Institut für Kommunikationsmanagement und Medien

Laura Hackl

Laura Hackl, B.A.,M.A.

Laura Hackl, B.A.,M.A.

Universitätsassistentin (prae-doc)

Gebäude D2 (Eingang D), 3. Stock, Raum D2.3.234

Im eVVZ finden Sie Informationen zu den aktuellen Kursen von Laura Hackl.

 
 

Über

Laura Hackl, BA MA, ist Universitätsassistentin (prae doc) am Institut für Kommunikationsmanagement und Medien am Department für Wirtschaftskommunikation. Sie absolvierte einen Bachelor of Arts und Master of Arts in Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien. Während des Studiums war sie neben Exkursen im Journalismus sowohl als Fach- und Begleittutorin, als auch als Studienassistentin am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien tätig. Im Rahmen ihrer Tätigkeit an der Wirtschaftsuniversität Wien forscht und lehrt sie zu den Themenbereichen Investor Relations und Finanzmarktkommunikation.

Forschungsinteressen

Laura Hackls Forschungsinteressen beinhalten Investor Relations und Finanzmarktkommunikation, insbesondere unter Anbetracht der Implementierung digitaler Tools und Medien in den Investor Relations, sowie der Informationsverarbeitung von privaten Investoren. Einen weiteren Fokus legt sie darüber hinaus auf die Entwicklung von Investor Relations als Forschungs- und Praxisdisziplin sowie das Verhältnis von Kommunikationswissenschaft/PR und Investor Relations. Zu ihren weiteren Forschungsinteressen und früheren Forschungsarbeiten gehören Studien zu toxischer Onlinekommunikation sowie weitere Themen der strategischen Kommunikation (z.B. Employer Branding, Kommunikation von Diversity und Inklusion). In ihrer Forschung wendet sie insbesondere empirische Methoden (z.B. Experimente, Surveys, Bibliometrie) an.

 
 

Eine vollständige Liste der Publikationen und Forschungsaktivitäten ist über PURE verfügbar.

Originalbeitrag in Fachzeitschrift

2023 Seiffert-Brockmann, Jens, Hackl, Laura, Ihlen, Oyvind. 2023. Between progress and struggle: young PR-scholars’ contribution to theory building and progress in public relations research. Mehr erfahren