Blick in das LC Gebäude

Age-Powerment

Age_Powerment. Gendersensible Instrumente zur Sicherung der Beschäftigten und Reintegration älterer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in ausgewählten Branchen.


Modul: Now_Age_Base. Neue Sichtweisen - Begriffe - Realitäten

Das übergeordnete Ziel der im Rahmen der europäischen Gemeinschaftsinitiative EQUAL durchgeführten Entwicklungspartnerschaft Age_Powerment ist es, zu neuen Sichtweisen, Denkmodellen und Lösungsansätzen in Bezug auf die sogenannte Generation "45+" zu gelangen und zur (Re)Integration älterer ArbeitnehmerInnen in den Arbeitsmarkt beizutragen. Der Entwicklungstrend zu einer zunehmend älteren Gesamtbevölkerung findet derzeit keinen Niederschlag in unmittelbaren Einstellungspraxen am Arbeitsmarkt. Es lässt sich immer noch eine Verjüngung der Belegschaft in Unternehmen beobachten. Die Chancen, eine neue Arbeitsstelle über 45 Jahren zu bekommen, verringern sich deutlich. Von der Altersdiskriminierung (Ageism) ist die Gruppe älterer Arbeitslosen - und hier insbesondere Frauen - besonders betroffen.

In der Entwicklungspartnerschaft Age_Powerment sollen gendersensible Instrumente zur Reintegration von älteren Arbeitslosen bzw. Arbeitssuchenden sowie zur Sicherung der Beschäftigung älterer Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen an ausgewählten Branchen (Einzelhandel, Erbringung von unternehmensbezogenen Dienstleistungen, Gesundheits-, Veterinär- und Sozialwesen sowie Erbringung von sonstigen Dienstleistungen) erarbeitet, erprobt und verbreitet werden.

Das Projekt setzt auf mehreren Ebenen an. Neben der Entwicklung und Erprobung altersangepasster Lernformen, der Aktivierung körperlich-geistiger Gesundheit sowie der Entwicklung und Erprobung altersgerechter Unternehmens- und Personalentwicklungskonzepte werden im vom Projektteam der Abteilung 'Gender and Diversity in Organizations' bearbeiteten Modul Now_Age_Base gendergerechte Lebensphasenmodelle im Zentrum stehen. Vor dem Hintergrund zunehmend instabil werdender Erwerbsbiografien und veränderten Lebensphasenkonzeptionen stellt dieses Modul darauf ab, existierende Bilder und Zuschreibungen zu dekonstruieren um Reflexions- und soziale Veränderungsprozesse zu befördern. Über die Auseinandersetzung mit existierenden Sichtweisen und Begriffen sowie den unterschiedlichen Arbeits- und Lebensphasen von "älteren" erwerbsfähigen Personen sollen differenzierte Bilder auf arbeits- und lebensbezogene Realitäten in Bezug auf das Alter entwickelt werden.

Projektdauer: Juli 2005 - Dezember 2006
Auftraggeber: Europäische Gemeinschaftsinitiative EQUAL/Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit
Projektleitung (Modul Now_Age_Base): Mag.a Roswitha Hofmann
Wissenschaftliche Mitarbeit: Mag.a Helga Eberherr, Mag. Alexander Fleischmann
Projektadministration: Mag.a Helga Katsikides