Institut für Kommunikationsmanagement und Medien

Lehre

Kommunikation in, über und von Organisationen und speziell Unternehmenskommunikation ist heute eines der am stärksten wachsenden Berufsfelder. Kommunikation leistet einen wichtigen Beitrag zur Wertschöpfung in Organisationen aller Art, Größe und Ausrichtung und ist besonders wichtig, wenn vertrauensvolle und effektive Beziehungen mit Stakeholdern erschaffen und erhalten werden sollen. Das betrifft nicht nur den inneren Zusammenhalt zwischen Mitarbeiter*innen, sondern auch die Beziehungen zu relevanten, gesellschaftlichen Bezugsgruppen, wie zum Beispiel Kund*innen, Handelspartnern oder auch Nonprofit-Organisationen und politischen Institutionen.

Wir wollen mit unserer Lehre Kommunikationsexpert*innen ausbilden, die als Mittler*innen zwischen Organisationen und Gesellschaft fungieren, die Vorstand und CEO kompetent als Kommunikationsberater*innen in der Strategieentwicklung zur Seite stehen und die Kommunikationsprozesse und Inhalte nach Innen und Außen organisieren und managen.

Dazu ist es wichtig, dass

  • unsere Lehre forschungsgeleitet ist und Theorie und Praxis integriert,

  • wir aktuelle Trends und Ergebnisse der internationalen Forschung mit unseren Studierenden teilen und so am Puls der Zeit bleiben, 

  • wir kontinuierlich in unsere Lehrveranstaltungen investieren, um mit den aktuellen Entwicklungen im Berufsfeld und der Gesellschaft Schritt zu halten,

  • eine enge Vernetzung zwischen Praxis und Forschung besteht, d.h. Studierende Gelegenheit zum Austausch mit Praktiker*innen haben,

  • alle Studierenden transparent und fair bewertet werden und ihnen ein umfassendes Feedback zu ihrer Studienleistung selbstverständlich zusteht,

  • wir als Lehrende uns fortlaufend weiterbilden, um auch zukünftig auf Basis der aktuellsten und am besten geeignetsten Ansätze Wissen vermitteln können.

Wir möchten unsere Studierenden dabei begleiten, den Wert von Theorien und Konzepten kennenzulernen und sie dabei unterstützen, Fähigkeiten zu entwickeln, gelerntes Wissen im berufspraktischen Kontext anzuwenden. Durch diesen Praxisbezug wollen wir Studierende mit den notwendigen Fertigkeiten ausstatten, um eine erfolgreiche Karriere in unterschiedlichen Kommunikationsrollen zu starten, zum Beispiel in Unternehmen, politischen Institutionen, Nonprofitorganisationen, im Kulturbereich oder in Universitäten. Das Studium ermöglicht ebenfalls den Zugang zu alternativen Karrierewegen, beispielsweise im Bereich Journalismus oder Beratung, bzw. zu einer akademischen Laufbahn.