Institut für Kommunikationsmanagement und Medien

Forschung

Unsere Forschung befasst sich allgemein mit Kommunikation in, von und über Organisationen im Wirtschaftskontext. In unseren Projekten analysieren und diskutieren wir, welche Rolle Kommunikation in Organisationen spielt und wie sich Organisationen kommunikativ in die Gesellschaft und öffentliche Diskurse einbetten.

Dazu beziehen wir uns auf Konzepte und Theorien aus der Kommunikationswissenschaft, Organisationsforschung und Soziologie, der Linguistik, relevanter Forschung zu Marketing, Management, Psychologie aber auch Umwelt- und Politikwissenschaft. Empirisch arbeiten wir mit vielfältigen Methoden der empirischen Sozialforschung, mit einem besonderen Schwerpunkt auf qualitativen (z.B. Interviews, Fokusgruppen, Tagebuchstudien), explorativen Methoden (z.B. Befragungen, Inhaltsanalysen und (Auto)Ethnografien) auf der einen, und fundierten quantitativen Methoden (z.B. Umfragen, Experimente, Korpuslinguistik) auf der anderen Seite.

Kommunikationsmanagement und Medien