Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Dr. Shefali Virkar

Dr. Shefali Virkar

Gebäude D2, Eingang E, 1. Stock, Raum 1.328

+43/1/31336 - 6860

shefali.virkar@wu.ac.at

Kurzlebenslauf

Shefali Virkar ist Assistenzprofessorin am Institut für Public Management und Governance der Wirtschaftsuniversität Wien. Sie beschäftigt sich mit theoretischen Bezügen und praktischen Implikationen der digitalen Verwaltung, wobei sie sich insbesondere mit dem ethischen und verantwortungsvollen Einsatz von KI-Technologien im öffentlichen Sektor auseinandersetzt. Dabei widmet sie sich der Frage, inwiefern disruptive KI den Zugang zu Informationen erleichtern und Entscheidungsfindungsprozesse unterstützen kann. Dies kann beispielsweise zu einer verbesserten Steuerung und zu mehr soziale Gerechtigkeit beitragen.

Vor ihrer Tätigkeit an der WU war Shefali Virkar am Department für E-Governance in Wirtschaft und Verwaltung der Universität für Weiterbildung in Krems tätig. In ihrer Tätigkeit als Senior Research Fellow beschäftigte sie sich mit den politischen und sozioökonomischen Implikationen des Einsatzes digitaler Technologien im öffentlichen Sektor. Des Weiteren hat Shefali Virkar in Drittmittelprojekten zur Entwicklung innovativer digitaler Lösungen für den öffentlichen Sektor in Zusammenarbeit mit europäischen, nationalen und lokalen Regierungsbehörden mitgearbeitet.

Sie verfügt über mehr als 10 Jahre internationale Forschungserfahrung, umfangreiche Lehrerfahrung und ein Portfolio hochrangiger Veröffentlichungen. Sie ist ein etabliertes Mitglied der internationalen Community von Wissenschafter:innen und Praktiker:innen im Bereich Digital Government, Mitglied einschlägiger Berufsverbände und Gasteditorin namhafter Fachzeitschriften. Zudem bringt sie sich aktiv in die Organisation bedeutender internationaler Konferenzen in diesem Bereich ein.

Shefali Virkar hat im Anschluss an ein Masterstudium in Globalisierung und Entwicklung (University of Warwick /GB) ihren Ph.D. in Politikwissenschaften an der University of Oxford (GB) erworben. Anhand einer Fallstudie in Indien untersuchte sie, inwiefern politische Akteure das Ergebnis von strategischen IKT-Projekten beeinflussen. In Oxford arbeitete sie außerdem an Drittmittelprojekten zu den Themen Websuche, partizipativer Demokratie in der Kommunalverwaltung, soziale und neue Medien sowie europäische Arbeitsmarktpolitik.
 

Forschungsinteressen

Shefali Virkar‘s Forschungsinteressen umfassen insbesondere künstliche Intelligenz im öffentlichen Sektor, digitale Verwaltung, digitale Transformation des öffentlichen Sektors, Technologieakzeptanz, Mitgestaltung öffentlicher Dienste und Entscheidungsunterstützungssysteme. Ihre bisherige Arbeit lässt sich grob in vier Kategorien einteilen:

1. Public Sector Use of Data and Algorithms

2. Public Sector Innovation

3. Human Centric Approaches to Digital Transformation

4. Sustainability of Digital Innovations