Institut für Kommunikationsmanagement und Medien

Lehre

Unternehmenskommunikation, wie Kommunikation für Organisationen aller Art, ist heute eines der am stärksten wachsenden Berufsfelder.

Kommunikation leistet einen wichtigen Beitrag zur Wertschöpfung in Unternehmen und ist darüber hinaus für den inneren Zusammenhalt und die Beziehungen zu relevanten, gesellschaftlichen Bezugsgruppen unerlässlich.

Wir wollen mit unserer Lehre einen Beitrag dazu leisten, Kommunikator:innen auszubilden die als Mittler:innen zwischen Unternehmen und Gesellschaft fungieren, die Vorstand und CEO kompetent als Kommunikationsberater:innen zur Seite stehen und die Kommunikationsprozesse und Content organisieren und managen können.

Dazu ist es wichtig, dass

  • unsere Lehre forschungsgeleitet ist und Theorie und Praxis integriert,

  • wir aktuelle Trends und Ergebnisse der internationalen Forschung mit unseren Studierenden teilen und so am Puls der Zeit bleiben, 

  • wir kontinuierlich in unsere Lehrveranstaltungen investieren um mit den aktuellen Entwicklungen im Berufsfeld und der Gesellschaft Schritt zu halten,

  • eine enge Vernetzung zwischen Praxis und Forschung besteht, d.h. Studierende Gelegenheit zum Austausch mit Praktiker:innen haben,

  • alle Studierenden transparent und fair bewertet werden und Ihnen ein umfassendes Feedback zu ihrer Studienleistung selbstverständlich zusteht,

  • wir als Lehrende uns fortlaufend weiterbilden um auch zukünftig auf Basis der aktuellsten Methoden und Wissensbestände Inhalte vermitteln können.

Wissenschaft ist das Lösen von Problemen, weshalb oftmals Kurt Levin mit den Worten zitiert wird, nichts sei so praktisch wie eine gute Theorie. Wir möchten unsere Studierenden dabei begleiten, den Wert von Theorien kennenzulernen und Sie dabei unterstützen ihre Fähigkeiten zu entwickeln, gelerntes Wissen im berufspraktischen Kontext anzuwenden. Darüber hinaus möchten wir aber auch Perspektiven für mögliche akademische Karrierewege aufzeigen.