Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Mitteilungsblatt vom 19. Mai 2021, 38. Stück

The content on this page is currently available in German only.

215) Ein­tei­lung der Stu­di­en­jah­re 2022/2023 und 2023/2024

Der Senat der Wirt­schafts­uni­ver­si­tät Wien hat in sei­ner 123. Sit­zung am 12. Mai 2021 gemäß § 52 UG 2002 die Ein­tei­lung der Stu­di­en­jah­re 2022/2023 und 2023/2024 wie folgt be­schlos­sen:

Der Vor­sit­zen­de des Se­nats
Univ.Prof. Dr. Chris­ti­an Rieg­ler

216) Än­de­run­gen von Stu­di­en­plä­nen

Der Senat der Wirt­schafts­uni­ver­si­tät Wien hat in sei­ner 123. Sit­zung am 12. Mai 2021 auf Grund des Bun­des­ge­set­zes über die Or­ga­ni­sa­ti­on der Uni­ver­si­tä­ten und ihre Stu­di­en (Uni­ver­si­täts­ge­setz 2002), BGBl I Nr. 120/2002 idgF, fol­gen­de Be­schlüs­se der Kom­mis­si­on für Stu­di­en­an­ge­le­gen­hei­ten vom 4. Mai 2021 ge­neh­migt:

Der Vor­sit­zen­de des Se­nats:
Univ.Prof. Dr. Chris­ti­an Rieg­ler

217) Ab­be­ru­fung eines Stu­di­en­zweigs­lei­ters durch die Vi­ze­rek­to­rin für Lehre und Stu­die­ren­de

Die Vi­ze­rek­to­rin für Lehre und Stu­die­ren­de hat gemäß § 24 Abs 4 der Sat­zung der Wirt­schafts­uni­ver­si­tät Wien mit Zu­stim­mung des Se­nats fol­gen­den Stu­di­en­zweigs­lei­ter zum ab­be­ru­fen:

  • Herr Univ.Prof. Dipl.-Ing.Dr. Otto Randl als Stu­di­en­zweigs­lei­ter für den Stu­di­en­zweig Fi­nan­ce des Uni­ver­si­täts­lehr­gangs Pro­fes­sio­nal MBA-​Studium (Ab­be­ru­fung mit 31. Mai 2021)

Univ.Prof. Dr. Mar­ga­re­the Ram­m­er­stor­fer
Vi­ze­rek­to­rin für Lehre und Stu­die­ren­de

218) Be­stel­lung eines Stu­di­en­zweigs­lei­ters durch die De­ka­nin der WU Exe­cu­ti­ve Aca­de­my

Die De­ka­nin der WU Exe­cu­ti­ve Aca­de­my hat gemäß § 20h Abs 2 Z 10 in Ver­bin­dung mit § 24 Abs 1 der Sat­zung der Wirt­schafts­uni­ver­si­tät Wien mit Zu­stim­mung des Se­nats fol­gen­den Stu­di­en­zweigs­lei­ter für einen Zeit­raum von vier Jah­ren be­stellt (Be­ginn der Be­stel­lung mit 1. Juni 2021):

  • Herr Ass. Prof. PD Dr.rer.soc.oec. Jakob Müll­ner als Stu­di­en­zweigs­lei­ter für den Stu­di­en­zweig Fi­nan­ce des Uni­ver­si­täts­lehr­gangs Pro­fes­sio­nal MBA-​Studium

ao.Univ.Prof. Dr. Bar­ba­ra Stöt­tin­ger
De­ka­nin der WU Exe­cu­ti­ve Aca­de­my

219) Be­stel­lun­gen der Vi­ze­rek­to­rin für Lehre und Stu­die­ren­de

Be­stel­lung von Programm-​ und Be­reichs­di­rek­to­rIn­nen gemäß III. Haupt­stück § 24 Abs 1 der Sat­zung der Wirt­schafts­uni­ver­si­tät Wien.

  • o.Univ.Prof. Dr. Ste­fan Bo­gner als Pro­gramm­di­rek­tor für das Mas­ter­stu­di­um Fi­nanz­wirt­schaft und Rech­nungs­we­sen (1. Ok­to­ber 2021 - 30. Sep­tem­ber 2025);

  • ao.Univ.Prof. Dr. Guido Schä­fer als Pro­gramm­di­rek­tor für das Mas­ter­stu­di­um Eco­no­mics (1. No­vem­ber 2021 – 31. Ok­to­ber 2025);

  • Univ.Prof. Dr. Jesus Crespo-​Cuaresma als stell­ver­tre­ten­der Pro­gramm­di­rek­tor für das Mas­ter­stu­di­um Eco­no­mics (1. No­vem­ber 2021 – 31. Ok­to­ber 2025).

  • Univ.Prof. DDr. In­grid Kubin als Be­reichs­di­rek­to­rin für Wirtschafts-​ und So­zi­al­wis­sen­schaf­ten, Stu­di­en­zweig Volks­wirt­schaft und So­zio­öko­no­mie (24. Juni 2021 – 23. Juni 2025);

  • Univ.Prof. Dr. Gus­taf Neu­mann als Be­reichs­di­rek­tor für Wirtschafts-​ und So­zi­al­wis­sen­schaf­ten, Stu­di­en­zweig Wirt­schafts­in­for­ma­tik (24. Juni 2021 – 30. Sep­tem­ber 2023);

  • Assoz.Prof. PD Dr. Mark Strem­beck als stell­ver­tre­ten­der Be­reichs­di­rek­tor für Wirtschafts-​ und So­zi­al­wis­sen­schaf­ten, Stu­di­en­zweig Wirt­schafts­in­for­ma­tik (20. Mai 2021 – 19. Mai 2025).

Univ.Prof. Dr. Mar­ga­re­the Ram­m­er­stor­fer
Vi­ze­rek­to­rin für Lehre und Stu­die­ren­de

220) Wis­sens­bi­lanz 2020

Der Uni­ver­si­täts­rat hat in der Sit­zung am 17.05.2021 gemäß § 13 Abs. 6 Uni­ver­si­täts­ge­setz 2002 die Wis­sens­bi­lanz 2020 ge­neh­migt.

Für den Uni­ver­si­täts­rat
Dr. Cat­ti­na Leit­ner, Vor­sit­zen­de

221) Auf­lö­sung des In­sti­tu­te for Busi­ness Po­li­cy and Plan­ning, De­part­ment Stra­te­gy and In­no­va­ti­on

Das Rek­to­rat hat gemäß § 17 der Sat­zung der WU nach Be­richt an den Senat der Auf­lö­sung des In­sti­tu­te for Busi­ness Po­li­cy and Plan­ning, De­part­ment Stra­te­gy and In­no­va­ti­on, zu­ge­stimmt.

Univ.Prof. Dr. Ger­hard Speck­ba­cher
Department-​Vorstand Stra­te­gy and In­no­va­ti­on

222) Ver­ord­nung des Rek­to­rats, mit der die Ver­ord­nung des Rek­to­rats über die Teil­nah­me an Präsenz-​Lehrveranstaltungen und -​Prüfungen an der Wirt­schafts­uni­ver­si­tät Wien ge­än­dert wird

Ver­ord­nung des Rek­to­rats, mit der die Ver­ord­nung des Rek­to­rats über die Teil­nah­me an Präsenz-​Lehrveranstaltungen und -​Prüfungen an der Wirt­schafts­uni­ver­si­tät Wien ge­än­dert wird

223) Ent­wick­lungs­plan der WU

Gemäß § 21 Abs. 1 Z 1 Uni­ver­si­täts­ge­setz 2002 hat der Uni­ver­si­täts­rat der WU auf Vor­schlag des Rek­to­rats mit Zu­stim­mung des Se­nats den Ent­wick­lungs­plan in sei­ner Sit­zung vom 17.5.2021 mit In­kraft­tre­ten am 1.6.2021 ge­neh­migt.

Für den Uni­ver­si­täts­rat
Dr. Cat­ti­na Leit­ner, Vor­sit­zen­de

224) Or­ga­ni­sa­ti­ons­plan der WU

Gemäß § 21 Abs. 1 Z 1 Uni­ver­si­täts­ge­setz 2002 hat der Uni­ver­si­täts­rat den Or­ga­ni­sa­ti­ons­plan nach Vor­la­ge durch das Rek­to­rat und Zu­stim­mung durch den Senat am 17.5.2021 mit Wirk­sam­keit 1.06.2021 ge­neh­migt. Der Or­ga­ni­sa­ti­ons­plan in der Fas­sung des Mit­tei­lungs­blat­tes vom 30.11.2020, 09. Stück, tritt mit Ab­lauf des 31.5.2021 außer Kraft.

Für den Uni­ver­si­täts­rat
Dr. Cat­ti­na Leit­ner, Vor­sit­zen­de

225) Aus­ge­schrie­be­ne Stel­len für Pro­fes­su­ren

226) Aus­schrei­bung von Stel­len für all­ge­mei­nes Per­so­nal

All­ge­mei­ne In­for­ma­tio­nen:

Di­ver­si­tät und In­klu­si­on:
Die WU ist dem Prin­zip der Chan­cen­gleich­heit ver­pflich­tet und setzt sich für Di­ver­si­tät und In­klu­si­on ein. Da sich die Wirt­schafts­uni­ver­si­tät Wien die Er­hö­hung des Frau­en­an­teils zum Ziel ge­setzt hat, wer­den qua­li­fi­zier­te Frau­en aus­drück­lich auf­ge­for­dert, sich zu be­wer­ben. Bei glei­cher Qua­li­fi­ka­ti­on wer­den Frau­en vor­ran­gig auf­ge­nom­men. Qua­li­fi­zier­te Per­so­nen mit Be­hin­de­rung sind be­son­ders ein­ge­la­den sich zu be­wer­ben. Alle Be­wer­ber/innen, die die ge­setz­li­chen Auf­nah­me­er­for­der­nis­se er­fül­len und den An­for­de­run­gen des Aus­schrei­bungs­tex­tes ent­spre­chen, sind zu Be­wer­bungs­ge­sprä­chen ein­zu­la­den.

An der WU ist ein Ar­beits­kreis für Gleich­be­hand­lungs­fra­gen ein­ge­rich­tet. Nä­he­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie unter http://www.wu.ac.at/struc­tu­re/lobby/equaltre­at­ment.

Reise-​ und Auf­ent­halts­kos­ten:
Wir bit­ten Be­wer­be­rin­nen und Be­wer­ber um Ver­ständ­nis dafür, dass Reise-​ und Auf­ent­halts­kos­ten, die aus An­lass von Auswahl-​ und Auf­nah­me­ver­fah­ren ent­ste­hen, nicht von der Wirt­schafts­uni­ver­si­tät Wien ab­ge­gol­ten wer­den kön­nen.

AUS­GE­SCHRIE­BE­NE STEL­LEN:
1) Ihr nächs­ter Schritt in eine in­ter­es­san­te Zu­kunft! Sie su­chen eine neue, her­aus­for­dern­de und ab­wechs­lungs­rei­che Tä­tig­keit? Dann sind Sie bei uns rich­tig!

Die WU (Wirt­schafts­uni­ver­si­tät Wien) ist die zweit­größ­te Wirt­schafts­uni­ver­si­tät der Eu­ro­päi­schen Union mit mehr als 2.400 Mit­ar­bei­ter/inne/n in For­schung, Lehre und Ver­wal­tung und rund 21.500 Stu­die­ren­den. Als Ar­beits­platz bie­ten wir einen ar­chi­tek­to­nisch her­aus­ra­gen­den, mo­der­nen Cam­pus in der Nähe des Wie­ner Pra­ters. Zur Ver­stär­kung un­se­res Teams im In­ter­na­tio­nal Of­fice be­set­zen wir vor­aus­sicht­lich ab 12.07.2021 be­fris­tet für die Dauer von 12 Mo­na­ten eine Stel­le als

Programm-​Manager/in
Teil­zeit, 20 Stun­den/Woche (Mög­lich­keit zur be­fris­te­ten Er­hö­hung auf 30 Stun­den/Woche ab 01.11.2021)

Ihr Auf­ga­ben­be­reich

- Selb­stän­di­ge Ko­or­di­na­ti­on der in­ter­na­tio­na­len Aus­tausch­pro­gram­me der WU im Gra­dua­te (Mas­ter & PhD) Be­reich (Schwer­punkt Nord­eu­ro­pa und Nord­ame­ri­ka)
- Kom­mu­ni­ka­ti­ons­schnitt­stel­le für Stu­die­ren­de, WU-​Partneruniversitäten, sowie aka­de­mi­sche und ad­mi­nis­tra­ti­ve Ein­hei­ten der WU
- Be­ra­tung und Be­treu­ung von Master-​und PhD Stu­die­ren­den (Incoming-​ und Outgoing-​Studierende)
- Or­ga­ni­sa­ti­on und Durch­füh­rung von In­for­ma­ti­ons­maß­nah­men zu den WU-​Austauschprogrammen, u.a. Prä­sen­ta­tio­nen der WU-​Programme, Or­ga­ni­sa­ti­on von Part­ner/in­nen­mee­tings, Marketing-​ und In­for­ma­ti­ons­ma­te­ria­li­en
- Mit­wir­kung bei Pla­nung und Qua­li­täts­si­che­rung der in­ter­na­tio­na­len Aus­tausch­pro­gram­me
- Pla­nung und Durch­füh­rung des Orientierungs-​ und Kul­tur­pro­gramms für Incoming-​Studierende der WU (op­tio­na­le Tä­tig­keit bei Er­hö­hung des Be­schäf­ti­gungs­aus­maß ab 01.11.2021)

Ihr Pro­fil
- Ab­ge­schlos­se­nes Hoch­schul­stu­di­um
- Aus­ge­zeich­ne­te Sprach­kennt­nis­se in deut­scher und eng­li­scher Spra­che
- Aus­ge­zeich­ne­te IT-​Anwender/in­nen­kennt­nis­se (MS Of­fice)
- Hohes Maß an Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­keit und Ge­nau­ig­keit
- Team­fä­hig­keit, ser­vice­ori­en­tier­tes und si­che­res Auf­tre­ten sowie Freu­de am Um­gang mit Stu­die­ren­den
- Er­fah­rung in der Be­ra­tung eines in­ter­na­tio­na­len Kund/inn/en­krei­ses, sowie Er­fah­rung in in­ter­na­tio­na­len Ko­ope­ra­tio­nen und in der Ko­ope­ra­ti­ons­an­bah­nung von Vor­teil
- Ver­läss­lich­keit, Selb­stän­dig­keit und Be­last­bar­keit
- Kennt­nis­se des Uni­ver­si­täts­um­fel­des von Vor­teil

Das mo­nat­li­che Min­des­t­ent­gelt be­trägt 1.249,90 Euro brut­to (bei 20 Stun­den/Woche), die An­rech­nung von tä­tig­keits­be­zo­ge­nen Vor­dienst­zei­ten ist mög­lich.

Haben Sie In­ter­es­se an die­ser Tä­tig­keit mit per­sön­li­chen Wei­ter­bil­dungs­mög­lich­kei­ten in einem an­ge­neh­men Ar­beits­kli­ma? Dann be­wer­ben Sie sich bitte bis spä­tes­tens 09.06.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kenn­zahl: 1011).

Wir freu­en uns auf Ihre Be­wer­bung!

2) Ihr nächs­ter Schritt in eine in­ter­es­san­te Zu­kunft! Sie su­chen eine neue, her­aus­for­dern­de und ab­wechs­lungs­rei­che Tä­tig­keit? Dann sind Sie bei uns rich­tig!

Die WU (Wirt­schafts­uni­ver­si­tät Wien) ist die zweit­größ­te Wirt­schafts­uni­ver­si­tät der Eu­ro­päi­schen Union mit mehr als 2.400 Mit­ar­bei­ter/inne/n in For­schung, Lehre und Ver­wal­tung und rund 21.500 Stu­die­ren­den. Als Ar­beits­platz bie­ten wir einen ar­chi­tek­to­nisch her­aus­ra­gen­den, mo­der­nen Cam­pus in der Nähe des Wie­ner Pra­ters. Zur Ver­stär­kung un­se­res Teams bei IT-​SERVICES be­set­zen wir ab so­fort be­fris­tet bis 31.03.2024 eine Stel­le als

IT Busi­ness­ana­lyst/in
Voll­zeit, 40 Stun­den/Woche


Sie wol­len Teil der di­gi­ta­len Trans­for­ma­ti­on der größ­ten Wirt­schafts­uni­ver­si­tät Eu­ro­pas sein und pro­ak­tiv die Tran­si­ti­on von Ideen und An­for­de­run­gen un­se­rer Kund/inn/en zu kon­kre­ten Vor­ha­ben oder Pro­jek­ten un­ter­stüt­zen?

In der Po­si­ti­on als IT-​Businessanalyst/in ana­ly­sie­ren Sie die An­for­de­run­gen un­se­rer in­ter­nen Kund/inn/en auf in­halt­li­cher, pro­zes­sua­ler und tech­ni­scher Ebene und be­rei­ten so die Grund­la­ge für eine er­folg­rei­che Um­set­zung auf. Wei­ters iden­ti­fi­zie­ren Sie Schnitt­stel­len, mo­del­lie­ren Pro­zes­se, ent­wi­ckeln Business-​Cases und ver­ant­wor­ten die Eva­lu­ie­rung von ge­eig­ne­ten Lö­sun­gen im Ein­klang mit der IT-​Strategie. Dabei ver­lie­ren sie nie das „Big Pic­tu­re“ aus den Augen.

Was Sie er­war­tet
- Busi­ness­ana­ly­se und Pro­jekt­ar­beit: Sie ana­ly­sie­ren und stim­men die An­for­de­run­gen der Sta­ke­hol­der/innen ab und ent­wi­ckeln dar­aus auf die IT-​Strategie ab­ge­stimm­te Business-​Cases
- Ei­gen­ver­ant­wort­li­che Eva­lu­ie­rung: Sie er­stel­len und eva­lu­ie­ren die Kon­zep­ti­on und De­tail­pla­nung von tech­ni­schen Lö­sun­gen
- Pro­zess­mo­del­lie­rung: Sie ana­ly­sie­ren, mo­del­lie­ren und op­ti­mie­ren Pro­zes­se sowie dar­auf auf­bau­en­de Betriebs-​ und Nut­zungs­kon­zep­te
- Kom­mu­ni­ka­ti­on: Sie ste­hen in re­gel­mä­ßi­gem Aus­tausch mit Pro­jekt­part­ner/inne/n, Sta­ke­hol­der/inne/n und End­be­nut­zer/inne/n
- Be­glei­tung von Ver­än­de­rungs­pro­zes­sen: Sie un­ter­stüt­zen die di­gi­ta­le Wei­ter­ent­wick­lung der Uni­ver­si­tät

Was Sie mit­brin­gen
- Mehr­jäh­ri­ge Be­rufs­pra­xis: Sie konn­ten be­reits meh­re­re Jahre Be­rufs­er­fah­rung im Be­reich Busi­ness­ana­ly­se, IT-​Servicemanagement und/oder So­lu­ti­on Ar­chi­tec­tu­re sam­meln und in der Eva­lu­ie­rung und Kon­zep­ti­on von Pro­jekt­ideen.
- So­cial Skills: Sie sind Team­play­er/in und füh­len sich in der Zu­sam­men­ar­beit mit Sta­ke­hol­dern aus un­ter­schied­li­chen Fach­be­rei­chen wohl. Sie haben sehr gute Kommunikations-​ und Mo­de­ra­ti­ons­fä­hig­kei­ten und Er­fah­rung in der Steue­rung krea­ti­ver Pro­zes­se, sowie ein aus­ge­präg­tes kund/inn/en- und lö­sungs­ori­en­tier­tes Den­ken.
- Prag­ma­ti­sche Her­an­ge­hens­wei­se an Pro­blem­stel­lun­gen: Sie leben Selb­stän­dig­keit und Ei­gen­ver­ant­wor­tung, Ge­nau­ig­keit und Be­last­bar­keit
- Hoch­schul­stu­di­um: Sie haben einen Ab­schluss in In­for­ma­tik oder ein be­triebs­wirt­schaft­li­ches Stu­di­um mit Schwer­punkt Wirt­schafts­in­for­ma­tik oder eine ver­gleich­ba­re Qua­li­fi­ka­ti­on
- Zu­satz­kennt­nis­se: Idea­ler­wei­se neh­men Sie auch Kennt­nis­se des At­las­si­an Tool­kits (insb. Jira und Con­flu­ence) und Kennt­nis­se ein­schlä­gi­ger Mo­del­le wie BABOK, BPMN 2.0 oder ITIL mit.

Was wir Ihnen bie­ten
- Aus­ge­zeich­ne­te In­fra­struk­tur, tech­nisch und räum­lich und durch zahl­rei­che WU Ser­vice­ein­rich­tun­gen
- Fa­mi­li­en­freund­lich, wert­schät­zend und in­klu­siv
- Fle­xi­bi­li­tät und per­sön­li­cher Frei­raum durch fle­xi­ble Ar­beits­zei­ten
- In­spi­rie­ren­des Cam­pus­le­ben mit über 2.400 Mit­ar­bei­ten­den in For­schung, Lehre und Ver­wal­tung und rund 21.500 Stu­die­ren­den im gut er­reich­ba­ren und ar­chi­tek­to­nisch ein­zig­ar­ti­gen Cam­pus mit­ten in Wien
- Groß­zü­gi­ge Un­ter­stüt­zung bei Wei­ter­bil­dung
- Sinn­stif­ten­de Ar­beit, in einem an­ge­neh­men Ar­beits­kli­ma

Das mo­nat­li­che Min­des­t­ent­gelt be­trägt 2.711,90 Euro brut­to, ab­hän­gig von Ihrem Pro­fil sind wir zu einer Über­zah­lung be­reit.

Haben Sie In­ter­es­se an die­ser Tä­tig­keit mit per­sön­li­chen Wei­ter­bil­dungs­mög­lich­kei­ten in einem an­ge­neh­men Ar­beits­kli­ma? Dann be­wer­ben Sie sich bitte bis spä­tes­tens 09.06.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kenn­zahl: 1013).

Wir freu­en uns auf Ihre Be­wer­bung!

3) Sie wol­len Teil un­se­res Pro­jek­tes Mo­bi­le First for Stu­dents wer­den und eine in­no­va­ti­ve Smart­pho­ne App ge­stal­ten? Sie wol­len mit an­de­ren Uni­ver­si­tä­ten zu­sam­men­ar­bei­ten und ef­fek­ti­ve Lö­sun­gen fin­den? Dann sind Sie bei uns ganz rich­tig! Ihr nächs­ter Schritt in eine in­ter­es­san­te Zu­kunft:

Die WU (Wirt­schafts­uni­ver­si­tät Wien) ist die zweit­größ­te Wirt­schafts­uni­ver­si­tät der Eu­ro­päi­schen Union mit mehr als 2.400 Mit­ar­bei­ter/inne/n in For­schung, Lehre und Ver­wal­tung und rund 21.500 Stu­die­ren­den. Als Ar­beits­platz bie­ten wir einen ar­chi­tek­to­nisch her­aus­ra­gen­den, mo­der­nen Cam­pus in der Nähe des Wie­ner Pra­ters. Zur Ver­stär­kung un­se­res Teams bei IT-​SERVICES be­set­zen wir ab so­fort be­fris­tet für die Dauer von 2 Jah­ren eine Stel­le als

Ba­ckend/Midd­le­wa­re De­ve­lo­per/in
Voll­zeit, 40 Stun­den/Woche


Wir freu­en uns auch be­son­ders über Be­wer­bun­gen von Wie­der­ein­stei­ger/inne/n! Bei In­ter­es­se kann die Stel­le in Teil­zeit ver­ge­ben wer­den.

Ihr Auf­ga­ben­be­reich
Im Rah­men des Pro­jek­tes Mo­bi­le First for Stu­dents (MFFS) wird eine in­no­va­ti­ve Smartphone-​App um­ge­setzt, die den Stu­die­ren­den­all­tag auf ver­schie­de­nen Ebe­nen ver­bes­sern soll, und ins­ge­samt Ös­ter­reichs Hoch­schu­len auf die nächs­te di­gi­ta­le Ebene zu hie­ven. Dazu wird auch eine Midd­le­wa­re/API-​Gateways ent­wi­ckelt, die auf der einen Seite die App mit den ent­spre­chen­den Funk­tio­na­li­tä­ten be­füllt und die auf der an­de­ren Seite die An­bin­dung der uni­ver­si­tä­ren Backend-​Systeme er­mög­licht. Ziel ist es WU-​spezifische Mo­du­le für diese Midd­le­wa­re zu ent­wi­ckeln, um so die not­wen­di­gen Daten für die ein­zel­nen Funk­tio­na­li­tä­ten diese Smartphone-​App be­reit stel­len zu kön­nen.

Zu Ihren Auf­ga­ben zäh­len ins­be­son­de­re:
- Iden­ti­fi­ka­ti­on von Schnitt­stel­len/APIs zu re­le­van­ten Da­ten­sät­ze für die An­bin­dung an die Midd­le­wa­re
- Ana­ly­se und techn. Auf­be­rei­tung der für die WU re­le­van­ten Mo­du­le
- Im­ple­men­tie­rung der de­fi­nier­ten Schnitt­stel­len (REST, JSON-​LD, Hydra) des API-​Gateways, wel­che dann von der Mo­bi­le App ge­nutzt wer­den
- Do­ku­men­ta­ti­on und Tes­ten der Mo­du­le samt Funk­ti­ons­wei­se in der Mo­bi­le App
- De­ploy­ment der Midd­le­wa­re/API-​Gateways an der WU samt not­wen­di­ger Kon­fi­gu­ra­ti­on (Do­cker, Linux)
- Mit­wir­kung bei Pla­nung und Qua­li­täts­si­che­rung der MFFS Pro­jek­tes
- Ak­ti­ves Mit­wir­ken bei an­de­ren techn. Auf­ga­ben re­le­vant für das MFFS Pro­jekt, bzw. an der WU (z.B. In­te­gra­ti­on re­le­van­ter Backend-​Systeme in Chat­bot)

Ihr Pro­fil
- Fun­dier­te Kennt­nis­se in der Soft­ware­ent­wick­lung (Java, Py­thon)
- Grund­kennt­nis­se in API Stan­dards (REST, JSON-​LD, Hydra)
- Grund­kennt­nis­se im Um­gang mit Con­tai­nern (v.a. Do­cker)
- Grund­kennt­nis­se in der Ad­mi­nis­tra­ti­on von LINUX Ser­vern
- Sehr gute Eng­lisch­kennt­nis­se
- Ei­gen­stän­di­ge, struk­tu­rier­te und lö­sungs­ori­en­tier­te Ar­beits­wei­se
- Kom­mu­ni­ka­ti­ve Stär­ke und Team­fä­hig­keit
- Ein­schlä­gi­ger Hoch­schul­ab­schluss oder HTL-​Abschluss und min­des­tens 1 Jahr Be­rufs­er­fah­rung oder min­des­tens 2 Jahre Be­rufs­er­fah­rung

Grund­kennt­nis­se in Py­thon, sowie Ja­va­Script, Kennt­nis­se des At­las­si­an Tool­kits (insb. Jira und Con­flu­ence), von API-​Entwicklung und Er­fah­run­gen im Open Source Um­feld sind von Vor­teil aber kein Muss.

Was un­se­re Mit­ar­bei­ten­den be­son­ders schät­zen
- Mo­der­ne IT-​Umgebung mit sehr hohem An­spruch an In­no­va­ti­on und Qua­li­tät
- Hohes Maß an Ei­gen­ver­ant­wor­tung und Ge­stal­tungs­spiel­raum
- Freu­de an einem ab­wechs­lungs­rei­chen und krea­ti­ven Be­tä­ti­gungs­feld
- Sehr gutes Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bot
- Top-​Wirtschaftsuni mit aus­ge­zeich­ne­tem Ruf und re­nom­mier­ten Ex­pert/inne/n und einer span­nen­den The­men­viel­falt
- In­spi­rie­ren­des, jun­ges Flair auf einem ar­chi­tek­to­nisch her­aus­ra­gen­den Cam­pus beim Wie­ner Pra­ter
- Aus­tausch mit an­de­ren Uni­ver­si­tä­ten
- Fa­mi­li­en­freund­lich und fle­xi­bel, wert­schät­zend und fair

Das mo­nat­li­che Min­des­t­ent­gelt be­trägt 2.711,90 Euro brut­to, die An­rech­nung von tä­tig­keits­be­zo­ge­nen Vor­dienst­zei­ten ist mög­lich. Selbst­ver­ständ­lich bie­ten wir Ihnen bei ent­spre­chen­der Qua­li­fi­ka­ti­on und Er­fah­rung eine markt­ge­rech­te Über­zah­lung an.

Haben Sie In­ter­es­se an die­ser Tä­tig­keit mit per­sön­li­chen Wei­ter­bil­dungs­mög­lich­kei­ten in einem an­ge­neh­men Ar­beits­kli­ma? Dann be­wer­ben Sie sich bitte bis spä­tes­tens 09.06.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kenn­zahl: 1018).

Wir freu­en uns auf Ihre Be­wer­bung!

4) Ihr nächs­ter Schritt in eine in­ter­es­san­te Zu­kunft! Sie su­chen eine neue, her­aus­for­dern­de und ab­wechs­lungs­rei­che Tä­tig­keit? Dann sind Sie bei uns rich­tig!

Die WU (Wirt­schafts­uni­ver­si­tät Wien) ist die zweit­größ­te Wirt­schafts­uni­ver­si­tät der Eu­ro­päi­schen Union mit mehr als 2.400 Mit­ar­bei­ter/inne/n in For­schung, Lehre und Ver­wal­tung und rund 21.500 Stu­die­ren­den. Als Ar­beits­platz bie­ten wir einen ar­chi­tek­to­nisch her­aus­ra­gen­den, mo­der­nen Cam­pus in der Nähe des Wie­ner Pra­ters. Zur Ver­stär­kung un­se­res Teams am In­sti­tut für Wirt­schafts­in­for­ma­tik und Neue Me­di­en be­set­zen wir vor­aus­sicht­lich ab 12.06.2021 eine Stel­le als

LEARN Sys­tem­ma­na­ger/in - In­te­gra­ti­on
Voll­zeit, 40 Stun­den/Woche

Ihr Auf­ga­ben­be­reich

Die Wirt­schafts­uni­ver­si­tät Wien (WU) be­treibt und ent­wi­ckelt seit vie­len Jah­ren eines der füh­ren­den e-​Learning-Angebote für Leh­ren­de und Stu­die­ren­de. Diese Soft­ware­ba­sis wird unter dem Titel „On­line Lear­ning En­vi­ron­ment (OLE)“ in ein all­ge­mei­nes E-​Learning-Ecosystem wei­ter­ent­wi­ckelt, wobei der­zeit die be­stehen­de In­fra­struk­tur eva­lu­iert, er­neu­ert und er­gänzt wird. Ziel ist eine Öff­nung für künf­ti­ge Ent­wick­lun­gen und Zu­satz­pro­duk­te um auch zu­künf­tig at­trak­ti­ve Lern­an­ge­bo­te für Stu­die­ren­de be­reit­zu­stel­len. Als Mit­glied un­se­res Teams ar­bei­ten Sie aktiv an der Ent­wick­lung und In­te­gra­ti­on der zu­künf­ti­gen e-​Learning-Architektur mit.

Ihr Auf­ga­ben­ge­biet um­fasst ins­be­son­de­re:
- Kon­zep­ti­on, De­sign und Um­set­zung von In­te­gra­ti­ons­ar­chi­tek­tu­ren und Schnitt­stel­len
- Tech­ni­sche In­te­gra­ti­on von be­stehen­den e-​Learning-Komponenten mit dem neuen On­line Lear­ning En­vi­ron­ment, ins­be­son­de­re Assessment-​Tools
- Kon­zep­ti­on, Auf­be­rei­tung und Durch­füh­rung von In­te­gra­ti­ons­tests
- Zu­sam­men­ar­beit bei der tech­ni­schen In­te­gra­ti­on mit den ver­schie­de­nen Sta­ke­hol­der/inne/n an der WU (IT-​Services, Rek­to­rat, LEARN-​Team)
- Zu­sam­men­ar­beit mit ex­ter­nen Part­ner/inne/n im Um­feld des On­line Lear­ning En­vi­ron­ments
- Un­ter­stüt­zung im tech­ni­schen Sup­port für Mit­ar­bei­ter/innen und Stu­die­ren­de

Ihr Pro­fil
- Ein­schlä­gi­ges ab­ge­schlos­se­nes oder fort­ge­schrit­te­nes Mas­ter­stu­di­um im Be­reich Wirt­schafts­in­for­ma­tik oder In­for­ma­tik oder gleich­zu­hal­ten­de Qua­li­fi­ka­ti­on
- Mind. 3 Jahre Pro­gram­mier­erfah­rung
- Er­fah­rung in der Ent­wick­lung von REST-​Services und API-​Entwicklung
- Er­fah­rung mit Scrip­ting Lan­guages und Da­ten­ban­ken (SQL)
- Er­fah­rung im Be­trieb und in der Ad­mi­nis­tra­ti­on hoch­ver­füg­ba­rer Linux-​Systeme
- Me­tho­di­sches Wis­sen zu test­ge­trie­be­ner Soft­ware­ent­wick­lung
- Team­fä­hig­keit, hohe Lern­be­reit­schaft, selb­stän­di­ge und struk­tu­rier­te Ar­beits­wei­se
- Eng­lisch­kennt­nis­se

Zu­satz­qua­li­fi­ka­tio­nen (von Vor­teil):
- Er­fah­rung mit E-​Learning-Standards, ins­be­son­de­re LTI (Lear­ning Tool In­ter­ope­ra­bi­li­ty)
- Er­fah­rung mit Ein­satz und Tech­no­lo­gien von e-​Learning-Plattformen
- Kennt­nis­se von Tcl, Ja­va­Script, JWT, Open­A­PI, JSON-​RPC, HTML5 und GIT

Wir bie­ten:
- Agi­les Ent­wick­lungs­um­feld
- Mög­lich­keit zum ei­gen­ver­ant­wort­li­chen, krea­ti­ven Ar­bei­ten
- Ge­stal­tungs­spiel­raum
- Mit­ar­beit in einem in­ter­na­tio­na­len Team
- Top-​Wirtschaftsuniversität an einem ar­chi­tek­to­nisch mo­der­nen Cam­pus

If you are not a na­ti­ve Ger­man spea­ker, the WU of­fers lan­guage cour­ses on va­rious le­vels for em­ployees.

Das mo­nat­li­che Min­des­t­ent­gelt be­trägt 2.711,90 Euro brut­to, die An­rech­nung von tä­tig­keits­be­zo­ge­nen Vor­dienst­zei­ten ist mög­lich.

Haben Sie In­ter­es­se an die­ser Tä­tig­keit mit per­sön­li­chen Wei­ter­bil­dungs­mög­lich­kei­ten in einem an­ge­neh­men Ar­beits­kli­ma? Dann be­wer­ben Sie sich bitte bis spä­tes­tens 09.06.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kenn­zahl: 1019).

Wir freu­en uns auf Ihre Be­wer­bung!

Ap­p­li­ca­ti­on dead­line has been ex­ten­ded until May 26, 2021
5) Loo­king to take the next im­portant step in your ca­re­er de­ve­lo­p­ment? Open to ac­cep­ting new re­spon­si­bi­li­ties? Then WU is the place for you.

WU (Vi­en­na Uni­ver­si­ty of Eco­no­mics and Busi­ness) is the second-​largest busi­ness uni­ver­si­ty in the Eu­ropean Union and is cen­tral­ly lo­ca­ted at the heart of Eu­ro­pe, with rough­ly 21,500 stu­dents and over 2,400 em­ployees working in tea­ching, re­se­arch, and ad­mi­nis­tra­ti­on. WU’s mo­dern cam­pus, right next door to Vi­en­na’s ex­pan­si­ve Pra­ter Park, of­fers im­pres­si­ve, award-​winning ar­chi­tec­tu­re and an ex­cel­lent working en­vi­ron­ment. The In­sti­tu­te for Aus­tri­an and In­ter­na­tio­nal Tax Law and the WU Trans­fer Pri­cing Cen­ter is cur­r­ent­ly in­vi­ting ap­p­li­ca­ti­ons for an

Ad­mi­nis­tra­ti­ve Staff Mem­ber
Part-​time, 20-25 hours/week

Your re­spon­si­bi­li­ties
- As­sis­ting with the or­ga­niza­ti­on of events, con­fe­ren­ces, sym­po­si­ums etc.
- In­ter­nal and ex­ter­nal com­mu­ni­ca­ti­on and cor­re­spon­dence, main­ly in Eng­lish
- Ad­mi­nis­tra­ting and up­da­ting da­ta­ba­ses and the web­site
- Sup­por­ting mar­ke­ting ac­ti­vi­ties, pre­pa­ring ma­te­ri­als and so­cial media
- Ad­mi­nis­tra­ting tra­vel ar­ran­ge­ments
- As­sis­ting pro­fes­sors of the In­sti­tu­te as well as re­se­arch as­so­cia­tes and stu­dents

Your pro­fi­le
- Ex­cel­lent Eng­lish and Ger­man skills both in writ­ten and spo­ken
- Proac­ti­ve, with ex­cel­lent or­ga­niza­tio­nal and com­mu­ni­ca­ti­on skills
- Com­mit­ment to con­ti­nuous lear­ning
- IT-​skills, know­ledge of Typo3 is an ad­van­ta­ge
- High school di­plo­ma
- Pro­fi­ci­en­cy in MS-​Office pro­grams, es­pe­cial­ly Word, Excel and Out­look
- You are a team play­er, wil­ling to oc­ca­sio­nal­ly sup­port eve­ning events

What we offer
- A plea­sant working en­vi­ron­ment in a mo­ti­va­ted team
- Fle­xi­ble working hours
- Em­ploy­ment for 20-​25-hour a week with all be­ne­fits (me­di­cal in­su­ran­ce, pen­si­on, etc..,)

The mi­ni­mum gross month­ly sa­la­ry is €994.45 (paid 14 times per year), sub­ject to ad­just­ment if can­di­da­tes can do­cu­ment re­le­vant prior pro­fes­sio­nal ex­pe­ri­ence.

This em­ployee po­si­ti­on will be li­mi­ted to a pe­ri­od of 3 years, star­ting on July 01, 2021 (com­men­ce­ment date sub­ject to chan­ge).

If you are in­te­rested in this multi-​faceted job and would like to join our team, plea­se send your Cur­ri­cu­lum Vitae and edu­ca­tio­nal cer­ti­fi­ca­tes along with a co­vering let­ter in­tro­du­cing yours­elf and tel­ling us why you why you think that you are sui­ted for the job. Plea­se sub­mit your ap­p­li­ca­ti­on by May 26, 2021 under www.wu.ac.at/jobs (ID 988).

For fur­ther in­for­ma­ti­on, do not he­si­ta­te to ask Ms. Ka­tha­ri­na Mich­ner (job­taxlaw@wu.ac.at). For in­for­ma­ti­on con­cer­ning our In­sti­tu­te, plea­se see our home­page www.wu.ac.at/en/taxlaw/.

We are loo­king for­ward to hea­ring from you!

Ver­län­ge­rung der Be­wer­bungs­frist bis 26.05.2021
6) Ihr nächs­ter Schritt in eine in­ter­es­san­te Zu­kunft! Sie su­chen eine neue, her­aus­for­dern­de und ab­wechs­lungs­rei­che Tä­tig­keit? Dann sind Sie bei uns rich­tig!

Die WU (Wirt­schafts­uni­ver­si­tät Wien) ist die zweit­größ­te Wirt­schafts­uni­ver­si­tät der Eu­ro­päi­schen Union mit mehr als 2.400 Mit­ar­bei­ter/inne/n in For­schung, Lehre und Ver­wal­tung und rund 21.500 Stu­die­ren­den. Als Ar­beits­platz bie­ten wir einen ar­chi­tek­to­nisch her­aus­ra­gen­den, mo­der­nen Cam­pus in der Nähe des Wie­ner Pra­ters. Zur Ver­stär­kung un­se­res Teams im Be­reich Cor­po­ra­te Re­la­ti­ons & Alum­ni Ser­vices be­set­zen wir vor­aus­sicht­lich ab 01.07.2021 er­satz­mä­ßig be­fris­tet bis 15.11.2021, mit der Mög­lich­keit einer Ver­län­ge­rung bis 29.02.2024, eine Stel­le als

Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ma­nage­ment/Fach­be­reichs­lei­tung Alum­ni Ser­vices
Voll­zeit, 40 Stun­den/Woche

Ihr Auf­ga­ben­be­reich
- Fach­li­che und ope­ra­ti­ve Be­treu­ung des Auf­ga­ben­ge­biets Alum­ni Ser­vices, mit Schwer­punkt Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ma­nage­ment und Re­dak­ti­on
- Ko­or­di­na­ti­on und zen­tra­le Schnitt­stel­len­funk­ti­on für alle Ak­ti­vi­tä­ten des Alum­ni Ser­vices Teams (Alum­ni Events, Alum­ni Hubs u.a.) in di­rek­ter Ab­stim­mung mit der Be­reichs­lei­tung Cor­po­ra­te Re­la­ti­ons & Alum­ni Ser­vices
- Re­dak­ti­ons­pla­nung, Ko­or­di­nie­rung und Be­treu­ung ver­schie­de­ner Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nä­le der Ab­tei­lung Cor­po­ra­te Re­la­ti­ons & Alum­ni Ser­vices (on­line und off­line)
- Re­dak­tio­nel­le Tä­tig­keit: Er­stel­lung von Tex­ten und In­hal­ten für News­let­ter, Aus­sendun­gen, Bro­schü­ren, State­ments etc. sowie für Sta­ke­hol­der/innen-​ und Fundraising-​Kommunikation
- Pro­jekt­ma­nage­ment und Re­dak­ti­on des WU Alum­ni Ma­ga­zins inkl. Ideen­fin­dung & Themen-​recherche, Ko­or­di­na­ti­on von ex­ter­nen Dienst­leis­ter/inne/n (Text, Gra­fik, Druck und Ver­sand), tlw. Ver­fas­sung von Tex­ten aus dem Alumni-​ und Fundraising-​Bereich
- Be­treu­ung der WU Alum­ni So­cial Media und der WU Alum­ni Web­site sowie den in­halt­lich zur Ab­tei­lung Cor­po­ra­te Re­la­ti­ons & Alum­ni Ser­vices zu­ge­hö­ri­gen Sei­ten auf der WU Web­site (Re­dak­ti­ons­pla­nung, Tex­tie­rung, Con­tent Ma­nage­ment)
- ak­ti­ve Mit­ar­beit an ver­schie­de­nen Pro­jek­ten im Be­reich Cor­po­ra­te Re­la­ti­ons, Beziehungs-​ und Com­mu­ni­ty Ma­nage­ment, ggf. Un­ter­stüt­zung in der Ent­wick­lung neuer Kommunikations-​ und Fundraising-​Kampagnen im Um­feld von WU Alum­ni
- Of­fi­zi­el­le Be­grü­ßung bei Ver­an­stal­tun­gen und ggf. kurze Mo­de­ra­ti­on
- An­sprech­part­ner/in und Schnitt­stel­le für in­ter­ne Ab­tei­lun­gen und ex­ter­ne Part­ner/innen be­tref­fend Alum­ni Ser­vices

Ihr Pro­fil
- Ab­ge­schlos­se­nes Stu­di­um, idea­ler­wei­se mit Kom­mu­ni­ka­ti­ons­schwer­punkt oder ähn­li­che qua­li­fi­zie­ren­de Aus­bil­dung
- Min­des­tens 2 Jahre Be­rufs­er­fah­rung im Be­reich Re­dak­ti­on/Jour­na­lis­mus, PR- und Öf­fent­lich­keits­ar­beit, Re­la­ti­ons­hip Ma­nage­ment oder in ver­wand­ten Ge­bie­ten, im uni­ver­si­tä­ren Um­feld von Vor­teil
- Aus­ge­präg­tes Sprach­ge­fühl, hohe Text- und Stil­si­cher­heit, nach­weis­li­che Er­fah­rung im Be­reich Re­dak­ti­on/Tex­tie­rung
- Er­fah­rung im Be­reich So­cial Media und Online-​Communities sowie Auf­bau und Re­dak­ti­on von Web­sites von Vor­teil
- Hohe Af­fi­ni­tät zu Be­zie­hungs­ma­nage­ment, Com­mu­ni­ty Ma­nage­ment sowie Fund­rai­sing im Hoch­schul­be­reich
- Gro­ßes In­ter­es­se für die The­men der WU Wien; si­che­res Ge­spür für wirt­schafts­wis­sen­schaft­li­che und ge­sell­schaft­li­che The­men, die eine in­ter­na­tio­na­le Ziel­grup­pe an­spre­chen
- Sehr gute MS Office-​, Deutsch-​ sowie Eng­lisch­kennt­nis­se
- Struk­tu­rier­te, ge­naue und ver­ant­wor­tungs­be­wuss­te Ar­beits­wei­se
- Aus­ge­präg­te Organisations-​ und Ko­or­di­na­ti­ons­fä­hig­kei­ten
- Überzeugungs-​ und Be­geis­te­rungs­stär­ke, selbst­si­che­res Auf­tre­ten, Hands-​on-Mentalität

Das mo­nat­li­che Min­des­t­ent­gelt be­trägt 2.711,90 Euro brut­to, die Be­reit­schaft zur Über­zah­lung in Ab­hän­gig­keit zu Ihrem in­di­vi­du­el­len Pro­fil ist vor­han­den.

Haben Sie In­ter­es­se an die­ser Tä­tig­keit mit per­sön­li­chen Wei­ter­bil­dungs­mög­lich­kei­ten in einem an­ge­neh­men Ar­beits­kli­ma? Dann be­wer­ben Sie sich bitte bis spä­tes­tens 26.05.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kenn­zahl: 980).

Wir freu­en uns auf Ihre Be­wer­bung!