Blick in das LC Gebäude

learn forever. Lebensbegleitendes Lernen im Zeitalter der Informationsgesellschaft - neue Wege mit Frauen

Die Entwicklungspartnerschaft learn forever setzt österreichweit Aktivitäten, um lernungewohnten Frauen den Anschluss an die Informations- und Wissensgesellschaft zu erleichtern. Ziel ist es, Frauen zur Teilnahme an Weiterbildungsmaßahmen zu motivieren, Rahmenbedingungen für Lebensbegleitendes Lernen zu schaffen und den Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologien zu fördern. Neue lösungsorientierte Initiativen werden in den Bundesländern Steiermark, Wien, Salzburg und Oberösterreich gesetzt.

14 PartnerInnen, die Sozialpartner-Organisationen, das Arbeitsmarktservice, die Österreichische Computergesellschaft, die Wirtschaftsuniversität Wien und Non Profit-Organisationen, arbeiten zusammen. Ermöglicht wird learn forever durch die Gemeinschaftsinitiative EQUAL, die aus dem Europäischen Sozialfonds und dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur gefördert wird.

Lebensbegleitendes Lernen ist eine wichtige Voraussetzung, um den Anschluss an die Arbeitswelt nicht zu verlieren. Menschen mit niedriger Qualifikation wird der Weg zur Bildung oft verstellt. Besonders davon betroffen sind Frauen, wenn sie ohne Erwerbsarbeit sind, Betreuungspflichten haben, in ländlichen Regionen leben bzw. wenn sie älter sind.

learn forever setzt setzt auf mehreren Ebenen an: Mobile Lernwerkstätten werden in ländlichen Gemeinden organisiert, ehemals lernungewohnte Frauen in die Gestaltung von neuen Bildungsangeboten einbezogen und der sinnvolle Einsatz von E-Learning für Computer-Einsteigerinnen wird reflektiert. In einem eigens entwickelten Lehrgang werden Trainerinnen für die Bedürfnisse von lernungewohnten Frauen qualifiziert und Erwachsenenbildungseinrichtungen motiviert, zielgruppengerechte Angebote zu entwickeln und anzubieten.

Gemeinsam mit internationalen PartnerInnen aus Deutschland, Grossbritanien, Ungarn und der Tschechischen Republik arbeitet learn forever an innovativen Lösungen, um Lebensbegleitendes Lernen besonders bei benachteiligten Personengruppen zu fördern.

In Kooperation mit österreichischen EQUAL Entwicklungspartnerschaften hat sich learn forever zu einem Netzwerk zusammengeschlossen, mit dem Ziel neue Möglichkeiten der Qualifizierung für Personen, deren Zugang zum Bildungs- und Arbeitsmarkt durch vielfältige Formen der Benachteiligung erschwert ist, zu entwickeln und zu erproben.

Nähere Informationen zu learn forever finden Sie unter www.learnforever.at


Projektdauer:

Juli 2005 - Juni 2007


PartnerInnen der Entwicklungspartnerschaft learn forever:
Operative Ebene:


abz.austria Chancen für Frauen - Chancen der Wirtschaft
agenda. Chancengleichheit in Arbeitswelt und Informationsgesellschaft
nowa - Netzwerk für Berufsausbildung
Prisma - Zentrum für Ausbildungsmanagement


Strategische Ebene:


AMS Steiermark
Bundesarbeiterkammer
OCG Österreichische Computergesellschaft
WKÖ Wirtschaftskammer Österreich


Gendermainstreaming Beauftragte:


Wirtschaftsuniversität Wien


Gesamtkoordination:


eb projektmanagement gmbh