Institut für Kommunikationsmanagement und Medien

Bachelorarbeit

Wir laden interessierte Studierende aus allen WU Studienprogrammen dazu ein, ihre Bachelorarbeit am Institut strategische Organisationskommunikation zu schreiben. Wir bieten eine breite Palette an Themen im Bereich Wirtschaftskommunikation, strategische Kommunikation und Kommunikationsmanagement an, die Sie in ihren Projekten erforschen können. Sie werden von erfahrenen Mitgliedern unseres Institutes betreut, die sie beim Schreiben Ihrer Bachelorarbeit begleiten und bei Schwierigkeiten im Laufe des Schreibprozesses unterstützen.

Um Ihre Bachelorarbeit an unserem Institut verfassen zu können, müssen Sie die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • den derzeitigen Besuch oder die erfolgreiche Absolvierung des Kurses „Standards wissenschaftlichen Arbeitens und Zitierens“, vorzugsweise an unserem Department.

  • sehr gute Sprachkenntnisse, um Ihre Arbeit entweder auf Deutsch oder Englisch verfassen zu können.

Wenn Sie Ihre Bachelorarbeit an unserem Institut schreiben wollen, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf. Weiter unten finden Sie eine Liste möglicher Betreuer*innen und der Themen, zu denen sie Bachelorarbeiten betreuen.

Nach erfolgreicher Kontaktaufnahme werden Sie mit Ihrem*r Betreuer*in weitere Vereinbarungen zum Thema sowie zu den spezifischen Anforderungen hinsichtlich der Struktur, Ansätze und Methoden treffen. Danach müssen Sie ein Proposal verfassen und eine Forschungsfrage formulieren. Dieses maximal zweiseitige Proposal (A4, Times New Roman, Schriftgröße 12, Zeilenabstand 1,5, empfohlene Zitierweise: APA - 7. Version oder Chicago) sollte eine kurze Beschreibung der Problemstellung oder des Themas, die mögliche Forschungsfrage, Lösungsansätze und Methoden, sowie einen groben Überblick über grundlegende Literatur zum Thema beinhalten. Erst nachdem sowohl das Thema als auch das Proposal durch Ihre*n Betreuer*in genehmigt wurden können Sie mit dem Schreiben Ihrer Arbeit beginnen. In der Regel besteht die Bachelorarbeit aus einem Textkörper von ca. 8.000 bis 10.000 Wörtern, exklusive Literaturliste und Anhang.

You can find the style guide to be used for theses here

Mögliche Betreuer*innen und ihre Themengebiete:

Andreas Enzminger

  • Medienwirkungsforschung,

  • Persuasion,

  • Krisenkommunikation,

  • Misinformation,

  • politische Radikalisierung im Internet.

Ursula Lutzky (betreut nur Arbeiten auf Englisch)


Jens Seiffert-Brockmann

  • Strategische Kommunikation,

  • Gamification und Internet Memes,

  • Vertrauen in der Organisationskommunikation,

  • Sportkommunikation,

  • Costly Signaling,

  • Finanzkommunikation,

  • Krisenkommunikation.

Julia Stranzl

  • Mitarbeiterkommunikation,

  • Wertschätzung am Arbeitsplatz,

  • Krisenkommunikation.

Franzisca Weder

  • Nachhaltigkeitskommunikation,

  • CSR Kommunikation,

  • Umwelt- und Klimakommunikation,

  • Organisationskommunikation,

  • Interne Kommunikation,

  • Public Relations,

  • Energiekommunikation.