Public value, reputation and stereotypes
Public Value, Reputation und Stereotype
Im Rahmen dieses Forschungsclusters widmen wir uns der Verwaltung, Steuerung (Governance), Messung und dem Reporting von Public Value. Beispielsweise untersuchen wir, inwiefern die Reputation von öffentlichen und gemeinnützigen Organisationen (Organisationsebene), sowie berufliche Stereotype von Mitarbeiter_innen solcher Organisationen (individuelle Ebene), die Interaktionen mit Stakeholdern (bspw. Bürger_innen, Geldgeber_innen, Spender_innen, Freiwilligen) beeinflussen.
Einschlägige Publikationen
Andreeva, A, & Willems, J. 2024. The Bureaucratic Reputation Scale: Cross-country and cross-language validation. Public Management Review, DOI: 10.1080/14719037.2024.2428718
Dinhof, K., Willems, J., & de Boer, N. A hijab-effect too? Clients’ reflections on professionalism and empathy toward hijab-wearing public servants. Review of Public Personnel Administration. DOI: 10.1177/0734371X241234264
Willems. J., & Meyfroodt, K. 2024. It is less about Average Jane and Joe, and more about Polarized Karen and Kevin. Public Money & Management. 44(3): 185-186. DOI: 10.1080/09540962.2024.2306912
Dinhof, K., Sheeling, N., Bertram, I., Bouwman, R., de Boer, N., Szydlowski, G., Willems, J. & Tummers, L. 2023. The threat of appearing lazy, inefficient, and slow? Stereotype threat in the public sector, Public Management Review, DOI: 10.1080/14719037.2023.2229326
Dinhof, K., & Willems, J. 2023, The odd woman out: An (in)congruity analysis of gender stereotyping in gender-dominant public sector professions. Public Administration Review. DOI: 10.1111/puar.13703
Döring, M., & Willems, J. 2021. Processing Stereotypes: Professionalism confirmed or disconfirmed by sector affiliation? International Public Management Journal. DOI: https://doi.org/10.1080/10967494.2021.1971125
Willems, J. 2020. Public servant stereotypes: It is not (at) all about being lazy, greedy, and corrupt. Public Administration. Published online before print. DOI: doi.org/10.1111/padm.12686
Willems, J., Waldner, C. J., & Ronquillo, J.C. 2019. Reputation Star Society: Are star ratings consulted as substitute or complementary information? Decision Support Systems. 124 (113080): DOI: 10.1016/j.dss.2019.113080
Willems, J., Waldner, C.J., & Vogel, D. 2019. Reputation spillover effects from grant-providing institutions. Nonprofit & Management Leadership. 30(1): 9-30: DOI: 10.1002/nml.21357
Willems, J., & Faulk, L. 2019. Does voluntary disclosure matter when organizations violate stakeholder trust? Journal of Behavioral Public Administration, 2(1). DOI: 10.30636/jbpa.21.45
Willems, J., & Ingerfurth, S. 2018. The quality perception gap between employees and patients in hospitals. Health Care Management Review. 43(2): 157-167. DOI: 10.1097/HMR.0000000000000137
Willems, J., Waldner, C. J., Dere, Y I., Matsuo, Y., & Högy, K., 2017. The role of formal third-party endorsements and informal self-proclaiming signals in nonprofit reputation building. Nonprofit and Voluntary Sector Quarterly. 46(5): 1092–1105. DOI: 10.1177/0899764017720770
Willems, J., Jegers, M., & Faulk, L. 2016. Organizational effectiveness reputation in the nonprofit sector. Public Performance and Management Review. 39(2): 476–497. DOI: 10.1080/15309576.2015.1108802
Förderung
2020: Für ihre Studie "Die lebenswerteste Stadt der Welt": Wem gebührt das Lob, und wem nützt es?" erhielten Jurgen Willems und Katharina Dinhof eine Förderung aus dem WU-Jubiläumsfonds der Stadt Wien. Einen Überblick über die Forschungsziele des Projekts finden Sie hier.
2016 bis 2019: Zur Untersuchung des Reputationsmanagements von Nonprofit Organisationen erhielt Jurgen Willems eine Förderung von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG - Projektnummer 313624637). Einen Überblick über den Forschungsoutput des Projektes finden Sie hier.
Das Projekt "Public Value(s) von Kultureinrichtungen in Wien" (Federführende Wissenschaftlerin: Monika Knassmüller) wurde ebenfalls vom WU-Jubiläumsfonds der Stadt Wien gefördert. Ziel des Projekts ist es herauszufinden, wie relevante Stakeholder-Gruppen die Österreichischen Bundesmuseen wahrnehmen. Operationalisiert wird dieses Vorhaben durch die (Re-)konstruierung von Public Value Konzepten in nationalen Printmedien.