durch flexible Arbeitszeiten
- Inspirierendes Campusleben mit über 2.400 Mitarbeitenden in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden im gut erreichbaren und architektonisch einzigartigen Campus mitten in Wien
- Architektonisch herausragender, moderner Campus mitten in Wien
- Das monatliche Mindestentgelt beträgt 1.874,85 Euro brutto, tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten können wir Ihnen anrechnen.
Wollen Sie Teil der WU werden?
Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 14.10.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 1149).
Wir freuen uns auf Sie!
Application deadline has been extended until September 29, 2021
3) Administrative Assistant
You want to do work that makes a difference, assume responsibility, and help create ideal conditions for excellent research and teaching? We offer an environment where you can realize your full potential. At one of Europe’s largest and most modern business and economics universities. On a campus where quality of work is also quality of life. We are looking for support at the
Health Economics and Policy Group
Part-time, 20 hours/week
Starting November 01, 2021 and limited until October 31, 2022
We are looking for support for our English speaking team during the absence of our current Administrative Assistant and are especially encouraging students to apply to this position.
What to expect
- Administrative and organizational support: You will be assisting HEP members with various administrative tasks such as organizing workshops, hosting guests, maintaining the homepage, preparing the annual report, drafting written documents, and hiring tutors.
- Teaching support: You will be assisting HEP lecturers with the organization and scheduling of the courses taught by HEP members and of the specialization in Health and Social Policy.
- Management of the Division’s budget: You will assist the Division Head with planning and monitoring the budget, and be in charge of orders and billing.
- First point of contact and correspondence: You will be the first contact point between the Division and employees, lecturers, students and guests within and outside of WU. You will need to correspond independently with third parties by phone, email and/or in person.
What you have to offer
- Education: You have completed your professional education
- Advanced skills: You have relevant professional experience, experience working for an educational institution would be an advantage
- Language skills: You have excellent German and English skills (at least C1 level in both)
- IT skills: You have good knowledge of Microsoft Outlook, Word, and Excel; knowledge of Typo3, SAP, and Adobe Suite would be an advantage.
- Working style: You work independently, show initiative, and have great self-organization skills
What we offer you
- A top business and economics university with renowned experts on the faculty and a diverse range of subjects, triple accredited
- Excellent infrastructure, both technologically and architecturally, and a wide range of WU service units
- Family friendly, with an appreciative and inclusive atmosphere
- Flexibility and individual freedom thanks to flexible working hours
- Inspiring campus life with over 2,400 employees in research, teaching, and administration and approximately 21,500 students on a conveniently located, architecturally unique campus in the heart of Vienna
The minimum monthly gross salary amounts to €1,096.60, this salary may be adjusted based on job-related prior work experience.
Do you want to join the WU team?
Then please submit your application by September 29, 2021 under www.wu.ac.at/jobs (ID 1071).
We are looking forward to hearing from you!
Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 29.09.2021
4) Servicekraft Infodesk LC
Sie wollen mit Ihrer Arbeit etwas bewegen, Verantwortung übernehmen und so die Rahmenbedingungen für Spitzenforschung und -lehre schaffen? Bei uns finden Sie das Umfeld, in dem Sie Ihr Potenzial entfalten können. An einer der größten und modernsten Wirtschaftsuniversitäten Europas. Auf einem Campus, an dem Arbeitsqualität auch Lebensqualität ist. Wir suchen Verstärkung im
Sicherheitsmanagement
Teilzeit, 10 Stunden/Woche, 2 Stellen
Ab sofort befristet bis 30.06.2022
Sie wollen als Servicekraft Info Desk in der Abteilung Sicherheitsmanagement zur Auskunftserteilung und in Sicherheitsbelangen unterstützend tätig sein?
Was Sie erwartet
- Betreuung des Infodesk im Gebäude LC
- Unterstützung der Abteilung Sicherheitsmanagement (z.B. Räumungs- und Evakuierungsfall)
Was Sie mitbringen
- Ausbildung: Studierende/r der WU
- Erfahrung: Sie verfügen über ausgezeichnete Kenntnisse der WU und des Studienangebotes
- IT-Anwendungskenntnisse: Sie gehen souverän mit den gängigen EDV-Anwendungen um
- Sprachkompetenz: Sie verfügen über eine ausgezeichnete Ausdrucksweise in Wort und Schrift (Deutsch). Außerdem bringen Sie sehr gute Englischkenntnisse mit, weitere Fremdsprachkenntnisse sind von Vorteil
- Engagement: Serviceorientiertes Auftreten, Eigeninitiative und Engagement sind für Sie selbstverständlich
- Weiterbildung: Sie haben Interesse sich fachlich weiterzubilden (Fluchthilfe, Ausbildung zum/zur Brandschutzwart/in etc.)
Was wir Ihnen bieten
- Top-Wirtschaftsuniversität mit renommierten Expert/inn/en und anregender Themen-Vielfalt, dreifach akkreditiert
- Ausgezeichnete Infrastruktur, technisch und räumlich und durch zahlreiche WU Serviceeinrichtungen
- Familienfreundlich, wertschätzend und inklusiv
- Flexibilität und persönlicher Freiraum durch flexible Arbeitszeiten
- Inspirierendes Campusleben mit über 2.400 Mitarbeitenden in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden im gut erreichbaren und architektonisch einzigartigen Campus mitten in Wien
- Architektonisch herausragender, moderner Campus mitten in Wien
Das monatliche Mindestentgelt beträgt 444,00 Euro brutto, tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten können wir Ihnen anrechnen.
Wollen Sie Teil der WU werden?
Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 29.09.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 1127).
Wir freuen uns auf Sie!
Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 13.10.2021
5) Referent/in Personalverrechnung
Sie wollen mit Ihrer Arbeit etwas bewegen, Verantwortung übernehmen und so die Rahmenbedingungen für Spitzenforschung und -lehre schaffen? Bei uns finden Sie das Umfeld, in dem Sie Ihr Potenzial entfalten können. An einer der größten und modernsten Wirtschaftsuniversitäten Europas. Auf einem Campus, an dem Arbeitsqualität auch Lebensqualität ist. Wir suchen Verstärkung in der
Personalverrechnung/Reisestelle
Teilzeit, 35 Stunden/Woche
Ab sofort vorläufig befristet für die Dauer von 6 Monaten, mit der Möglichkeit einer unbefristeten Verlängerung
Wiedereinsteiger/innen sind herzlich willkommen sich zu bewerben.
Sie wollen in einem angenehmen Arbeitsklima und einem serviceorientierten Team mitarbeiten? In dieser abwechslungsreichen Funktion leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur Erfüllung unserer Abteilungsaufgaben innerhalb der WU.
Was Sie erwartet
- Personalverrechnung / Reiseabrechnung – als Referent/in führen Sie die Abrechnungen für alle Mitarbeitenden der WU selbständig durch
- Zusammenarbeit mit anderen Bereichen – Sie sind Ansprechpartner/in für alle Führungskräfte und Mitarbeitende
- Beratung – Sie beraten mit Ihrem Fachwissen bei steuer- und sozialversicherungs-rechtlichen Fragen sowie bei Fragen im Zusammenhang mit Reisebewegungen
- Statistik / Berichtswesen – Sie unterstützen die Abteilungsleitung bei der Erstellung
Was Sie mitbringen
- Berufserfahrung: Sie haben bereits mehrjährige einschlägige Erfahrung im Bereich Personalverrechnung (idealerweise auch in der Reiseabrechnung) gesammelt.
- Ausbildung: Sie verfügen über eine Reifeprüfung oder abgeschlossene kfm. Ausbildung, haben die Personalverrechnungsausbildung (vorzugsweise beim WIFI) absolviert und mit einer Prüfung abgeschlossen.
- IT-Anwendungskenntnisse: Sie beherrschen MS Office und haben idealerweise bereits mit SAP/HR gearbeitet.
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten: Sie verfügen über ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten und über ein sicheres Auftreten.
- Serviceorientierung: Sie arbeiten selbstverantwortlich, eigeninitiativ und lösungsorientiert und gerne im Team.
- Englischkenntnisse: Sie können neben Deutsch auch auf Englisch kommunizieren.
Was wir Ihnen bieten
- Top-Wirtschaftsuniversität mit renommierten Expert/inn/en und anregender Themen-Vielfalt, dreifach akkreditiert
- Ausgezeichnete Infrastruktur, technisch und räumlich und durch zahlreiche WU Serviceeinrichtungen
- Familienfreundlich, wertschätzend und inklusiv
- Flexibilität und persönlicher Freiraum durch flexible Arbeitszeiten
- Inspirierendes Campusleben mit über 2.400 Mitarbeitenden in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden im gut erreichbaren und architektonisch einzigartigen Campus mitten in Wien
- Vielfältige Benefits
- Sinnstiftende Arbeit, in einem angenehmen Arbeitsklima
- Abwechslungsreiche TätigkeitDas monatliche Mindestentgelt beträgt 2.053,19 Euro brutto, tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten können wir Ihnen anrechnen.
Wollen Sie Teil der WU werden?
Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 13.10.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 1133).
Wir freuen uns auf Sie!
326) Ausschreibung von Stellen für allgemeines Personal im Rahmen der Initiative zur Inklusion von Arbeitnehmer/inne/n mit Behinderung
1) Assistenz Studierendensupport
Sie wollen mit Ihrer Arbeit etwas bewegen, Verantwortung übernehmen und so die Rahmenbedingungen für Spitzenforschung und -lehre schaffen? Bei uns finden Sie das Umfeld, in dem Sie Ihr Potenzial entfalten können. An einer der größten und modernsten Wirtschaftsuniversitäten Europas. Auf einem Campus, an dem Arbeitsqualität auch Lebensqualität ist. Wir suchen im Rahmen unserer Initiative zur Inklusion von Arbeitnehmer/inne/n mit Behinderung Verstärkung im
Studierendensupport
Teilzeit, 8,5 Stunden/Woche
Ab 18.10.2021 befristet für die Dauer von sechs Monaten
Diese Stelle richtet sich an qualifizierte Personen mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50 %. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung, wenn möglich, den Bescheid über den Begünstigtenstatus hinzu.
Was Sie erwartet
- Mitarbeit bei allgemeinen Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben wie Beschaffungsvorgänge, Rechnungsbearbeitung, Büro- und Assistenzaufgaben
- Unterstützung bei der Organisation und Vorbereitung von Events/Meetings
- Betreuung der Webseiten in Absprache mit den fachlich zuständigen Kolleg*innen
- Recherchetätigkeit und Erstellen von Auswertungen sowie Informationsmaterialien
- Mitarbeit/Unterstützung bei sonstigen Aufgaben im Studierendensupport
Was Sie mitbringen
- Abgeschlossene, vorzugsweise kaufmännische Ausbildung (z.B. HAK) oder laufendes Studium
- Erste Berufserfahrung im Assistenzbereich/Bürobetrieb von Vorteil
- Kenntnisse universitärer Strukturen und Abläufe von Vorteil
- Gute EDV-Anwender*innenkenntnisse (insb. MS-Office, MS Teams; Typo3 von Vorteil)
- Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
- Gewissenhafte Arbeitsweise und sehr gute organisatorische Fähigkeiten
- Selbständigkeit, Eigenverantwortlichkeit und Verlässlichkeit
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeit
- Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft
- Lernbereitschaft
Was wir Ihnen bieten
- Top-Wirtschaftsuniversität mit renommierten Expert/inn/en und anregender Themen-Vielfalt, dreifach akkreditiert
- Ausgezeichnete Infrastruktur, technisch und räumlich und durch zahlreiche WU Serviceeinrichtungen
- Familienfreundlich, wertschätzend und inklusiv
- Flexibilität und persönlicher Freiraum durch flexible Arbeitszeiten
- Inspirierendes Campusleben mit über 2.400 Mitarbeitenden in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden im gut erreichbaren und architektonisch einzigartigen Campus mitten in Wien
Das monatliche Mindestentgelt beträgt 466,06 Euro brutto, tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten können wir Ihnen anrechnen.
Wollen Sie Teil der WU werden?
Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 14.10.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 1151).
Wir freuen uns auf Sie!