Die Außenansicht der Glasfront des LC Gebäudes

Informationen

Das Komplementärfach Recht der Wirtschaft ermöglicht Ihnen eine Vertiefung der in STEOP und CBK erworbenen juristischen Grundkenntnisse im Bereich des Arbeits- und Sozialrechts, des Steuerrechts, des Gesellschaftsrechts und des Europäischen Wirtschaftsprivatrechts. Sie erwerben dadurch wichtige Zusatzkenntnisse für Ihren späteren Berufsweg.

Konkret werden hierzu in jedem Semester folgende Kurse angeboten:

Bezeichnung der LVECTSSStPrüfungsart
Grundlagen des Arbeits- und Sozialrechts84PI
Einführung in das Steuerrecht42LVP
Europäisches Wirtschaftsprivatrecht42PI
Gesellschaftsrecht42PI
2010

Für die Absolvierung der Kurse des Komplementärfachs gibt es keine Sequenzierung. Die Anmeldung für Kurs I (PI 2395: Grundlagen des Arbeits- und Sozialrechts) ist jedoch für die endgültige Aufnahme in das Komplementärfach erforderlich. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die weiteren Kurse des Komplementärfachs in einem Semester absolvieren oder diese auf mehrere Semester aufteilen möchten.

Kurzbeschreibung der Kurse:

Die LV „Grundlagen des Arbeits- und Sozialrechts“ beinhaltet eine systematische Darstellung der wichtigsten Teilgebiete des geltenden österreichischen Arbeitsrechts und gibt einen Überblick über praxisrelevante Bereiche des Sozialversicherungsrechts. Der Stoff wird mit den Studierenden hierbei unter Einbeziehung zahlreicher praktischer Fälle erarbeitet.

Die LV „Einführung in das Steuerrecht“ beschäftigt sich mit den Grundlagen des österreichischen und internationalen Steuerrechts. Die Lehrveranstaltung behandelt mit der Einkommen-, der Körperschaft- und der Umsatzsteuer die wichtigsten Steuerarten. Großer Wert wird dabei auf die internationalen Bezüge gelegt. Viele praktische Fälle runden die Veranstaltung ab.

Die LV „Europäisches Wirtschaftsprivatrecht“ beleuchtet die unionsrechtlichen Rahmenbedingungen für eine Geschäftstätigkeit in Europa und vermittelt ein breites Basiswissen in den Bereichen Kartellrecht, Beihilfenrecht und Immaterialgüterrecht. Zahlreiche Praxisbeispiele verdeutlichen Rechtsfragen, die im Wirtschaftsleben auftauchen, und ihre Lösung.

Die LV „Ausgewählte Fragen des Gesellschaftsrechts“ beschäftigt sich mit den Personen- und Kapitalgesellschaften, in deren Rahmen ein wirtschaftliches Tätigwerden möglich ist. Ein besonderes Augenmerk liegt auf praxisrelevanten Fragen wie den Gestaltungsmöglichkeiten von Gesellschaftsverträgen und der Haftung von Gesellschafter:in und Geschäftsführer:in.