Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Mitteilungsblatt vom 23. Dezember 2020, 14. Stück

The content on this page is currently available in German only.

76) Auflassung der Universitätslehrgänge Management und Post Graduate Management

Das Rektorat hat in seiner Sitzung am 1. Dezember 2020 gemäß § 22 Abs 1 Z 12 Universitätsgesetz 2002 die Auflassung der Universitätslehrgänge Management und Post Graduate Management beschlossen.

77) Änderung der Verordnung des Rektorats der Wirtschaftsuniversität Wien über die Benützung von Gebäuden und Flächen der WU oder am WU Campus

Die Verordnung des Rektorats der Wirtschaftsuniversität Wien über die Benützung von Gebäuden und Flächen am WU Campus, kundgemacht im Mitteilungsblatt der Wirtschaftsuniversität Wien, 34. Stück, Nr. 192, vom 13.5.2020, zuletzt geändert durch Verordnung des Rektorats der Wirtschaftsuniversität Wien über die Benützung von Gebäuden und Flächen der oder am WU Campus, kundgemacht im Mitteilungsblatt der Wirtschaftsuniversität Wien 12. Stück, Nr. 70, vom 10.12.2020 wird wie folgt geändert:

1. In § 1 Abs 1 wird die Formulierung „sofern durch geeignete Schutzmaßnahmen das Infektionsrisiko minimiert werden kann“ durch die Formulierung „sofern nicht zwischen den Personen geeignete Schutzvorkehrungen zur räumlichen Trennung vorhanden sind“ ersetzt.

2. § 2 hat zu lauten:

§ 2 Tragen von den Mund- und Nasenbereich gut abdeckenden mechanischen Schutzvorrichtungen

(1) In den Gebäuden der WU besteht für alle Personen die Verpflichtung, den Mund- und Nasenbereich abdeckende und eng anliegende mechanische Schutzvorrichtungen zu tragen.

(2) Die Verpflichtung nach § 2 (1) besteht nicht, sofern physischer Kontakt ausgeschlossen ist oder durch sonstige geeignete Schutzmaßnahmen das Infektionsrisiko minimiert werden kann:
a) für Personen, soweit sie sich in ihren als Arbeitsplatz zugewiesenen Räumen aufhalten, mit Ausnahme von Studierenden in der Bibliothek,

b) im Fall von Besprechungen sofern die anwesenden Personen ihre Sitzplätze eingenommen haben und der Mindestabstand von einem Meter zu anderen Personen eingehalten wird,

c) für Personen denen aus gesundheitlichen Gründen das Tragen einer den Mund- und Nasenbereich abdeckenden und eng anliegenden mechanischen Schutzvorrichtung nicht zugemutet werden kann,

(3) Die Verpflichtung nach § 2 (1) besteht nicht im Anwendungsbereich der §§ 3, 4, 5 und 6, soweit eine Verpflichtung nach diesen Vorschriften nicht besteht.

(4) Die Verpflichtung nach § 2 (1) besteht nicht im Prüfungs- und Lehrbetrieb nach Maßgabe der von der Vizerektorin für Lehre und Studierende der WU gem § 1 Abs 2 Festlegung zur Durchführung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen aufgrund von COVID-19 erlassenen Regelungen (Mitteilungsblatt 52. Stück vom 02.09.2020 in der jeweils geltenden Fassung).

3. In §§ 3, 4, 5 und 6 wird der Ausdruck „in der vom Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz erlassenen 2. COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung, BGBl II 544/2020 in der jeweils geltenden Fassung“ durch den Ausdruck „in der jeweils in Kraft stehenden, auf Grundlage von §§ 3 Abs 1, 4 Abs 1 und 5 Abs 1 des COVID-19-Maßnahmengesetzes, BGBl. I Nr. 12/2020 (in der jeweils geltenden Fassung) sowie des § 15 des Epidemiegesetzes 1950 (idgF) vom Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz erlassenen Verordnung“ ersetzt.

4. In § 9 wird der Ausdruck „31.01.2021“ durch den Ausdruck „28.02.2021“ ersetzt.

5. In § 10 wird folgender Absatz 7 ergänzt:

(7) Die Änderung der Verordnung des Rektorats der Wirtschaftsuniversität Wien über die Benützung von Gebäuden und Flächen der WU oder am WU Campus tritt am Tag ihrer Kundmachung im Mitteilungsblatt der Wirtschaftsuniversität Wien 14. Stück, Nr. 77, vom 23.12.2020 in Kraft.

Für das Rektorat:
Univ.-Prof. Dr. Edeltraud Hanappi-Egger

Die aktuelle Fassung der Verordnung finden Sie über den hinterlegten Link.

78) Einrichtung des Masterstudiums Business Communication

Das Rektorat hat in seiner Sitzung am 22. Dezember 2020 gemäß § 22 Abs 1 Z 12 Universitätsgesetz 2002 die Einrichtung des englischsprachigen Masterstudiums Business Communication beschlossen, das mit Wintersemester 2022/2023 angeboten wird.

79) Bevollmächtigung Leiterin für Institut Arbeitsmarkttheorie und -politik

In Abänderung der Bevollmächtigung Mitteilungsblatt 16. Stück, Nr. 93, vom 22.01.2020 wird folgende Vollmacht erteilt:

Gemäß §§ 1 Abs 2 und 3 der Richtlinie des Rektorats für die Bevollmächtigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern der Wirtschaftsuniversität Wien wird ab 01.01.2021 bis 31.12.2021 PD Melis Kartal Ph.D. als Leiterin für das Institut Arbeitsmarkttheorie und -politik bevollmächtigt.

Univ.Prof. Dr. Rupert Sausgruber, Department-Vorstand

80) Bevollmächtigungen gemäß § 27 Universitätsgesetz 2002

Folgende Projektleiterinnen/Projektleiter werden gemäß § 27 Abs 2 Universitätsgesetz 2002 zum Abschluss der für die Vertragserfüllung erforderlichen Rechtsgeschäfte und zur Verfügung über die Geldmittel im Rahmen der Einnahmen aus diesem Vertrag sowie gemäß § 5 der Richtlinie des Rektorats für die Bevollmächtigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern der Wirtschaftsuniversität Wien (Abschluss von Werkverträgen, freien Dienstverträgen sowie Arbeitsverträgen entsprechend den näheren Bestimmungen der Richtlinie) bevollmächtigt:

ProjektProjektleiter/in
Headquarters in AustriaUniv. Prof. Dr. Phillip Nell
COVID 19 und MigrationshintergrundDr. Judith Kohlenberger
SUMEXDr. André Martinuzzi
Dr. Alexander Graf
Assessment TUN FONDS ProjekteDr. Reinhard Millner
Dr. Peter Vandor
WIN Eval 2020Dr. André Martinuzzi
Forschungsvertrag Schumacher 20 (GB)Mag. Mag. Christian Schumacher
Anb.finanz. Maier "green building" (Rest)ao. Univ. Prof. Dr. Gunther Maier
Anb.finanz. Martinuzzi "Repair C."(Rest)Dr. André Martinuzzi
Forschungsvertrag Nell 20 (GB)Univ. Prof. Dr. Phillip Nell
Overhead Willems JurgenUniv. Prof. Dr. Jurgen Willems
Overhead Klarner PatriciaUniv. Prof. Dr. Patricia Klarner
Ass.Proj. Fell Jan 2020 (GB)Jan Fell BBA, MBA, LL.M.
Ass.Proj. Koch Thorsten 2020 (GB)Thorsten Koch M.Sc.
Ass.Proj. Kreinin Halliki 2020 (GB)Halliki Kreinin MSc
Ass.Proj. Rapp Marco Leander 2020 (GB)Marco Leander Rapp MSc
Ass.Proj. Tuscher Manuel 2020 (GB)Manuel Tuscher MSc.
ENGAGE.EU OeAD ZusatzfinanzierungUniv. Prof. Dr. Margarethe Rammerstorfer
Mag. Lukas Hefner

Univ.Prof. Dr. Dr. hc Edeltraud Hanappi-Egger, Rektorin

81) Ausschreibung von Stellen für wissenschaftliches Personal

Allgemeine Informationen:

Diversität und Inklusion:
Die WU ist dem Prinzip der Chancengleichheit verpflichtet und setzt sich für Diversität und Inklusion ein. Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben. Alle Bewerber/innen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.

An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment.

Reise- und Aufenthaltskosten:
Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.

AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1) Möchten Sie einen wichtigen Schritt in Ihrer wissenschaftlichen Karriere setzen? Dann finden Sie bei uns beste Rahmenbedingungen dafür!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams im Institut für Europarecht und Internationales Recht besetzen wir voraussichtlich ab 01.03.2021 befristet für die Dauer von sechs Jahren eine Stelle als

Universitätsassistent/in prae doc
Teilzeit, 30 Stunden/Woche


Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben! Bei Bedarf ist eine Anstellung in reduzierter Teilzeit möglich.

Ihr Aufgabenbereich
- Mitarbeit in Forschung und Lehre, Abhaltung von Lehrveranstaltungen
- Möglichkeit zum Verfassen einer Dissertation

Ihr Profil
Qualifikationsanforderungen zur Erfüllung der Aufgaben:
- Hervorragend abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Rechtswissenschaften oder gleichzuhaltende Qualifikation
- Vertiefte Kenntnisse des Europarechts, des Internationalen Rechts und/oder des öffentlichen Rechts
- Sehr gute Englischkenntnisse
- Fähigkeit zu eigenständigem wissenschaftlichen Arbeiten
- Weitere Fremdsprachenkenntnisse, wie z.B.: Französisch, sind von Vorteil
- Universitäts- und Lehrerfahrung und/oder Erfahrungen mit einem internationalen Mootcourt sind wünschenswert
- Einschlägige außeruniversitäre berufliche Erfahrungen insbesondere im Bereich der Europäischen Integration, des Völkerrechts oder des Öffentlichen Rechts sowie wissenschaftliche Publikationen werden positiv angerechnet
- Bereitschaft zur Anwendung von multimedialen Formaten in der Lehre

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.228,63 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
 
Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 20.01.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 867).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

2) Möchten Sie einen wichtigen Schritt in Ihrer wissenschaftlichen Karriere setzen? Dann finden Sie bei uns beste Rahmenbedingungen dafür!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams im Institut für Produktionsmanagement besetzen wir voraussichtlich ab 01.02.2021 befristet für die Dauer von sechs Jahren eine Stelle als

Universitätsassistent/in post doc Non Tenure track oder zwei Universitätsassistent/inn/en prae doc
30 Stunden/Woche (Prae Doc) oder 40 Stunden/Woche (Post Doc)

Ihr Aufgabenbereich

- Post Doc: Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten
- Prae Doc: Mitarbeit bei der Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten
- Möglichkeit zum Verfassen einer Dissertation (bei Univ.Ass. prae doc)
- Beide: Mitarbeit bei Lehr- und Verwaltungsaufgaben und Forschungsprojekten des Instituts
- Selbständige Abhaltung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen im Maserstudium Supply Chain Management und SBWL Produktionsmanagement

Ihr Profil
- Post Doc: Abgeschlossenes einschlägiges Doktorat oder PhD Studium, Lehrerfahrung von Vorteil
- Prae Doc: Abgeschlossenes Diplom-/Masterstudium
- Beide: Gute Ausbildung in Operations und Supply Chain Management und formalen Fächern (Mathematik, Statistik, Management Science), für Prae Doc von Vorteil
- Sehr gute Englischkenntnisse
- Bereitschaft zur Anwendung von multimedialen Formaten in der Lehre

Das monatliche Mindestentgelt für die Prae Doc-Stelle beträgt 2.228,63 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
Das monatliche Mindestentgelt für die Post Doc-Stelle beträgt 3.945,90 Euro brutto, die Anrechnung von gleichwertigen Vordienstzeiten ist möglich.
 
Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 13.01.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 872).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

3) Möchten Sie einen wichtigen Schritt in Ihrer wissenschaftlichen Karriere setzen? Dann finden Sie bei uns beste Rahmenbedingungen dafür!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams im Institute for Accounting and Auditing (AE Prof. Hummel) besetzen wir ehestmöglich befristet für die Dauer von zwei Jahren zwei Stellen als

wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in
Teilzeit, 18 bzw. 20 Stunden/Woche


Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben! Bei Bedarf ist eine Anstellung in reduzierter Teilzeit möglich.

Ihr Aufgabenbereich
Die neu gegründete Abteilung für Accounting & Reporting von Prof. Dr. Katrin Hummel befasst sich mit verschiedenen Fragestellungen im Bereich des Accountings mit einem besonderen Fokus auf der finanziellen und nicht-finanziellen Unternehmensberichterstattung. Dabei stehen wir in permanentem Austausch mit der Praxis und untersuchen aktuelle Fragestellungen. Ihr Aufgabenbereich umfasst unterstützende Aufgaben in Forschung und Lehre:
- Unterstützung bei Lehrveranstaltungen, beispielweise bei der Erstellung und Überarbeitung von Vorlesungsunterlagen
- Unterstützung bei der Erfüllung von Forschungsaufgaben der Abteilung, beispielsweise bei der Datenerhebung und –aufbereitung und bei Rechercheaufgaben
- Mitwirkung an Organisations- und Verwaltungsaufgaben und Evaluierungsmaßnahmen

Ihr Profil
- Sehr guter Abschluss der AMC-Lehrveranstaltungen (oder gleichwertige Qualifikation)
- Hohes Maß an Eigeninitiative und Selbständigkeit
- Begeisterungsfähigkeit für aktuelle Forschungsfragen im genannten Gebiet
- Sehr gute Englischkenntnisse
- Sicherer Umgang mit MS Office

Das monatliche Entgelt beträgt 952,47 Euro brutto (bei 18 Stunden/Woche) bzw. 1.058,30 Euro brutto (bei 20 Stunden/Woche).
 
Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 13.01.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 874).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

4) Möchten Sie einen wichtigen Schritt in Ihrer wissenschaftlichen Karriere setzen? Dann finden Sie bei uns beste Rahmenbedingungen dafür!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams im Institute for Accounting and Auditing (AE Prof. Hummel) besetzen wir ehestmöglich befristet für die Dauer von vier Jahren zwei Stellen als

Universitätsassistent/in prae doc
Teilzeit, 30 Stunden/Woche


Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben! Bei Bedarf ist eine Anstellung in reduzierter Teilzeit möglich.

Ihr Aufgabenbereich
Die neu gegründete Abteilung für Accounting & Reporting von Prof. Dr. Katrin Hummel befasst sich mit verschiedenen Fragestellungen im Bereich des Accountings mit einem besonderen Fokus auf der finanziellen und nicht-finanziellen Unternehmensberichterstattung. Dabei stehen wir in permanentem Austausch mit der Praxis und untersuchen aktuelle Fragestellungen. Ihr Aufgabenbereich umfasst Aufgaben in Forschung und Lehre. Dazu zählen das selbständige Entwickeln von Forschungsideen in bestehenden Forschungsfeldern sowie deren Ausarbeitung. Es besteht die Möglichkeit zum Verfassen einer Dissertation. Dabei werden Sie von der Abteilungsleiterin unterstützt und begleitet. Sie werden in ein hochkarätiges Forschungsnetzwerk eingebunden und haben die Möglichkeit, sich international zu vernetzen. Im Bereich Lehre unterstützen Sie bei verschiedenen Lehrveranstaltungen im Bachelor- und Masterstudium.

Ihr Profil
- Sehr guter Masterabschluss in den Wirtschaftswissenschaften
- Hohes Maß an Eigeninitiative und Selbständigkeit
- Begeisterungsfähigkeit für aktuelle Forschungsfragen und Freude an einer vertieften Auseinandersetzung mit spezifischen Themen im genannten Gebiet
- Sehr gute Englischkenntnisse
- Sicherer Umgang mit MS Office
- Teamfähigkeit sowie die Bereitschaft zur Anwendung von multimedialen Formaten in der Lehre
- Kenntnisse empirischer Forschungsmethoden sowie statistischer Analysesoftware (stata, R, SPSS) von Vorteil

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.196,75 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.

Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 13.01.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 876).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 13.01.2021
5) Möchten Sie einen wichtigen Schritt in Ihrer wissenschaftlichen Karriere setzen? Dann finden Sie bei uns beste Rahmenbedingungen dafür!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams im Institut für Wirtschaftsgeographie und Geoinformatik/Institut für Multi-Level Governance and Development besetzen wir voraussichtlich ab 01.03.2021 befristet für die Dauer von vier Jahren zwei Stellen als

wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in
Teilzeit, 20 Stunden/Woche

Ihr Aufgabenbereich
- Mitwirkung bei der Organisation der Lehre an den beiden Instituten
- Unterstützung der Lehrenden (Ankündigung, Vorbereitung und Co-Betreuung der Lehrveranstaltungen; Prüfungserstellung und -administration sowie Studierendenbetreuung)
- Entwicklung, Aktualisierung und Verbesserung von Lernmaterialien und –aktivitäten an den Instituten
- Betreuung von Lern-, Arbeits- und Projektgruppen
- Unterstützung bei Konferenzmanagement und der Organisation von Workshops
- Übernahme von administrativen Agenden
- Unterstützung der wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen in administrativen Fragen

Ihr Profil
- Einschlägiges fortgeschrittenes Bachelor-Studium bzw. beginnendes Master-Studium
- Gute Kenntnis des Lehrstoffs der an den Instituten angebotenen Lehrveranstaltungen
- Gute Kenntnisse von Office und learn@wu
- Interesse und Freude an technologiegestützter Lehre (online Datenbanken, online Tools, etc.)
- Fähigkeit zu selbständiger Arbeit und Freude an Teamarbeit
- Freude am Umgang mit Studierenden
- Bereitschaft, die Tätigkeit längerfristig zu übernehmen

Das monatliche Entgelt beträgt 1.058,30 Euro brutto.

Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 13.01.2020 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 861).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

82) Ausschreibung von Stellen für allgemeines Personal

Allgemeine Informationen:

Diversität und Inklusion:
Die WU ist dem Prinzip der Chancengleichheit verpflichtet und setzt sich für Diversität und Inklusion ein. Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim allgemeinen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben. Alle Bewerber/innen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.

An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment.

Reise- und Aufenthaltskosten:
Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.

AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1) Ihr nächster Schritt in eine interessante Zukunft! Sie suchen eine neue, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit? Dann sind Sie bei uns richtig!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams am Department für Management besetzen wir voraussichtlich ab 15.02.2021 befristet bis 31.07.2022 eine Stelle als

Projektassistent/in drittmittelfinanziert
Teilzeit, 10 Stunden/Woche

Ihr Aufgabenbereich

Im Juli 2022 wird das Annual EGOS Colloquium, eine der größten Konferenzen im Bereich der Organisationsforschung, an der WU Wien stattfinden. Wir suchen zur Unterstützung des Organisationsteams eine kompetente und motivierte Person. Das Aufgabengebiet umfasst:
- Assistenz des Organisationsteams in dessen Aufgaben der Konferenzorganisation
- Unterstützung in der Koordination mit verschiedenen Projektpartner/inne/n
- Unterstützung bei Verwaltung und Abrechnung des Projektbudgets
- Erstellung und Layoutierung von Texten
- Organisations-, Verwaltungs- und Recherchetätigkeit
- Unterstützung des Projektcontrollings

Ihr Profil
- Sehr gute IT-Anwendungskenntnisse: MS-Office, Internet, Windows
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse sind von Vorteil
- Erfahrung mit Projektmanagement (insbesondere Organisation von Konferenzen) ist von Vorteil
- Erfahrung mit dem universitären Umfeld (z.B. laufendes Studium) ist von Vorteil
- Teamfähigkeit
- Gute Kommunikationsfähigkeit
- Gute Organisationsfähigkeit und Selbständigkeit

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 548,30 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
 
Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 13.01.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 869).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

2) Ihr nächster Schritt in eine interessante Zukunft! Sie suchen eine neue, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit? Dann sind Sie bei uns richtig!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams im International Office besetzen wir voraussichtlich ab 01.03.2021 vorerst befristet auf sechs Monate mit der Möglichkeit auf Verlängerung eine Stelle als

Programm Manager/in Erasmus-Stipendien (Projektmitarbeiter/in drittmittelfinanziert)
Vollzeit, 40 Stunden/Woche

Ihr Aufgabenbereich

Das International Office betreut jährlich rund 1.000 WU Studierende die an einem der zahlreichen Austauschprogramme der WU teilnehmen. Ebenso viele internationale Studierende kommen im Gegenzug als Gäste an die WU. Das International Office ist für diese Studierenden die erste Anlaufstelle und berät und betreut sie in allen Fragen rund um ihren Auslandsaufenthalt. In dieser spannenden Position sind Sie verantwortlich für die gesamte Administration der Erasmus Stipendienprogramme (Incoming + Outgoing). Sie sind dabei die erste Ansprechperson und Kommunikationsschnittstelle für alle involvierten Parteien (u.a. Studierende, Mitarbeiter/innen, Finanzbuchhaltung und Nationalagentur).

Zu Ihren Aufgaben zählen insbesondere:
- Einhaltung des Budgets und Standards in Zusammenarbeit mit der Abteilungsleiterin und der Finanzbuchhaltung
- Beratung und Betreuung von Studierenden in allen der Stelle zugeordneten Agenden
- Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen
- Unterstützung bei der Erstellung der Erasmus Projektanträge und beim Reporting an die Nationalagentur
- Erstellen von Anleitungen, Guidelines und Webseitentexte für Studierende
- Datenpflege und -verwaltung der WU internen Datenbanken und des Mobility Tools sowie Unterstützung bei der Umstellung auf Erasmus Without Paper (EWP)

Ihr Profil
- Wirtschaftliche Ausbildung (Fachmatura) oder abgeschlossenes Hochschulstudium
- Erste einschlägige Berufserfahrung in Verwaltung und Administration
- Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Kaufmännisches Grundverständnis, Interesse im Umgang mit Daten und Zahlen
- Sehr gute EDV-Kenntnisse, insbesondere Excel (IT Affinität, MS Office, Datenbanken, Content Management Systeme)
- Organisatorische Kompetenz
- Selbständigkeit, hohes Maß an Eigeninitiative sowie Teamfähigkeit
- Flexibilität und Genauigkeit

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.499,80 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
 
Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 13.01.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 873).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!