Studierende bei einer Besprechung in einem Seminarraum im LC Gebäude

Erste Lehrveranstaltung des Studiums

Direkt zum Studienstart am Beginn des Wintersemesters findet die Lehrveranstaltung "Allgemeine Betriebswirtschaftslehre einschließlich Wirtschaftsinformatik" statt, die sich aus mehreren Teilleistungen zusammensetzt. Den Prüfungsterminen geht keine Anwesenheitsphase voraus. Der erfolgreiche Abschluss dieser Lehrveranstaltungsprüfung ist notwendige Voraussetzung für alle weiteren Lehrveranstaltungen des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik.

Die Inhalte sind im Selbststudium zu erlernen. Es stehen Ihnen aber unterstützende Materialien auf der elektronischen Lernplattform CANVAS WU (Allgemeine Betriebswirtschaftslehre einschließlich Wirtschaftsinformatik - Achtung, nicht die LV, der Sie zugeteilt sind ... folgen Sie dem angegeben Link zur Lern- und Prüfungsumgebung) zur Verfügung. Außerdem stehen Ihnen dort betreute Foren für Rückfragen an die Lehrveranstaltungsleiter/innen der einzelnen Leistungsbereiche zur Verfügung.

Zusätzlich finden Sie auf der "alten" Lernplattform LEARN Materialien zum Selbststudium, auf die Sie ebenfalls mit ihrem Studierendenaccount oder WUniverse-Konto zugreifen können sollten. Diese Materialien finden Sie in der Lehrmaterialsammlung "Allgemeine Betriebswirtschaftslehre einschließlich Wirtschaftsinformatik". Ergänzend können Sie auch schauen, welche Lerninhalte aus Accounting & Management Control I für Ihr Selbststudium hilfreich sein könnten.

Im Rahmen der Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse werden Sie auch über die Zuteilung der Plätze für die berufsbegleitende Schiene informiert. Diese ist ist aus Kapazitätsgründen auf 30 Plätze begrenzt. Erzielen mehr als 30 Bewerber/innen für die berufsbegleitende Schiene ein positives Prüfungsergebnis, so erfolgt die Reihung für die Platzvergabe unter Berücksichtigung der Berufserfahrung und der in der Lehrveranstaltung "Allgemeine Betriebswirtschaftslehre einschließlich Wirtschaftsinformatik" erbrachten Prüfungsleistung zu gleichen Teilen. Bewerber/innen mit positivem Prüfungsergebnis, die aus Kapazitätsgründen nicht in die berufsbegleitende Schiene aufgenommen werden können, erhalten aber jedenfalls einen garantierten Platz im Vollzeitprogramm und werden zusätzlich auf einer Warteliste geführt, falls im Laufe des Semesters wieder Plätze frei werden sollten.

Erfahren Sie mehr